milamber Geschrieben 12. Mai 2016 Share #1  Geschrieben 12. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hm, vielleicht täusche ich mich, aber kann es sein, dass die Fuji Bilder ein wenig dunkler rauskommen als bei anderen Kameras/Sensoren?  Dieses Foto ist RAW direkt aus LR in JPG umgewandelt (ohne Bearbeitung), 20s Belichtung bei ISO6400 und f/2.0. Es war kurz vor 23:00 und eigentlich noch viel zu hell zum Fotografieren des Sternhimmels. Trotzdem ist das Bild schon sehr dunkel. Ich könnte gar nicht länger belichten. Und beim ISO bin ich ja schon am Anschlag . Dabei waren die Bergspitzen eigentlich noch recht hell. Und die Bäume wurden von einem Licht in der Nähe angestrahlt. Ich bin mir irgendwie sicher, dass ich mit meiner Nikon (die ich nicht mehr besitze) hellere Bilder machen konnte.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Mai 2016 Geschrieben 12. Mai 2016 Hallo milamber, schau mal hier Bilder des X-Trans Sensors dunkler als von anderen Herstellern? . Dort wird jeder fĂĽndig!
wildlife Geschrieben 12. Mai 2016 Share #2  Geschrieben 12. Mai 2016 Stell  mal mit Exifs oder noch besser das RAW rein.  Aber generell: nein, ist nicht wirklich dunkler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milamber Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Share #3  Geschrieben 12. Mai 2016 die relevanten Daten stehen doch oben . 20s, ISO6400, f/2. Irgendwann um 23 Uhr gemacht.  Ich habe gerade ein wenig recherchiert und das sagen tatsächlich auch andere Fotografen https://photographylife.com/does-fuji-cheat-with-its-sensors Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 12. Mai 2016 Share #4  Geschrieben 12. Mai 2016 Wenn es schon keine Exifs gibt ... Wie waren denn die anderen Einstellungen für die In-Camera.Entwicklung? Lichter -2, Schatten +2?  Woher kommen die 20sec? Selber ausgedacht oder Automatik? Warum nicht länger belichtet? ...  Ein paar Infos wären schon nett.  Und wenn du nochmal recherchierst, findest du wahrscheinlich enau so viele Fotografen, die das Gegenteil beaupten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milamber Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Share #5  Geschrieben 12. Mai 2016 Es ist die RAW Datei in LR geladen und dann als JPG ausgegeben. Das ist nicht das JPG aus der Kamera.  Warum ich nicht länger belichtet? Hmmm … weil ich keine Sternstreifen haben möchte . Woher die 20s kommen? Weil ich genau 20s auf den Fernauslöser gedrückt habe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 12. Mai 2016 Share #6  Geschrieben 12. Mai 2016 kann zwar nur über die X30 reden aber die macht mir schon zu helle Bilder, das ist mit ISO 250 und 13sec belichtet  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 12. Mai 2016 Share #7  Geschrieben 12. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oben steht überhaupt nichts relevantes. Dateien mit vollen Exifs oder wie gesagt noch besser RAWs hingegen, sagen sehr schnell, wo der Fehler lag.   Und der Link ist hat da halt auch nicht wirklich eine Aussagekraft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milamber Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Share #8  Geschrieben 12. Mai 2016 @wildlife was ist denn bei einem RAW relevant ausser der Belichtungsdauer, ISO Zahl und Blende?  aber gut, hier die EXIF Daten:  auf der Seite, die ich verlinkt habe, sind doch genaue Vergleiche zwischen drei Sensoren und klare Aussage, dass die Fuji leicht unterbelichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. Mai 2016 Share #9  Geschrieben 12. Mai 2016 Das sind die "vollen Exifs"? Das rückt ja mein Telefon mehr Metadaten raus...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milamber Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Share #10 Â Geschrieben 12. Mai 2016 ihr macht mich echt fertig. Welchen Wert wollt ihr wissen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 12. Mai 2016 Share #11  Geschrieben 12. Mai 2016 Beispielsweise: (hier mit einer anderen Datei)  Film Mode                      : F0/Standard (Provia)Dynamic Range Setting          : ManualDevelopment Dynamic Range      : 100 Light Value                    : 10.3   Die vollen Exifs geben einfach Aufschluss darüber, ob es eine Einstellung war die zu den Ergebnissen geführt hat, oder ob es einfach dunkel war oder ob die Kamera (theoretisch) einen