Jump to content

Eure Kommentare zur Fuji X-T2

Mattes

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

@flysurfer

nun, ich habe mir die XT1 gekauft, weil sie das nicht hatte was die anderen alle haben: ein "Mäuseklavier"

Klare Zuordnung, die auch (einmal normalerweise) umprogrammierbar ist.

Als übriggebliebener "analoger Mensch" suche ich quasi den Ersatz fuer die "alten Scharfeinstellhilfen"
Was ist daran falsch?

Ich denke, man soll hier im Forum auch Anregungen für Verbesserungen/Weiterentwicklungen geben oder?

Die freie Zuordnung der verbliebenen Tasten, sehe ich als Verbesserung des Systems, warum soll ich das nicht anregen?

Vielleicht verstehen die Systementwickler ja auch einen Sinn darin...?

viele Grüsse

Juergen

Link zum Beitrag

Die freie Zuordnung der verbliebenen Tasten, sehe ich als Verbesserung des Systems, warum soll ich das nicht anregen?

Da alle verbliebenen Tasten frei belegt werden können, verstehe ich diese Anregung ehrlich gesagt auch nicht. Welche Tasten sind denn bei der X-T2 noch übrig, die nicht belegbar wären? Nachdem sogar AF-L und AE-L ins Fn-Lager gewechselt sind, sehe ich außer der Trash-Taste keinen freien Tasten mehr, aber die ist bekanntlich für den Shortcut der Kartenlöschung reserviert. Das zu ändern wurde schon im Januar bei der X-Pro2 angeregt, ich sehe aber nicht, dass Tokio flexibel genug wäre, hier mitzumachen.

Link zum Beitrag

@flyserver

zum Beispiel die "Selbstauslösertaste" an der Vorderseite würde ich bei der XT1 gerne mit einer anderen Funktion belegen z.B.: Focushilfe

Diese Taste brauch ich nicht, da ich nicht zur "Selfi-Generation" gehöre, ganz im Gegenteil, ich komm mit meinen "dicken Fingern" immer mal

wieder drauf, was dann ja doch stört. Ok, man kann die Funktion abwählen, aber die "Taste liegt dann eben ungenutzt rum" 

Gruesse

Juergen

Link zum Beitrag

Hallo Matteo.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, liegt beim Griff ein eigenes Ladegerät bei, um die Akkus im Griff damit zu laden.

Den Akku in der Kamera kann man über ein USB-Kabel laden.

Ob das Ladegerät für den Griff auch den Akku in der Kamera mit auflädt, ist eine interessante Frage, zu der einer der Betatester

bestimmt etwas sagen kann.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

So, nachher werde ich mir mal die T2 beim Händler näher ansehen...

So nachdem ich mir gestern die X-T2 mal genauer ansehen und damit spielen konnte, werde ich wohl von der X-Pro 2 zur X-T2 wechseln.

• sie liegt toll in der Hand, vor allem mit dem Handgriff
  • der Sucher erscheint gefühlt besser/größer
  • das Klappdisplay (den ich bei der X-Pro 2 schon sehr vermisse) und auch Klasse, dass ich ihn im Hochformat auch abklappen kann
  • die Bedienung der Räder empfinde ich noch etwas besser, als bei der X-Pro 2
Link zum Beitrag

Verzichten die Vorbesteller der Kamera auf ein evtl. kommendes (günstigeres) Set, bestehend aus Kamera + Batteriegriff?

Und gehöre ich (etwa) auch dazu...? ;-)

Kann man sagen, wann mit so einem Set zu rechnen wäre? Ich bin marketingtechnisch nicht so bewandert...

Link zum Beitrag

Verzichten die Vorbesteller der Kamera auf ein evtl. kommendes (günstigeres) Set, bestehend aus Kamera + Batteriegriff?

Kann man sagen, wann mit so einem Set zu rechnen wäre? Ich bin marketingtechnisch nicht so bewandert...

