Jump to content

Aufn. ohne Obj.

oldgerd

Empfohlene Beiträge

Es ist eine Sicherheitsschaltung. Wenn man nur X-Mount Objektive mit elektronischer Verbindung benutzt sollte diese Funktion ausgeschaltet sein.

Denn dadurch wird verhindert dass der Verschluss betätigt wird wenn kein Objektiv montiert ist.

Beim ungeschickten Objektivwechsel (wenn aus Versehen ein Finger reinkommt oder bei der Sensorreinigung würde eine unbeabsichtigte Betätigung des Verschlusses diesen zerstören, was fast immer wirtschaftlichen Totalschaden für den Body bedeutet.

Man schaltet diese Funktion nur ein wenn Zwischenringe ohne Kontakte oder Adapter oder manuelle (Samyang) Objektive montiert werden um eine Aufnahme zu ermöglichen.

Link zum Beitrag

watt macht ihr eigentlich in eurer freizeit? ;)  objektive bei eingeschalteter kamera wechseln und sensorreinigen? bei eingeschalteter kamera zieht die statische aufladung des sensors den staub an, der sich dann auf der sensoroberfläche niederschlägt. bei ausgeschalteter kamera ist da risiko deutlich geringer. 

Link zum Beitrag

Hmmm ... an statische Aufladung glaube ich nicht, da ist etwas mehr nötig als die 7 Volt des Akkus. Aber trotzdem schalte ich die Kamera zum Objektivwechsel aus, damit beim Drehen der Kontakte gegeneinander keine Spannung mehr anliegt.

... aber nach Staub auf dem Sensor sollte ich mal wieder suchen - ohne Objektiv, mit der Lochblende. Die deckt auch das feinste Stäubchen auf!

Link zum Beitrag

Finger im Schlitzverschluss. Ist das schon mal Jemandem passiert - und ist der Finger noch dran?

Hi.

Ja, einem Fotokumpel von mir, allerdings mit seiner Nikon. Die muss zum Reinigen des Sensors eingeschaltet sein, damit der Spiegel weggeklappt wird. Dafür gibt es einen Reinigungsmodus.

Er hatte einen Sensorswab auf dem Filter des Sensors, als eine Unterbrechung der Stromversorgung dafür sorgte, dass erst der Verschluß zuging und dann der Spiegel zuklappte.

Das Ergebnis war allerdings "nur" ein kleiner Kratzer auf dem Filter vor dem Sensor, sowohl der Verschluß als auch die Spiegelmechanik haben es überlebt.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...