Christian66 Geschrieben 6. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 6. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, So endlich hat es geklappt mit dem einstieg.(Probleme mit der Anmeldung) Bin neu hier im Forum und erhoffe bei fragen das ich antworten bekommen nicht so wie in manch anderen Foren. Ich besitze eine X-T1 und hab meiner Meinung nach ein Problem mit dem Autofokus. oder vielleicht mach ich nur was falsch....... Immer wenn ich bei Skitouren meine Kollegen beim Abfahren knipsen will bekomme ich kein scharfes Bild und mir fällt auf das die Auslösung recht langsam geht... Wäre ein wechsel zur X-Pro2 sinnvoll.... LG Christian(Austria) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 Hallo Christian66, schau mal hier Neueinstieg . Dort wird jeder fündig!
riesi Geschrieben 6. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 6. Juni 2016 Hallo und herzlich willkommen. oder vielleicht mach ich nur was falsch Das glaube ich auch. Magst Du uns etwas zu den Einstellungen Deiner Kamera verraten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 6. Juni 2016 Share #3 Geschrieben 6. Juni 2016 Hört sich nach AF-S an. Schalte mal auf AF-C. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 6. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 6. Juni 2016 ja mit AF-S ist es schwierig. Gerade bei Neueinsteigern läuft das dann so: Anvisieren mit halbgedrücktem Auslöser den auf sich zufahrenden Skiläufer fokussieren ihn dann noch ca. eine Sekunde aus dem Fokusbereich fahren lassen (das geschieht schon automatisch durch die Verzögerung vom Sehen und den Piep hören, über den Kontrollblick, dass der Fokus getroffen hat, bis zur Fingerbewegung des Volldurchdrückens) und dann den Auslöser durchdrücken. Klar was das Ergebnis ist, mit jeder Kamera. Besser ist es mit dem kontinuierlichen Autofokus AF-C und einer Fokuszone zu machen. Dabei fokussiert die Kamera bei halbgedrücktem Auslöser nicht nur einmal sondern kontinuierlich nach und man ein weitgehend scharfes Sucherbild. und im rechten Moment drückt man ab. I ch empfehle hier die Einstellung Fokuspriorität. Das bedeutet wenn du voll durchdrückst fokussiert die Kamera erst ganz genau und löst unmittelbar aus wenn das Bild scharfgestellt ist. Das gibt eine längere Auslöseverzögerung als bei "Auslösepriorität" aber bei weitem nicht solange wie im AF-S. und man hat definitiv ein scharfes Bild oder kein Bild, denn wenn der Fokus in dem Moment nicht trifft (AF-Feld rot) wird auch kein Bild gemacht. Man kann das mit Single-AF auch machen. Dazu ist Grundbedingung dass die Fokuspriorität eingeschaltet ist und das Fokusfeld richtig gewählt ist. dann den Skifahrer mit dem Fokusfeld anvisieren ohne zu fokussieren (schwierig mit unscharfen Sucherbild) und dann den Auslöser volldurchdrücken. Das kann je nach Fokusgeschwindigkeit auch mal eine Sekunde dauern bis nach dem Drücken der Fokus gefunden und das Foto gemacht wird. Du siehst, dieser Fokustrick eignet sich nur schlecht für sich schnell und auf einen zu bewegende Motive und man hat keine echte Kontrolle über den genauen Auslesezeitpunkt. Die bessere Wahl ist AF-C. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 8. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 8. Juni 2016 Ich empfehle hier die Einstellung Fokuspriorität. Das bedeutet wenn du voll durchdrückst fokussiert die Kamera erst ganz genau und löst unmittelbar aus wenn das Bild scharfgestellt ist. Das gibt eine längere Auslöseverzögerung als bei "Auslösepriorität" aber bei weitem nicht solange wie im AF-S. und man hat definitiv ein scharfes Bild oder kein Bild, denn wenn der Fokus in dem Moment nicht trifft (AF-Feld rot) wird auch kein Bild gemacht. Hallo. Ich würde im Gegenteil immer nur mit Auslösepriorität arbeiten. Das produziert im Zweifelsfall unscharfe Bilder, aber die sind schnell gelöscht. Aber: nicht selten ist das Bild scharf (genug), z. B. weil ein anderes Objekt in der Schärfezone erfasst wurde. Für die Kamera ist das dann ein "unscharf, nicht auslösen", obwohl das Bild durchaus brauchbar wäre. Am besten probierst Du beide Varianten mal aus und schaust selbst, womit Du am besten zurecht kommst. Der AF der Pro2 ist übrigens nach meiner Erfahrung nicht so gravierend schneller, dass ein Systemwechsel lohnen würde. Die kommende X-T2 kann da evtl. mehr, das weiss aber noch niemand genau. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian66 Geschrieben 20. Juni 2016 Autor Share #6 Geschrieben 20. Juni 2016 Hallo, Konnte aus Zeitgründen erst jetzt antworten. Ich danke euch für die Tipps werde mal alle ausprobieren. Muss übern da ich heute einen drei wöchigen Urlaub nach Hawaii gebucht habe und da will ich doch annehmbare Bilder machen....... Grüße Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.