RnineT Geschrieben 19. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 19. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) erledigt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Mai 2016 Geschrieben 19. Mai 2016 Hallo RnineT, schau mal hier Belichtungsmesser X-Pro2 . Dort wird jeder fündig!
.dobbi Geschrieben 19. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 19. Mai 2016 DR Auto? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RnineT Geschrieben 19. Mai 2016 Autor Share #3 Geschrieben 19. Mai 2016 richtig, bei der Nikon aktives d-lighting auch auto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 19. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 19. Mai 2016 ja dann ist doch klar, Kamera misst große Unterschiede und sagt DR 200% also ISO hoch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 19. Mai 2016 Ich würde bei diesem Licht sogar eher DR400% fest einstellen (das sind genau die schwierigen Lichtverhältnisse, die ich beim Workshop liebe, um die DR-Funktion zu demonstrieren), dann wäre es allerdings 1/15000s und du brauchst den ES, was hier aber kein Problem wäre. Bei einem professionellen Einsatz mit kontrolliertem Licht mit DR-Auto zu arbeiten (was ja bei DR200% aufhört, somit also auch nur ISO 400), halte ich für wenig zielführend. Finde das irgendwie auch etwas unprofessionell. Da gebe ich die Kontrolle nicht aus der Hand und stelle alles schön manuell ein, und wenn es dann eben 1/15000s wird mit ES und ISO 800 und DR400%, dann ist das voll okay. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RnineT Geschrieben 19. Mai 2016 Autor Share #6 Geschrieben 19. Mai 2016 @ Rico warum so vorschnell verurteilen. erst mal checken, mit wem Du es zu tun hast. Ich bin kein Anfänger. ich fotografier hauptberuflich Hochzeiten im Reportagenstil. Bei ca 50 Hochzeiten jährlich habe ich deutlich mehr Brautpaarfotos und Erfahrungen vorzuweisen als Du sie bei deinen drei Hochzeiten in Flicker zeigst. Ich will keine hohe ISO, ab Iso 800 sind die Fotos bei den Fujis nicht mehr so brilliant. In den letzten 5 Jahren - angefangen mit der Nikon D3s bis D4s und D810 - hatte ich nie diese Probleme, und konnte mich immer auf meine Einstellungen bei unterschiedlichen Lichtbedingungen verlassen. Manuelle Einstellungen bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen ist aber bei einer Reportagenfotografie auch unprofessionell oder? Das zeige mir bitte bei einem Workshop wie du das innerhalb Secundenbruchteile gebacken haben willst. Ich hatte mal einen Secondshooter engagiert, der mit seiner Sony alles mit manueller Einstellung fotografierte. Seine Fotos waren zu über 90 % unbrauchbar, weil unscharf und extrem überbelichtet. Meine Assistentin hatte seinen Arsch gerettet, das sie mit einer meiner D 750 und meinen gewohnten Einstellungen alles perfekt im Kasten hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 19. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn die Fotos deiner Ansicht nach bei Nikon ihre Brillanz behalten, wenn sie um 1,7 EV gepusht werden (mehr schafft ADL ja laut DPR bisher nicht), bei Fuji aber nicht, solltest du bei Nikon bleiben. Ich sehe bei diesen Motiven allerdings beim besten Willen nicht, wo hier der Shot Noise herkommen sollte, der hier als einzige Faktor überhaupt in der Lage wäre, zu einer sichtbaren BQ-Einbuße zu führen (sichtbar freilich nur bei einer 100%-Ansicht auf Pixelebene). Ich sehe diese Probleme bei mir gottlob nicht, ganz im Gegenteil, ich sehe große Vorteile gegenüber ADL, DRO und wie die Funktionen anderswo alle so heißen. Deshalb bleibe ich bei Fuji und deren aus meiner Sicht den anderen Marken überlegenen und flexibleren DR-Funktion – und wir machen mit der Funktion