Jump to content

Bin ich der einzige...?

Anumenos

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Echo kommt aber irgendwann - wenn es nur noch eine Hand voll "Große" gibt. Online.

Und die FußgĂ€ngerzonen nur noch aus Drogerien, Frisören und Dönerbuden bestehen.

Es wird wohl so kommen.

Man kann das bedauern und man kann auch immer und bei allem der "Guten alten Zeit" nachtrauern. Das wird allerdings nichts daran Àndern, dass die Welt einem stÀndigen Wandel unterliegt, der sich dadurch nicht aufhalten lÀsst.

Das Leben ist VerÀnderung und wie so manche anderen LÀden auch, werden eines Tages wohl auch die FotogeschÀfte -wie wir sie bisher kennen/kannten - verschwunden sein.

Die Mehrzahl der EinzelhÀndler hat einfach nicht erkannt, wohin die Reise geht und das Internet zu spÀt oder gar nicht als Vertriebskanal gesehen.
HĂ€ndler - aus allen Branchen ĂŒbrigens -, die das getan haben, mĂŒssen weit weniger um Ihre Existenz fĂŒrchten und ziehen mit dem eigenen Onlineshop auch Kunden und Interessenten in ihr GeschĂ€ft vor Ort.

Wer immer nur auf die böse (Online-) Konkurrenz oder gar die rĂŒcksichtslosen,  nur auf den eigenen Vorteil bedachten Verbraucher schimpft, ist aus meiner Sicht kein Unternehmer.

Es gab da ĂŒbrigens einmal einen großen deutschen Computer-FachhĂ€ndler (aus Ludwigsburg), der sich massiv beklagte, dass ein Lebensmittel-Discounter plötzlich Computer verkaufte und startete eine große Kampagne „Computer kauft man beim FachhĂ€ndler, nicht beim GemĂŒsehĂ€ndler“ dagegen.

Den ComputerhÀndler gibt es seitdem nicht mehr ( ging kurz darauf in Konkurs), der Discounter ist inzwischen munter weiter gewachsen.
Link zum Beitrag

• Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Die Mehrzahl der EinzelhÀndler hat einfach nicht erkannt, wohin die Reise geht und das Internet zu spÀt oder gar nicht als Vertriebskanal gesehen.
HĂ€ndler - aus allen Branchen ĂŒbrigens -, die das getan haben, mĂŒssen weit weniger um Ihre Existenz fĂŒrchten und ziehen mit dem eigenen Onlineshop auch Kunden und Interessenten in ihr GeschĂ€ft vor Ort.

Meinst du wirklich ein online-shop hÀtte den kleinen BuchhÀndler/FotohÀndler/etc. gerettet?!

Es beschrĂ€nkt sich ja nicht nur auf "online". "Offline" gleiches Spiel: UnzĂ€hlige Metzgereien/FischgeschĂ€fte/Obst-GemĂŒse-HĂ€ndler/etc. sind verschwunden, weil die Leute einfach in den riesigen Supermarkt auf der grĂŒnen Wiese fahren und dort alles bekommen (incl. FahrrĂ€der, Versicherungen und Reisen).

Der Handel (on- und offline) wird von immer weniger, gigantischen Konzernen kontrolliert.

Dagegen kann man nichts tun, das ist mir auch klar. Aber beÀngstigend finde ich diese Entwicklung doch ...

Link zum Beitrag

Den hier schon erwĂ€hnten HĂ€ndler aus DĂŒren bevorzuge ich auch. Guter Service, korrekt, sehr freundlich und zuverlĂ€ssig.

Die Preise sind gut aber nicht wie beim EnglĂ€nder der aus China ist. Nur kann ich auch Nachts schlafen und brauch mir keine Sorgen um Garantie und Abwicklung zu machen. Geizt ist hĂ€ufig nur dĂŒmmlich.

Eure Britta

Link zum Beitrag

Gehört der Geiz eigentlich zu den SĂŒnden im kirchlichen Sinn? Weiss das noch jemand?

