Gast Geschrieben 21. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 21. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ... ich hoffe, ich hatte es nicht schon gefragt ... welche LR - Version benötige ich für die RAWs der X-T1 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Mai 2016 Geschrieben 21. Mai 2016 Hallo Gast, schau mal hier Welche LR - Version für die X-T1 . Dort wird jeder fündig!
Jenwe Geschrieben 21. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 21. Mai 2016 Die 5er kann die Daten bereits öffnen & entwickeln (auch mit der neuen FW), aber wegen der besseren Unterstützung bin ich jetzt auf die neueste 6er Version umgestiegen. Ich meine, einen Unterschied zu bemerken. Riesig ist er allerdings auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 21. Mai 2016 Hallo Jenwe ! ich frage, weil ich an einer X-T1 für meine Sportfotografie dran bin. Das bringt mich finanziell gerade etwas an die Grenze und ich möchte (kann) mir nicht noch zusätzliche Kosten fürs Entwickeln aufbürden. Ich habe LR 5.7 und meine mich zu erinnern, dass ich hier hochgeladene RAW - Files aus der X-T1 damit nicht öffnen konnte. Bist Du sicher, dass das gehen sollte ? Was mache ich falsch ? Evtl. könntest Du mir ja mal ein RAW aus Deiner Kamera zur Verfügung stellen, damit ich es nochmals vorab testen kann ... das wäre toll ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 21. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 21. Mai 2016 Hier kannst du RAWs von verschiedensten Kameras (auch Fujis) runterladen und probieren. Einfach bei der jeweiligen Kamera auf RAW drücken: http://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=fujifilm_xt1&attr13_1=fujifilm_xt10&attr13_2=fujifilm_xpro2&attr13_3=fujifilm_xpro1&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=200&attr16_1=200&attr16_2=200&attr16_3=200&attr171_2=off&normalization=full&widget=1&x=0&y=0 mit LR5.7 geht die X-T1 aber ganz sicher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 21. Mai 2016 Share #5 Geschrieben 21. Mai 2016 Hm, wie gesagt habe ich bis vor ein paar Tagen noch mit 5.7.1 gearbeitet und absolut keine Probleme mit der T1 gehabt. Dieses raw hier habe ich definitiv noch unter 5 entwickelt: https://dl.dropboxusercontent.com/u/9615996/2016-05-05_125.RAF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Mai 2016 Share #6 Geschrieben 21. Mai 2016 Cool ... danke euch ... werd ich gleich versuchen ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 21. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Funktioniert ... vielen Dank ! Ein Problem weniger ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 21. Mai 2016 Share #8 Geschrieben 21. Mai 2016 Ich würde trotzdem (sobald finanziell möglich) auf die 6er Version upgraden. Lohnt sich beim X-Trans Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 23. Mai 2016 Share #9 Geschrieben 23. Mai 2016 Mit der 6er Version (LR) gibt es bei mir keine Probleme. Habe erst kürzlich auf 6.5.1 geupdatet. Funzt alles super. Das Progi öffnet problemlos alle meine RAWs von Canon und Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatatzi Geschrieben 24. Mai 2016 Share #10 Geschrieben 24. Mai 2016 5.7.1 hier und bereits einige 1000 Bilder damit bearbeitet. Keine Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Mai 2016 Share #11 Geschrieben 24. Mai 2016 Ich würde trotzdem (sobald finanziell möglich) auf die 6er Version upgraden. Lohnt sich beim X-Trans Sensor. Irgendwann mache ich das ... spätestens, wenn ich mir die X-Pro2 leisten kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 25. Mai 2016 Share #12 Geschrieben 25. Mai 2016 Ich arbeite ebenfalls noch mit Version 5.7.1 und kann keinerlei Probleme mit T1-Files feststellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerdba Geschrieben 25. Mai 2016 Share #13 Geschrieben 25. Mai 2016 Hallo, ich nutzte LR 5.7.1 seit über 1 Jahr. Funktionell hatte ich an dem Programm nichts auszusetzen. Die T1 RAWs wurden problemlos gelesen, nach einem Update waren auch die Fuji Filmprofile implementiert und gut nutzbar. Was mich aber genervt hat, war die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Das