Jump to content

Ef-20 Blitz braucht ewig zum "laden"

mario.flow

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich wollte die Frage eigentlich in Fuji X Zubehör packen, aber kam mir dann doch blöd vor, weil ich nie was schlechtes über diesen Blitz lese.

Ich bin seit neuestem mit der Fuji x-m1 unterwegs und rundum zufrieden.

Auf der letzten "draußen-party" habe ich ein bisschen Party-Volk geknipst. Insgesamt hat das mit dem Externen EF20 wunderbar funktioniert. Die Ergebnisse finde ich super. Nur leider braucht der ef-20 eine gefühlte Ewigkeit von Auslösung zu Auslösung bis er geladen hat und ich wieder knipsen kann.

Liegt das daran, dass es so ein kleiner Blitz ist?

Ich bin auch wirklich Anfänger!!

Oder habe ich falsche Einstellungen am Blitz? Ich bin schlussendlich auf der Party wieder auf den internen Blitz gewechselt, weil ich da einfach ohne Pausen durchknipsen kann.

Grüße,

Mario

Link zum Beitrag

Auf der letzten "draußen-party" habe ich ein bisschen Party-Volk geknipst. Insgesamt hat das mit dem Externen EF20 wunderbar funktioniert. Die Ergebnisse finde ich super. Nur leider braucht der ef-20 eine gefühlte Ewigkeit von Auslösung zu Auslösung bis er geladen hat und ich wieder knipsen kann.

Liegt das daran, dass es so ein kleiner Blitz ist?

Blitzfolgezeit und Blitzanzahl hängen ganz wesentlich davon ab, welche ISO und Blende Du einstellst. Bei kleiner Blendenöffnung und geringer ISO muss der Blitz pro Auslösung mehr Leistung abgeben als bei großer Blendenöffnung und höherer ISO. Ich wähle bei Reportagen, bei denen es nicht ohne Blitz geht, meistens ISO 800 und Blende 4,0 oder 5,6. Damit ist der EF-20 ziemlich flott und hält lange durch.

Desweiteren kommt's natürlich auch auf die Motivdistanz an. Bei großer Distanz muss der Blitz mehr Leistung abgeben als bei geringerer Distanz.

Batterie- bzw. Akku-Typ wurde ja schon erwähnt. Ich empfehle ebenfalls die Eneloop-Akkus.

Link zum Beitrag