oldgerd Geschrieben 4. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 4. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Freunde was meint der Menue-Pkt. "Aufn. ohne Obj" ? Ich finden keine Erklärung in der Bedienungsanleitung. Gruss Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Juni 2016 Geschrieben 4. Juni 2016 Hallo oldgerd, schau mal hier Aufn. ohne Obj. . Dort wird jeder fündig!
Sunhillow Geschrieben 4. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 4. Juni 2016 Hallo Gerhard, das kannst Du wörtlich nehmen ... oder aber zum Beispiel alte, manuelle Objektive mit entsprechendem Adapter für das X-Bajonett verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 4. Juni 2016 Share #3 Geschrieben 4. Juni 2016 ist für manuelle Objektive (also ohne AF) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldgerd Geschrieben 4. Juni 2016 Autor Share #4 Geschrieben 4. Juni 2016 Sorry, ich bin begriffsstutzig. Ohne Objektiv fotografieren? das geht nur mit einer Lochkamera. Gruss Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 4. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 4. Juni 2016 geht doch nur um die Einstellungen damit es funktioniert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h-E1-nning Geschrieben 4. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 4. Juni 2016 Ist semantisch nicht ganz korrekt, müsste eigentlich heißen: "Ohne Fujifilm-Objektiv fotografieren", also: Mit Fremdobjektiv fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldgerd Geschrieben 4. Juni 2016 Autor Share #7 Geschrieben 4. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke h-E1-nning für die Richtigstellung. Dank auch an Michael und Hansgeorg. Gruss Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 4. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 4. Juni 2016 Bzw. mit einem Objektiv ohne elektrische Verbindung zur Kamera. Das kann auch eine Lochblende sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 4. Juni 2016 Share #9 Geschrieben 4. Juni 2016 Oder Zwischenringe, die keine Signale übertragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 4. Juni 2016 Share #10 Geschrieben 4. Juni 2016 Es ist eine Sicherheitsschaltung. Wenn man nur X-Mount Objektive mit elektronischer Verbindung benutzt sollte diese Funktion ausgeschaltet sein. Denn dadurch wird verhindert dass der Verschluss betätigt wird wenn kein Objektiv montiert ist. Beim ungeschickten Objektivwechsel (wenn aus Versehen ein Finger reinkommt oder bei der Sensorreinigung würde eine unbeabsichtigte Betätigung des Verschlusses diesen zerstören, was fast immer wirtschaftlichen Totalschaden für den Body bedeutet. Man schaltet diese Funktion nur ein wenn Zwischenringe ohne Kontakte oder Adapter oder manuelle (Samyang) Objektive montiert werden um eine Aufnahme zu ermöglichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 5. Juni 2016 Share #11 Geschrieben 5. Juni 2016 Finger im Schlitzverschluss. Ist das schon mal Jemandem passiert - und ist der Finger noch dran? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 5. Juni 2016 Share #12 Geschrieben 5. Juni 2016 Finger im Schlitzverschluss. Ist das schon mal Jemandem passiert - und ist der Finger noch dran? Bestimmt. Halt blöd dass es die Vorhanglamelle verbiegt wenn diese auf Widerstand trifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 5. Juni 2016 Share #13 Geschrieben 5. Juni 2016 watt macht ihr eigentlich in eurer freizeit? objektive bei eingeschalteter kamera wechseln und sensorreinigen? bei eingeschalteter kamera zieht die statische aufladung des sensors den staub an, der sich dann auf der sensoroberfläche niederschlägt. bei ausgeschalteter kamera ist da risiko deutlich geringer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 5. Juni 2016 Share #14 Geschrieben 5. Juni 2016 Gut zu wissen. Bisher habe ich mir beim Objektivwechsel nie die Mühe gemacht die Kamera auszuschalten. Aber bisher auch keine Probleme mit Sensorschmutz. Bisher hat der Blasebalg immer gereicht wenn man mal einen Fleck bemerkte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 5. Juni 2016 Share #15 Geschrieben 5. Juni 2016 Hmmm ... an statische Aufladung glaube ich nicht, da ist etwas mehr nötig als die 7 Volt des Akkus. Aber trotzdem schalte ich die Kamera zum Objektivwechsel aus, damit beim Drehen der Kontakte gegeneinander keine Spannung mehr anliegt. ... aber nach Staub auf dem Sensor sollte ich mal wieder suchen - ohne Objektiv, mit der Lochblende. Die deckt auch das feinste Stäubchen auf! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 9. Juni 2016 Share #16 Geschrieben 9. Juni 2016 Finger im Schlitzverschluss. Ist das schon mal Jemandem passiert - und ist der Finger noch dran? Hi. Ja, einem Fotokumpel von mir, allerdings mit seiner Nikon. Die muss zum Reinigen des Sensors eingeschaltet sein, damit der Spiegel weggeklappt wird. Dafür gibt es einen Reinigungsmodus. Er hatte einen Sensorswab auf dem Filter des Sensors, als eine Unterbrechung der Stromversorgung dafür sorgte, dass erst der Verschluß zuging und dann der Spiegel zuklappte. Das Ergebnis war allerdings "nur" ein kleiner Kratzer auf dem Filter vor dem Sensor, sowohl der Verschluß als auch die Spiegelmechanik haben es überlebt. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.