Jump to content

Neuling fragt: kann man lautlos knipsen mit der XT 10?

Gast Monki

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich oute mich als Newbie. Seit gestern ist die XT 10 incl XC Kit Zooms meins!

Ich habe lange zwischen ihr und der Bridge Panasonic FZ 1000 hin und her überlegt. Die schöneren Farben der Fuji haben dann die Entscheidung beeinflusst.

Bei dem ersten Weg durchs Menue habe ich versucht, die Kamera Lautlos einzustellen. ( ich fotographiere gerne meine Tiere...). Eigentlich gibt es doch einen Menüpunkt dafür.

Aber ich habe immer den gleichen Auslöseton ( auch da komme ich nicht an die beiden anderen dran) , und ausschalten oder gaaaanz leise schalten geht auch nicht ?

Link zum Beitrag

Aber ich habe immer den gleichen Auslöseton ( auch da komme ich nicht an die beiden anderen dran) , und ausschalten oder gaaaanz leise schalten geht auch nicht ?

Oh, lesen würde helfen. Habe Deine Bemerkung nicht richtig zur Kenntnis genommen.

Da scheint ja irgendwas nicht richtig zu funktionieren. Versuch doch mal ein Reset und ob Du danach wieder in die Einstellungen kommst.

Link zum Beitrag

Ich habe im Aufnahme Menü jetzt verändert: statt Mech. Auslöser. Steht El + Me Auslöser.......kein Veränderung hörbar

Im Setup Menü verändert: anderer Verschlußton und/ oder Austärke...keine Veränderung hörbar ( das war ja gestern schon ursächlich für meinen Themenstart )hier

Im Setup Menü verändert: Blitz/ Ton aus, der Kirchenmodus, wie in der Bedienung beschrieben,...keine Veränderung hörbar.

Und nu? Hin zu Photo Planet ?

Link zum Beitrag

Jetzt fällt mir aber was auf:

Im Automatik, Blondie- Modus, höre ich keine Veränderung.

Im Zeitmodus höre ich Veränderungen. Aber nur, wenn ich die Verschlußart komplett auf EL stelle.

Ich wundere mich, daß so eine kleine Sache, die mir persönlich eben wichtig ist, bei einer Bridgekamera ( hatte ja die FZ 1000) möglich ist, hier aber solche Probleme macht, bzw gar nicht geht.

Link zum Beitrag

Vielleicht nochmal durchatmen, das Handbuch durchlesen und dann neu probieren.

Es geht, die Kamera auf komplett lautlos zu stellen. Aber du hast hier einfach noch mehr Möglichkeiten, deswegen verhaspelst du dich. Du musst den elektronischen Auslöser benutzen und dann beachte auch bitte die negativen Seiten davon (steht ebenfalls alles im Handbuch).

Link zum Beitrag

Bitte nicht die FZ mit der XT10 vergleichen. Mit der XT10 kannst du im manuellen Modus bzw. Halbautomatik, ALLES völlig lautlos schalten. Bei Automatik SR+ bestimmt die Kamera was sie für die Beste Einstellung hält. Wenn du aber das Zeitrad auf A stellst und die Blende auf A, dann hast du ne Halbautomatik bei der du den Verschluss elektrisch Einstellen kannst und damit alles lautlos ist. Die XT10 bietet dir einfach viel viel kreativiere Möglichkeiten und bei weiten auch die bessere Bildqualität. Ja es ist am Anfang komplex aber es macht so viel Spaß nach kurzer Zeit.

Link zum Beitrag

Ich wundere mich, daß so eine kleine Sache, die mir persönlich eben wichtig ist, bei einer Bridgekamera ( hatte ja die FZ 1000) möglich ist, hier aber solche Probleme macht, bzw gar nicht geht.

Ich sehe hier eigentlich keine besonders hohe Schwierigkeiten oder Probleme. Sobald man gelesen hat, wie man auf "ES" stellt, ist es für solche Fälle ein Kinderspiel. Wenn man es häufig braucht, lässt sich sogar eine Funktionstaste belegen. Außerdem auch über das Quickmenü. So eine kleine Sache ist bei Fuji so leicht...