Nur wenn man nichts oder zu wenig in den Klingelbeutel wirft. Dann folgt der Exkommunikation auch noch die Ächtung der Dörfler. Wenn die dann aber Abends mit Fackeln vor der TĂŒr stehen war man wirklich zu geizig.

Zum Thema: Jeder soll so kaufen wie er will und kann. Es ist mir tatsÀchlich komplett egal wie andere einkaufen.

Link zum Beitrag

Das kann jeder halten, wie er will. Was ich allerdings gar nicht mag ist die MentalitĂ€t von Leuten, die da lautet: " Ich habe es daundda aber 5 Euro gĂŒnstiger bekommen."

Meine XE 1 habe ich, ebenso wie diverse Objektive vom grĂ¶ĂŸten FotohĂ€ndler aus SaarbrĂŒcken. Die Preise dort waren gut, teilweise sogar sehr gut und der Service dort ist klasse. Das Zeiss Touit 12mm hat man mir dort fĂŒr einige Probeaufnahmen ĂŒberlassen, was ich toll fand.So was begrĂŒĂŸe ich. Leider ist es auch immer ein StĂŒck zu fahren. So habe ich alle weiteren Objektive und Kameras gebraucht gekauft. Oft findet man absolut neuwertige Ware mit viel Restgarantie und hat somit kaum ein Risiko. Und wo wir gerade dabei sind, ein dickes Lob an das Forum. Alles was ich bislang hier gekauft habe, war exakt wie beschrieben, die Kontakte nett und die Abwicklung unproblematisch. Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass ich nicht immer das neueste haben muss und so habe ich, da ich meine Pro 1 so sehr mag, gerade noch eine zweite hier im Forum dazu gekauft.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Meinst du wirklich ein online-shop hÀtte den kleinen BuchhÀndler/FotohÀndler/etc. gerettet?!

Sicher nicht jeden, aber fĂŒr einige wĂ€re es zumindest eine reale Chance gewesen.

Sehr viele jammern aber lieber, statt zu handeln (im doppelten Sinne).

Ich sehe auch absolut nichts verwerfliches darin, gĂŒnstig einzukaufen.

Das tut der HĂ€ndler schließlich auch, denn im Einkauf liegt bekanntlich der Gewinn.

UnanstĂ€ndig wird es fĂŒr mich da, wo erkennbar unrealistische Preis geboten oder gefordert werden.

Wo Preis und Leistung nicht ĂŒbereinstimmen und zwar in beide Richtungen, nach oben und nach unten.

Link zum Beitrag

Gast kopfĂŒber

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gescheite FotolĂ€den in meiner NĂ€he gibt es erst in Bielefeld und das bedeutet fĂŒr mich eine halbe Stunde mit dem Auto fahren.

Und dann ist man auch noch in Bielefeld,...

Ich suche mir meistens auch Angebote aus dem Netz heraus!

1. ich habe keinen Nerv auf einen VerkĂ€ufer dessen Qualifikation darin besteht unfallfrei eine Kamera zu halten und dafĂŒr mehr zu zahlen!

2. ich weiß was ich will und oft genug ist genau dieses Teil nicht vorrĂ€tig...

3. kaufe ich oft b-Ware oder gebrauchte Ware. Das tut guten Linsen nix:)

4. fĂŒr das gesparte Geld kaufe ich dann meiner Tochter was schniekes zum Anziehen (Windeln) oder wenn es mich ĂŒberkommt gibt es lecker DryAged Beef vom Grill...

5. nen Neuwagen wĂŒrd ich nie kaufen und bei nem Gebrauchtwagen mach ich ne kurze Probefahrt ob ich mit der GrĂ¶ĂŸe klar komme (Innenraum) vom Rest versteh ich nix ... Und handeln beschrĂ€nkt sich dann auf nen Satz Winterreifen oder so ...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Mal was ziemlich Allgemeines.

Im Alltag gut zu beobachten.