Defekt hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milamber Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Share #12  Geschrieben 12. Mai 2016 Film Mode: irrelevant bei RAW Dynamic Range Setting: irrelevant bei RAW Development Dynamic Range: irrelevant bei RAW Light Value: irrelevant bei manueller Belichtung  also nochmal: manuelle Belichtung, 20s Blende f/2.0 ISO 6400  es gibt nichts, was bei einer RAW Datei noch von irgendeiner Bedeutung wäre. Da kann noch so viel drin stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Mai 2016 Share #13  Geschrieben 12. Mai 2016 Film Mode: irrelevant bei RAW Dynamic Range Setting: irrelevant bei RAW Development Dynamic Range: irrelevant bei RAW Light Value: irrelevant bei manueller Belichtung    Ja dann.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 12. Mai 2016 Share #14  Geschrieben 12. Mai 2016 es gibt nichts, was bei einer RAW Datei noch von irgendeiner Bedeutung wäre. Da kann noch so viel drin stehen.   Verständnis der Materie? Irrelevant.   Aber jeder ist seines Glückes Schmied oder wie heißt es? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milamber Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Share #15  Geschrieben 12. Mai 2016 nun, ich lerne gerne dazu. Dann erklärt mir bitte welchen Einfluss die angefragten Werte auf eine RAW Datei haben.   und hier die vollen EXIF Daten: ExifTool Version Number     : 10.16 File Name            : dscf1618.raf Directory            : . File Size            : 32 MB File Modification Date/Time   : 2016:05:06 22:40:40+02:00 File Access Date/Time      : 2016:05:12 22:51:13+02:00 File Inode Change Date/Time   : 2016:05:12 22:08:44+02:00 File Permissions         : rwxrwxrwx File Type            : RAF File Type Extension       : raf MIME Type            : image/x-fujifilm-raf RAF Version           : 0120 Exif Byte Order         : Little-endian (Intel, II) Make               : FUJIFILM Camera Model Name        : X-T10 Orientation           : Horizontal (normal) X Resolution           : 72 Y Resolution           : 72 Resolution Unit         : inches Software             : Digital Camera X-T10 Ver1.20 Modify Date           : 2016:05:06 22:39:50 Y Cb Cr Positioning       : Co-sited Copyright            : Exposure Time          : 20 F Number             : undef Exposure Program         : Manual ISO               : 6400 Sensitivity Type         : Standard Output Sensitivity Exif Version           : 0230 Date/Time Original        : 2016:05:06 22:39:50 Create Date           : 2016:05:06 22:39:50 Components Configuration     : Y, Cb, Cr, - Compressed Bits Per Pixel    : 2.5 Shutter Speed Value       : 24.1 Aperture Value          : 1.0 Brightness Value         : -16 Exposure Compensation      : 0 Max Aperture Value        : 1.0 Metering Mode          : Multi-segment Light Source           : Unknown Flash              : Off, Did not fire Focal Length           : 50.0 mm Version             : 0130 Internal Serial Number      : YET EA792450   593531303034 2015:06:26 4A9930116952 Quality             : NORMAL White Balance          : Auto Saturation            : Normal White Balance Fine Tune     : Red +0, Blue +0 Noise Reduction         : n/a High ISO Noise Reduction     : Normal Fuji Flash Mode         : Off Flash Exposure Comp       : -1 Focus Mode            : Manual AF Mode             : No Focus Pixel           : 961 641 Slow Sync            : Off Picture Mode           : Manual Exposure Count          : 1 Shadow Tone           : Normal Highlight Tone          : Normal Shutter Type           : Mechanical Auto Bracketing         : Off Sequence Number         : 0 Blur Warning           : Blur Warning Focus Warning          : Good Exposure Warning         : Good Dynamic Range          : Standard Film Mode            : F2/Fujichrome (Velvia) Dynamic Range Setting      : Auto (100-400%) Min Focal Length         : 50 Max Focal Length         : 50 Max Aperture At Min Focal    : undef Max Aperture At Max Focal    : undef Auto Dynamic Range        : 100% Image Stabilization       : None; Off; 0 Rating              : 0 Image Generation         : Original Image Faces Detected          : 0 Flashpix Version         : 0100 Color Space           : sRGB Exif Image Width         : 1920 Exif Image Height        : 1280 Interoperability Index      : R98 - DCF basic