Jump to content

Zum Mitmachen

Gast

Empfohlene Beiträge

• Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Zunächst war/ist das Bild m.E. (ursprünglich) im falschen Thread gelandet.

Ich sehe viel Wald und vergleichsweise wenig Weg.

Ferner stellt sich die Frage, was die Foristen mit ihren Bearbeitungen erreichen sollen.

Die Stimmung wiedergeben, die Graufilter mit dieser Aufnahme einfangen wollte?

Das wird kaum gelingen, denn nur er weiß, was er gesehen und wie er sich gefühlt hat.

Bleibt also nur eine freie Interpretation und der Versuch ein - wie auch immer - stimmungsvolles Bild zu "erzeugen".

Nach dem Motto: Nur das Ergebnis zählt.

Hallo zusammen,

freut mich, dass hier jetzt einige Beiträge aufgelaufen sind.

- Über die Thread-Zuordnung kann man sich streiten. Welcher wäre denn aus Eurer Sicht der passendere gewesen?

- Es gibt kein Bearbeitungsziel. Wir haben doch hier im Forum schon öfters darüber diskutiert, inwieweit die Stimmung des Fotografen zu seiner Bearbeitung beiträgt und diese Bearbeitung von denen, die den Kontext nicht haben, für verbesserungswürdig angesehen werden. In diesem Fall geben ich Euch, die den Kontext nicht haben, fotografisches Material, welches natürlich in Grenzen der Bildbearbeitung frei interpretiert werden kann. Der Betrachter kann dann urteilen, ob es ihm gefällt oder nicht.

- Detlef hat es auf den Punkt gebracht: Das Ergebnis zählt.

- Ich hatte ja insgeheim gehofft, ich könnte Heinrich hinter dem Ofen hervorlocken.   :)

- Von Soleil hatte ich für mich ein tonwertreduziertes Exemplar erwartet, weil das ihrem Stil entspricht. Lustigerweise habe ich jetzt eine Version, die versucht, alles herauszukitzeln. Ich für meinen Teil bewundere nämlich als detailverliebter Schärfefanatiker (rhetorische Übertreibung), wenn man bewusst Bildinformationen, die uns die tollen Fuji-Geräte liefern, über den Jordan regelt, um das Bild zu reduzieren. Das muss ich definitiv noch lernen. 

- @plum: Das finde ich schade, weil ich fast alle Bilder von Dir mag.

- Jeder Bildbeitrag hat von mir ein "Gefällt mir" bekommen, als Ausdruck meines Dankes, sich dem Bild angenommen zu haben.

Ein Effekt hat sich aber schon eingestellt: Es gibt Bilder, die "funktionieren" und andere wieder nicht so sehr. Der kupferfarbene Weg von MarcWos Vorschlag funktioniert z.B.. für mich nicht. Vielleicht dann wieder, wenn man das Laub auch völlig entfremdet.

Herzliches Dankeschön für die bisherigen Beiträge.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

der Thread ist ja plötzlich gewa

Hallo zusammen,

freut mich, dass hier jetzt einige Beiträge aufgelaufen sind.

- Über die Thread-Zuordnung kann man sich streiten. Welcher wäre denn aus Eurer Sicht der passendere gewesen?

- Es gibt kein Bearbeitungsziel. Wir haben doch hier im Forum schon öfters darüber diskutiert, inwieweit die Stimmung des Fotografen zu seiner Bearbeitung beiträgt und diese Bearbeitung von denen, die den Kontext nicht haben, für verbesserungswürdig angesehen werden. In diesem Fall geben ich Euch, die den Kontext nicht haben, fotografisches Material, welches natürlich in Grenzen der Bildbearbeitung frei interpretiert werden kann. Der Betrachter kann dann urteilen, ob es ihm gefällt oder nicht.

- Detlef hat es auf den Punkt gebracht: Das Ergebnis zählt.

- Ich hatte ja insgeheim gehofft, ich könnte Heinrich hinter dem Ofen hervorlocken.   :)

- Von Soleil hatte ich für mich ein tonwertreduziertes Exemplar erwartet, weil das ihrem Stil entspricht. Lustigerweise habe ich jetzt eine Version, die versucht, alles herauszukitzeln. Ich für meinen Teil bewundere nämlich als detailverliebter Schärfefanatiker (rhetorische Übertreibung), wenn man bewusst Bildinformationen, die uns die tollen Fuji-Geräte liefern, über den Jordan regelt, um das Bild zu reduzieren. Das muss ich definitiv noch lernen. 

- @plum: Das finde ich schade, weil ich fast alle Bilder von Dir mag.

- Jeder Bildbeitrag hat von mir ein "Gefällt mir" bekommen, als Ausdruck meines Dankes, sich dem Bild angenommen zu haben.

Ein Effekt hat sich aber schon eingestellt: Es gibt Bilder, die "funktionieren" und andere wieder nicht so sehr. Der kupferfarbene Weg von MarcWos Vorschlag funktioniert z.B.. für mich nicht. Vielleicht dann wieder, wenn man das Laub auch völlig entfremdet.

Herzliches Dankeschön für die bisherigen Beiträge.

... es ist ja noch nicht aller Tage Abend     ;)  ...