Es ist doch so wunderbar einfach statt "ich will mir das nicht leisten, weil ich dann meine PrioritĂ€ten verschieben mĂŒsste...", "Ich kann mir das nicht leisten" zu sagen.

Deutschland ist schon ein wirklich armes Land.

Klar, wenn ich ĂŒberall mitspielen möchte, dann kanns schon mal eng werden...

Link zum Beitrag

Nachvollziehbar. Leider.

Das Echo kommt aber irgendwann - wenn es nur noch eine Hand voll "Große" gibt. Online.

Und die FußgĂ€ngerzonen nur noch aus Drogerien, Frisören und Dönerbuden bestehen.

Mag sein, das liegt aber (auch) an den Immobilienzockern die ĂŒberzogene Mieten verlangen, damit ihre Rendite von 20% gesichert ist. Karstadt ist so ein "Mietopfer". Teilweise liegt es aber auch daran, dass die Inhaber eben auch ihre jĂ€hrliche Rendite von so oder soundsoviel Prozent erwarten. Das ganze als "Geiz ist Geil" ab zu tuzn halte ich nicht fĂŒr richtig. Da spielen viele andere Faktoren mit. "Geiz ist Geil" ist ĂŒbrigens der Slogan eines Unternehmens das alles andere als preiswert ist. Will nicht wissen, wie hoch das Privatvermögen der EigentĂŒmer ist: mehrere Milliarden? Gerechter Handel macht kein Gewinn.

EDIT

Dazu kommt die grĂŒne Wiese als Konkurrenz zur FußgĂ€ngerzone. Bei uns das "Loop" mit GratisparkplĂ€tzen im Gegensatz zu Q-Park wo die Stunde nah an 3 Euro ist.

Link zum Beitrag

Gehört der Geiz eigentlich zu den SĂŒnden im kirchlichen Sinn? Weiss das noch jemand?

Der Geiz gehört zur Habgier. Vor nicht allzu langer Zeit gab's eine schöne Ausstellung in Augsburg mit dem Titel "Die sieben TodsĂŒnden".

In meinen Augen ist die Gier die Ursache fĂŒr alles Schlimme auf der Welt - allein schon mitzuerleben mit diesem Krieg, an dem auch das deutsche Export-Wesen beteiligt ist.  

Link zum Beitrag

Der Markt wird es richten...

GĂ€be es keine gĂŒnstigeren " Grauimporte " wĂŒrden die Preise im Fachhandel sicher steigen. Dann steht entgegen -Geiz ist geil- nĂ€mlich -friss oder stirb.

Oder wĂŒrde sich der Fachhandel persönlich um dich sorgen ?

Oft hunderte von Euro sparen bei gleicher QualitÀt hat nichts mit Geiz ist geil zu tun.

Meine Meinung......

Link zum Beitrag

Zum Threadstarter:

@Anumenos:

Ich glaub du bist der Einzige...

der hier so eine Liste aufgezÀhlt hat.

Jeder weiß hier was das Fotozeugs kostet, nur reden die anderen hier nicht ĂŒbers Geld, sondern ĂŒber Fotos, Kameras und Objektive.

Weils letztlich keine Rolle spielt was man dafĂŒr ausgegeben hat, ob es hart vom Mund abgespart oder ein Taschengeld war. FĂŒr die meisten ist es ein Hobby und dafĂŒr sein Geld auch wert.

Du hast damit irgendwie ein Problem oder ein MitteilungsbedĂŒrfnis zu haben.

Men Fazit: Über Geld spricht man nicht, zumindest nicht beim Hobby.

Hier geht's um Kameras, Objektive und vor allem um die Bilder die damit gemacht werden.

Ich hoffe dass ich von dir in dieser Richtung auch BeitrÀge hier im Fujiforum sehe.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Zum Threadstarter:

@Anumenos:

Ich glaub du bist der Einzige...

der hier so eine Liste aufgezÀhlt hat.

Jeder weiß hier was das Fotozeugs kostet....

