Mabaker Geschrieben 25. August 2016 Share #426  Geschrieben 25. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 6 September ist  XT-2  Streichelzoo bei IPS = Kleiner Kielort 3-5 in 20144 HH, gegenüber des Reinhard Wolf Hauses welches von Werner Bokelberg belebt wird, also alles heiliger Boden ;-) IPS ist ein klasse Laden. Deshalb poste ich das.  Weiterhin gilt es die neue Kanone und ein Nikkor 105 ……  zu umtanzen.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. August 2016 Geschrieben 25. August 2016 Hallo Mabaker, schau mal hier Eure Kommentare zur Fuji X-T2 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Mattes Geschrieben 25. August 2016 Autor Share #427  Geschrieben 25. August 2016 Hallo.  Kann jemand, der schon mal eine T2 in der Hand hatte, mir folgende Frage beantworten:  In welcher Reihenfolge werden die Akkus genutzt, wenn der Griff montiert ist?  Im "Boost"-Modus die beiden im Griff parallel, klar. Aber ohne "Boost" (am Griff)? Erst die im Griff, erst der im Gehäuse, oder kann man das einstellen (wie ich es z. B. von Nikon kenne)? Oder werden alle drei gleichmässig beansprucht, also quasi wie ein großer Akku behandelt?  Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anjatom Geschrieben 25. August 2016 Share #428  Geschrieben 25. August 2016     In welcher Reihenfolge werden die Akkus genutzt, wenn der Griff montiert ist?  Also bei Nikon konnte man das im Menü einstellen. Falls nicht (bei Fuji was ich nicht glaube) wäre es sicher sinnvoller zuerst den BG Akku zu leeren weil man den schneller wechseln kann. Ist aber nur eine Vermutung!  MfG TOM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 25. August 2016 Share #429  Geschrieben 25. August 2016 Mich persönlich freut vor allem, dass ich seit der X-Pro2 nun auch das 14mm, 16mm und 23mm vollumfänglich verwenden kann. Dreht jetzt die Fokusskala am Objektiv im Modus AF+MF immer mit, so dass man beim Objektivwechsel nicht mehr daran denken muss, den Fokusring in dieser Betriebsart auf Mittelstellung (z.B. 1 feet beim XF14) zu bringen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. August 2016 Share #430 Â Geschrieben 25. August 2016 Dreht jetzt die Fokusskala am Objektiv im Modus AF+MF immer mit, so dass man beim Objektivwechsel nicht mehr daran denken muss, den Fokusring in dieser Betriebsart auf Mittelstellung (z.B. 1 feet beim XF14) zu bringen? Â Â Dazu musst du das Objektiv nur zerbrechen, das ging also schon vor der X-Pro2. Es geht natĂĽrlich darum, dass seit der X-Pro2 mit diesen Objektiven nun auch ernsthaft manuell vorfokussiert werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 25. August 2016 Share #431  Geschrieben 25. August 2016 Warum zerbrechen? Das Objektiv mit Mütze-Glatze-Ring müsste im Modus AF+MF (Menü + Glatze am Objektivring zurückgezogen) einfach nur so arbeiten wie in Schalterstellung MF: Bei Drücken von AF-L wird fokussiert und der Fokusring dreht sich unter Anzeige der angepeilten Entfernung auf seiner analogen Skala mit. Im Gegensatz dazu bleibt die Fokusskala vom Objektiv aber bei AF+MF entkoppelt, weshalb man für AF+MF immer erst den Fokusring am Objektiv in die Mitte drehen muss, um nicht bei der Korrektur ein Problem mit einem der Endanschläge zu haben.  Ich dachte mir schon, dass dies wohl nicht geändert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. August 2016 Share #432 Â Geschrieben 25. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Ring dreht sich nie von alleine, da gibt es schlieĂźlich keine motorische Verbindung. Ihr habt Vorstellungen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 25. August 2016 Share #433 Â Geschrieben 25. August 2016 Wieso ihr???? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahib7 Geschrieben 25. August 2016 Share #434  Geschrieben 25. August 2016 Nichts, sonst hätte ich ja nicht vollumfänglich geschrieben. Sorry, da bin ich wohl auf dem Schlauch gestanden. Und der Zusammenhang der AF-MF Clutch Objektive hätte mir auch kommen können... