Jump to content

Balgen abdichten


Sp.ard

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kollegen,

 

ich hab doch jetzt eine alte Agfa Billy, der Balgen scheint nicht mehr dicht zu sein.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es dafür ein probates Mittelchen gibt, dass man innen/aussen (?) aufträgt, dass das Licht nur den gewollten Gang geht.

 

Könnt Ihr mir helfen, was für'n Zeugs das ist.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kommt auf die größe des Lochs und die Ambitionen des Reparateurs an.

 

kleine Löcher an den Ecken des Balgen schließt man mit schwarzem Naturlatex. gibts für kleines Geld in der Bucht und ist ebenfalls sehr nützlich für die (provisorische) Reparatur von verlöcherten Verschlusstüchern von Sucherkameras aus Russland (da geht das ganz gut) oder Wetzlar (da wird wegen des Werts der Gehäuse von dieser Art der Pfuschreparatur zumeist zu Recht abgeraten). Vorteil: die Reparatur ist funktional und zugleich so gut wie unsichtbar, selbst wenn man von Außen repariert. Nachteil: der Naturlatex bröckelt nach nem halben Jahr wieder ab. bis dahin sollte man der reparierten kamera überdrüssig geworden oder sie gleich ganz losgeworden sein. denn sonst hat man naben dem alten Problem ein neues Krümelproblem im Gehäuse.

 

Löcher oder Risse in den Kanten kann man mit schwarzem Isolierband oder Gewebeklebeband überkleben. Vorteil: ist der Flicken oll geworden, friemelt man ihn ab und ersetzt ihn. Nachteil: hat man zu viele Flickstellen, lässt der Balgen sich nicht mehr zusammenfalten.

 

komplett marode Balgen tauscht man am Besten aus. Ersatz gibts im Netz, man muss suchen und findet verschiedene Anbieter. Vorteil: so gehts richtig und es ist ruhe. Nachteil: so ein Balgen kostet das Vielfache des Werts einer AGFA Billy.

 

oder man sucht sich halt eine Zeiss-Kamer mit Balgen für das selbe Negativformat. die Balgen von Zeiss sind meist viel besser gewesen und passen recht gut auch in die AGFA-Billy hinein. man kann aber auch Pech haben. es ist Geduld bei der ersatzteilbeschaffung und kreativität beim Basteln angesagt.

 

Ach ja, und dann habe ich mal irgendwo eine Beschreibung gesehen, wie man so einen Balgen selber nachbaut. das ist nur was für hardcore-Restauratoren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...