Hier geht's um Kameras, Objektive und vor allem um die Bilder die damit gemacht werden.

Ich hoffe dass ich von dir in dieser Richtung auch BeitrÀge hier im Fujiforum sehe.

Gruß Christian

Hmmm, da hat der Christian gar nicht so unrecht in meinen Augen. Ich geh in den deutschen Fachhandel UND kauf im gĂŒnstigeren niederlĂ€ndischen Fachhandel oder in UK ein. Je nachdem wie es mir passt oder wo ich Vorteile sehe.

Aber ist das hier so wichtig?

Und hat es was mit Geiz is Geil zu tun, wenn jemand Hobbyfotograf ist und auch nicht zu viel Geld monatlich ĂŒbrig hat, sich gĂŒnstige oder gar billige Einkaufsquellen sucht. Du sagst selbst Du verdienst nicht allzuviel im Einzelhandel - ok, wenn du Listenpreise zahlst, dann ist das dein Ding. Aber wenn jemand vergleicht, gĂŒnstig oder billig einkauft oder gut handeln kann, ist das doch nicht verwerflich?

Ich persönlich kann mir (Gott sei Dank) Listenpreise leisten - aber wenn ich dem VerkĂ€ufer was erklĂ€ren muss, dann sehe ich das ĂŒberhaupt nicht ein. Wie gesagt, ich kauf da ein wo es mir gefĂ€llt. Auch in DĂŒhren, sehr guter HĂ€ndler dort. Auch gerne beim Sauter in MĂŒnchen. Aber auch mal bei ebay UK.

Und wenn andere Leute hart rechnen mĂŒssen, macht es wohl einen Unterschied, ob eine Linse 700 oder 500 kostet. Das sind dann schnell mal einige EinkĂ€ufe Lebensmittel fĂŒr die ganze Familie.....

Verstehe das Thema nicht so ganz...

Link zum Beitrag

Im deutschen Fachhandel gehört die freundliche Nachfrage auf einen Preisnachlass genauso zum VerkaufsgesprĂ€ch wie ĂŒberall auf der Welt, und diese Nachfrage ist auch hier in AbhĂ€ngigkeit zum Geschick des KĂ€ufers und VerkĂ€ufers meist erfolgreich. Das GeschĂ€ft heißt schließlich EinzelHANDEL.

Wenn man sich nicht darum schert, zahlt man oft mehr als nötig.

Wenn man dann noch von seiner UnfÀhigkeit zu handeln, mit dem Finger "Geiz ist geil" auf andere, ablenkt, ist das einfach nur unsachlich.

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Im deutschen Fachhandel gehört die freundliche Nachfrage auf einen Preisnachlass genauso zum VerkaufsgesprĂ€ch wie ĂŒberall auf der Welt, und diese Nachfrage ist auch hier in AbhĂ€ngigkeit zum Geschick des KĂ€ufers und VerkĂ€ufers meist erfolgreich. Das GeschĂ€ft heißt schließlich EinzelHANDEL.

Wenn man sich nicht darum schert, zahlt man oft mehr als nötig.

Wenn man dann noch von seiner UnfÀhigkeit zu handeln, mit dem Finger "Geiz ist geil" auf andere, ablenkt, ist das einfach nur unsachlich.

Gruß Christian

Schon wieder bin ich absolut bei Dir, Christian. Wenn man -ohne den Mund aufzumachen- einfach kauft, dann zahlt man halt einige Euro mehr als derjenige, der höflich nach einem besseren Preis frÀgt.

Was das mit einer "Geiz ist Geil"-MentalitĂ€t zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

In meinen Augen ist geizig, wer einige Euros in 6-7-stelliger Höhe auf dem Konto hat und feilscht bis zum Erbrechen - so einer hÀtte das nicht nötig.

Der Großteil aller Konsumenten aber muss mit einem durchschnittlichen Einkommen haushalten, da zĂ€hle ich mich auch dazu. Und wir bauen gerade ein Haus. 

