pixelepé Geschrieben 14. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 14. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich dachte, vielleicht finden meine Erfahrungen hier im Forum Interesse, vor allem aus technischer Sicht. In Querfeldein, ist ein Bericht von mir erschienen. Dort erzähle ich über meine letzte Kuba-Fotoreise,die ich, ganz spartanisch, ausschließlich mit einer E2 und dem Fujinon 23 absolvierte. Der Gedanke, Kuba mit der E2, in Classic Chrome und ausschließlich mit dem 23 zu fotografieren, musste lange bei mir reifen. Unzählige Touren durch Berlin, um vertraut zu werden mit dieser Technik, dienten als Vorbereitung für dieses Experiment. Die Reduktion will geübt sein. Hier der Link zum Artikel: https://kwerfeldein.de/2016/05/13/gilberto-perez-villacampa-kuba/ Das “best of“ kann man etwas komfortabler in Flickr betrachten: https://www.flickr.com/photos/perezvillacampa/albums/72157664585100753 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Mai 2016 Geschrieben 14. Mai 2016 Hallo pixelepé, schau mal hier Fujifilm auf Kuba . Dort wird jeder fündig!
poronneb Geschrieben 14. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 14. Mai 2016 Sehr schöne Arbeiten. Ein Text, der berührt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 14. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 14. Mai 2016 Tolle Idee (XE-2 +23mm). Lebende Fotos, beeindruckend umgesetzt. Bist ja auch Cubaner! Claus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 14. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 14. Mai 2016 Danke, Gilberto. Kuba einmal anders, aber sehr schön. Mir gefällt es. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 14. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 14. Mai 2016 Habe deinen Artikel schon auf Kwerfeldein gelesen, ein Artikel mit sehr viel Tiefgang. VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 15. Mai 2016 Share #6 Geschrieben 15. Mai 2016 Sehr schön, ähnliches habe ich einmal in dem Dorf gemacht, in dem ich aufgewachsen bin. Einfach mal wieder die Plätze und Straßen bewusst aufgesucht, die ich als Kind mit Leben versorgt habe. Dabei kamen genau die Gefühle hoch, die du hier so fein beschrieben und mit Bildern untermalt hast. Danke für den Text, danke für deine Bilder, die auf sehr intime weise, deine Heimat zeigen. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 15. Mai 2016 Autor Share #7 Geschrieben 15. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich danke allen, die den Weg querfeldein gegangen sind, um mich dort zu besuchen. Die Worte aus meiner Fujiheimat bedeuten mir doppelt so viel. Altländer: Ich vermute, das Dorf deiner Kindheit ist nur schwer wieder zu finden. Mich würden deine Bilder auch interessieren! Bei mir ist ein bisschen anders: Meine Geburtsstadt Sancti Spíritus, zumindest in ihrem urbanen Kern, ist fast unverändert geblieben. Die Stadt ist nur schöner, sprich bunter, geworden. Aber das Geschehen auf den Straßen, die Betriebsamkeit, die menschliche Dichte ist komplett anders. Das Chaos von Passanten, Autos, Fahrräder und Pferdekutschen, die allgegenwärtigen Touristen mit ihren Kameras und mit den für sie aufgebauten Kulissen gaben es in der “geordneten“ Welt meiner Kindheit nicht. Für den fotografierenden Grafiker ist diese Veränderung schmerzhaft und von fundamentaler Bedeutung. LG zum Pfingssonntag, Gilberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 15. Mai 2016 Share #8 Geschrieben 15. Mai 2016 Ich danke allen, die den Weg querfeldein gegangen sind, um mich dort zu besuchen. Die Worte aus meiner Fujiheimat bedeuten mir doppelt so viel. Altländer: Ich vermute, das Dorf deiner Kindheit ist nur schwer wieder zu finden. Mich würden deine Bilder auch interessieren! Hallo, nein, mein Dorf ist leicht zu finden, liegt im Saarland. Allerdings sind die Bilder seiner Zeit auf Dia entstanden und eingescannt habe ich bisher noch kein einziges, so dass Zeigen hier schwer fällt. Ich kann das nur beschreiben. Bei uns gab es noch fünf richtige Bauern, keine Agrarbetriebe wie es heute ist, im Dorf. Auch habe ich in meiner Kindheit noch Dampflokomotive fahren sehen und es gab eine Bäckerei, deren