Jump to content

Landschaften & Farben in der blauen Stunde (Processing)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wie bearbeitet Ihr so Eure Bilder, die in „extremen“ Lichtsituationen entstehen? Also golden oder blue hour?

Ich tue mich manchmal schwer mit solchen Bildern weil sie mir oft zu bunt werden. Mit zu bunt meine ich, dass es zu viele verschiedene Farben werden. Das folgende Bild habe ich ausgewählt um es zu verdeutlichen. Es war kurz nach Sonnenuntergang. Im Bild ist natürlich viel Grün. Durch die Abendstimmung kommt noch Blau hinzu. Im Himmel war aber ein pinker Ton.

Ich mag normalerweise nur eine sehr reduzierte Farbpalette in meinen Fotos. Pink, Blau und Grün passen nicht in mein typisches Farbschema. Ich kann das Gras aber nicht blau machen. Genauso wenig will ich das Pink rausnehmen. Und wenn ich Blau entferne, sieht es nicht mehr nach blue hour aus :o.

von links nach rechts:

1. frisch aus der Kamera (auto WB)

2. relativ neutral, aber entspricht überhaupt nicht der blue hour

3. kühler und bisschen Pink, aber wirkt mir schon zu bunt obwohl ich die Sättigung zurückgenommen habe

4. wirkt für mich ruhiger, weil ich es mehr auf zwei Farben reduziert habe. Durch den warmen Ton vermittelt es aber nicht so sehr die Stimmung der blauen Stunde. Obwohl es natürlich einen fließenden Übergang zwischen warm und kalt gibt. 10 Minuten Zeitunterschied ergeben schon komplett andere Farben.

blue-hour.jpg

Ich bin da immer total unentschlossen :D

EDIT: bitte keine Diskussion darüber ob etwas realistisch ist oder nicht! Ich bin kein Photojournalist ;). Es geht hier darum eine Stimmung zu vermitteln und dabei vielleicht auch zu übertreiben damit etwas „märchenhafter“ oder „magischer“ wirkt.

Link zum Beitrag

Also mir gefällt das zweite am besten. Vor allem die Farbe des Steins im Vordergrund. Persönlich würde ich den Gelb und Orangetönen im Himmel und im Bach noch einen Schub geben und vielleicht noch etwas mehr Sättigung bei den Blautönen (im Bach links unten und im Himmel, vor allem rechts). 

Link zum Beitrag

Ich habe das Problem nicht so sehr, ich liebe Farben :P

Wenn ich mich beim WA nicht entscheiden kann, dann nutze ich einfach mehrere für verschiedene Teile des Bildes. In LR kann man ja wunderbar mit dem Pinsel den WA so verändern, wie man mag ;)

So würde ich wahrscheinlich die Steine im Vordergrund wie im zweiten Bild machen, das Wasser mehr wie im dritten Bild, die Wiese auch wie das zweite Bild (mit Tendenz ins blaue, wie im dritten Bild) und den Himmel ein bisschen zwischen Bild 3 und 4.

Link zum Beitrag

Ich habe das Problem nicht so sehr, ich liebe Farben :P

Wenn ich mich beim WA nicht entscheiden kann, dann nutze ich einfach mehrere für verschiedene Teile des Bildes. In LR kann man ja wunderbar mit dem Pinsel den WA so verändern, wie man mag ;)

So würde ich wahrscheinlich die Steine im Vordergrund wie im zweiten Bild machen, das Wasser mehr wie im dritten Bild, die Wiese auch wie das zweite Bild (mit Tendenz ins blaue, wie im dritten Bild) und den Himmel ein bisschen zwischen Bild 3 und 4.

Find ich eine gute Idee. Zusätzlich würde ich den Vordergrund (Erde/Steine/Gras bis zum Bach) noch etwas aufhellen. Das bildet dann einen schönen Gegensatz zum dramatischen, dunklen  Himmel.

Link zum Beitrag

Find ich eine gute Idee. Zusätzlich würde ich den Vordergrund (Erde/Steine/Gras bis zum Bach) noch etwas aufhellen. Das bildet dann einen schönen Gegensatz zum dramatischen, dunklen  Himmel.

Dem schließe ich mich an. Mir erscheint der Vordergrund zu dunkel.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kenne das vom eigenen Fotografieren. Ich kann mich manchmal auch nicht entscheiden und es ist bei mir auch (kein Scherz) Tagesformabhängig.

Manchmal mache ich einfach ein paar Versionen und benutze sie, wie es mir am besten gefällt.

Von deinen Versionen würde ich (im Moment) Nr.2 bevorzugen.

Link zum Beitrag

Ich tendiere eher zu 3 oder 4.

Aber bitte vergesst nicht, dass es sich hier um kein gutes Foto handelt! Ich habe es nur als Beispiel genommen, weil ich es gerade frisch gemacht habe und aus Enttäuschung wenigstens an den Farben rumspielen wollte :D. Ich schraube an solchen Bildern nämlich trotzdem gerne mal rum, einfach als Übung und um das nächste Mal zu wissen wie ich es besser machen kann. Und ich wollte schauen wie ich die Lichtstimmung am besten rüber bringen kann. Unabhängig vom Motiv.

Die Steine hätte ich eher nicht heller gemacht. Der Eingang zum Bild ist der Bach. Dieser sollte eigentlich auf etwas Interessantes führen. Tut er aber nicht, weil da nix ist :D.

Wenn die Steine heller wären, würden sie den Blick zu stark nach unten ziehen. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...