Jump to content

Ab welchem Preis eine X-Pro2 kaufen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde mich in Zukunft hier rar machen. Passt auf ,daß vor lauter Langweile und Dümmlichkeit überhaupt noch neue User kommen.

Nur Werbung zu verkaufen ist Zuwenig. Wenn gerade mit mutigen Produkten wie sie Fuji macht keine neuen Impulse in ein solches Forum kommen ist das sehr schade. Gerade junge Leute sollte man begeistern. Auch oder gerade Leica wird in Zukunft andere Probleme haben als viel Geld in Foren zu stecken lieber Herr Betreiber.Auch für Sie wird das Fuji Forum in Zukunft immer mehr Bedeutung haben können und müssen.

Link zum Beitrag

• Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

Worte..... Die Leute hängen sich an Worten auf, ..obwohl sie genau wissen was gemeint ist.

Das sehe ich anders: Die meisten hier kenne ich nicht persönlich. Mir bleibt zur Beurteilung nur der jeweilige Beitrag (und die vergangenen Beiträge). im Forum fehlt naturgemäß die Metasprache. Als Hilfe bleiben nur die Emoticons. Deshalb sind die Wahl der Worte und Ausdruck durchaus wichtig und nicht zu unterschätzen. Der Faden hier,ist ein schönes Beispiel dafür.

Nun zum Topic: Ich war ein early adopter und habe es nicht bereut. Ich hatte an der XE-1/2 schon viel Spass und jetzt noch mehr. Man weiß ja, dass Technikprodukte einen Preisverfall unterliegen, dass macht mich nicht nervös oder ärgerlich, bei Fuji hält sich das ja noch in Grenzen.

Peter

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Schade das hier einige User sehr persönlich geworden sind und es dann auch noch persönlich genommen haben.

Bleibt bitte niveauvoll und steckt auch mal den Gegenwind weg.

Übrigens geht es hier eigentlich sehr niveauvoll und auch humorvoll zu. Da gibt es andere Foren, da sind die Prolls in der Überzahl.

Nochmal zum Thread:

Eigentlich ist die Frage in eine Formel zu bringen:

Kontostand> GAS= Kaufen zum beliebigen Preis.

Egal ob jetzt oder in ein paar Jahren.

Link zum Beitrag

Wie heißt es so schön in der Fotografie:

Laien sorgen sich um die Technik, Profis ums Geld und die Könner ums Licht.

Dass diese unsägliche "Vollformat"-Diskussion wieder aufkam, zeigt wie engstirnig und zielfern vom eigentlichen Sinn im Fotohobby gedacht und getan wird. Die Leute die wirklich gute Bilder machen, diskutieren fast garnicht über Technik, sondern über Bildgestaltung, Ausdruck und Botschaften und Gefühle die Bilder übertragen. Diese Leute finden ihre Werkzeuge mit denen sie sich wohlfühlen und arbeiten mit ihnen länger.

Es ist wie im Zeitschriftenregal:

Die einen interessiert Fotografie,

Sie blättern in Der Greif, Photonews, Photo International, Photo Classic, LFI, HANT

und es gibt die anderen die sich für Tests und Tabellen interessieren die dann in Chip Foto Video, FotoHits und sowas blättern.

Oder wie kann man das mit GAS noch umschreiben:

Die einen lieben ihre Frau, ihr Heim, ihr Auto und ihre Kamera.

Und die anderen lieben die Frauen, die Häuser, die Autos und die Kameras der anderen.

Link zum Beitrag

Und es gibt auch noch Fotomagazine bei den Papierwahl und Druckqualität einen Mehrwert zur Bildschirmansicht bieten. Noch!

Sowas aus Papier bietet jemand auch gerade für Fuji X an. Ich wollte mir ein Exemplar bestellen, schon alleine um zu sehen, was es außer FujiLove noch gibt, und FujiXPassion klingt ja auch recht vielversprechend. Mit Versand hätte mich die erste Ausgabe des Magazins dann (trotz Rabattcoupon) allerdings fast 20 Euro gekostet, und da hörte leider der Spaß bei mir auf.