Link zum Beitrag

Das Handbuch oder Ricos Buch zur X-T10: 115 Profitipps wären hier wahrscheinlich Anlaufstelle Nummer eins. Dann sollte relativ schnell alles klar sein und in ein paar Tagen hat man sich auch eingelebt und es funktioniert alles ;)

Link zum Beitrag

Die Betriebsanleitung habe ich gelesen, zu den Verschlußtönen steht dazu nichts. ( nur zum Blitz und Ton aus Modus...der aber gleichzeitig auch die AF Hilfslampe ausschaltet.)

Als Buch habe ich das von " Zambiti ", Fuijifilm XT 10, Crossover Fotographie.... ( das gebe ich zurück, ist nicht mein Ding).

..............

Also fasse ich zusammen:

Lautlos nur dann möglich, wenn ein EL Verschluß möglich ist. Also nicht im Vollautomatikmodus, da ist nämlich nur EL/ ML möglich.

............

Ich bin schon glücklich, daß ich mit dieser Kamera alle Möglichkeiten habe ( die ich aber erst üben und lernen muß). Mich haben die Farben begeistert. Bei den paar Vergleichphotos, wo ich sie mit Panasonic FZ 1000 vergleichen konnte, hatte das fast exakte Bild bei Fuji einfach eine andere Ausstrahlung. Sorry, besser kann Ichs nicht erklären.

Ich danke für eure Tipps und Hilfe. Bis ich einigermaßen durchblicke, werde ich euch sicher noch einige Male brauchen.

.......

Neue Frage noch am Rande

Ich mag das Telezoom sehr gerne, das Weitwinkel würde ich eventuell verkaufen und statt dessen eine Festbrennweite ( 35 mm, 1.4 f ) nehmen.

Gleichzeitig habe ich aber auch den Wunsch, Tierportraits zu machen, auch freigestellte, eventuell auch drinnen ( ok,Mann eben ohne Löwen, sondern nur mit Haustieren). Da wäre dann wohl das 60 mm Makro, 2.4 f gut?

Was denkt ihr? Beide gleichzeitig ist ganz schön viel im Moment. Aber was bringt mir zusätzlich zum Telezoom am Meisten?

Link zum Beitrag

Das XF35 1,4 ist, wie ich finde eine andere Art zu fotografieren (ich liebe dieses Teil einfach), die Portraits vor allem offenblendig sind auf einem ganz anderem Level was man so als HobbyFotograf kennt. Aber Stubentiger in Action mit der Linse erfordert ein bisschen Geschick. Das 60 wird evtl. Zu lang für die Wohnung sein.

Link zum Beitrag

Das XF35 1,4 ist, wie ich finde eine andere Art zu fotografieren (ich liebe dieses Teil einfach), die Portraits vor allem offenblendig sind auf einem ganz anderem Level was man so als HobbyFotograf kennt. Aber Stubentiger in Action mit der Linse erfordert ein bisschen Geschick. Das 60 wird evtl. Zu lang für die Wohnung sein.

Link zum Beitrag

Die Betriebsanleitung habe ich gelesen, zu den Verschlußtönen steht dazu nichts. ( nur zum Blitz und Ton aus Modus...der aber gleichzeitig auch die AF Hilfslampe ausschaltet.)

Seite 90, Ton Setup

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/x/fujifilm_xt1_manual_de.pdf

Link zum Beitrag

Da hast du es gefunden , aber.....es steht nicht dabei, daß es anscheinend nur im Halbautomatik oder Manuellen Modus funktioniert.

Zum Objektiv: ich habe das 35 mm mit 1.4 eben bestellt. Puuuu, durchatmen, das war jetzt echt eine Gesamtinvestition.

Dein Stubentiger ist wunderschön eingefangen. Wie stellst du hier die Bilder ein ? Komprimiert mit Picr?

Link zum Beitrag

also irgendwie ist hier der Wurm drin: der link ist für die X-T1

bei keiner meiner Fujis ist das Ton-Setup nur im manuellen oder halbautomatischen Bereich gültig (Wozu sollte das denn gut sein?).

Ich glaube entweder machst Du etwas falsch oder es ist etwas defekt.

Hast Du im Ton-Setup die Lautstärke auf aus und bei der Auslöselautstärke auch? (siehe Seite 107 der BDA)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...