Jump to content

Neuling fragt: kann man lautlos knipsen mit der XT 10?

Gast Monki

Empfohlene Beiträge

Ich habe es gelesen, und das habe ich auch geschrieben....kann man auch lesen....

Ich habe einen Reset gemacht, aber keine Änderung der Situation, das Auslösen bleibt hörbar.

Ja, Tonsetup, Lautstärke und Auslöselautstärke auf off.

Und soooo selten ist mein Anliegen wohl nicht. Zumindest gibt es in diesem Forum auch noch Jemanden, der wie ich gefragt hat.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25644-x-t1-ausl%C3%B6seton/

Link zum Beitrag

bei keiner meiner Fujis ist das Ton-Setup nur im manuellen oder halbautomatischen Bereich gültig (Wozu sollte das denn gut sein?).

Die X-T10 hat im Gegensatz zu den meisten anderen Xen einen Hebel, um sie in den "Dummy-Modus" (Vollautomatik) schalten zu können. Habe sie gerade nicht zur Hand, aber ich glaube, in diesem Modus kann man nicht zwischen ES und MS wählen.

Link zum Beitrag

Ich mag ja eigentlich keine Autovergleiche aber hier passt mal einer.

Der mechanische Verschluss ist wie ein Verbrennermotor. Wenn man nichts hört, ist er aus.

Der elektrische Verschluss ist wie ein Elektromotor. In der Regel hört man nichts. Wenn man was hört, hat man Probleme.

Und die Fujis sind McLaren P1. Sie können beides. Der E-Motor hat aber nur ein begrenztes Einsatzgebiet und bei voller Leistungs brauchts den Verbrenner (dazu).

Wenn die Fuji in den E-Modus geschaltet ist, hört man nur noch was, wenn es eingeschalten ist (Fußgängerwarnung oder was wird bei E-Autos angedacht?)

edit: und wenn ich lesen statt Autovergleiche erfinden würde, hätte ich gelesen, dass es um den Full Auto Modus der X-T10 geht.

Den kenne ich persönlich nicht, aber nicht ganz auszuschließen, da er MS+ES nutzt, da nur dann die volle Leistung (1/32000s bis 30s) zur Verfügung steht. Aber wie gesagt - keine Ahnung. Wenn ich eine X-T10 hätte, wäre der Schalter mit einer Flex entfernt worden :P (nur ein Scherz, gerade um die Kamera jemandem schnell mal in die Hand zu drücken ist der Hebel sicher praktisch) 

Link zum Beitrag

um was geht's hier eigentlich?

die, von flysurfer sogenannten künstlichen Auslösetöne und andere Funktionstöne - die wie schon gesagt komplett abgeschaltet werden können, egal in welchem Modus (P,A, S, M)

oder/und um das Vermeiden eines mechanischen Auslösegeräusches - das dann eben nur mit dem ES möglich ist.

Um herauszufinden, wie der ES genutzt werden kann, ist die BDA sicher hilfreich.

Diese Frage wurde vom TO in seinem Eingangspost nicht eindeutig formuliert.

Jetzt müsste doch alles klar sein, oder?

edit: Ergänzung

Link zum Beitrag

Zum Objektiv: ich habe das 35 mm mit 1.4 eben bestellt. Puuuu, durchatmen, das war jetzt echt eine Gesamtinvestition.

Dein Stubentiger ist wunderschön eingefangen. Wie stellst du hier die Bilder ein ? Komprimiert mit Picr?

Hoffentlich kein Schnellschuss, denn so schön die Bilder des 35 1.4 auch sind - es ist NICHT leise. Und relativ lahm. ;)

Trotzdem die einzige Fujinon-Linse die ich brauche (abgesehen von der untrennbar mit der X100 verbundenen).

Das Bild hatte ich noch so wie es ist auf dem Desktop rumfliegen, wahrscheinlich entweder mit Photoshops "Für Web speichern..." oder in Lightroom skaliert/exportiert und so wie's ist als Anhang hochgeladen. 

Übrigens hat sich der Stubentiger noch nie vom Verschluss meiner Kamera erschrecken lassen, das leise Klack ist dem vollkommen wurscht. Künstliche Töne sind natürlich abgeschaltet. 

Link zum Beitrag

Ich bedanke mich bei Allen !

Meine Auslösegeräuschfrage ist hiermit geklärt.

Ich habe allerdings nicht mal gewußt ( aber im Handbuch gelesen!!)!daß es einen mechanischen und elektronischen Auslöser gibt, bzw. worin die sich unterscheiden und warum der elektronische Auslöser schlechter ist. Aber das ist wohl mein Anfängerproblem. Ich werd das schon noch rausfinden .

@ Casa.. Ich habe von 2 Fuiji Fans vorher auch gehört, daß das ein super Objektiv ist, und ich habe es sehr günstig bekommen. Es gibt doch einen Nachfolger ? Inwiefern ist der besser?

Link zum Beitrag

Ich finde das Objektiv auch super, es ist mein Immer-Drauf, da ich auch nicht zu der Klientel gehöre die sich jede Woche mal eben knapp 1000 Euro für ein neues aus den Rippen schneiden können. Für meine Einsatzzwecke (viel Portrait, Schnappschüsse, Konzerte, Alltagsfotografie) perfekt. Es ist halt eines der allerersten X-Objektive, sucht ganz gerne 'ne Weile (gerade wenn man noch eine Uralt-X wie die X-E1 hat) und ist recht hörbar, und hier und da lese ich daß die Schärfe zum Rand stark abfällt, was mir aber schnurzpiepe ist. Das neuere 35 2.0 ist halt fixer, leiser, noch'n bißchen schärfer und versiegelt, als kleine Einbuße hat man dagegen nur f2.0. 

Aber wenn Du das Objektiv nicht überteuert erworben hast spricht überhaupt nichts dagegen, ich finde die Optik toll und mache keine Sport/Actionaufnahmen damit. 

Was den elektronischen Verschluss angeht, google mal nach "Rolling Shutter". Es kann auch andere Effekte geben wie Streifen bei LED-Licht und dergleichen. Das hat mit dem zeilenweisen Auslesen des Sensors zu tun und ist bei egal welchem Hersteller ein Problem, daher eher eine Notlösung gegenüber dem klassischem mechanischen Verschluss (ganz klassische Kameratechnik).

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...