Bei TopFoto in Düren kann man solche Sets zusammenstellen. Für die X-T2 und dem MGH-XT2 habe ich 30 Euro weniger gezahlt.
Link zum Beitrag

Manche Händler bieten das an...zBsp. hier in der Schweiz bei Digitec für 1699CHF (bzw.~ 1560Eur) 

Dafür kriegt man in Deutschland nicht mal den Body allein    :P

Link zum Beitrag

Manche Händler bieten das an...zBsp. hier in der Schweiz bei Digitec für 1699CHF (bzw.~ 1560Eur)

Dafür kriegt man in Deutschland nicht mal den Body allein :P

Das wäre für mich auch ein Preis der ok ist.. Aber warum man für den Griff im bundl nur 50chf mehr zahlt geht mir nicht ein..
Link zum Beitrag

So, heute konnte man die T2 bei einem Fachhändler in Köln bestaunen und ich habe diese Möglichkeit natürlich genutzt.. :D

Die T2 ist wirklich eine tolle Kamera und liegt mir sehr gut in der Hand, besonders mit Booster-Batteriegriff :). Und selbst damit sie immer noch deutlich kleiner und leichter als meine Nikon D7200. Die AF Performance hat im Vergleich zu meiner T10 enorm zugenommen (nur die habe ich als Vergleich) und liegt danit gefühlt mindestens in dem Geschwindigkeitsbereich meiner F7200 mit entsprechend schneller Linse. Ausprobieren konnte ich daran in Köln mein XF 50-200, ein 60er Macro, ein XF 50-150/2.8 mit TK und das XF 100-400. Alle Linsen fokussierten an der T2 sehr schnell, selbst das 60er Macro hat im Vergleich zu meiner T10 deutlich an Geschwindigkeit zugelegt. Ich konnte den AF aber nur durch wechselseitiges Anvisieren verschiedener Motive (beim AF-S) oder durch Verschwenken (beim AF-C) testen. Dabei fand ich die reine Fokussier-Geschwindigkeit als sehr schnell, allerdings meine ich beim AF- C eine minimale Verzögerung beim Nachführen des Fokus festgestellt zu haben. Ob und in wieweit man das in der Praxis überhaupt merkt, kann ich nicht sagen. Sie ist auf jeden Fall kleiner bzw. kürzer als ich z.B. damals bei meiner Olympus OMD E-M1 festgestellt habe.

Was mir an der T2 auch sehr gut gefallen hat, waren die Qualität des Suchers, das Zweiwege-Klappdisplay und die Joystick-Steuerung für die AF-Sensorpunkte. 

Insgesamt hat mein heutiger Eindruck von der T2 meine (durch die vielen zulesenden positiven ersten Bewertungen doch recht hohen) Erwartungen erfüllt, so dass sich meine Nikon wohl bald nach einem neuen Zuhause umsehen muss... ;):D.

Gruß Peter

p.s.: was mich übrigens auch sehr begeistert hat, war das XF 100-400. Toll verarbeitet, für den Brennweitenbereich vergleichsweise kompakt, schneller AF und mit einem absolut genialen Stabi, der gefühlt selbt den bekanntermaßen sehr effektiven Stabi der Tamron DSLR-Zooms übertrifft! :)

Link zum Beitrag

Manche Händler bieten das an...zBsp. hier in der Schweiz bei Digitec für 1699CHF (bzw.~ 1560Eur) 

Dafür kriegt man in Deutschland nicht mal den Body allein    :P

Toller Tipp, danke!

Muss man da ähnliches beachten, wie beim Ordern aus UK oder USA? Weißt Du das evtl... ?

(Garantieprobleme?)

Link zum Beitrag

...ich war mir ganz sicher die X-T2 spätestens im November zu holen. Jetzt schaue ich aber auch zur Pro2. Derzeit kann man wenige Wochen alte Pro2 mit etwas Glück unter 1.300 kaufen. Die Vorteile der T2 würde ich voraussichtlich nicht alle nutzen. 400 Euro weniger für den Body sind da für einen Hobby-Knipser wie mich schon ein Wort. Etwas hoffe ich noch darauf, dass der Hype um die XT2 die Gebrauxhtpreise für die Pro2 noch etwas drückt und die Auslieferung der T2 mehr Pro auf den Gebrauchtmarkt bringt. Eine sehr gute Pro2 für knapp 1.200 würde ich der T2 im Moment vorziehen. Bei einem Untetschied von 300 oder geringer würde ich gleich die T2 nehmen . Man muss halt auch rechnen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...