bugfix Geschrieben 21. Mai 2016 Share #1 Geschrieben 21. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) moin @all, ich hab mir vor einem monat eine x-pro2 zugelegt und war zunächst erst mal begeistert. eigentlich wär ich's immer noch, bis ich beim nachbearbeiten der bilder in homogenen flächen flecken enddeckt habe, besonders nach kontrast und sättigungsanhebung mit nachfolgender sw umwandlung. ich habe nach folgender anleitung testbilder gemacht: http://www.scandig.info/Sensorverschmutzung.html die folgenden bilder stammen aus 3 verschiedenen x-pro2 (ooc-jpg) ich hab sie lediglich tonwertkorregiert auf 1200x800 verkleinert und wieder als jpg mit geringster komprimierung gespeichert um sie her besser anzeigen zu können. solche "macken" hab ich noch bei keiner anderen neuen kamera enddecken können, auch nicht bei der x-pro1 die ich seit erscheinen benutze, nach einiger zeit stellt sich sowas ein und lässt sich wegputzen, bei den x-pro2 kann ich aber keinen staub auf dem sensor enddecken, ich benutze eine 5x lupe und finde keinen staub (außer die beiden baumstämme auf bild 1, die stammen vom gebrauch) wat nu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Mai 2016 Geschrieben 21. Mai 2016 Hallo bugfix, schau mal hier schon die 3te x-pro2 mit flecken auf dem sensor . Dort wird jeder fündig!
Jenwe Geschrieben 21. Mai 2016 Share #2 Geschrieben 21. Mai 2016 Einige Flecken auf Bild 1 und 2 scheinen gleich zu sein. Auch die Linse geputzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 21. Mai 2016 Share #3 Geschrieben 21. Mai 2016 Naja, bei extremer Kontrastanhebung und f22 sehe ich bei meinen Kameras auch Flecken, die ich sonst, auch mit der Lupe nicht sehe. Hast du evtl. ein Zoom-Objektiv welches dir evtl. Staub und Dreck mit reinbläst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 21. Mai 2016 Share #4 Geschrieben 21. Mai 2016 Gerade solche Flecken auf Bild 2 sind bei mir ähnlich aufgetreten....allerdings nur mit einer bestimmten Linse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 21. Mai 2016 Autor Share #5 Geschrieben 21. Mai 2016 die großen unscharfen kommen im allgemeinen vom objektiv, die kleinen dunklen mit relativ klarer kante sind auf dem sensor ich hab das 50-140, benutze es aber fast nie... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 21. Mai 2016 Share #6 Geschrieben 21. Mai 2016 Gerade solche Flecken auf Bild 2 sind bei mir ähnlich aufgetreten....allerdings nur mit einer bestimmten Linse. Spann uns doch nicht so auf die Folter Mehrdad....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 21. Mai 2016 Share #7 Geschrieben 21. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ganz ehrlich???? Die paar kleinen Pünktchen sind doch Peanuts....Die sieht man doch nicht bei Normblende Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 21. Mai 2016 Autor Share #8 Geschrieben 21. Mai 2016 soll ich tatsächlich die nagelneue kamera zu fuji schicken? das hat mir zumindest der service vorgeschlagen... mir wiederstrebt es eigentlich eine nagelneue reparierte kamera zu haben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 21. Mai 2016 Autor Share #9 Geschrieben 21. Mai 2016 @pilfi-> wenn man weiss wo die dinger sind kann man sogar einige auf dem ooc jpg sehen (bei blende 16) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 21. Mai 2016 Share #10 Geschrieben 21. Mai 2016 Schau mal so sieht meine X-T1 aus.......f16 und dem ganzen Kontrastgedöns..... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 21. Mai 2016 Share #11 Geschrieben 21. Mai 2016 @pilfi-> wenn man weiss wo die dinger sind kann man sogar einige auf dem ooc jpg sehen (bei blende 16) Ist doch normal, wenn ich einen hellen homogenen HG hab. Bei f8 siehst du garantiert nichts Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 21. Mai 2016 Share #12 Geschrieben 21. Mai 2016 soll ich tatsächlich die nagelneue kamera zu fuji schicken? das hat mir zumindest der service vorgeschlagen... mir wiederstrebt es eigentlich eine nagelneue reparierte kamera zu haben... Ja, Fuji reinigt kostenlos die neuen Kameras. Die Frage ist nur, ob sie danach besser aussieht????? :rolleyes: Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 21. Mai 2016 Share #13 Geschrieben 21. Mai 2016 ich würd die Kamera zum Service schicken. Sensor wird überprüft und gereinigt (bzw. vielleicht sogar getauscht) und danach hast du eine funktionierende Kamera. Bei einem Eintausch weiß man wiederum nicht, was man bekommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 21. Mai 2016 Share #14 Geschrieben 21. Mai 2016 ich würd die Kamera zum Service schicken. Sensor wird überprüft und gereinigt (bzw. vielleicht sogar getauscht) und danach hast du eine funktionierende Kamera. Bei einem Eintausch weiß man wiederum nicht, was man bekommt. ???? Da bist du dir sicher??? Ich nicht.....Das habe ich auch shon hinter mir und die Kamera kam "verschlimmbessert" zurück. Versuch doch mal den Sensor vorsichtig auszublasen (Rocket AirBlower). Viel Objektivwechsel bei diesem Pollenwetter sorgt auch für einen dreckigen Sensor. Oder selbst den Sensor reinigen.......kein Hexenwerk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 21. Mai 2016 Autor Share #15 Geschrieben 21. Mai 2016 hab bereits versucht mit gereinigter luft aus der spraydose (der rocket-blower pustet nur den umgebungsstaub auf den sensor) zu reinigen und auf dem nagelneuen sensor rumschmieren macht's sicher auch nicht besser... imho könnte der staub hinter dem filter sitzen, der ja bekanntlich vor dem sensor sitzt oder auf dem sensor selbst, da hilft alles scheuern nix, da kommt nur der service ran... ursprünglich hatte ich gehofft wenigstens EINE saubere kamera von dreien zu erwischen. wie man sich täuschen kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 21. Mai 2016 Share #16 Geschrieben 21. Mai 2016 hab bereits versucht mit gereinigter luft aus der spraydose (der rocket-blower pustet nur den umgebungsstaub auf den sensor) zu reinigen und auf dem nagelneuen sensor rumschmieren macht's sicher auch nicht besser... ?????Der Rocket Air Blower bläst EBEN NICHT den Umgebungsstaub auf den Sensor!!!!!! Die Luft aus der Spraydose ist da eher noch gefährlicher!!!! Gut, dann schick sie zu Fuji.........und gut ist Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 21. Mai 2016 Share #17 Geschrieben 21. Mai 2016 SENSOR Swaps und gut is. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 21. Mai 2016 Share #18 Geschrieben 21. Mai 2016 SENSOR Swaps und gut is. Nicht immer. Meine musste auch nach Kleve um eine neue Sensoreinheit zu bekommen. Jetzt ist alles gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 21. Mai 2016 Share #19 Geschrieben 21. Mai 2016 Sorry, warum hast Du 3 Verschiedene? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 21. Mai 2016 Share #20 Geschrieben 21. Mai 2016 wahrscheinlich weil 2 ja schon sensorflecken hatten..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 21. Mai 2016 Share #21 Geschrieben 21. Mai 2016 Hä? Wie kommt man denn an 3 versch. 2000 Euro Kameras um das festzustellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 21. Mai 2016 Share #22 Geschrieben 21. Mai 2016 Hä? Wie kommt man denn an 3 versch. 2000 Euro Kameras um das festzustellen? Es gibt da so Möglichkeiten... Versandwarenhäuser? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 21. Mai 2016 Share #23 Geschrieben 21. Mai 2016 Es gibt da so Möglichkeiten...Versandwarenhäuser? Aha, die Tester. Aber muß man da nicht Vorkasse leisten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 22. Mai 2016 Autor Share #24 Geschrieben 22. Mai 2016 klar muss man, allerdings nur 1x Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 23. Mai 2016 Autor Share #25 Geschrieben 23. Mai 2016 zur info, von den beiden kameras, die mir zur verfügung stehen hab ich eine sauber bekommen und eine nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.