Corinna Geschrieben 6. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 6. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Liebe Forum Mitglieder, nun nehme ich mir endlich die Zeit, mit vorzustellen, wo ich schon von einigen von Euch nett Bbgrüsst wurde. Vielen Dank hierfür. Mein Name ist Corinna, bin 44 Jahre alt und wohne im Dreiländereck (Weil am Rhein) - bisher habe ich eigentlich überwiegend Unterwasser fotografiert und habe nun jedoch festgestellt, dass sich die Fotografie über Wasser genau so lohnt und fasziniert. Vor allen Dingen die Makro Fotografie begeistert mich, wobei ich da mit meinem Objektiv für die X T1 noch nicht so glücklich bin. Vor allen Dingen in der Unterwasserfotografie habe ich die Erfahrung gemacht, bis auf 5cm an einen winzigen Krebs oder Garnele ran zu könnnen, um z.B. ein Auge oder die Oberfläche im Detail zu fotografieren. Das ist mit dem 60mm Makro von Fuji leider nicht machbar. Sollte hier jemand eine passende Alternative haben oder kennen, wäre ich über Infos dankbar. Da ich noch ganz am Anfang der Fotografie ist jeder Rat für mich hilfreich. Ich freue mich schon jetzt auf viele nette Bekanntschaften. liebe Grüsse und einen schönen Abend Corinna Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juni 2016 Geschrieben 6. Juni 2016 Hallo Corinna, schau mal hier Neu und ohne Erfahrung . Dort wird jeder fündig!
TommyS Geschrieben 6. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 6. Juni 2016 Hallo und willkommen Corinna, wenn ein echtes Makro nicht drin ist, bleiben als Alternative die Zwischenringe MCEX-11 / 16 oder eine passende Nahlinse. Mit den Zwischenringen ist der Fokusbereich ie nach Brennweite stark eingeschränkt. Hier gibt es Erfahrungsberichte mit Tabellen, was geht und was nicht. Welches Objektiv hast Du für die T1? Je kürzer die Brennweite, um so eher würde ich für den Anfang den 11er empfehlen. Mit dem 16er hat man einen größeren Abbildungsmaßstab, aber man muss schon sehr nahe ran. Wie gesagt, such mal nach den Threads zu den Ringen und beiß Dich durch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Corinna Geschrieben 11. Juni 2016 Autor Share #3 Geschrieben 11. Juni 2016 Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Unterstützung. Welches echte "Makro" würde denn passen oder welches kannst Du empfehlen? Den Zwischenring habe ich schon - 16mm - bin aber trotzdem noch nicht so glücklich. Ein 1:1 würde ich gerne als Vergleich ausprobieren. Auf was muss ich denn achten, damit es passt von der Grösse? Ich habe die Standard Objektive 18-55 und 50-200 und das 60mm Makro. schönen Abend und liebe Grüsse Corinna Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 21. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 21. Juni 2016 Hallo Corinna, hier mal ein interessanter Link zum Equipment bei Makrofotografie: http://pixxel-blog.de/die-perfekte-ausruestung-fur-die-makrofotografie/ Habe mit meiner Canon und einen Retroadapter gute Ergebnisse erziehlt. Für Fuji gibt es das meines Wissen (noch) nicht. Mit meiner X-E2 kam bisher nur das Fujinon 60mm als Makro zum Einsatz. Aber auch da gelingen ansehliche Motive mit Klasse Bokeh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 21. Juni 2016 Share #5 Geschrieben 21. Juni 2016 Hallo Corinna, von Raynox gibt es die Achromaten DCR 150 (4.8 Dioptrien) und 250 (8 Dioptrien). Die haben am hinteren Ende ein 43 mm Gewinde und lassen sich mit Adapterring 39 --> 43 ganz einfach auf das 60er schrauben. Dazwischen muss unbedingt noch irgendein 39 mm Filter oder zumindest der Gewindering ohne Glas, weil sich sonst der Objektivtubus nicht in unendlich-Stellung bewegen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 21. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 21. Juni 2016 ..... Mit meiner X-E2 kam bisher nur das Fujinon 60mm als Makro zum Einsatz.. Aber auch da gelingen ansehliche Motive mit Klasse Bokeh. ..... Das kann man wohl sagen. Schau mal hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/13608-beispielbilder-fujinon-xf60mmf24-r-macro/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.