forensurfer Geschrieben 26. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 26. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin in der Bedienungsanleitung der X_Pro 1 Seite 98 über diesen Satz gestolpert: Zur Verwendung mit dieser Kamera werden COSINA Dioptrienausgleichsobjektive empfohlen. Davon habe ich ja noch nie gehört! Kann mir jemand das erläutern und ev. einen Link eintragen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Juli 2016 Geschrieben 26. Juli 2016 Hallo forensurfer, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
hapf Geschrieben 26. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 26. Juli 2016 Dürfte sich um Linsen als Suchervorsatz oder Augenmuschel handeln um damit einen Dioptrien Ausgleich z.B. bei Altersweitsichtigkeit zu erreichen. Gibt es für die X-Pro 1 bei Amazon. Bin nur zu blöd hier einen Link rein zu setzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Juli 2016 Share #3 Geschrieben 26. Juli 2016 Davon habe ich ja noch nie gehört! Kann mir jemand das erläutern und ev. einen Link eintragen? Die X-Pro1 hat keinen eingebauten, einstellbaren Dioptrienausgleich, so wie du ihn vermutlich von den meisten anderen Kameras kennst. Statt dessen werden Diopter Korrekturlinsen eingeschraubt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 26. Juli 2016 Autor Share #4 Geschrieben 26. Juli 2016 OK, da scheint es eine Übersetzungsproblematik gegeben zu haben. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 26. Juli 2016 Share #5 Geschrieben 26. Juli 2016 OK, da scheint es eine Übersetzungsproblematik gegeben zu haben. Gut möglich. Im Englischen ja auch nicht wirklich eindeutig, wenn der Kontext nichts hergibt: "lens" kann eine einzelne Linse sein (hier also Korrekturlinse) oder auch ein Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Juli 2016 Share #6 Geschrieben 27. Juli 2016 Gut möglich. Im Englischen ja auch nicht wirklich eindeutig, wenn der Kontext nichts hergibt: "lens" kann eine einzelne Linse sein (hier also Korrekturlinse) oder auch ein Objektiv. Die englische und deutsche Terminologie ist gerade im Bereich der Fotografie oft völlig anders, was zu Übersetzungsproblemen führt. Wo der Deutsche von „Verschlusszeit“ spricht, geht es dem Engländer um den „shutter speed“, und diese Formulierung führt dann metaphorisch zum „lens speed“ (Lichtstärke) und „film speed“ (Filmempfindlichkeit). Für den Deutschen ist eine Linse eine Linse, also ein einzelnes Glaselement, für den Engländer aber auch jede Kombination mehrerer Linsen, egal zu welchem Zweck. Der Deutsche unterscheidet zwischen dem Objektiv (der dem Motiv zugewandte Teil der Optik) und dem Okular (die dem Auge zugewandte Optik), während für den Engländer beides „lenses“ sind (wobei man zum Okular allerdings auch „eyepiece“ sagen kann). Als jemand, der über fotografische Themen sowohl auf Englisch wie auf Deutsch schreibt, muss ich sagen, dass die deutsche Sprache hier meist das größere Differenzierungspotential bietet, warum auch immer – in der Anfangszeit der Fotografie haben Engländer wie Fox Talbot eine große Rolle gespielt, aber später dominierte dann die deutsche Industrie. Heute ist die Fotografie natürlich durch die japanische Technik dominiert, aber es gibt kaum japanische Begriffe, die sich allgemein durchgesetzt haben – „Bokeh“ beispielsweise. Vielleicht waren ja schon alle wichtigen Termini geprägt, als die Japaner die Führung übernahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Juli 2016 Share #7 Geschrieben 28. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für den Deutschen ist eine Linse eine Linse, also eine ... ... Hülsenfrucht? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.