isch bin et Geschrieben 10. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 10. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hllo Zusammen, trage mich mit dem Gedanken eine Fuji zu kaufen. Seit vielen Jahren bin ich im Mft Lager zu Hause. Angefangen bei der Panasonic G2, über eine Olympus E-PL3 ( kleiner Ausrutscher) über die G3, GX7 bis zur GX80 ( alle Pana). Zur Zeit habe ich als Immerdabei eine Pana GM5 mit 3 Objektiven. Diese wird bleiben, da schön kompakt gerade mit 15mm/1,7. Ein Teil meiner Mft Ausrüstung habe ich und werde ich noch veräußern.. Ich bezeichne mich mal als Hobbyfotograf, der eher gelegentlich fotografiert und dessen Schwerpunkt bei Landschaft, Street und Reisefotografie liegt. Vor ein paar Jahren habe ich zeitweise Nachtfotografie betrieben. Warum nun der Wunsch zu wechseln ? Zum Einen finde ich die Möglichkeiten der manuellen Einstellungen über Räder z.Bsp.sehr interessant. Zum Andern gelten die JPEG`s von Fuji seit jeher zu den Besten. Mittlerweile möchte ich weniger RAW`s bearbeiten, z.Zt.nehme ich in beiden Formaten auf. Von der Größe her finde ich die XT10 sehr angenehm, allerdings ist die Frage der Objektive bei Fuji schon teilweise eine andere Hausnummer bezogen auf die Preise. Wenn ich mir z. Bsp.das Olympus Mft 45mm/1,8 für neu 250,00 € ansehe, dann sollte das bei Fuji deutlich teurer werden. Eine XE1/XE2 mit Standardobjektiv als Einstieg ist wohl eine Option. Über ein paar unterschiedliche Meinungen würde ich mich freuen. isch bin et Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juli 2016 Geschrieben 10. Juli 2016 Hallo isch bin et, schau mal hier Welche Fuji für den Neuanfang ? . Dort wird jeder fündig!
pmwtastro Geschrieben 10. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 10. Juli 2016 Also gegen eine X-E1 ist nichts einzuwenden. Sie ist handlich und durch die Wechseloptiken sehr vielseitig verwendbar. Der Sucher und das Display bieten ausreichend Informationen für den Bildaufbau und die Aufnahmen. Sogar der kleine interne Blitz ist geeignet meine Yongnuos extern zu zünden. Meine X-E1 möchte ich nicht missen. Der jetzige Gebrauchtpreis für dieses Kameramodell ist unverschämt günstig. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. Juli 2016 Share #3 Geschrieben 10. Juli 2016 Wenn deine Pana eh bleiben soll, dann schau dir doch mal die X100T an. Festes 23er, ideal für Street und andere Themen. Alles manuell über Räder. Klasse jpegs ... Eben alles was du suchst oder dich interessiert. Später bei Gefallen dein Panasystem gegen ein Fujisystem tauschen, kannst du dann immernoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sanna Geschrieben 10. Juli 2016 Share #4 Geschrieben 10. Juli 2016 Hallo, ich bin auch neu umgestiegen und habe die xe -2 mit dem Xf 18-55 kit gekauft. Inzwischen ist noch das 50 er touit , /2,8 Lichtstärke und für gelegentlichen Einsatz das 50-230 in der Leichtbauweise dazugekommen. Zur Streetfotografie nutze ich das 18-55 und das 50er. Damit bin ich mit "Leichtigkeit " unterwegs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 10. Juli 2016 Share #5 Geschrieben 10. Juli 2016 Die X100/S/T ist eine absolut liebenswerte Kamera...und oft (nicht ohne Grund) die "Einstiegsdroge" in die Fuji-Welt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 10. Juli 2016 Share #6 Geschrieben 10. Juli 2016 Zur Zeit habe ich als Immerdabei eine Pana GM5 mit 3 Objektiven. Diese wird bleiben, da schön kompakt gerade mit 15mm/1,7....Vor ein paar Jahren habe ich zeitweise Nachtfotografie betrieben. ... Zum Einen finde ich die Möglichkeiten der manuellen Einstellungen über Räder z.Bsp.sehr interessant. ... Mittlerweile möchte ich weniger RAW`s bearbeiten, z.Zt.nehme ich in beiden Formaten auf. Von der Größe her finde ich die XT10 sehr angenehm, allerdings ist die Frage der Objektive bei Fuji schon teilweise eine andere