Ihr könnt mir glauben, dass ich gerne den Mund aufmache beim Sauter - und wennÂŽs nur 10,- Euro sind, dann sind das wieder 2-3 KĂ€sten Wasser fĂŒr uns......

Thema könnte eigentlich geschlossen werden....  ;)

Link zum Beitrag

Da muss man froh sein, dass nur der Admin das Recht dazu hat. Bei JEDEM Thema wĂŒrde sonst irgend jemand auf die Idee kommen: Das Thema passt mir nicht, weg damit.

FĂŒr was gibt es denn die Rubrik "Small Talk"?

Link zum Beitrag

...In meinen Augen ist geizig, wer einige Euros in 6-7-stelliger Höhe auf dem Konto hat und feilscht bis zum Erbrechen - so einer hÀtte das nicht nötig.

...das ist exakt einer der grĂŒnde, warum einige mehr geld als andere haben. weil sie sich gedanken machen, wie man es nicht verpulvert ;)

Der Großteil aller Konsumenten aber muss mit einem durchschnittlichen Einkommen haushalten, da zĂ€hle ich mich auch dazu. Und wir bauen gerade ein Haus.

...einzelschicksal ;) ;) ;) ...spass bei seite, wĂ€hrend meines studiums, hatte ich definitiv wenig geld und musste jede mark 10x umdrehen. irgendwie hat es trotzdem fĂŒr das hobby gereicht, da man bei jedem einkauf ein paar pfennige an die seite gelegt hat, wenn es möglich war.
Link zum Beitrag

Ein HĂ€ndler erbringt in der Regel ein ordentliches Maß an Beratungsleistung wenn er ein Produkt verkauft. Diese wird aber oftmals nicht (mehr) honoriert:

1. Weil man es oft aus irgendeinem Forum (auch diesem hier) - besser weiß
  2. Weil die Möglichkeit sich ĂŒber diverse Testseiten im Web zu informieren deutlich einfacher ist
  3. Weil der HĂ€ndler oftmals auch nicht das erhoffte Wissen zu genau diesem Produkt besitzt

Damit reiht sich oftmals der normale FotohĂ€ndler in eine lapidare Preisvergleichliste zwischen ebay, Amazon, diversen HollĂ€ndern und den PrivatverkĂ€ufen in den Foren ein. Eine Existenzgrundlage ist das nicht ... muss aber wohl von uns allen akzeptiert werden. Damit wird die Anzahl der FotogeschĂ€fte in den StĂ€dten immer geringer und es bleiben halt die wenigen "Großen" ĂŒbrig.

Damit mĂŒssen wir leben und zurecht kommen.

/b!

Link zum Beitrag

Damit mĂŒssen wir leben und zurecht kommen.

So ist es und das gilt auch oder vor Allem fĂŒr die HĂ€ndler.

Jammern nĂŒtzt nichts, Wandel lĂ€sst sich nicht aufhalten.

In den 80er Jahren gab es eine ganz Àhnlich Entwicklung bei den Farben-FachgeschÀften..

Farben, Tapeten, BodenbelĂ€ge und Gardinen fanden den Weg in die BaumĂ€rkte und der Fachhandel beklagte sich ĂŒber die Abwanderung der Kunden.

Und heute; wer vermisst denn die Farben-FachgeschÀfte heute noch?

Link zum Beitrag

Tapeten, BodenbelĂ€ge und Gardinen fanden den Weg in die BaumĂ€rkte und der Fachhandel beklagte sich ĂŒber die Abwanderung der Kunden.

Und heute; wer vermisst denn die Farben-FachgeschÀfte heute noch?

Ich.

Weil ich keine Lust habe durch 100000mÂČ Großmarkt mit 4(!) BeratungsfachkrĂ€ften zu stolpern, wobei ich mich da noch hinten anstellen muss, wenn ich einen gefunden

habe.

AmĂŒsant, was hier so an Rechtfertigungen fĂŒr die ganzen "JuhuichhabdenbilligstenAkkugeschossen"-Freds kommen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...