Jump to content

schon die 3te x-pro2 mit flecken auf dem sensor

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin @all,

ich hab mir vor einem monat eine x-pro2 zugelegt und war zunächst erst mal begeistert. eigentlich wär ich's immer noch, bis ich beim nachbearbeiten der bilder in homogenen flächen flecken enddeckt habe, besonders nach kontrast und sättigungsanhebung mit nachfolgender sw umwandlung.

ich habe nach folgender anleitung testbilder gemacht: http://www.scandig.info/Sensorverschmutzung.html

die folgenden bilder stammen aus 3 verschiedenen x-pro2 (ooc-jpg) ich hab sie lediglich tonwertkorregiert auf 1200x800 verkleinert und wieder als jpg mit geringster komprimierung gespeichert um sie her besser anzeigen zu können.

x_pro_nr1.jpg

x_pro_nr2.jpg

x_pro_nr3.jpg

solche "macken" hab ich noch bei keiner anderen neuen kamera enddecken können, auch nicht bei der x-pro1 die ich seit erscheinen benutze, nach einiger zeit stellt sich sowas ein und lässt sich wegputzen, bei den x-pro2 kann ich aber keinen staub auf dem sensor enddecken, ich benutze eine 5x lupe und finde keinen staub (außer die beiden baumstämme auf bild 1, die stammen vom gebrauch)

wat nu?

Link zum Beitrag

Naja, bei extremer Kontrastanhebung und f22 sehe ich bei meinen Kameras auch Flecken, die ich sonst, auch mit

der Lupe nicht sehe.

Hast du evtl. ein Zoom-Objektiv welches dir evtl. Staub und Dreck mit reinbläst?

Link zum Beitrag

Gerade solche Flecken auf Bild 2 sind bei mir ähnlich aufgetreten....allerdings nur mit einer bestimmten Linse. 

Spann uns doch nicht so auf die Folter Mehrdad....... ;)

Link zum Beitrag

@pilfi-> wenn man weiss wo die dinger sind kann man sogar einige auf dem ooc jpg sehen (bei blende 16)

Ist doch normal, wenn ich einen hellen homogenen HG hab. Bei f8 siehst du garantiert nichts

Link zum Beitrag

soll ich tatsächlich die nagelneue kamera zu fuji schicken? das hat mir zumindest der service vorgeschlagen... mir wiederstrebt es eigentlich eine nagelneue reparierte kamera zu haben...

Ja, Fuji reinigt kostenlos die neuen Kameras. Die Frage ist nur, ob sie danach besser aussieht????? :rolleyes: :rolleyes:

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

ich würd die Kamera zum Service schicken. Sensor wird überprüft und gereinigt (bzw. vielleicht sogar getauscht) und danach hast du eine funktionierende Kamera. Bei einem Eintausch weiß man wiederum nicht, was man bekommt. 

Link zum Beitrag

ich würd die Kamera zum Service schicken. Sensor wird überprüft und gereinigt (bzw. vielleicht sogar getauscht) und danach hast du eine funktionierende Kamera. Bei einem Eintausch weiß man wiederum nicht, was man bekommt. 

???? Da bist du dir sicher??? Ich nicht.....Das habe ich auch shon hinter mir und die Kamera kam "verschlimmbessert" zurück. Versuch doch mal

den Sensor vorsichtig auszublasen (Rocket AirBlower). Viel Objektivwechsel bei diesem Pollenwetter sorgt auch für einen dreckigen Sensor.

Oder selbst den Sensor reinigen.......kein Hexenwerk ;)

Link zum Beitrag

hab bereits versucht mit gereinigter luft aus der spraydose (der rocket-blower pustet nur den umgebungsstaub auf den sensor) zu reinigen und auf dem nagelneuen sensor rumschmieren macht's sicher auch nicht besser... imho könnte der staub hinter dem filter sitzen, der ja bekanntlich vor dem sensor sitzt oder auf dem sensor selbst, da hilft alles scheuern nix, da kommt nur der service ran... ursprünglich hatte ich gehofft wenigstens EINE saubere kamera von dreien zu erwischen. wie man sich täuschen kann...

Link zum Beitrag

hab bereits versucht mit gereinigter luft aus der spraydose (der rocket-blower pustet nur den umgebungsstaub auf den sensor) zu reinigen und auf dem nagelneuen sensor rumschmieren macht's sicher auch nicht besser...

?????Der Rocket Air Blower bläst EBEN NICHT den Umgebungsstaub auf den Sensor!!!!!! Die Luft aus der Spraydose ist da eher noch gefährlicher!!!!

Gut, dann schick sie zu Fuji.........und gut ist :rolleyes:

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...