Jump to content

Ef-20 Blitz braucht ewig zum "laden"

mario.flow

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich wollte die Frage eigentlich in Fuji X Zubehör packen, aber kam mir dann doch blöd vor, weil ich nie was schlechtes über diesen Blitz lese.

Ich bin seit neuestem mit der Fuji x-m1 unterwegs und rundum zufrieden.

Auf der letzten "draußen-party" habe ich ein bisschen Party-Volk geknipst. Insgesamt hat das mit dem Externen EF20 wunderbar funktioniert. Die Ergebnisse finde ich super. Nur leider braucht der ef-20 eine gefühlte Ewigkeit von Auslösung zu Auslösung bis er geladen hat und ich wieder knipsen kann.

Liegt das daran, dass es so ein kleiner Blitz ist?

Ich bin auch wirklich Anfänger!!

Oder habe ich falsche Einstellungen am Blitz? Ich bin schlussendlich auf der Party wieder auf den internen Blitz gewechselt, weil ich da einfach ohne Pausen durchknipsen kann.

Grüße,

Mario

Link zum Beitrag

Auf der letzten "draußen-party" habe ich ein bisschen Party-Volk geknipst. Insgesamt hat das mit dem Externen EF20 wunderbar funktioniert. Die Ergebnisse finde ich super. Nur leider braucht der ef-20 eine gefühlte Ewigkeit von Auslösung zu Auslösung bis er geladen hat und ich wieder knipsen kann.

Liegt das daran, dass es so ein kleiner Blitz ist?

Blitzfolgezeit und Blitzanzahl hängen ganz wesentlich davon ab, welche ISO und Blende Du einstellst. Bei kleiner Blendenöffnung und geringer ISO muss der Blitz pro Auslösung mehr Leistung abgeben als bei großer Blendenöffnung und höherer ISO. Ich wähle bei Reportagen, bei denen es nicht ohne Blitz geht, meistens ISO 800 und Blende 4,0 oder 5,6. Damit ist der EF-20 ziemlich flott und hält lange durch.

Desweiteren kommt's natürlich auch auf die Motivdistanz an. Bei großer Distanz muss der Blitz mehr Leistung abgeben als bei geringerer Distanz.

Batterie- bzw. Akku-Typ wurde ja schon erwähnt. Ich empfehle ebenfalls die Eneloop-Akkus.

Link zum Beitrag

Selbstverständlich hängt natürlich vieles von den gewählten Einstellungen ab. Wie oben auch schon geschrieben.

Aber bei vernünftigen Akkus für Blitzgeräte kommt man an den Eneloop-Akkus auf keinem Falle vorbei!

Wenn die es nicht mehr packen, liegt es wirklich am Blitzgerät. Oder am Ladegerät natürlich. Gleich ein Eneloop-Ladegerät für kleines Geld mitbestellen. Dann laufen die Ladevorgänge auch optimal ab :)

Link zum Beitrag

Aber bei vernünftigen Akkus für Blitzgeräte kommt man an den Eneloop-Akkus auf keinem Falle vorbei!

Gleich ein Eneloop-Ladegerät für kleines Geld mitbestellen. Dann laufen die Ladevorgänge auch optimal ab :)

Da empfehle ich jedoch das Ladegerät AV4m (ich bezahlte 58€) oder das BC 500 von Conrad. Herr Mössinger ist da ne perfekte Adresse und immer Akkus langsam laden, das trifft auch auf künftige Autoakkus zu und regelmässig benutzen ist wichtig - das Mobil nutzen viele ja auch täglich. Monate den Akku liegen lassen, killt diesen!

Link zum Beitrag

Hi Andy,

alle Akkus zeichnen sich durch einen niedrigeren Innenwiderstand aus als Batterien, d.h. bei Belastung bricht die Spannung nicht so sehr ein. Und Eneloop wiederum zeichnen sich durch sehr geringe Selbstentladung aus, so können sie im Gegensazu zu normalen Akkus auch mal ein paar Wochen herumliegen und sind dann ohne nachzuladen immer noch brauchbar.

NiMh-Akkus sollten nicht zu langsam geladen werden, sonst erkennt die Ladesteuerung nicht dass die Zellenspannung im Zustand "voll" wieder abnimmt. Und ein Ladegerät ohne eine solche Steuerung schadet nur der Lebensdauer.

Ach ja, bei all meinen Eneloop (AA und AAA) habe ich mit erstaunen festgestellt, dass die vom Ladegerät (BC700) gemessene Kapazität sehr genau der Nennkapazität entspricht und der Gleichlauf mehrerer Akkus sehr gut ist. Auch das verlängert das Akku-Leben, weil in Reihenschaltung der schwächste Akku sonst irgendwann tiefentladen wird.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...