Jump to content

Acros, Classic Chrome und Korn und Co.?

Udo aus Moabit

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was war das für ein hype ??? und nu ???

# Neugier befriedigt ?

# Spielzeug für jpg-Knipser und nix für ernsthafte raw-shooter ?

# etwas sperrig bei der lokalen Nachberbeitung der jpgs ?

Wie seht ihr das? Oder seht ihr auch nichts mehr davon :)

Link zum Beitrag

Als ich vor einem guten halben Jahr bei Fuji eingestiegen bin war ich eingefleischter RAW Fotograf.

Mittlerweile habe ich die Fuji JPGs mehr und mehr schätzen gelernt und mache mir heute genau so Gedanken über die richtige Filmsimulation wie über die Blende.

Acros bietet meine E2 leider nicht, aber CC gehört mittlerweile zum Repertoire, auf das ich gerne zurückgreife.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich nutze Filmsimulationen eigentlich immer: für JPG´s aus der Kamera, aber auch als Profil in LR. 

Heute kommt meine Yashica electro 35. Dann kommen auch der echte Velvia & Co wieder zum Einsatz  :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich arbeite ausschliesslich mit den Rohdaten, aber die Filmsimulationen nutze ich gerne als Vorschau im EVF der Pro2.

In der Nachbearbeitung mit LR sind die Simulationen dann ein Ausgangspunkt für meine eigenen Presets.

Die "Filmkorn"-Funktion habe ich allerdings nie genutzt, Acros ist mir zu kontrastarm.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Ich wähle, je nach Thema, eine entsprechende Simulation aus, um schonmal grob die Richtung im EVF zu sehen.

Nicht mehr und nicht weniger.

In der Regel speichere ich RAW und jpeg ... sollte beim jpeg alles passen, lasse ich es so. Ansonsten wird in anderen Programmen entwickelt.
Mal mit, mal ohne Fuji-Simulation als Ausgangspunkt.

Link zum Beitrag

Ich mache immer RAW+JPG, und seit es Acros gibt, schalte ich es gerne mal ein, bisher eigentlich fast nur nachts. 
Ich mag diese Filmsimulation sehr, und das JPG bietet genug Spielraum um es noch "aufzupeppen" falls nötig.
 ... und ja, ich mache manchmal auch SW via RAW (silver effex oder was auch immer), 

aber
Acros ist meine X-Pro II monochrom :-) ®   :cool: 

Beispiele

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...