mario.flow Geschrieben 30. Mai 2016 Share Geschrieben 30. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich wollte die Frage eigentlich in Fuji X Zubehör packen, aber kam mir dann doch blöd vor, weil ich nie was schlechtes über diesen Blitz lese. Ich bin seit neuestem mit der Fuji x-m1 unterwegs und rundum zufrieden. Auf der letzten "draußen-party" habe ich ein bisschen Party-Volk geknipst. Insgesamt hat das mit dem Externen EF20 wunderbar funktioniert. Die Ergebnisse finde ich super. Nur leider braucht der ef-20 eine gefühlte Ewigkeit von Auslösung zu Auslösung bis er geladen hat und ich wieder knipsen kann. Liegt das daran, dass es so ein kleiner Blitz ist? Ich bin auch wirklich Anfänger!! Oder habe ich falsche Einstellungen am Blitz? Ich bin schlussendlich auf der Party wieder auf den internen Blitz gewechselt, weil ich da einfach ohne Pausen durchknipsen kann. Grüße, Mario Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Mai 2016 Geschrieben 30. Mai 2016 Hallo mario.flow, schau mal hier Ef-20 Blitz braucht ewig zum "laden" . Dort wird jeder fündig!
X-dreamer Geschrieben 30. Mai 2016 Share Geschrieben 30. Mai 2016 Hattest Du Batterien oder Akkus drin? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mario.flow Geschrieben 30. Mai 2016 Autor Share Geschrieben 30. Mai 2016 Hattest Du Batterien oder Akkus drin? AA Batterien. Dauert es länger zu laden wenn die Batterien leer werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 30. Mai 2016 Share Geschrieben 30. Mai 2016 nimm mal eneloop Akkus Batterien haben einen viel zu hohen Innenwiderstand Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mario.flow Geschrieben 30. Mai 2016 Autor Share Geschrieben 30. Mai 2016 ok, neue Batterien haben schon wunder gewirkt. Hatte ich auf der Party leider nicht zur Hand. Werde ich mir merken. Wenn ich könnte, würde ich den Thread löschen. Danke für die Antworten trotz blöder Frage!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 30. Mai 2016 Share Geschrieben 30. Mai 2016 ach, wenn man nur immer so schnell helfen könnte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mario.flow Geschrieben 30. Mai 2016 Autor Share Geschrieben 30. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eneloop Akkus werde ich trotzdem mal probieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 30. Mai 2016 Share Geschrieben 30. Mai 2016 Und dazu ein Ladegerät mit Einzelschacht-Überwachung. Dass erkennst Du daran, dass nicht mindestens 2 oder 4 gleichzeitig eingelegt werden müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 31. Mai 2016 Share Geschrieben 31. Mai 2016 Auf der letzten "draußen-party" habe ich ein bisschen Party-Volk geknipst. Insgesamt hat das mit dem Externen EF20 wunderbar funktioniert. Die Ergebnisse finde ich super. Nur leider braucht der ef-20 eine gefühlte Ewigkeit von Auslösung zu Auslösung bis er geladen hat und ich wieder knipsen kann. Liegt das daran, dass es so ein kleiner Blitz ist? Blitzfolgezeit und Blitzanzahl hängen ganz wesentlich davon ab, welche ISO und Blende Du einstellst. Bei kleiner Blendenöffnung und geringer ISO muss der Blitz pro Auslösung mehr Leistung abgeben als bei großer Blendenöffnung und höherer ISO. Ich wähle bei Reportagen, bei denen es nicht ohne Blitz geht, meistens ISO 800 und Blende 4,0 oder 5,6. Damit ist der EF-20 ziemlich flott und hält lange durch. Desweiteren kommt's natürlich auch auf die Motivdistanz an. Bei großer Distanz muss der Blitz mehr Leistung abgeben als bei geringerer Distanz. Batterie- bzw. Akku-Typ wurde ja schon erwähnt. Ich empfehle ebenfalls die Eneloop-Akkus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 31. Mai 2016 Share Geschrieben 31. Mai 2016 Selbstverständlich hängt natürlich vieles von den gewählten Einstellungen ab. Wie oben auch schon geschrieben. Aber bei vernünftigen Akkus für Blitzgeräte kommt man an den Eneloop-Akkus auf keinem Falle vorbei! Wenn die es nicht mehr packen, liegt es wirklich am Blitzgerät. Oder am Ladegerät natürlich. Gleich ein Eneloop-Ladegerät für kleines Geld mitbestellen. Dann laufen die Ladevorgänge auch optimal ab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 1. Juni 2016 Share Geschrieben 1. Juni 2016 Aber bei vernünftigen Akkus für Blitzgeräte kommt man an den Eneloop-Akkus auf keinem Falle vorbei! Gleich ein Eneloop-Ladegerät für kleines Geld mitbestellen. Dann laufen die Ladevorgänge auch optimal ab Da empfehle ich jedoch das Ladegerät AV4m (ich bezahlte 58€) oder das BC 500 von Conrad. Herr Mössinger ist da ne perfekte Adresse und immer Akkus langsam laden, das trifft auch auf künftige Autoakkus zu und regelmässig benutzen ist wichtig - das Mobil nutzen viele ja auch täglich. Monate den Akku liegen lassen, killt diesen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 2. Juni 2016 Share Geschrieben 2. Juni 2016 Ich bin neugierig geworden. Bislang habe ich noch nie Akkus für Blitze benutzt, sondern immer Batterien. Sind diese 'eneloops' leistungsfähiger als Batterien? Daaaaanke für eine Hilfe/Antwort Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 2. Juni 2016 Share Geschrieben 2. Juni 2016 Hi Andy, alle Akkus zeichnen sich durch einen niedrigeren Innenwiderstand aus als Batterien, d.h. bei Belastung bricht die Spannung nicht so sehr ein. Und Eneloop wiederum zeichnen sich durch sehr geringe Selbstentladung aus, so können sie im Gegensazu zu normalen Akkus auch mal ein paar Wochen herumliegen und sind dann ohne nachzuladen immer noch brauchbar. NiMh-Akkus sollten nicht zu langsam geladen werden, sonst erkennt die Ladesteuerung nicht dass die Zellenspannung im Zustand "voll" wieder abnimmt. Und ein Ladegerät ohne eine solche Steuerung schadet nur der Lebensdauer. Ach ja, bei all meinen Eneloop (AA und AAA) habe ich mit erstaunen festgestellt, dass die vom Ladegerät (BC700) gemessene Kapazität sehr genau der Nennkapazität entspricht und der Gleichlauf mehrerer Akkus sehr gut ist. Auch das verlängert das Akku-Leben, weil in Reihenschaltung der schwächste Akku sonst irgendwann tiefentladen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 2. Juni 2016 Share Geschrieben 2. Juni 2016 wow wow wow, klasse Erklärung. Aber wie wirkt sich das nun auf die Blitzleistung mit Akkus aus. Daaaanke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.