Hausnummer bezogen auf die Preise. ... Eine XE1/XE2 mit Standardobjektiv als Einstieg ist wohl eine Option. Welche Objektive hast Du? Für Street dürfte Dein in kb umgerechnetes 30mm/3.5 ausreichen. Deine Idee, eine X-T10 zu wählen, halte ich für gut, hier gibt es ein paar Räder mehr als an der E1 oder E2. Für die Reise böten sich die "Billig"zooms geradezu an; sie sind gut. Nachtfotografie mit dem Samyang 12mm ist IMO auch nicht kostenintensiv. Die Kombi RAW und jpeg würde ich beibehalten. Wofür soll die Fuji also eingesetzt werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
framiwo Geschrieben 10. Juli 2016 Share #7 Geschrieben 10. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich arbeite auch mit der X-E2 und nutze das 18-55 2.8-4, das 35 2.0 und das 23 1.4 für meine Street Fotografie. Mittlerweile hat sich das 23er zu meinem absoluten Lieblingsobjektiv entwickelt. Daher möchte ich Dir zu dieser Kombination raten. Es lohnt sich. Viele Grüße Gesendet von iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isch bin et Geschrieben 10. Juli 2016 Autor Share #8 Geschrieben 10. Juli 2016 Eine X100S/T habe ich nicht auf dem Schirm und für den Einstieg auch zu teuer. Ich muss wohl erstmal testen, ob ich mit Fuji warm werde. Beide Systeme parellel zu betreiben, ist vielleicht auch nicht so klug. Die Fuji soll meine Hauptkamera werden. Die kleine Pana nutze ich nur, wenn es leicht sein soll. Vor allem aber, wenn ich mit meiner kleinen Tochter unterwegs bin, denn die mag es nicht, wenn Papa ständig stehen bleibt. An der Pana habe ich noch das 15mm/1.7,das 35-100 mm 4.o-5.6. Dazu das 45-175 mm und das 12-25 mm/2.8. Wobei ich zumindest das 45-175 wohl verkaufen werde.Beim 12-35mm überlege ich, da an der kleinen Cam doch recht schwer. Mit der Kombi GM5 und 15mm/1.7 bin ich sehr zufrieden. Allerdings mag ich es lieber, wenn der Sucher in der Mitte ist. Hat mit dem Touchsreen zu tun, bei Sucher links hat meine Nase immer das AF-Feld verstellt. Diese Bedienmöglichkeit gibt es ja nicht bei Fuji oder? Wie sind denn die Standardzooms bzgl. der Abbildungsleistung? Etwa so mäßig wie bei Mft? isch bin et Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Juli 2016 Share #9 Geschrieben 10. Juli 2016 Als Standardzoom würde ich das 18-55mm 2,8-4 empfehlen. Ist sehr scharf bereits offen, Lichtstärke ist gut, es ist nicht zu groß und auch preislich interessant im Vergleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 10. Juli 2016 Share #10 Geschrieben 10. Juli 2016 Ich muss wohl erstmal testen, ob ich mit Fuji warm werde. Beide Systeme parellel zu betreiben, ist vielleicht auch nicht so klug. Die Fuji soll meine Hauptkamera werden. Die kleine Pana nutze ich nur, wenn es leicht sein soll. Vor allem aber, wenn ich mit meiner kleinen Tochter unterwegs bin, denn die mag es nicht, wenn Papa ständig stehen bleibt. Da bietet sich IMO die X-T10 schwarz + Fujifilm 16-50/3,5-5,6 AF OIS XC II schwarz + Fujifilm 50-230/4,5-6,7 AF OIS XC schwarz nagelneu für 849,00 Teuronen bei einem TOP-Foto-Fachhandel geradezu an. Eine leichte Kombination. Beispielbilder von den einzelnen Linsen findest Du unter https://www.fuji-x-forum.de/forum/36-fuji-x-objektive/ Mit Zooms stehst Du nicht lange herum An der Pana habe ich noch das 15mm/1.7,das 35-100 mm 4.o-5.6. Dazu das 45-175 mm und das 12-25 mm/2.8. Wobei ich zumindest das 45-175 wohl verkaufen werde.Beim 12-35mm überlege ich, da an der kleinen Cam doch recht schwer. Mit der Kombi GM5 und 15mm/1.7 bin ich sehr zufrieden. Allerdings mag ich es lieber, wenn der Sucher in der Mitte ist. Hat mit dem Touchsreen zu tun, bei Sucher links hat meine Nase immer das AF-Feld verstellt. Diese Bedienmöglichkeit gibt es ja nicht bei Fuji oder? Wie sind denn die Standardzooms bzgl. der Abbildungsleistung? Etwa so mäßig wie bei Mft? Nimm die Pana-Werte x2 und die Fuji-Werte