Einlesen, Importieren und Entwickeln/Abspeichern dauerte lang und verzögerte die Bearbeitung erheblich. Der Rat auf LR 6 upzugraden, hat mich dies auch tun lassen . Mit dem Ergebnis, dass diese Version noch langsamer ist. Ich muss immer warten, bis ein Bild entwickelt und abgespeichert ist, bis ich mit der Bearbeitung eines weiteren Fotos effektiv fortfahren kann. Warum nutzt LR nur 2 von meinen 16 GB Hauptspeicher? Warum nur 1 von 4 Kernen? Wieso erkennt LR auf meinem Rechner das Betriebssystem Win 8.1 obwohl Win 10 installiert ist? Also glücklich bin ich mit dem Upgrade nicht. Vielleicht ist auch irgendwo 'ne falsche Einstellung an der Trägheit des Systems schuld. Ich finde aber keine Schraube, an der ich drehen könnte. Gleiche Erfahrungen haben offensichtlich auch andere Anwender gemacht. Es gibt einige Negativkritiken in dieser Richtung füpr LR 6. Ich werde bei Adobe anfragen und über das Ergebnis berichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 27. Mai 2016 Share #14 Geschrieben 27. Mai 2016 ..... Warum nutzt LR nur 2 von meinen 16 GB Hauptspeicher? Warum nur 1 von 4 Kernen? Wieso erkennt LR auf meinem Rechner das Betriebssystem Win 8.1 obwohl Win 10 installiert ist? ..... Diesbezüglich solltest Du Dich vielleicht an ein spezielles Windows-Forum wenden. Ich empfehle Dir dazu www.drwindows.de. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerdba Geschrieben 27. Mai 2016 Share #15 Geschrieben 27. Mai 2016 Diesbezüglich solltest Du Dich vielleicht an ein spezielles Windows-Forum wenden. Ich empfehle Dir dazu www.drwindows.de. Danke, Nobby-H. Ist einen Versuch wert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 27. Mai 2016 Share #16 Geschrieben 27. Mai 2016 Immer wieder gerne! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gigi Riwa Geschrieben 29. Mai 2016 Share #17 Geschrieben 29. Mai 2016 Hallo, ich nutzte LR 5.7.1 seit über 1 Jahr. Funktionell hatte ich an dem Programm nichts auszusetzen. Die T1 RAWs wurden problemlos gelesen, nach einem Update waren auch die Fuji Filmprofile implementiert und gut nutzbar. Was mich aber genervt hat, war die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Das Einlesen, Importieren und Entwickeln/Abspeichern dauerte lang und verzögerte die Bearbeitung erheblich. Der Rat auf LR 6 upzugraden, hat mich dies auch tun lassen . Mit dem Ergebnis, dass diese Version noch langsamer ist. Ich muss immer warten, bis ein Bild entwickelt und abgespeichert ist, bis ich mit der Bearbeitung eines weiteren Fotos effektiv fortfahren kann. Warum nutzt LR nur 2 von meinen 16 GB Hauptspeicher? Warum nur 1 von 4 Kernen? Wieso erkennt LR auf meinem Rechner das Betriebssystem Win 8.1 obwohl Win 10 installiert ist? Also glücklich bin ich mit dem Upgrade nicht. Vielleicht ist auch irgendwo 'ne falsche Einstellung an der Trägheit des Systems schuld. Ich finde aber keine Schraube, an der ich drehen könnte. Gleiche Erfahrungen haben offensichtlich auch andere Anwender gemacht. Es gibt einige Negativkritiken in dieser Richtung füpr LR 6. Ich werde bei Adobe anfragen und über das Ergebnis berichten. Hallo ! Ich habe das gleiche Problem mit Lightroom CC ! Schnelle Maschine, 16 GB Arbeitsspeicher und die RAF-Dateien von der XT-1 stellen einen schon beim Import auf die Geduldprobe. Sind diese endlich importiert, dann nervt das Erstellen von Vorschaudateien, das nicht endete, bis das ich abgebrochen habe. Es waren Standardvorschauen eingestellt, die ich jetzt auf minimal umgestellt habe. Ich habe gestern beim Wildwasser-Kajak parallel mit der E-M1 fotografiert und die RAW-Dateien wurden wie immer relativ zügig importiert. Die Vorschauen waren sofort verfügbar. Bei der Bearbeitung das gleiche Dilemma: "Dateien werden geladen" und es dauert. ORF Dateien von Olympus sind auch hier wesentlich schneller verfügbar. Bei gleicher Dateigröße von 16 MB, sollte es eigentlich keinen Unterschied machen, ob ich mit Fuji-oder Olympus arbeite. Stellt sich also die Frage: Hat Adobe Fuji nicht lieb ? Laut den Systeminfos erkennt Ligthroom auch nur etwas über 2300 MB vom 16 GB Arbeitsspeicher. Bin schon gespannt auf das Ergebnis Deiner