file (sRGB) Interoperability Version     : 0100 Focal Plane X Resolution     : 820 Focal Plane Y Resolution     : 820 Focal Plane Resolution Unit   : cm Sensing Method          : One-chip color area File Source           : Digital Camera Scene Type            : Directly photographed Custom Rendered         : Normal Exposure Mode          : Manual Focal Length In 35mm Format   : 75 mm Scene Capture Type        : Standard Sharpness            : Normal Subject Distance Range      : Unknown Lens Info            : 50mm f/? Lens Make            : Lens Model            : Lens Serial Number        : PrintIM Version         : 0250 Compression           : JPEG (old-style) Thumbnail Offset         : 2320 Thumbnail Length         : 5557 Image Width           : 1920 Image Height           : 1280 Encoding Process         : Baseline DCT, Huffman coding Color Components         : 3 Y Cb Cr Sub Sampling       : YCbCr4:2:2 (2 1) Preview Image          : (Binary data 478021 bytes, use -b option to extract) Raw Image Full Size       : 4992x3296 Fuji Layout           : 12 12 12 12 X-Trans Layout          : BGGRGG RGGBGG GBRGRB RGGBGG BGGRGG GRBGBR Raw Exposure Bias        : -2.3 Raw Image Width         : 4936 Raw Image Height         : 3296 Raw Image Full Width       : 4992 Raw Image Full Height      : 3296 Bits Per Sample         : 14 Strip Offsets          : 502784 Strip Byte Counts        : 32907264 Black Level           : 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 1022 WB GRB Levels Standard      : 302 362 696 17 302 629 411 21 WB GRB Levels Auto        : 302 566 603 WB GRB Levels          : 302 566 603 Aperture             : undef Blue Balance           : 1.996689 Image Size            : 1920x1280 Megapixels            : 2.5 Red Balance           : 1.874172 Scale Factor To 35 mm Equivalent: 1.5 Shutter Speed          : 20 Thumbnail Image         : (Binary data 5557 bytes, use -b option to extract) Circle Of Confusion       : 0.020 mm Field Of View          : 27.0 deg Focal Length           : 50.0 mm (35 mm equivalent: 75.0 mm) Hyperfocal Distance       : inf m Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 12. Mai 2016 Share #16  Geschrieben 12. Mai 2016 Es ist die RAW Datei in LR geladen und dann als JPG ausgegeben. Das ist nicht das JPG aus der Kamera.  Warum ich nicht länger belichtet? Hmmm … weil ich keine Sternstreifen haben möchte . Woher die 20s kommen? Weil ich genau 20s auf den Fernauslöser gedrückt habe Sehr witzig  Dann waren die 20 sec wohl zu wenig und wenn du unterbelichtest, sind die Bilder wohl dunkel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milamber Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Share #17  Geschrieben 12. Mai 2016 Sehr witzig  Dann waren die 20 sec wohl zu wenig und wenn du unterbelichtest, sind die Bilder wohl dunkel.   das Bild ist aber dunkler als ich es von meiner D7000 kannte. Darum geht es mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 12. Mai 2016 Share #18 Â Geschrieben 12. Mai 2016 das Bild ist aber dunkler als ich es von meiner D7000 kannte. Darum geht es mir. Du hast also parallel mit beiden Kameras nebeneinander fotografiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milamber Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Share #19  Geschrieben 12. Mai 2016 ok, jetzt gehen wir mal ganz kurz davon aus, dass ich nicht dumm bin und fotografieren kann (geht das ganz kurz?).  hat die Fuji tatsächlich niedrigere ISO Werte als angegeben? Kann man irgendwo nachlesen inwieweit sich die Sensor-Hersteller an diese Normen halten? Oder ist das nur ein ungefährer Wert, der jeder angeben kann wie es ihm passt? Das wäre interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milamber Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Share #20  Geschrieben 12. Mai 2016 hier mal zum Vergleich ein zufälliges Testbild, dass ich von meiner D7000 gefunden habe. Ich habe es genommen weil es die gleiche Belichtungszeit hat. Es war allerdings F2.8 und ISO3200. Also habe ich in LR EV auf +2 hochgedreht um etwa die gleichen Belichtungswerte zu erreichen.  Etwa gleiche Uhrzeit. Diesmal an der Ostsee am Strand und nicht in den Bergen. Natürlich kann man das nicht 1:1 vergleichen. Aber es geht nicht um einen wissenschaftlichen Vergleich, sondern einfach um das Gefühl, dass meine Nikon immer hellere Bilder gemacht hat. Denn bei der habe ich eigentlich immer bei ISO3200 solche Bilder gemacht und es war hell genug. Und ich hatte damals sogar ein lichtschwächeres Objektiv.