( Allerdings muss ich mich da auch noch outen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, denn eigentlich finde ich oft Bilder von Rinden, Bäumen ... oder Bilder mit viel Kleinkram drauf nicht so überzeugend in SW  )

( Auf Heinrich hoffe ich auch noch     :rolleyes: !  )

Link zum Beitrag

Farbbilder aus der Natur finde ich z.T. besser, wenn man die Farbsättigung besonders im Grünbereich etwas zurücknimmt, das Grün kommt dann nicht ganz so "giftig" rüber.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Farbbilder aus der Natur finde ich z.T. besser, wenn man die Farbsättigung besonders im Grünbereich etwas zurücknimmt, das Grün kommt dann nicht ganz so "giftig" rüber.

Diese Farbversion gefällt mir auch sehr gut. Danke.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht eine Information:

ich habe   versucht   mit Lr6 zu einem für mich besseren Ergebnis zu kommen als die Variante von lefou, die mein Favorit ist.

Es ist mir nicht gelungen.

Dann habe ich lefous jpeg genommen und dort Modifikationen vorgenommen, wo ich es ändern wollte:

etwas drehen, etwas oben beschneiden um dem Bild das "lange, hohe, schmale" zu nehmen.

Dann waren die Bäume gerader - einer natürlich schräger - das Format für mich stimmiger,

aber das Bild in seiner Qualität insgesamt schlechter geworden, anders.

Dann hab ich den Kram hingeworfen und in die Tastatur gehauen.

Gruß,   foxtail

Link zum Beitrag

Ich bin zwar nicht der Heinrich, habe mir aber auch einige Gedanken gemacht, die ich hiermit loswerden möchte.

Ich habe versucht, dem Bild partiell durch Licht, Schatten und dezente Wärme eine gewisse Dynamik zu geben.

Dabei folgt mein Blick dem Verlauf des Weges...

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier kommen nocheinmal zwei SW-Versuche : ob das in SW wirklich möglich ist??

Ein hellere und eine dunklere Variante.  

Das was ich man hier ( in diesem Strang ) sehr gut sehen kann, ist, dass es wichtig ist, sich Zeit für jedes Bild zu nehmen und nicht sofort zu vergleichen oder zu versuchen, ein Bild mit der eigenen Vorstellung abzugleichen.

( Wenn ich Euch zu viele Varianten präsentiere , stoppt mich...    :D  )

Ich suche noch nach erstens mehr Kontrast, damit das Licht nicht zu flau ist und auch nach einer eher unheimlichen dunklen Version ( was bei mir leider auch sofort auch mit dem Verlust der Feinheit einhergeht )

Link zum Beitrag

Der kupferfarbene Weg von MarcWos Vorschlag funktioniert z.B.. für mich nicht.

Ich sag ja, ich komm da immer schnell an die Ktisch-Grenze. [emoji41]

Sind ein paar Bilder dabei, die mir sehr gut gefallen. Wie weiter vorne schon gesagt, bin ich auch der Meinung, dass s/w bei diesem Motiv nicht sonderlich gut eignet.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Einen ähnlichen Entwurf gibt es schon (von lefou), habe versucht die Überstrahlungen an den Blättern zu minimieren.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

... ich wage es mal ganz mutig, noch eine Variante zu posten und das sogar nach Heinrich    :(

Mir persönlich ist das Grün in einigen Versionen zu blaustichig ( auch die von Dir, Heinrich, wobei natürlich wieder die Frage ist, ob wir hier überhaupt irgendetwas vergleichen können.   :mellow:   Die Farbwahrnehmung ist einfach eine ganz subjektive Sache und dazu noch ist jeder Computer anders  - ich bleibe doch bei SW        :o   ! )

( Dabei wollen wir doch alle, dass es Dir gefällt, Graufiter         :wub:  ! )

Link zum Beitrag

Man kann sich wirklich verrückt machen damit !       :blink:

Die künsterische Freiheit hätte Dir auch zugestanden, noch 'ne Wildsau ins Gebüsch zu retouchieren...   :D

Gefällt mir auch gut.

Link zum Beitrag

Auf die Miniaturen bin ich gekommen, weil ich es vorhin mit instagram versucht habe. Bloß muss man es dann zum Speichern teilen und das wollt ich dann doch nicht - ist ja Graufilter's Foto. 

Genau, der kann ja schließlich auch mal was tun  ( lässt uns die ganze Zeit für sich arbeiten )      :lol:    :cool:  !

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Ich trau mich ja nie meine eigenen Bilder durch eine S/W-Bearbeitung zu verschandeln, aber das hier ist ja nicht mein Bild   ;)

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Ich trau mich ja nie meine eigenen Bilder durch eine S/W-Bearbeitung zu verschandeln, aber das hier ist ja nicht mein Bild   ;)

attachicon.gifDSCF0080-1.JPG

Gruß Heinrich

Hallo Heinrich,

ganz interessant finde ich die Betonung des Weges durch den Beschnitt von oben. Und vor allem, dass ich das Bild auf einen Blick erfassen kann...    :)

Ich bin überrascht, dass alles S/W-Versionen ganz gut funktionieren. Am besten finde ich die eher dunkleren, die das dust're, mystische, beängstigende herauskitzeln. Dann passt auch der S/W-Look wie in einem alten Psycho-Film.

Ich finde es klasse, dass ihr Euch doch so darauf eingelassen habt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...