x1,5, dann hast Du die vergleichbaren kb-Werte. Die XC-Zooms sind leicht und gut; Mft kann ich nicht beurteilen. Beide XC-Zooms sehe ich an der X-T10 als Standard; es ist die wohl meistverkaufte Kombination Einen Touchscreen haben die X-T-Kameras nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kofel Geschrieben 11. Juli 2016 Share #11 Geschrieben 11. Juli 2016 Die X-E1 würde ich Dir nicht empfehlen. Es sei denn, Du hast Freude an der Entdeckung der Langsamkeit und an einem Sucher, der eher an Atari-Zeiten erinnert ;-) Bei den Standardzooms ist das 18-55 richtig fein, wobei das 16-50 auch gar nicht schlecht ist und untenrum 2 mm weitwinkliger ist. Ich nutze es gerne für unterwegs in der Natur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 11. Juli 2016 Share #12 Geschrieben 11. Juli 2016 Angesichts des beschriebenen Einsatzspektrums "Schwerpunkt bei Landschaft, Street und Reisefotografie" könnte das XF27mm f2.8 an einer E-1 oder gar Pro1 durchaus Sinn machen. Das kleine häßliche Pancake liefert eine beeindruckende Bildqualität ab und ist äußerst kompakt. Ihm fehlt ein Blendenring (m.M.n. verschmerzbar) und die maximale Blendenöffnung sind kleine Mankos. Zusammen mit der X-E1 ist das XF27 für unter (weit) 500€ in sehr gutem gebrauchtem Zustand erhältlich. Ggfs könnte man diese Kombination mit einem XF18 erweitern/austauschen, das durch eine Blende f2.0 und weiteren Blickwinkel sowie Blendenring glänzt und optisch leicht schwächer als das Pancake einzustufen ist. Grundsätzlich stellt sich die Frage, welches Budget zur Verfügung steht, da die X-Pro1 zur Zeit auch zu günstigen Preisen am Gebrauchtmarkt angeboten wird. Die Wahl des Objektivs wird jedoch nicht zuletzt von der persönlichen Präferenz des Käufers entschieden. Unter Umständen bevorzugt er auch ein Zoom. Hier kann ich jedoch keine Ratschläge, basierend auf eigenen Erfahrungen, erteilen. Allerdings erscheint mir bei schmalem Budget das XC16-50 sehr verlockend.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimH Geschrieben 11. Juli 2016 Share #13 Geschrieben 11. Juli 2016 Bei der X-T10 ist es kein Problem, den optischen Sucher zu nutzen. Die Kamera bietet die Option, beim Gucken durch den sucher das Display auszuschalten (und umgekehrt). Das funktioniert sehr gut, und der Sucher lässt sich an die eigene Brillenstärke anpassen. Im übrigen komme ich als Neueinsteiger (bzw. Umsteiger von einer alten Lumix Travelzoom) mit der X-T10 sehr gut zurecht, fast ohne Handbuch. Inklusive die beiden Standardobjektive 16/50 und 50/230 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 11. Juli 2016 Share #14 Geschrieben 11. Juli 2016 Die X-T10 hat keinen optischen Sucher, den gibt' s nur bei den X-100 und X-Pro Modellen. Du meinst den EVF (Electronic View Finder) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 11. Juli 2016 Share #15 Geschrieben 11. Juli 2016 Du gibst Dir Deine Antworten eigentlich schon selbst: "Von der Größe her finde ich die XT10 sehr angenehm" "Eine X100S/T habe ich nicht auf dem Schirm und für den Einstieg auch zu teuer" "Eine XE1/XE2 mit Standardobjektiv als Einstieg ist wohl eine Option" "Allerdings mag ich es lieber, wenn der Sucher in der Mitte ist" Dann bleibt momentan nur die X T10, weil T1 und T2 wohl zu teuer. Als Standardobjektiv 18-55 oder 16-50 Beratungsende Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mario.flow Geschrieben 12. Juli 2016 Share #16 Geschrieben 12. Juli 2016 ich kann aber nur nochmal einwenden: Bin jetzt als Anfänger ziemlich schnell von der x-m1 auf die x-e2 gewechselt. Die E2 mit der neuen Firmware 4 ist SEHR zu empfehlen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kofel Geschrieben 12. Juli 2016 Share #17 Geschrieben 12. Juli 2016 ich kann aber nur nochmal einwenden: Bin jetzt als Anfänger ziemlich schnell von der x-m1 auf die x-e2 gewechselt. Die E2 mit der neuen Firmware 4 ist SEHR zu empfehlen! X-T10: Klappdisplay und Sucher mittig. Ansonsten schenken sich X-T10 und X-E2 nix. Ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aiaia Geschrieben 12. Juli 2016 Share #18 Geschrieben 12. Juli 2016 ich kann aber nur nochmal einwenden: Bin jetzt als Anfänger ziemlich schnell von der x-m1 auf die x-e2 gewechselt. Die E2 mit der neuen Firmware 4 ist SEHR zu empfehlen! Bei mir war der Weg derselbe. Mit XM 1 den preiserten Einstieg im Set gemacht. Dann gemerkt dass es ohne Sucher nicht geht. Und jetzt bin ich glücklich mit der XE2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isch bin et Geschrieben 12. Juli 2016 Autor Share #19 Geschrieben 12. Juli 2016 Hallo Zusammen, es ist wohl angebracht ein Zwischenfazit zu ziehen : Vielen Dank an Alle, die sich gäußert haben ! Die Entdeckung der Langsamkeit ( schön formuliert) passt eher zu meinem Alter, aber wohl nicht zu meinem Hobby. Soll heißen, die XE1 ist wohl raus. Die Frage des Budgets ist immer ein wichtiger Aspekt. Wenn ich nur daran denke, was ich in den Jahren in MfT reingesteckt habe. Das summiert sich über die Jahre, aber ein Hobby braucht der Mensch. Du gibst Dir Deine Antworten eigentlich schon selbst: "Von der Größe her finde ich die XT10 sehr angenehm" "Eine X100S/T habe ich nicht auf dem Schirm und für den Einstieg auch zu teuer" "Eine XE1/XE2 mit Standardobjektiv als Einstieg ist wohl eine Option" "Allerdings mag ich es lieber, wenn der Sucher in der Mitte ist" Dann bleibt momentan nur die X T10, weil T1 und T2 wohl zu teuer. Als Standardobjektiv 18-55 oder 16-50 Beratungsende Wenn es jemand ausspricht, was man so mit sich herumträgt,dann ist es oft klarer. Das bedeutet dann : Die Nummer 1 ist wohl die XT10 und an zweiter Stelle die XE2 it Kit. Habe mir gestern mal auf dkamera.de einen Vergleich zwischen pana G70 ( hab ich gerade verkauft)und der X-T10 angesehen. Punktsieger im Gesamtpaket ist da die G70. Aber nicht bei der Bildqualität. Da liegt die Fuji vorn und das ist wohl der wichtigste Faktor aus meiner Sicht. isch bin et Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juli 2016 Share #20 Geschrieben 12. Juli 2016 Ich habe seit einigen Wochen die X-T1 (davor jahrelang X-Pro1) und hatte kürzlich leihweise die X-T10 meiner Schwester. Ich muss sagen, dass ich die X-T10 noch besser als die X-T1 finde. Ist einfach sinnvoller und viel schneller zu bedienen. Einzig den Auto - Mode finde ich komplett überflüssig und auch recht unbrauchbar ... aber dazu zwingt einen ja auch keiner. Wäre die X-T10 nicht zu klein für meine Hände ... sie wäre meine ! Erst recht zu diesem Preis ! Kann die Kamera uneingeschränkt empfehlen ... naja ... fast ... Den mittigen Sucher finde ich bei meiner Nasengröße nämlich sehr ! störend ... daher wirds wohl irgendwann die X-Pro2, wenn die in preisliche Regionen kommt, die mir taugen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Armin Geschrieben 13. Juli 2016 Share #21 Geschrieben 13. Juli 2016 Ich habe seit einigen Wochen die X-T1 (davor jahrelang X-Pro1) und hatte kürzlich leihweise die X-T10 meiner Schwester. Ich muss sagen, dass ich die X-T10 noch besser als die X-T1 finde. Ist einfach sinnvoller und viel schneller zu bedienen. Einzig den Auto - Mode finde ich komplett überflüssig und auch recht unbrauchbar ... aber dazu zwingt einen ja auch keiner. Wäre die X-T10 nicht zu klein für meine Hände ... sie wäre meine ! Erst recht zu diesem Preis ! Kann die Kamera uneingeschränkt empfehlen ... naja ... fast ... Den mittigen Sucher finde ich bei meiner Nasengröße nämlich sehr ! störend ... daher wirds wohl irgendwann die X-Pro2, wenn die in preisliche Regionen kommt, die mir taugen ... Mats, den ersten Satz unterschreibe ich Dir voll und ganz, aber den Auto-Mode finde ich dagegen Klasse an der T10. Denn wenn es mal eilt, einfach Hebel auf "Auto" und