Jump to content

Was taugt Aftershot Pro 3?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Kennt jemand Aftershot Pro 3 von Corel? Was sind die Vorteile/Nachteile?

Ich habe heute die Testversion geladen. Mein erster Eindruck ist sehr positiv.

Mein Hintergrund: Ich bearbeite nur selten mit RAW seit ich bei Fuji bin. Ich habe noch einen älteren Mac (2009) mit SSD. Alles läuft flüssig, bis auf die RAW-Entwicklung mit Iridient developer. Beim Laden eines Bildes muss ich etwa 30s warten. Das macht keinen Spass. Aftershot ist um Welten schneller. Meine PS-Version ist noch Version 4, so dass ich auf Iridient umgestiegen bin.

Grüsse

Andreas

Link zum Beitrag

Ich konnte mich während der Evaluierung mit dem After Shot nicht anfreunden, da ich die Entwicklungsergebnisse nicht überzeugend fand und keine brauchbaren Retuschefunktionen zur Verfügung stehen.

Ich kann Dir nur Affinity Photo / Designer empfehlen. Das Tool ist rasenschnell und kombiniert RAW Entwickler und Bildbearbeitung auf ziemlich geniale Weise. Mein ältester Mac ist ein 2010er MacBook (Core2Duo 2,4 GHz / 8GB RAM / SSD) und darauf rennt Affinity beeindruckend schnell. Ein RAF ist in einer Sekunde auf dem Bildschirm und zoomt sich in Echtzeit. Das macht wirklich Spass. Sehr cooles Features ist das jederzeit mögliche Raw-Nachentwickeln aus der Bildbearbeitung heraus, d.h. während Du schon Filter und Effekte anwendest, kannst Du in das Entwicklungs-Persona zurück und Anpassungen vornehmen. Nach der Entwicklung wird automatisch die Hintergrundebene aktualisiert und die Filter neu gerechnet, Es gibt eigentlich nur eine Stelle, wo die Performance auf Lightroom Niveau heruntergeht: Das Verlaufwerkzeug im RAW Entwickler. Das braucht gerne mal ein paar Sekunden, bis nach erstellen der Form, die Vorschau der Anpassungen kommt. Ansonsten aber ist die Software wirklich superperformant.

Link zum Beitrag

Wobei ein 2009er MBP eigentlich im Groben ein 2,53 GHz C2D mit SATA2 sein sollte, d.h. mit einer guten SSD und 8 GB RAM müsste der noch ziemlich gut rennen. Mein altes 2010er ist heute noch ein sehr brauchbares Gerät und geht mit Affinity extrem gut. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich verwende neben Darktable das Aftershot Pro 2 (auf Mac und unter Linux).

Allerdings gibt es bei ASP immer Probleme mit den plugins, auf die man ewig warten muss (weil sie von externen Freiwilligen produziert werden). Noch nicht mal für das ASP2 sind bisher alle plugins für die 64bit Version verfügbar, geschweige denn für das neue ASP3. Das trübt doch den Spass an ASP gewaltig.

LG

Lo

Link zum Beitrag

ASP hieß vor ein paar Jahren noch Bibble, ein echter Klassiker, und wurde von Bibblelabs entwickelt, bevor der Laden durch Corel aufgekauft wurde. Und Corel ist dann auch schon das Problem. Anfangs hatte Corel noch die Bibble-Entwickler übernommen, sich aber später von ihnen getrennt. Corel scheint hauptsächlich Manager und Vertriebler zu beschäftigen, weniger Entwickler. Entsprechend langsam und teils halbherzig sieht teils die Entwicklung aus.

Das ist schade, weil Bibble ein echtes Goldstück war, jetzt eben in vieler Hinsicht veraltet. Das Verständnis für Bibbles teils sehr elegante Konzepte scheint bei Corel nicht sehr ausgeprägt.

Den X-Trans-Support hatte ich in ASP 2 mal angesehen und die erste X-Trans-Unterstützung wurde auch noch mal spürbar verbessert. Man sollte zum Schärfen und Beseitigen eventueller Farbartefakte die Wavelet-Plug-Ins benutzen. War in Ordnung, aber andere können das besser.

Allerdings gibt es bei ASP immer Probleme mit den plugins, auf die man ewig warten muss (weil sie von externen Freiwilligen produziert werden). Noch nicht mal für das ASP2 sind bisher alle plugins für die 64bit Version verfügbar, geschweige denn für das neue ASP3. Das trübt doch den Spass an ASP gewaltig.

Das Problem ist auch hier Corel, die viele Plug-In-Entwickler vergrault zu haben scheinen. Zu Bibble-Zeiten war da große Aktivität und es war auch vollkommen mühelos mit Plug-Ins zu arbeiten. Das schöne an der Plug-In-Schnittstelle ist, dass die Plug-Ins ganz normal in die nicht-destruktive Prozess-Pipeline eingebunden sind, gleichberechtigt zur Standardfunktionalität.

Ich habe Bibble in Version 4 und 5 lange genutzt. Danach noch ASP1 und bin dann zu darktable geschwenkt, als dies lokale Bearbeitungen ermöglichte.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...