Lengri Geschrieben 30. Juni 2016 Share #1 Geschrieben 30. Juni 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand Erfahrungen mit EF/EF-S Objektiven (ohne Blendenring) am X-Pro1 body? Ich denk an diesen Adapter, wenn ich einen body kaufen würde. http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Fujifilm-X-Mount/Canon-EOS-Objektiv-Fujifilm-X-Mount-Adapter-mit-Blende::6099.html Fragen, die ich mir stelle, z.B.: Wie schnell und genau kann man tatsächlich manuell fokussieren? Ist da ein Unterschied zu anderen Fremdobjektiven, z.B. M42 mit Blendenring? Ist die X-Pro2 besser geeignet für Fremdobjektive? - Warum? An was muss ich noch denken, wenn ich diesen Plan habe? Bin neu hier im Forum und fotografiere seit 2 Jahren u.a. mit Canon DSLRs (EOS 700D und 400D), Canon G16 (Kompakt) und Fujifilm HS20EXR (Bridge). Die Canon DSLRs benutze ich auch gerne mit M42 Adaption (z.B. Zeiss Tessar 2.8/50). Aber ist das mit den Fujies auch sinnvoll? Bin nur Amateur. Auf Schnelligkeit kommt bei mir nicht an. Danke für Aufklärung. Gruss Lengri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juni 2016 Geschrieben 30. Juni 2016 Hallo Lengri, schau mal hier EF/EF-S an X-Pro1 - Erfahrungen? . Dort wird jeder fündig!
MOK Geschrieben 1. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 1. Juli 2016 direkte Erfahrungen nicht, aber im Freundeskreis gabs ein paar, die versucht haben, ihre Nikon und Canon Objektive an ihrer X-Kamera zu betreiben. Kann man machen, macht aber nur bedingt Spaß. Die Dinger sind nicht für MF gebaut, sondern für AF und genau der fehlt logischerweise in der Kombination. Die Bildergebnisse sind auch je nach verwendetem Objektiv durchwachsen oder gelegentlich gut, sofern du korrekt fokussierst. Ach ja, die Blende kannste natürlich bei den meisten Objektiven auch nicht einstellen, sprich immer Offenblende. Es sei denn, du schraubst sie für das Wechseln der Blende wieder an ne CaNikon. Um also deine letzte Frage zu beantworten: Ich halte dieses Vorhaben für wenig sinnvoll bis sinnlos. Dann lieber "echte" MF-Objektive (m42, m39, Leica M) verwenden oder sich eben ein Fuji XF gönnen. Bezüglich des Fokussierens würde ich dir zur X-T1 raten, mit dem Riesensucher macht das riesig Spaß! An der X-Pro 1 geht das natürlich auch, aber mein Favorit wäre das nicht! Eine X-Pro 2 würde ich mir für manuelles Glas nicht kaufen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 1. Juli 2016 Share #3 Geschrieben 1. Juli 2016 Zu #1: Wenn du tatsächlich deine EF Objektive adaptieren möchtetst, schau dich eher bei Sony um. Für Sony Systemkameras gibt es Adapter mit denen man die Blende im EF einstellen kann, sogar AF und IS ist mit bestimmten Adaptern möglich. (ich bin kein Sony Fan, habe auch keine ) Den von dir gezeigten Adapter, der mit eingebauter Blende, halte ich für Firlefanz, hinter dem Objektiv sitzt die Irisblende an der falschen Stelle. Außer vignetieren kann der nichts. Was an den Fuji Xen gut geht sind die alten Objektive mit Blendenring, auch deine M42 Optiken. Ich benutze Objektive mit Leica Bajonett, mit M39 Schraubgewinde (LTM und ZM), mit M42 Schraubgewinde, mit Minolta Bajonett und Canon FD an meinen Fuji-X Kameras (auch X-Pro1), ohne Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lengri Geschrieben 1. Juli 2016 Autor Share #4 Geschrieben 1. Juli 2016 ok., danke. - EF nein, M42 (u.a. manuelle) ja, wenn mans mag. Bleibt "nur" noch der gute Sensor bei der x-Pro1 als Argument. Habe mir Samplebilder angeschaut könnte aber nicht sagen, dass sie mit Fremdobjektiven gemacht wurden, wenn es nicht dabeistehen würde. - Ich glaube, da hab ich mich in etwas verrannt, - in diese Idee. Danke nochmal Lengri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Juli 2016 Share #5 Geschrieben 1. Juli 2016 Mein ratschlag wäre , lass es sein. Wie Lengri schon geschrieben hat aus Vignettierungen kommt leider nichts dabei raus. Spreche aus eigener Erfahrung. Habe mir solch ein Teil für mein Canon Makroobjektiv geholt. Nada.... VG Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 1. Juli 2016 Share #6 Geschrieben 1. Juli 2016 ... - Ich glaube, da hab ich mich in etwas verrannt, - in diese Idee. Danke nochmal Lengri Nein, hast du nicht, nur weil sich die EF Objektive nicht vernünftig an die Fuji Xen adaptieren lassen ? Es gibt sooo viele schöne "Fremdobjektive"... schau doch einfach mal hier in den Fremdobjektiv Thread rein. https://www.fuji-x-forum.de/forum/43-fremd-objektive-an-fuji-x-kameras/ Ich habe hier auch noch etliche EF Objektive und weil es zu denen keine äquivalenten Objektive von Fuji gibt, habe ich sie behalten, zusammen mit der 5DIII... das ist der bessere Weg, gegenüber einem Adaptierversuch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 1. Juli 2016 Share #7 Geschrieben 1. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand Erfahrungen mit EF/EF-S Objektiven (ohne Blendenring) am X-Pro1 body? Ich denk an diesen Adapter, wenn ich einen body kaufen würde. http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Fujifilm-X-Mount/Canon-EOS-Objektiv-Fujifilm-X-Mount-Adapter-mit-Blende::6099.html Fragen, die ich mir stelle, z.B.: Wie schnell und genau kann man tatsächlich manuell fokussieren? Ist da ein Unterschied zu anderen Fremdobjektiven, z.B. M42 mit Blendenring? Ist die X-Pro2 besser geeignet für Fremdobjektive? - Warum? An was muss ich noch denken, wenn ich diesen Plan habe? Bin neu hier im Forum und fotografiere seit 2 Jahren u.a. mit Canon DSLRs (EOS 700D und 400D), Canon G16 (Kompakt) und Fujifilm HS20EXR (Bridge). Die Canon DSLRs benutze ich auch gerne mit M42 Adaption (z.B. Zeiss Tessar 2.8/50). Aber ist das mit den Fujies auch sinnvoll? Bin nur Amateur. Auf Schnelligkeit kommt bei mir nicht an. Danke für Aufklärung. Gruss Lengri Moin, Auch wenn das hier sonst keiner schreiben will ... Ich habe auch gute erfahrungen mit EF-S an der X-Pro1 gemacht. Dazu habe ich einen "normalen" EF an Fuji-X Adapter genommen und die Blende umständlich vorher am Canon Body eingestellt Klar, nicht wirklich praktisch, aber z.B. Portraits mit dem 85er (vorher auf z.B. 2,8 oder 4 eingestellt, oder gar auf 1,8 offen gelassen) sind ein traum. Gerade das Fokussieren mit den USM-Linsen fand ich sehr gut. Schnell und Treffsicher mit einem satten Fokusring, wenn das Objektiv auf MF eingestellt wurde. Auch mit den 50igern habe ich gute erfahrungen gemacht. Ganz so abwegig ist der Plan also nicht ... Auch wenn es mit älteren manuellen Linsen natürlich einfacher/komfortabler ist. Dau gibt es dann jede Menge anregungen hier im Forum Hier aber mal das EF-S 1,8/85mm USM an der X-Pro1 checkered or striped ? von -UweRichterPhotography- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 1. Juli 2016 Share #8 Geschrieben 1. Juli 2016 Ich habe auch gute erfahrungen mit EF-S an der X-Pro1 gemacht. Dazu habe ich einen "normalen" EF an Fuji-X Adapter genommen und die Blende umständlich vorher am Canon Body eingestellt Ist meiner Meinung nach der bessere Weg. Eine Blende im Adapter hinter dem Objektiv einzustellen ist wohl wenig sinnvoll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 1. Juli 2016 Share #9 Geschrieben 1. Juli 2016 Diese Variante mit dem Canon Body habe ich nicht erwähnt, obwohl sie mir bekannt ist. Wenn ich so die Blende einstellen muss, dann kann ich auch direkt mit der Canon das Bild aufnehmen, ist meine Meinung dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lengri Geschrieben 2. Juli 2016 Autor Share #10 Geschrieben 2. Juli 2016 Erstmal danke für die differenzierten Beiträge (findet man nicht so oft in diversen Fotoforen). Zur Sache tendiere ich nun zur Meinung: Canon gehört nicht an die Fuji, auch wenn es möglich ist. Die Blendenproblematik mit USM und besonders mit STM (geht das überhaupt?) ein gravierender Mangel, selbst wenn mein 100L Makro mit Offenblende (2.8) gute Bilder machen würde. Die Technik mit dem Abnehmen der Kamera bei gedrückter Abblentaste kenne ich. - Eine schöne Fingerakkrobatik. Ich arbeite bei den DSLRs fast nur mit Zeitautomatik und habe mich daran gewöhnt die Verschlußzeit kurz mit der Brennweite zu vergleichen bevor ich auslösen. Das müsste ja auch mit manuellen so gehen. Da benötige ich keine Umstellung. Also bleibt die Überlegung, ob ich mir eine gebrauchte x-Pro1 leiste und sie zunächst nur mit meinen "vintage lenses" nutze. Das sollte mich z.Zt. nicht mehr als 400-500.- € kosten. Schade, daß das kürzliche Angebot hier im Gebrauchtmarkt nicht mehr steht. Warte auf die nächste Gelegenheit. Die bay ist nicht so mein Ding. Gruss und weiterhin gut Licht Lengri P.S. Weiss jemand für wieviel Auslösungen die X-Pro1 in etwa ausgelegt ist und ob man die schon getätigte Anzahl aus der Kamera lesen kann (bei meiner 700D ist das möglich)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.