Passt also sehr gut zum Thema. Die Frage ist eben nicht nur, ob man ein Produkt grundsätzlich attraktiv findet und auch gerne kaufen möchte – sondern auch, wo dafür die persönliche preisliche Schmerzgrenze liegt. Und wenn das Magazin für die meisten Interessierten über dieser Schmerzgrenze liegt, wird es trotz guter Qualität nicht über Ausgabe 1 hinaus erscheinen. Zum halben Preis (oder als günstigere elektronische Ausgabe) wäre es aber vielleicht ein Erfolg geworden. Das richtige Preisband ist also sehr wichtig.

Vermutlich wird der eine oder andere hier jetzt sagen, dass ich bloß neidisch auf jene bin, die knapp 20 Euro für eine Zeitschrift über X-Kameras ausgegeben haben, weil sich das eben nicht jeder leisten kann. Ich hingegen gehe mutig davon aus, dass die Mehrzahl der X-Benutzer durchaus in der Lage wäre, 20 Euro für ihr Hobby aufzutreiben – jedoch einfach nicht 20 Euro für eine Zeitschrift ausgeben möchten.

Link zum Beitrag

und ist die BQ der XP2 in Vergleich zu einer Sony A7 Mk2 so viel besser? Die Sony würde ich eher für knapp 250 euro weniger kaufen. In meinen Augen die Sony A7ii macht die bessere Bilder, hat IBIS und kostet weniger.

auch wenn das sehr vom Thema abschweift - ich wechsele gerade von Sony zurück zu Fuji. Und ich habe nicht nur die a7II, sondern sogar die a7RII. Was da im Objektivbereich läuft, passte einfach nicht zu meinen Wünschen an ein spiegelloses System (vor allem in Bezug auf Größe und Preis). Aber ich schweife noch weiter ab...

Was ich eigentlich sagen wollte - natürlich ist die Bildqualität einer a7RII in 100%-Ansicht besser als die einer X-Pro 2, sind halt einige Pixel mehr. Bei der a7II würde ich das bis auf geringfügige Freistellungsvorteile schon nicht mehr so sehen. Wenn man aber mal weg von der 100%-Ansicht geht und mit dem Bild was praktisches macht wie z.B. einen schönen Ausdruck, relativiert sich das ganze sehr stark. Ich habe hier zwei DIN A2-Ausdrucke eines identischen Motivs mit sehr vielen Details (spannenderweise jede Menge grün-belaubte Bäume), die ich jetzt schon einigen Leuten gezeigt habe. Und obwohl das Fuji-Bild in LR entwickelt ist und nicht im von mir deutlich bevorzugten C1, kann niemand sagen, welches Bild aus welcher Kamera kommt.

Und um nun nochmal halbwegs elegant zur Fragestellung dieses threads zurückzukommen - ich habe fast den Listenpreis für die X-Pro 2 bezahlt und bedauere das nicht. Abseits von Megapixeln und ähnlichem macht mir die Fuji nämlich einfach super viel Spaß, wie ich ihn in der Form mit der Sony nie hatte - das ist sozusagen das Privileg des Hobbyfotografen :)

Was nicht heißt, dass ich mich auch über einen niedrigeren Preis freuen würde, oder so etwas wirklich nützliches wie den in der Sony verbauten IBIS. Aber das ist wieder ein anderes Thema!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Um wieder auf die ursprüngliche Frage zurück zukommen: Meine Vorstellung für die X-Pro2 läge bei max.1199,00 €. So warte ich eben auf die X-E3. Mal sehen, was sich da tut?

Ja, warte nur. Und wenn sie dann ~1200€ kostet, kannst du ja immer noch warten bis sie nur mehr 800€ kostet. Warten ist ein prima Zeitvertreib!

Link zum Beitrag

Ja, warte nur. Und wenn sie dann ~1200€ kostet, kannst du ja immer noch warten bis sie nur mehr 800€ kostet. Warten ist ein prima Zeitvertreib!

So habe ich es seinerzeit mit meinem ersten PC auch gemacht! 3 lange Jahre hab ich gewartet, bis ich mir für teures Geld einen 386SX kaufen konnte, der soviel kostete, wie ursprünglich ein 286er. Hab mich dann aber geärgert, nicht noch einmal 2 Jahre gewartet zu haben, dann hätte ich einen 486er für das Geld gekriegt.

