Edolan Geschrieben 28. Juni 2016 Share Geschrieben 28. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe eine neue Herausvorderung. Ich soll glänzende Oberflächen z.B. goldene oder silberne oder farbig reflektierende Fächen fotografieren. Im Vollautomatikmodus wertet die Kamera die Objekte eher wie eine Gegenlichtaufnahme. Ergebnis: Kaum Glanz , Objekte eher stumpf. Der Erweiterte Modus wir wahrscheinlich nichts besseres bringen - muß ich noch probieren, aber Kamera momentan defekt - wird erstmal eingeschickt an FUJI-Service. Im VHS-Kurs empfahl mir die Dozentin einen Filter, weiß nur nicht mehr wie der hieß. Im Internet gab es noch eine Empfehlung mit einem Lichtzelt - wird z.B. bei Schmuckaufnahmen verwendet. Ich denke aber, richtige Ergebnisse bekomme ich wohl nur mit Blenden und/oder Zeitkorrektur oder noch anderen speziellen Finesse hin. Hat zu diesem Thema schon jemand Erfahrungen gemacht und hat Tips für mich? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Juni 2016 Geschrieben 28. Juni 2016 Hallo Edolan, schau mal hier Glänzende Oberflächen aufnehmen mit X-M1 . Dort wird jeder fündig!
Jenwe Geschrieben 28. Juni 2016 Share Geschrieben 28. Juni 2016 Glänzende Oberflächen sind nicht leicht zu fotografieren, mMn so ziemlich die schwierigsten Produkte. Lichtzelte sind ganz ok, müssen aber auch richtig angewandt und beleuchtet werden. Einfach nur Licht aus jeder Richtung draufballern bringt auch nicht viel. Was dir die Dozentin empfohlen hat, war sehr wahrscheinlich ein Polarisationsfilter (Polfilter). Dieser funktioniert optimal unter einem bestimmten Winkelbereich - hier kannst du die Reflexion verstärken oder abmildern. Hast du jedoch unterschiedliche Winkel (runde Objekte etc), dann wirkt es natürlich nur in einem bestimmten Bereich. Die Reflexion komplett zu eliminieren führt aber auch nur dazu, dass das Produkt ziemlich stumpf aussieht. Außerdem funktioniert dies nicht auf metallischen Oberflächen, weil das reflektierte Licht danach nicht polarisiert ist. Anders ist es, wenn das Metall lackiert ist, wie zB bei einem Auto. Hast du ein Stativ? Das ist schon einmal ziemlich wichtig. Dann probierst du dich am manuellen Modus aus - das ist gar nicht so schwer. Erst einmal brauchst du eine relativ geschlossene Blende, damit dein Produkt mehr oder weniger vollkommen scharf ist, da würd ich mal mit f/8 beginnen. Die Iso runter, hast ja ein Stativ. Nun schaust du dir das Bild - inkl. dem Histogram - an und stellst je nachdem die Zeit dazu ein. Ist es nicht gerade hell, können hier durchaus Zeiten im Bereich von mehreren Sekunden rauskommen. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle auch mal nach "glänzende flächen fotografieren" googeln, du bist nicht der erste mit diesem "Problem". Gar nicht mal so übel finde ich übrigens folgende Idee: http://www.diyphotography.net/product-photography-tip-use-your-bathtub-as-a-makeshift-studio/ Das Licht ist vllt ein bisschen langweilig, wie auch bei einem Lichtzelt, aber je nach Anforderung könnte das sogar reichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edolan Geschrieben 28. Juni 2016 Autor Share Geschrieben 28. Juni 2016 Vielen Dank Jenwe, Stativ hab ich. Dann beginn ich mal so wie Du geschrieben hast. Was ist Histogramm ? Sind das die Daten über das Bild welche man z.B. mit XNView-Bildbetrachter sieht? Das mit der Badewanne wäre auch einen Versuch wert. Vielen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 28. Juni 2016 Share Geschrieben 28. Juni 2016 Stumpf liegt sicher nicht an der Belichtung(sautomatik) sondern an dem Winkel aus dem fotografierst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 28. Juni 2016 Share Geschrieben 28. Juni 2016 Gar nicht mal so übel finde ich übrigens folgende Idee: http://www.diyphotography.net/product-photography-tip-use-your-bathtub-as-a-makeshift-studio/ Funktioniert aber nicht in einer goldenen Badewanne. [emoji12] Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 28. Juni 2016 Share Geschrieben 28. Juni 2016 Funktioniert aber nicht in einer goldenen Badewanne. [emoji12] Gruß Christian Da habe ich dann aber schöne Reflexionen...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
picmaker7 Geschrieben 30. Juni 2016 Share Geschrieben 30. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fotopodcast Blende 8, Thema schwarze Objekte vor schwarzem Hintergrund. Hier wird schön Schritt für Schritt etwas zur Lichtsetzung gezeigt. Ich denke das veranschaulicht ganz gut wie man da vorgeht. Insgesamt ein Thema was nicht leicht ist. Wie groß sind denn die Flächen? Wie Farbgenau muss es sein, also zB für Kunden? Mobile Grüße von snap7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 30. Juni 2016 Share Geschrieben 30. Juni 2016 Da hier die Frage aufgetaucht ist, was ist ein Histogramm, rate ich dir dringend, folgende Seiten zu besuchen und durchzuarbeiten. Ich denke, dann wird vieles klarer. Vermutlich hat man dir ein Polfilter empfohlen. Ein Lichtzelt könnte deine Arbeit vereinfachen. Mal Googel bemühen. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 30. Juni 2016 Share Geschrieben 30. Juni 2016 Polfilter ist wohl das richtige Stichwort. Man kann den gezielt so in der Ebene drehen, dass er Reflexionen entweder blockt oder aber im Gegenteil noch verstärkt (wenn er um 90 Grad zu der üblicherweise richtigen Einstellung verdreht wird). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 4. Juli 2016 Share Geschrieben 4. Juli 2016 Bei glänzenden Oberflächen sollen sich die Lichter spiegeln damit die Kuntur entsteht... Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.