Tür für jeden offen stand. Die Familie Von Boch hatte im Schloss ein Gutshof und wenn man höflich fragte, durfte man den Park besichtigen, den es dort gab und zum Teil auch noch gibt. Vieles davon ist verschwunden. Drei Tante Emma Läden haben geschlossen, die Bäckerei ist, ebenso wie der Metzger, bei dem im Hof geschlachtet wurde, lange verschwunden. Alle Kneipen sind zu und durch den Park von Boch läuft mittlerweile eine Autobahn entlang der Saar. Kein Bauer treibt mehr Kühe durchs Dorf und der Bach, der früher offen durch das Dorf floss, ist zu betoniert. Das sind leider, die Zeichen der Zeit. In früheren Jahren war das Dorf von Leben erfüllt. An vielen stellen trafen sich Leute beim Einkaufen, man schwatzte und verabredete sich. Heute fährt man winkend oder hupend mit dem Auto aneinander vorbei, trifft sich lediglich in der Kirche (wer noch hin geht) oder im Verein. Aber das ist gewiss nicht nur bei uns so. Liebe Grüße Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 15. Mai 2016 Autor Share #9 Geschrieben 15. Mai 2016 Danke Wolfgang für diese bildhafte Beschreibung, von der ich lediglich den ersten Teil behalten möchte. Es kommt aber mir sehr bekannt vor. Mir scheint, ich höre mein Schwiegervater von seinem Mühlenhagen bei Altentreptow in Mecklenburg erzählen. Dort gab es sogar ein Goldbach und ein Scheißbach ... LG Gilberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
msche Geschrieben 15. Mai 2016 Share #10 Geschrieben 15. Mai 2016 Bravo pixelpepe die Bilder sind sehr schön umgesetzt Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mcleisa Geschrieben 15. Mai 2016 Share #11 Geschrieben 15. Mai 2016 Intererssanter Artikel auf Kwerfeldein. Das hat Erinnerungen bei mir geweckt. Ich war letztes Jahr auch in Cuba. Dabei waren wir auch in Sancti Spiritus. Leider nur auf der Durchreise von Trinidad nach Camagüey. Die Eindrücke von dort und die Leute, welche wir kenne gelernt haben, bleiben unvergesslich. Saludo Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 15. Mai 2016 Autor Share #12 Geschrieben 15. Mai 2016 Hallo Stefan, Sancti Spíritus besuchen die Touristen nur auf der Durchreise. Alles wird nach Trinidad gekarrt. Im Gegenteil zu Trinidad ist meine Stadt echt und wahrhaft kubanisch, nicht vordergründig Kulisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 16. Mai 2016 Share #13 Geschrieben 16. Mai 2016 Schöner Text, schöne authentisch wirkende Bilder, ein paar leider (für die Bildwirkung) unterbelichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mcleisa Geschrieben 16. Mai 2016 Share #14 Geschrieben 16. Mai 2016 Hallo pixelepé Wir waren selber mit dem Auto unterwegs. Haben in 3 Wochen von Viñales bis Santiago de Cuba und zurück ca. 3'000km zurückgelegt. Dabei haben wir viel gesehen, für alles reicht die Zeit leider nicht. Aber wir werden wieder gehen. Den Westen und den Osten wollen wir noch entdecken. Dann werden wir noch unsere Freunde in Playa Larga besuchen und und und. Hoffe, die Öffnung von Cuba wird sanft und verträglich vonstatten gehen, damit möglichst viel vom Charme erhalten werden kann! Gruess Stefan Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 17. Mai 2016 Autor Share #15 Geschrieben 17. Mai 2016 Hallo Stefan, Sancti Spíritus besuchen die Touristen nur auf der Durchreise. Alles wird nach Trinidad gekarrt. Im Gegenteil zu Trinidad ist meine Stadt echt und wahrhaft kubanisch, nicht vordergründig Kulisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 17. Mai 2016 Autor Share #16 Geschrieben 17. Mai 2016 Schöner Text, schöne authentisch wirkende Bilder, ein paar leider (für die Bildwirkung) unterbelichtet. Danke Chriro für deinen Kommentar. Unterbelichtung ist mir nicht aufgefallen, zumindest nicht als Fehlbelichtung. Ich belichte aber oft bewusst sehr sehr dunkel, um eine fast scherenschnitt anmutende Wirkung zu erzielen. LG Gilberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 17. Mai 2016 Autor Share #17 Geschrieben 17. Mai 2016 Hallo Stefan, das Bild gefällt mir, vor allem dass du nicht so habgierig mit dem Oldtimer warst und die Stromkosten ins Bild gelassen hast. LG Gilberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.