Wenn man eisern warten kann, spart man immens viel Geld. :lol:

Link zum Beitrag

Ich schaue auch aufs Gesamtpaket und freue mich immer noch, dass ich vor 2 Jahren von Nikon FX zu Fuji zurückgekommen bin (meine erste DSLR war die S2). Die Objektive sind nämlich fast noch wichtiger, als nur der Body und da finde ich bei Fuji ein umfassendes Angebot. An dem Abend, als sie in Darmstadt vorgestellt wurde, durfte ich eine X-Pro 2 mit nach Hause nehmen und sie hat mich so begeistert, dass sich kurze Zeit später eine weitere X-Pro2 dazu gesellte. Die noch vorhandene X-T1 war ab dann "Schrankware" und das hat sie eigentlich nicht verdient, also wird sie in Kürze mein Haus verlassen, um ihren Platz für eine X-T2 frei zu machen. Der neue Sensor ist sichtbar besser, vor allem wenn man wie ich gar nicht erst versucht, das endgültige Bild am Sucher oder LCD zu bestimmen, sondern das erst am 27 " Eizo macht.

Zu den Preisen: alle 3 Bodys sind dann billiger, als meine D3x alleine war. Alle 3 haben eine Aufgabe: sie sollen die Zufriedenheit meiner Kunden sichern helfen und dieser Aufgabe kommen sie vortrefflich und zu moderaten Konditionen nach. Ich kaufe nicht den Preis, ich kaufe die Leistung und die stimmt sowohl bei der X-Pro2 und wird es hoffentlich auch bei der X-T2!

Jeden Tag, den man wartet, bringt man sich um Vergnügen und das muss jeder selbst wissen, was er sich wert ist! In einem Tennisclub unserer Region ist während eines Spiels ein Spieler tot umgefallen. Hoffentlich hat er sein Leben bis zuletzt genossen und das nicht nur mit Warten!

Link zum Beitrag

Ich gehöre zu der Sorte Käufer die am Liebsten, bevor sie sich ärgern, möglichst das Top-Modell von irgendwas kaufen, oder eben gar nichts.

Bei größeren Anschaffungen geht das leider nicht, weil mein Budget nun mal begrenzt ist.

Also, in Anlehnung an einen alten Werbespruch : " Das zweitbeste Schnitzel für mich" ,

habe ich mir eine gebrauchte Canon EOS 5 D MK II gekauft als die MK III rauskam.

Heute träume ich von einer ordentlcihen Fuji-X-Ausrüstung weil ich die Schlepperei der DSLR-Ausrüstung manchmal satt bin und mich die techn. Qualität der Bilder aus Fuji-X-Kameras überzeugt.

Jetzt warte ich also bis die XPro 2 so für ca. € 1.000,--bis € 1.200,-- in gutem, gebrauchten Zustand zu kriegen ist.

Und dann wird gekauft.

Oder ich warte noch eine Weile und dann gibt's ne Neue in irgendeiner attraktiven Cash back-Aktion.

Mal schauen ...... :cool:

Gruß

Reiner

Link zum Beitrag

Der Versuch einer Umfrage, die für eine objektive Einordnung des Preises der X-Pro2 unter Laien (Profis kaufen sie einfach) eigentlich ganz interessant hätte werden können, wurde mal wieder im Ansatz zuniechte gemacht. Keine Moderation ist auch keine Lösung wie es mir scheint.

Für mich ist der höchste Preis den ich im Moment für eine Kamera, egal welche, zahlen möchte 1500 Euro. Dann muss es aber auch schon eine echt tolle Kamera sein!

Also: D

Link zum Beitrag

Ich hätte gerne einen Rolls Royce (hätte ich wirklich gerne :)), aber der höchste Preis, den ich für ein Auto bezahlen würde, ist 5.000,-€. Schade, Rolls Royce, dann wird das nix mit uns.

Ach wisst Ihr was, ich kauf' mir jetzt 'ne XPro2 und fotografiere damit Rolls Royce :D

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...