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 25. August 2016 Share #435  Geschrieben 25. August 2016 Der Ring dreht sich nie von alleine, da gibt es schließlich keine motorische Verbindung. Ihr habe Vorstellungen... Ich muss wohl weniger arbeiten und aufhöhren, dann spät abends meine Fuji in die Hand zu nehmen. Ich haluziniere schon. Du hast natürlich recht und ich jetzt lieber fürs Wochende mein Topcor auf die Fuji geschraubt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mschaa Geschrieben 25. August 2016 Share #436  Geschrieben 25. August 2016 Hallo.  Kann jemand, der schon mal eine T2 in der Hand hatte, mir folgende Frage beantworten:  In welcher Reihenfolge werden die Akkus genutzt, wenn der Griff montiert ist?  Im "Boost"-Modus die beiden im Griff parallel, klar. Aber ohne "Boost" (am Griff)? Erst die im Griff, erst der im Gehäuse, oder kann man das einstellen (wie ich es z. B. von Nikon kenne)? Oder werden alle drei gleichmässig beansprucht, also quasi wie ein großer Akku behandelt?  Grüße Matthias Zuerst die im Griff, dann der Akku im Gehäuse! Ausserhalb von Boost auch immer nur ein Akku.Zumindest bei der Vorserie.  Viele Grüße Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver Geschrieben 26. August 2016 Share #437  Geschrieben 26. August 2016 Schade, den wenn ich ohne Boost den Akku im Griff verbrauche habe ich ja eine verkürzte Boost-Zeit wenn ich dann umschalte, da ein Akku im Griff ja schon verbraucht ist, ich hoffe das man in der finalen Version wählen kann welcher zuerst verbraucht werden soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 26. August 2016 Share #438  Geschrieben 26. August 2016 Mal ne blöde Frage, nur so zu meinem Verständnis: Wenn man keine (4k)-Videos aufnimmt, braucht man dann für die "normale" Fotografie bei der T2 unbedingt den Batteriegriff? Braucht die T2 im "normalen Betrieb" mehr Strom als die Vorgängerin? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 26. August 2016 Autor Share #439  Geschrieben 26. August 2016 Hallo.  Nein, nötig ist der Griff nicht. Mit grösseren Objektiven und im Hochformat wird die Handlichkeit (in meinen Augen) deutlich verbessert. Die Grundfunktionen der Kamera sind natürlich auch ohne den Griff gegeben.  Ich denke allerdings, dass der Griff und die damit verbundene Performance-Steigerung erst den wahren Unterschied zur Pro2 ausmachen wird.  Rico hat in seinem Bericht ja sehr gut beschrieben, was der Griff bringt.  Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 26. August 2016 Share #440  Geschrieben 26. August 2016 Ich habe den alten Batteriegriff zur T1 von Fujifilm (Südafrika) als kostenlose Dreingabe (Promotion) beim Kauf der T1 graphite bekommen. Nach meinem Geschmack wird die Kamera dadurch zu "sperrig" (fast wieder so ein DSLR-Dickschiff-Feeling) und verliert viel von ihrem eigentlichen Charme. imho. Das Ding liegt nach einen kurzen "Anprobe" wieder unbenutzt in der Verpackung und wird höchstwahrscheinlich auch da bleiben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zedd137 Geschrieben 26. August 2016 Share #441  Geschrieben 26. August 2016 Bei mir lag so ein Griff zur X-T1 auch schon lange unbenutzt im Schrank. Allerdings war ich kürzlich zwei Tage zu einem Portrait-Workshop und da fand ich ihn dann doch sehr praktisch, um wesentlich bequemer im Hochformat fotografieren zu können. Im Normalfall brauche ich ihn aber wirklich nicht, habe auch keines der ganz großen Objektive (50-140 oder 100-400), und deshalb die X-T2 auch erst einmal ohne Griff bestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. August 2016 Share #442  Geschrieben 26. August 2016 Noch deutlicher als bei der X-T1 ist der Batteriegriff der X-T2 das Zubehör, welches die Kamera zum mit Abstand leistungsfähigsten Fuji-Modell macht. Die Unterschiede wurden ja schon mehrfach gut ausgearbeitet um die Entscheidung dafür oder dagegen zu erleichtern. Grundsätzlich bin ich Fan der kompakteren Fuji-Varianten, aber wenn X-T2, dann hätte meine auch den Griff. Man kann ja trotzdem Wanderungen in der Natur ohne das Teil machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 28. August 2016 Share #443  Geschrieben 28. August 2016  "Fokuskontroll-Taste" (XT1) sehr wichtig, da sie mir das Fokusieren erleichtert. Leider ist diese Taste bei der XT2 weggefallen. I    Ist das die Taste mit der 100% Vergrößerung?  