Anfrage. Beste Grüße Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Babsi_K Geschrieben 4. Juni 2016 Share #18 Geschrieben 4. Juni 2016 Hallo zusammen, da ich bisher auch mit LR 5.7 und einer X-T1 arbeite und schon mehrfach den Hinweis bekommen habe, dass sich der Umstieg auf LR6 lohnt. Nun sträube ich mich aber immernoch davor, ein Abomodell zu bezahlen. Zumal ich von Adobe immer mehr zurück schrecke, weil mittlerweile sogar der nur im Browser eingebettete Adobe pdf Reader Internetzugang will um dieses und jenes und alles zu tun, außer pdfs anständig darzustellen. Kurzum: Gibt es LR 6 auch "als normales Programm" zum herunterladen und damit arbeiten, ohne dass es ständig nach Hause verbindet und ein Abo-Modell braucht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 4. Juni 2016 Share #19 Geschrieben 4. Juni 2016 Hallo zusammen, da ich bisher auch mit LR 5.7 und einer X-T1 arbeite und schon mehrfach den Hinweis bekommen habe, dass sich der Umstieg auf LR6 lohnt. Nun sträube ich mich aber immernoch davor, ein Abomodell zu bezahlen. Zumal ich von Adobe immer mehr zurück schrecke, weil mittlerweile sogar der nur im Browser eingebettete Adobe pdf Reader Internetzugang will um dieses und jenes und alles zu tun, außer pdfs anständig darzustellen. Kurzum: Gibt es LR 6 auch "als normales Programm" zum herunterladen und damit arbeiten, ohne dass es ständig nach Hause verbindet und ein Abo-Modell braucht? Dann geht es Dir wie mir. Nichts gegen Adobe, nur die x-vielen Updates nerven. Du kannst auch von 5.7 auf 6 aufrüsten ohne das Bezahlmodell wählen zu müssen. Nur steht das glaube ich prominent im Vordergrund und das andere eher versteckt, aber geht wohl. Ist bei mir auch der Grund warum ich sage 5.7 reicht, weil wenn ich Stunden damit verbringen muß zum suchen, lasse ich es. Ist bei der Deutschen (Bundes)bahn und ihren Automaten genau so. Der Dumme wieder mal - der Kunde! Abzocke halt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 4. Juni 2016 Share #20 Geschrieben 4. Juni 2016 https://www.cremerseele.de/adobe-lightroom-6-upgrade-niemand-soll-es-finden/Aber ganz ehrlich - zumindest bei meiner Art der Fotografie / Bildbearbeitung sehe ich keine signifikanten Unterschiede. Das mag natürlich für jeden anders sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 4. Juni 2016 Share #21 Geschrieben 4. Juni 2016 Hallo zusammen, Ich hatte auch kurzzeitig auf Version 6.xx umgestellt, bin aber wieder zurück bei 5.7.1 . Gut, das beschriebene Problem mit dem trägen Import der Fuji-RAWs habe ich auch, kann aber damit leben. Was mir bei V6 absolut nicht gefällt, ist der rege Austausch mit Adobe während des Betriebs; die Aktivitätsanzeige/Netzwerk spricht da eine deutliche Sprache. Ich habe zwar relativ wenig zu verbergen, aber das intensive "nach Hause telefonieren" muss nicht sein. Grüße aus Hamburg IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpfu Geschrieben 7. Juni 2016 Share #22 Geschrieben 7. Juni 2016 Ihr dürft nicht vergessen, dass die RAWs der Fuji (X-T1) um die 32 MB groß sind. Da hat der Import schon einiges zu leisten. Da hilft nur als C Platte eine vernünftig große SSD Platte wo der Katalog drauf ist, und natürlich Lightroom.Habe mir hier mal eine 500er SSD gegönnt und da läuft der Import bei der aktuellen 6er Version im erträglichen Rahmen ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 7. Juni 2016 Share #23 Geschrieben 7. Juni 2016 Also ich habe beim Wechsel von der Version auf die CC Variante auch keine Verschlechterung feststellen können. Schneller könnte LR schon sein, aber ewiges warten beim Import oder den Bildvorschauen habe ich nicht. VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Juni 2016 Share #24 Geschrieben 7. Juni 2016 Ihr dürft nicht vergessen, dass die RAWs der Fuji (X-T1) um die 32 MB groß sind. Das mag eine Rolle spielen, aber der Unterschied zwischen den Importzeiten (inklusive Erzeugung der Vorschaubilder) von Fuji-RAFs und anderen Raw-Dateien ist schon auffällig und nicht allein durch die Dateigröße erklärbar. Bei Capture One beispielsweise gibt es diesen Unterschied nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.