Sachen, die sich die Fuji-Entwickler wohl nicht in ihren kühnsten Träumen ausgedacht haben. Das geht freilich nur, weil wir sie berechnen können. Es ist gleichgültig, ob man manuell oder automatisch belichtet, solange du richtig belichtest. Die gezeigten Bilder sind diesbezüglich eher suboptimal, DR200% hat offenbar nicht gereicht, Gesichter und Brautkleid sind teilweise ausgefressen. Wie es anders ginge, habe ich kurz beschrieben, das kannst du annehmen oder nicht. Mit einem guten RAW-Konverter könnte man allerdings wohl noch mehr herausholen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sey Geschrieben 20. Mai 2016 Share #8 Geschrieben 20. Mai 2016 @ Rico warum so vorschnell verurteilen. erst mal checken, mit wem Du es zu tun hast. Ich bin kein Anfänger. ich fotografier hauptberuflich Hochzeiten im Reportagenstil. Bei ca 50 Hochzeiten jährlich habe ich deutlich mehr Brautpaarfotos und Erfahrungen vorzuweisen als Du sie bei deinen drei Hochzeiten in Flicker zeigst. Ich will keine hohe ISO, ab Iso 800 sind die Fotos bei den Fujis nicht mehr so brilliant. In den letzten 5 Jahren - angefangen mit der Nikon D3s bis D4s und D810 - hatte ich nie diese Probleme, und konnte mich immer auf meine Einstellungen bei unterschiedlichen Lichtbedingungen verlassen. Manuelle Einstellungen bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen ist aber bei einer Reportagenfotografie auch unprofessionell oder? Das zeige mir bitte bei einem Workshop wie du das innerhalb Secundenbruchteile gebacken haben willst. Ich hatte mal einen Secondshooter engagiert, der mit seiner Sony alles mit manueller Einstellung fotografierte. Seine Fotos waren zu über 90 % unbrauchbar, weil unscharf und extrem überbelichtet. Meine Assistentin hatte seinen Arsch gerettet, das sie mit einer meiner D 750 und meinen gewohnten Einstellungen alles perfekt im Kasten hatte. rumzuzicken ist in den wenigsten Fällen zielführend. Das Problem von Fuji besteht darin, dass sie Funktionen anbieten die das Gesamtbild extrem positiv verändern ABER verstanden und verinnerlicht werden müssen. "Ich will aber keine ISO 800" gehört eben nicht zu dem Thema "Ich habe verstanden". Im Grunde ist es recht simpel: seit etwa 3 Jahren gibt es einen (immer grösser werdenden) Haufen von hauptberuflichen Hochzeitsfotografen, die ausschliesslich mit Fuji fotografieren. Die alle scheinen mehr oder weniger gut mit dem Equipment zurecht zu kommen. Wenn es nun aus deiner Sicht Probleme gibt, dann hast du 2 Möglichkeiten: 1. Du kehrst Fuji den rücken weil das für dich "unlösbar" ist und fotografierst auschliesslich mit Nikon. Hier würde ich ggfs. noch darauf achten, dass dein 2nd Shooter auch nur noch Nikon benutzt, damit sowas wie mit der SOny nicht mehr vorkommt ;-) 2. Du machst deinen kopf leer (volle Gefässe lassen sich nicht füllen) und lässt dich auf ein Konzept ein was für dich neu ist. Damit einhergehend verstehst du Prinzipien von Fuji. Die gute Nachricht ist, dass du Hochzeiten ganz hervorragend mit Fuji fotografieren kannst, wenn du nur etwa 85% der Kameras verstehst. Die letzten 15% sind dann Steigerungen die du im Laufe der Zeit entdecken kannst. Your choice! PS: in die Kamera grinsende Brautpaare gehören NICHT zum Reportagteil, wo du in 1.5 Sekunden veränderte Lichtbedingungen hast. DR auf eine fn-Taste gelegt und es dauert 2 Sekunden mit Auge am Sucher um das manuell einzustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 20. Mai 2016 Share #9 Geschrieben 20. Mai 2016 Wenn du Lichter retten willst, musst du knapper belichten und dann in der EBV die Belichtung hochziehen. Damit bekommst du natürlich mehr Rauschen rein. Das machen (soweit ich weiß) beide Kameras - bei der einen heißt es ADL, bei der anderen DR200 