Wie gut funktioniert der Joystick auf der Kamerarückseite in der Praxis? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 28. August 2016 Share #444  Geschrieben 28. August 2016 Ist das die Taste mit der 100% Vergrößerung?  Ja. Die X-T1 war ja die einzige Kamera die dies hatte. Alle anderen nutzen die drückbaren (hinteren) Einstellräder dafür, so auch die neue. (hängt glaube ich damit zusammen, dass sich Fuji bei der X-T1 kein abgedichtetes, drückbares Einstellrad zugetraut hat)   Wie gut funktioniert der Joystick auf der Kamerarückseite in der Praxis? Hoffentlich gleich gut wie bei der X-Pro2, dort ist er ein Traum. Meiner Meinung nach sogar noch etwas angenehmer als an der 5D3  Einzig die Position an der X-T2 gefällt mir nicht so gut wie an der X-Pro2, aber mal schauen, wie es sich in der Praxis verhält Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 28. August 2016 Share #445 Â Geschrieben 28. August 2016 Aber die Funktion eine 100% auf einen einzigen Tastendruck (beim Fokussieren und in der Bildwiedergabe) ist weiterhin gegeben? Druck auf den Joystick? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 28. August 2016 Share #446 Â Geschrieben 28. August 2016 Nicht Joystick. Wie gesagt: hinteres Einstellrad (gehe zumindest davon aus, dass es bei der X-T2 gleich gemacht wird, wie bei allen anderen (mit Ausnahme der X-T1 die ja wie gesagt die separate Taste hatte)Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JuergenT Geschrieben 28. August 2016 Share #447  Geschrieben 28. August 2016 > Ja. Die X-T1 war ja die einzige Kamera die dies hatte. Alle anderen nutzen die drückbaren (hinteren) Einstellräder dafür, so auch die neue. (hängt glaube ich damit > zusammen, dass sich Fuji bei der X-T1 kein abgedichtetes, drückbares Einstellrad zugetraut hat)  ich hab mir die Funktion bei der XPro2 angesehen und halte sie hier fuer nicht praxisgerecht, da man beim druecken immer (oder meistens) den Wert des Einstellrades verstellt! Fuer mich, nach wie vor ein "NoGo"  Gruesse Juergen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 28. August 2016 Share #448 Â Geschrieben 28. August 2016 Ehrlich gesagt fokussiere ich meistens MF (mit Focus Assist/Luoe/Peaking) schneller und sicherer als mit dem Verschieben des AF-Punktes... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. August 2016 Share #449  Geschrieben 28. August 2016 ich hab mir die Funktion bei der XPro2 angesehen und halte sie hier fuer nicht praxisgerecht, da man beim druecken immer (oder meistens) den Wert des Einstellrades verstellt! Fuer mich, nach wie vor ein "NoGo"   Da man beim Drücken eigentlich gar nichts verstellen kann, weil keine Funktion drauf liegt, finden ich das etwas seltsam. Aber vielleicht konfiguriere ich meine Kamera anders und sorge dafür, dass das vordere Einstellrad Dinge wie die Verschlusszeit regelt. Jedenfalls ist die Sondertaste bei der T1 übel, die anderen X-Kameras regeln das deshalb über das drückbare Rad, und alle User kommen bisher damit klar, okay, bis auf einen.  Wenn ein einzelner sich beschwert, ist das natürlich legitim, aber hoffentlich verschmerzbar. Jedenfalls ist es in der Geschichte der weltweiten Fujiforen gerade das erste Mal, dass ich sehe, dass sich jemand über das drückbare hintere Einstellrad beschwert. Dem gegenüber kennt man jedoch hunderte von Beschwerden über das nicht drückbare Rad der X-T1 – eine klare Sache, würde ich sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 28. August 2016 Share #450  Geschrieben 28. August 2016 Es gäbe so viele kleine Verbesserungsmöglichkeiten, ein weiterer Knopf für die Zoomansicht gehört zumindest bei mir nicht dazu (hab weder an der X-Pro2 noch an den alten Kameras jemals Probleme damit gehabt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.