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Mai 2016 Share #21  Geschrieben 12. Mai 2016 Kann gut sein, dass die D7000 mit ihrem REI ISO im Vergleich zu Fuji übertreibt, bei Nikon geht's in Sachen ISO bekanntlich drunter und drüber, außerdem wissen wir, dass die APS-C-Kameras von Fuji den SOS-Standard nach unten ausreizen und eher bei -1/3 EV liegen. Im Endeffekt hat die D7000 aber auch nur den IMX071 drin, nur eben anders kalibriert.  Das ist jedoch alles graue Theorie und praktisch kaum relevant, schließlich kocht jeder Hersteller sein eigenes ISO-Süppchen. Wenn das Bild in LR (oder sonst einem Konverter) zu dunkel ist, macht man es einfach heller: Belichtungsregler nach rechts. Und wenn es zu hell ist, genau umgekehrt. Bei der T10 ist ISO ab 1600 ohnehin egal, denn höher wird bekanntlich nicht gespeichert. Dass LR massive Kalibrierungsprobleme mit den meisten Fujis hat, ist auch dokumentiert, insofern bringt es wenig, Adobe (oder anderen) zu vertrauen, dass RAWs schon "richtig hell" importiert werden. Kann klappen, kann auch gewaltig schiefgehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milamber Geschrieben 12. Mai 2016 Autor Share #22  Geschrieben 12. Mai 2016 was, Fuji geht nur bis ISO1600? Ist das wirklich so?  Na ja, es ist schon relevant. Die Nachtbilder meiner D7000 waren letztendlich nach der Bearbeitung rauschärmer als die der Fuji. Tagsüber macht das so im Alltag kaum Unterschied. Nachts gibt es aber Grenzen. Ich bin bei allen drei relevanten Werten (ISO, Belichtungszeit und Blende) schon am Anschlag des machbaren. Ausser ich arbeite mit Nachführung oder finde ein Objektiv, das bei gleicher Brennweite eine höhere Blende hat.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Mai 2016 Share #23  Geschrieben 12. Mai 2016 Na ja, es ist schon relevant. Die Nachtbilder meiner D7000 waren letztendlich nach der Bearbeitung rauschärmer als die der Fuji.   Das liegt dann allerdings am Fotografen oder Motiv. Dass X-Trans beim Rauschen besser abschneidet als Bayer, brauchen wir nicht groß diskutierten, außerdem tickt in der D7000 der IMX071 der ersten Generation, während in der T10 die letzte Generation werkelt.  Man muss halt zum Vergleichen jeweils gleich viel Licht auf den Sensor lassen, ISO interessiert wie gesagt nicht, sondern nur Shot Noise und bei Langzeitbelichtung auch noch wärmebedingtes Sensorrauschen, aber dafür stellt man ja den Schwarzbildabzug ein.  Anscheinend gibt's bisher jedoch gar keinen direkten Vergleich, nur wilde Spekulationen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 13. Mai 2016 Share #24  Geschrieben 13. Mai 2016 Na also, immerhin die Exifs gehen. Und die geben mal darüber Aufschluss, dass es nicht das wahrscheinlichste Szenario ist - die Dynamikerweiterung steht auf Auto (und die Kamera hat DR100 gewählt).  Macht die Sache natürlich nicht wirklich besser, denn wenn dort DR400 stehen würde, wären wir fertig und hätten den Übeltäter.  So wiederum gibt es duzende Möglichkeiten - die aller wahrscheinlichste ist, dass es einfach dunkel war. (theoretisch könnte auch die Kamera kaputt sein).   Zum Thema ISO gibts allein hier im Forum dutzende [edit: danke X-dreamer, Rechtschreibfehler im Internet sind nicht meine erste Priorität] Seiten Lektüre, im Rest des www noch tausend weitere: https://www.fuji-x-forum.de/topic/27928-wer-schummelt-bei-der-iso/ https://www.fuji-x-forum.de/topic/23820-iso-werte-geeicht/page-3  TL;DR: gibt unterschiedliche Standards zur Bestimmung der ISO, alle haben dabei ihre Toleranzen. Gerade bei Nikon haben ältere Kameras etwas hellere Bilder geliefert, während sie dies bei den neueren um nichts heller als andere Hersteller sind.   PS. Bei den Fujis geht die analoge Verstärkung nur bis ISO1600 darüber ist digitaler Push. Ist auch egal, da der IMX071 absolut isolos arbeitet. Gerade bei Sternenaufnahmen kann man da mit ISO 800 arbeiten und in den Nachbearbeitung die Schatten und MItten entsprechend aufhellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 13. Mai 2016 Share #25  Geschrieben 13. Mai 2016 Duzend dürfen wir hier dutzende Möglichkeiten erfahren :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.