und 400. Bei beiden Kameras wird das Rauschen (etwas) zunehmen. Bei der einen steht dann eben (passenderweise) Iso 400 oder Iso 800 in den EXIF-Daten, bei der anderen trotzdem noch die niedrige Iso. Aber letztendlich muss ich Sey zustimmen. Du sagst, dass du kein Anfänger bist: Bei einem neuen System bist du aber immer Anfänger, blutiger Anfänger. Fast jeder hier ist von einem anderen System zu Fuji gewechselt und jeder musste neu lernen. Übrigens: "erst mal checken, mit wem Du es zu tun hast" - vielleicht nochmal kurz drüber nachdenken und es vielleicht selbst tun Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfüber Geschrieben 18. Juni 2016 Share #10 Geschrieben 18. Juni 2016 Und warum hat die Braut ihr verf**ktes iPhone in der Hand ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 19. Juni 2016 Share #11 Geschrieben 19. Juni 2016 Ich verstehe nicht viel von Hochzeitsfotografie, aber im direkten Sonnenlicht hätte ich die beiden nicht posieren lassen. Im Schatten und mit Aufheller oder Blitz ist alles einfacher. Und ja, iPhone in der Hand geht gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 19. Juni 2016 Share #12 Geschrieben 19. Juni 2016 Ist doch eigentlich normal, dass Fuji und Nikon unterschiedlich ausgerichtet sind und unterschiedlich bewerten. Ich fotografiere auch mit diesen beiden Systemen, stelle allerdings alles, bis auf AF (meistens), manuell ein und verlasse mich nicht auf darauf, dass es Fuji oder Nikon schon richten werden. Normalerweise entscheide ich mich bei einem Job für ein Kamerasystem. Inzwischen meistens für Fuji. Ich möchte jetzt nicht dem großen Meister der Hochzeitsfotografie zu nahe treten. Das Handy wurde schon angesprochen, eine sinnvolle EBV auch. Gut wäre sicher auch noch, wenn beide Fotos bei der Helligkeit gleich wären und nicht das eine heller, das andere dunkler. Sehr unvorteilhaft finde ich den Schmadder im Vordergrund. Brautpaar ein Meter weiter nach hinten und gut ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 21. Juni 2016 Share #13 Geschrieben 21. Juni 2016 Unerfahrener Fotograf mit Fuji X gepaart mit Ego. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Es wird sich nicht auf das neue System eingelassen, aber Nikon macht natürlich alles besser Zumal hoffe ich, dass die insgesamt von ihm gezeigten Bilder hier im Forum nicht repräsentativ für die Gesamtleistung stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 10. August 2016 Share #14 Geschrieben 10. August 2016 Und warum hat die Braut ihr verf**ktes iPhone in der Hand ... ... und über das Sektglas des Bräutigams kann man auch geteilter Meinung sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unscharf Geschrieben 11. August 2016 Share #15 Geschrieben 11. August 2016 RnineT hat eine Frage gestellt und eine sachliche sowie fundierte Antwort erhalten. Verstehe nicht, warum er sich anschließend so aufregt und den großen Meister raushängt-und das bei der nachweislichen Kompetenz von Rico. Ich bin vor zwei Jahren von Nikon gekommen und habe das Fuji System immer noch nicht zu 100% verinnerlicht, das liegt aber nicht an Fuji, sondern an mir. Ich erziele trotzdem traumhafte Fotos. Sehr geholfen hat mir Ricos Buchreihe mit den 111 Tipps, die beim Umstieg auf Fuji meiner Meinung nach Pflichtlektüre ist. Erst damit kommt der große Aha Effekt und man vermeidet unnötigen Frust. Öffnet man sich den Besonderheiten des Fuji Systems nicht, so lernt man es auch nicht zu lieben. Bei jedem Kameramodell gibt es Licht und Schatten, auch bei Fuji gibt es Punkte, welche mir bei Nikon besser gefallen haben, aber die Summe unter´m Strich macht es-und die geht bei mir ganz, ganz eindeutig zu Fuji. Wer nicht mag bleibt halt bei Nikon und Co. Zu den Fotos-ich habe keine Ahnung von Hochzeitsfotografie, die eventuellen Fehler auf´s Butterbrot zu schmieren finde ich aber bei dem Thema auch nicht allzu sachlich. Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noctilux Geschrieben 11. August 2016 Share #16 Geschrieben 11. August 2016 Wenn ein Profi Zeit hat in einem solchen Forum zu schreiben und nicht gerade vorteilhafte Fotos zu posten!? Wenn die Nikons soviel besser sind warum dann Fuji ? Warum negativ gegen Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kurthh Geschrieben 11. August 2016 Share #17 Geschrieben 11. August 2016 RnineT hat eine Frage gestellt und eine sachliche sowie fundierte Antwort erhalten. Wo genau? Wenn ich hier querlese dann sehe ich immer nur "DR" als "Lösung". Das ist für diese Art der "Problematik", die lediglich eine gravierende Lücke des Thread Erstellers in Sachen Belichtung und dem Verständnis eben dieser bei (unterschiedlichen) Digitalkameras ist, wenig relevant. Ich bin kein Anfänger. ich fotografier hauptberuflich Hochzeiten im Reportagenstil. Bei ca 50 Hochzeiten jährlich habe ich deutlich mehr Brautpaarfotos und Erfahrungen vorzuweisen als Du sie bei deinen drei Hochzeiten in Flicker zeigst. Masse scheint kein Garant für Wissen zu sein. Bei einem neuen System bist du aber immer Anfänger, blutiger Anfänger. Fast jeder hier ist von einem anderen System zu Fuji gewechselt und jeder musste neu lernen. Nein. Quatsch mit Soße und völlig überzogen! Wenn man eine Ahnung davon hat wie Digitalkameras funktionieren, dann brauche ich bei einem mir fremden System nur ein paar gezielte Tests zu machen und weiß wie mit dem Ding zu belichten ist, egal ob nun passend für jpeg oder raw. Die grundlegend wichtigen Dinge, um mit jeder Kiste brauchbares zu erzeugen, sind schnell ermittelt und es wundert einen dann auch nicht wenn es bei jedem System eben anders ausfällt. Sehr geholfen hat mir Ricos Buchreihe mit den 111 Tipps, die beim Umstieg auf Fuji meiner Meinung nach Pflichtlektüre ist. Erst damit kommt der große Aha Effekt und man vermeidet unnötigen Frust. Pflichtlektüre? Großer Aha-Effekt? Geht's noch 'ne Spur größer? Für die genannten Probleme und die gezeigten Bilder braucht es Grundkenntnisse über Digitalkameras vermute ich ehr, das bringt mal einen Aha-Effekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahib7 Geschrieben 12. August 2016 Share #18 Geschrieben 12. August 2016 Weil es hier gerade dazu passt: Wenn ich primär RAW fotografiere, dann kann ich mir die DR Funktion sparen, oder? Ich kann ja im Zweifel dann auch mit der Belichtungskorrektur etwas unterbelichten (falls überhaupt nötig bei dem DR der Fujis...) und den Rest in Lightroom machen, oder? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. August 2016 Share #19 Geschrieben 12. August 2016 Theoretisch schon, praktisch oft nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kurthh Geschrieben 12. August 2016 Share #20 Geschrieben 12. August 2016 Wenn ich primär RAW fotografiere, dann kann ich mir die DR Funktion sparen, oder? Ja, deffinitiv. Ich kann ja im Zweifel dann auch mit der Belichtungskorrektur etwas unterbelichten. Um im Zweifel (wann und warum auch immer der besteht?) ein Clipping (Lichter) zu verhindern. Aber, auf ein max. an Qualität auf das raw bezogen, dann mit Verlusten in Detailzeichnung oder erhöhtem Rauschen in den Tiefen/Mitten. Das DR200/400 ist eben auch so ein "Zweifelwerkzeug" welches eben nur über einen Verlust "erkauft" wird, es kann ja nicht zaubern. Es automatisiert, wenn man so möchte den "Zweifel". Es rettet, nein, besser gesagt verzichtet in den Lichtern freiwillig auf Zeichnung um diese "untenrum" anschließend wieder zu gewinnen. DR ist auch daher eine Funktion mit Verlust, gerne