Foto-SOA Geschrieben 19. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 19. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte meine X-T1 mit dem 35er 1.4 auf elektronischer Auslöser gestellt. Dabei kamen diese Grünstreifen heraus. Was ist die Ursache. Was habe ich falsch eingestellt? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Juni 2016 Geschrieben 19. Juni 2016 Hallo Foto-SOA, schau mal hier Elektronischer Auslöser . Dort wird jeder fündig!
micaelo Geschrieben 19. Juni 2016 Share #2 Geschrieben 19. Juni 2016 Sieht nach Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren aus. Leuchtstoffröhren haben kein konstantes Farbspektrum. Der elektronische Verschluss liest den Sensor zeilenweise aus. Je nach Verschlusszeit erhältst Du daher mehr oder weniger breite Streifen mit unterschiedlicher Farbe im Bild. Abhilfe: mechanischen Verschluss wählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. Juni 2016 Share #3 Geschrieben 20. Juni 2016 Ich hatte meine X-T1 mit dem 35er 1.4 auf elektronischer Auslöser gestellt. Dabei kamen diese Grünstreifen heraus. Was ist die Ursache. Die Ursache ist der elektronische Verschluss (nicht elektronische Auslöser), der als „rolling shutter“ funktioniert. Der Sensor wird schrittweise belichtet und da sich das Licht periodisch ändert, ergeben sich diese Streifen. Abhilfe schafft der mechanische Schlitzverschluss, der den Sensor zwar auch nicht gleichzeitig belichtet, aber doch deutlich schneller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chinoook Geschrieben 20. Juni 2016 Share #4 Geschrieben 20. Juni 2016 Die Ursache ist der elektronische Verschluss (nicht elektronische Auslöser), der als „rolling shutter“ funktioniert. Der Sensor wird schrittweise belichtet und da sich das Licht periodisch ändert, ergeben sich diese Streifen. Abhilfe schafft der mechanische Schlitzverschluss, der den Sensor zwar auch nicht gleichzeitig belichtet, aber doch deutlich schneller Ist es denn nicht so, dass der elektronische Verschluss linear vertikal arbeitet? Wie sonst kämen die "rolling shutter"-Effekte sonst zustande? -chinoook Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-SOA Geschrieben 20. Juni 2016 Autor Share #5 Geschrieben 20. Juni 2016 Danke für die Antworten. Ja, nachdem ich wieder auf mechanisch gestellt habe, war das Problem weg. Aber für die Ursache hatte ich gestern keine Antwort. Ich habe eine japanische Teezeremonie fotografiert und dachte wenn Fuji schon diesen "lautlosen Auslöser" anbietet, dann werde ich diesen auch nutzen. Bedeutet dies nun, dass man den elektronischen Verschluss nur bei Tageslicht sinnvoll einsetzten kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 20. Juni 2016 Share #6 Geschrieben 20. Juni 2016 Muss man ausprobieren. Das hängt von der Gesamtlichtsituation ab und welches Kunstlicht verwendet wird. Schade, aber ist halt technisch bedingt so. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. Juni 2016 Share #7 Geschrieben 20. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bedeutet dies nun, dass man den elektronischen Verschluss nur bei Tageslicht sinnvoll einsetzten kann? Mit Glühlampen oder Halogen sollte es keine Probleme geben. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. Juni 2016 Share #8 Geschrieben 20. Juni 2016 Leuchtstoffröhren (und daher auch Energiesparlampen) machen Probleme, und der härtesten Brocken sind die gepulsten LEDs. Leider sind die aus fotografischer Sicht besten künstlichen Lichtquellen auch diejenigen mit dem höchsten Energieverbrauch und daher EU-weit auf der Abschussliste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-SOA Geschrieben 22. Juni 2016 Autor Share #9 Geschrieben 22. Juni 2016 Hier noch die Antwort vom Fuji Support: Der elektronische Verschluss ist nur bei kurzen Verschlusszeiten zu empfehlen. Bei diesem Bild/ in dieser Situation oder generell bei Innenaufnahmen wird aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse eine längere Verschlusszeit (hier: 1/250 sec) gewählt, wodurch diese Linien entstehen können. Bei längeren Verschlusszeiten somit bitte immer den mechanischen Verschluss wählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.