abdrücken. Bei manueller Einstellung wäre das Motiv manchmal schon wieder weg gewesen und da habe ich lieber ein 90%-Bild als gar keines. Jm2c, Armin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triton76 Geschrieben 13. Juli 2016 Share #22 Geschrieben 13. Juli 2016 also auch wenn die X-E1 preislich attraktiv erscheinen mag - wenn man nicht gerade ein Fan des Herren Sten Nadolny werden will rate ich zur X-E2 - der Aufpreis lohnt jeden Cent. Und das nicht nur wegen des FocusPeaking und des deutlich potenteren AF. Mein XF56 ist erst seit dem Besitz der X-E2 zu gebrauchen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swjosdotschka Geschrieben 13. Juli 2016 Share #23 Geschrieben 13. Juli 2016 Vielleicht hilft es Dir ja "mein Weg" weiter. Darauf gekommen bin ich als ich Bilder von meiner Fuji HS20 wiedergefunden habe. Mit der Kamera bin ich damals nicht gut klar gekommen. Beim nachträglichen Betrachten gefielen mir aber die Ausstrahlung und die Farben der Bilder. Das fiel richtig auf gegenüber den anderen Fotos. Ich fragte mich im Nachhinein warum ich die Kamera wieder verkauft habe. Im September 2015 habe ich die E1 (gebraucht) plus das 27mm (neu) gekauft. Ich benötigte ein gewisse Zeit der Umstellung auf das System Fuji, von dem ich aber jetzt absolut überzeugt bin. Es kamen dann das 35mm1.4 und das 18mm dazu. Ich hätte mir die zwei letztgenannten Objektive sparen sollen und das Geld gleich für das 23 mm ausgeben sollen. Liegt nicht an den zuvor genannten Objektiven (die sind Klasse) sondern an meiner Art zu fotografieren. Dieses Jahr dann die X-T10. Die E1 ist aber nicht zum Ladenhüter verkommen. Die Kombination Kamera plus 27mm ist perfekt für "immerdabei" und "es darf auch mal robust werden". Die habe ich immer noch gerne und oft dabei und sie entschleunigt so wunderbar. Meine Meinung: Wenn Du ernsthaft einsteigen willst X-T10 plus Objektiv Deiner Wahl (23mm ist für mich die Traumkombination). Zum nur probieren E1 plus 27mm. Ein guter Fotofachhandel leiht Dir bestimmt die Kamera/s über das Wochenende aus. (Photoplanet in Stuttgart macht das) Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isch bin et Geschrieben 13. Juli 2016 Autor Share #24 Geschrieben 13. Juli 2016 Heute Mittag war ich mit meinem Kollegen ( fotografiert mit KB) im Planetenmarkt. Da standen Fuji X -T10 und direkt Fuji X-E2 nebeneinander. Welch Glück: beide Akkus waren geladen. Ich habe ihm mal die Pana G70 gezeigt, die ich mal kurz hatte. Der Verkäufer kam angerannt und schleppte uns gleich zur Vitrine : Fuji X-T1. Da war der Akku leider leer. Aber auch mein KB Kollege war sehr angetan von T-10, ob Bedienung und Sucher. Den Sucher fand er klasse, weil er ihn ein wenig an einen optischer Sucher erinnert ( er kennt gar keinen EVF). Prinzipiell habe ich schon eine Entscheidung getroffen : X-T10 plus 18-55 mm/2,8-4,0 oder XC 16-50. Allerdings liegt die X-E2 auch schön in der Hand ! Erste Variante kostet ca.1000,00 €, zum Testen und warm werden eigentlich zu teuer. Wenn ich dabei bleibe, dann natürlich nicht. Dagegen steht X-E2 mit XC 16-50. Beim Verkauf der Objektive hält sich der Verlust in Grenzen, bei den Bodys in der Regel nicht. Ich ziere mich ein wenig, zumal ja auch noch die Photokina vor der Tür steht. Leider gibt es in Düsseldorf keinen Fotohändler der mir eine Kamera zum Testen überlässt. isch bin et Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Juli 2016 Share #25 Geschrieben 13. Juli 2016 Nur wegen deinen Preisen... http://www.x-kamera.de/allgemein/fujifilm-x-t10-schwarz-mit-xc-16-503-5-5-6-ois/ http://www.x-kamera.de/allgemein/fujifilm-x-e2-schwarz-mit-xf-18-55mm28-4-r-lm-ois/ http://www.x-kamera.de/allgemein/fujifilm-x-t10-silber-mit-xc-16-50-und-xc-50-230/ http://www.x-kamera.de/allgemein/fujifilm-x-e2s-18-55mm2-8-4-0-schwarz/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.