auch isolos genannt. Der Umstand, das isoloss und DR scheinbar verlustfrei sei ist einer recht geringen Rauscharmut der modernen Sensoren geschuldet, aber bei genauem hinsehen bleibt es nach wie vor ein Verlust an Daten. Diese DR-Informationen werden dem raw File wohl als "Zusatzinformationen" für raw Converter beigefügt. Wenn der raw Converter (ich glaube lightroom macht das z.B.) diese Zusatzinformationen auswerten kann, dann passt er die Belichtung entsprechend diesen Parametern an und das Bid sieht "passend" aus. (falls überhaupt nötig bei dem DR der Fujis...) Am Rande, der Dynamikumfang bei den Fujis ist nicht höher als bei den anderen Herstellern aktueller Kameras auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. August 2016 Share #21 Geschrieben 12. August 2016 Ich werde mich auf der Photokina vermutlich wieder mit Produktentwicklern aus Tokio treffen und überlege mir derzeit, welche Punkte für das Meeting sinnvoll sind. In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob man den Natural Live View der X-Kameras nicht um einen Modus erweitern könnte, der den OVF der X-Pro2 simuliert, also unabhängig von der Belichtungseinstellung ein helles Sucherbild anzeigt (so wie im manuellen Modus, wenn die Belichtungsvorschau ausgeschaltet ist), während das Histogramm weiterhin die tatsächliche Belichtung anzeigt. Damit könnten RAW-Shooter dann auf die DR-Funktion als Krücke für eine bessere Bildschirmhelligkeit verzichten. Basierend auf so einer Funktion könnte man dann auch einen Belichtungsmessmodus "Highlight Priority" einführen, wie man ihn etwa von modernen Nikon DSLRs kennt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 12. August 2016 Share #22 Geschrieben 12. August 2016 Basierend auf so eine Funktion könnte man dann auch einen Belichtungsmessmodus "Highlight Priority" einführen, wie man ihn etwa von modernen Nikon DSLRs kennt. das wäre ganz interessant und sinnvoll. Vielleicht ließe sich auch das Histogramm verbessern (da gäbe es ja einige Möglichkeiten). Ein Äquivalent zum T-Modus fürs ISO Rad wäre dann noch interessant (und viele andere Kleinigkeiten für kommende Produkte wie beispielsweise ein (deaktivierbarer) Touchscreen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 12. August 2016 Share #23 Geschrieben 12. August 2016 Am Rande, der Dynamikumfang bei den Fujis ist nicht höher als bei den anderen Herstellern aktueller Kameras auch. Das ist auf Sensorbasis natürlich vollkommen richtig. Was zu oft vergessen wird ist, dass, für maximalen Dynamikumfang, auch der Fotograf etwas auf Lager haben und richtig belichten muss. Und genau hier kann die Kamera helfen (und unterschiedliche Kameras tun dies unterschiedlich gut) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. August 2016 Share #24 Geschrieben 12. August 2016 das wäre ganz interessant und sinnvoll. Vielleicht ließe sich auch das Histogramm verbessern (da gäbe es ja einige Möglichkeiten). Ein Äquivalent zum T-Modus fürs ISO Rad wäre dann noch interessant (und viele andere Kleinigkeiten für kommende Produkte wie beispielsweise ein (deaktivierbarer) Touchscreen) Beim Histogramm wünschen wir uns ja nun schon seit der X-Pro1 ein RGB-Histrogramm, sowohl für Aufnahme als auch Wiedergabe. Auch RAW-Histogramme wurden als Option schon immer gewünscht, die wären auch interessant im Zusammenhang mit der DR-Funktion. Das RAW-Histogramm könnte dann zeigen, was tatsächlich in der RAW-Datei landet. Damit wäre es dann auch einfach, die DR-Funktion zu erklären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 12. August 2016 Share #25 Geschrieben 12. August 2016 Ja. Ein solches Histogramm wäre der Wahnsinn! (im positiven Sinne) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.