headcrash Geschrieben 30. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 30. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sagen euch die Objektive was ich habe 3 verschiedene Enna München Objektive ! Tele Ennalyt 1:1.2,8/90mm Lithagon 1:3.5/28mm Tele Ennalyt 1:4.5/240MM Ich weiss nur nicht wie ich die Teile adaptieren kann. Lohnt es sich überhaupt ? Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juli 2016 Geschrieben 30. Juli 2016 Hallo headcrash, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
ifa Geschrieben 30. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 30. Juli 2016 Moin headcrash, Ich muss ehrlicherweise zugegeben, noch nie etwas von Enna Objektiven gehört zu haben, aber vielleicht hilft Dir das (http://photobutmore.de/exakta/objektive/enna/) weiter. Lt. dieser Site sind Deine Objektive ab 1958 hergestellt worden (weil schwarz) und haben entweder M42- oder Exakta-Anschluß. Bei M42 sollte die Adaptierung keine folgenschweren Probleme bereiten, bei Exakta wird es wohl etwas schwieriger, einen Adapter zu bekommen. Über die Qualität kann ich natürlich nichts sagen und ob es sich lohnt überlasse ich Dir. Im schlechtesten Fall hast Du die Kosten für den Adapter in den Sand gesetzt. Grüße aus Hamburg IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 30. Juli 2016 Share #3 Geschrieben 30. Juli 2016 Das sieht so aus, als würde da noch ein Teil fehlen, wo die Linsen überhaupt erst einmal reinkommen. Vielleicht solltest du von allen Teilen Bilder aus mehreren Perspektiven machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 30. Juli 2016 Share #4 Geschrieben 30. Juli 2016 Sagen euch die Objektive was ich habe 3 verschiedene Enna München Objektive ! Tele Ennalyt 1:1.2,8/90mm Lithagon 1:3.5/28mm Tele Ennalyt 1:4.5/240MM Ich weiss nur nicht wie ich die Teile adaptieren kann. Lohnt es sich überhaupt ? Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke ! Schau mal hier: http://photobutmore.de/exakta/objektive/ennasockel/ Dürfte schwierig werden, die zu adaptieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
headcrash Geschrieben 30. Juli 2016 Autor Share #5 Geschrieben 30. Juli 2016 Ja richtig,ich kann weder die Blende einstellen noch fokussieren.Mehr Teile habe ich nicht. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 30. Juli 2016 Share #6 Geschrieben 30. Juli 2016 Das sieht so aus, als würde da noch ein Teil fehlen, wo die Linsen überhaupt erst einmal reinkommen. Genau. Die gezeigten Objektive haben den sogenannten Enna-Sockel, für den es damals Adapter auf u.a. M42 und Exakta-Anschluss gab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
headcrash Geschrieben 30. Juli 2016 Autor Share #7 Geschrieben 30. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Chinesen bauen ja sämtliche Adapter Vielleicht auch so einen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 30. Juli 2016 Share #8 Geschrieben 30. Juli 2016 Hallo einen Exakta Adapter habe ich , gibt es bei E-Bay oder Amazon ca. 20,00 € . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 30. Juli 2016 Share #9 Geschrieben 30. Juli 2016 Die Chinesen bauen ja sämtliche Adapter Vielleicht auch so einen. Solche wohl eher nicht, denn es müssten ja speziell die für die 2. Generation der Enna-Automatik-Sockel mit Magnetkupplung sein. Und damit wären ja zunächst auch nur die Objektiv-Köpfe zu einem überhaupt fokussierbaren und auf-/abblendbaren Objektiv ergänzt. Das dann auch noch für gängige, heutige Anschlüsse? Kaum vorstellbar. Zur weiteren Info zitiere ich mal aus http://camerapedia.wikia.com/wiki/Exakta_lenses Enna also made a range of sockel lenses. A socket base comprised the mount and focusing mechanism, and an interchangeable optical unit could be mounted on it. There were two generations of sockel lenses, one with semi-automatic diaphragm (manual cocking) and the other with fully auto diaphragm. The two generations were incompatible between them. Lenses for the first sockel system (black with wide chrome stripes): 28/3.5 Lithagon 35/2.8 Lithagon 50/1.9 Ennalyt 135/3.5 Tele-Ennalyt 240/4.5 Tele-Ennalyt At the beginning, on the lenses sold on the US market, the name Lithagon and Ennalyt was replaced by Sandmar. Lenses for the second sockel system (black with many thin chrome stripes): 28/3.5 Lithagon, later Ennalyt 35/2.8 Lithagon, later Ennalyt 50/1.9 Ennalyt 90/2.8 Tele-Ennalyt 135/2.8 Tele-Ennalyt 240/4.5 Tele-Ennalyt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
headcrash Geschrieben 30. Juli 2016 Autor Share #10 Geschrieben 30. Juli 2016 Übernimmt den der Adapter das fokussieren und einstellen der Blende das muss er nämlich können,wenn ich das richtig verstanden habe? Mit dem Objektiv geht das ja nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 30. Juli 2016 Share #11 Geschrieben 30. Juli 2016 Übernimmt den der Adapter das fokussieren und einstellen der Blende das muss er nämlich können,wenn ich das richtig verstanden habe? Mit dem Objektiv geht das ja nicht. Ja, genau (sofern es der Enna-Sockel-Adapter, Generation 2 ist). Siehe mein Post #9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 30. Juli 2016 Share #12 Geschrieben 30. Juli 2016 Ja, genau (sofern es der Enna-Sockel-Adapter, Generation 2 ist). Siehe mein Post #9 So einen Sockel, firmiert auch unter "Enna-Druckblenden-Sockel", wirst Du wohl nur noch auf gutsortierten Sammlerbörsen finden, z.B. Darmstadt. Zur weiteren Info siehe auch Seite 9 des hier verlinkten PDFs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 30. Juli 2016 Share #13 Geschrieben 30. Juli 2016 Bei ebay habe ich Angebote für Enna München Sockel gefunden ... zumindest bei einem davon ist der Magnet sichtbar, also Version 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 8. August 2017 Share #14 Geschrieben 8. August 2017 Tele Ennalyt 1:4.5/240MM Lohnt es sich überhaupt ? wärme das mal wieder auf, so sieht es aus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und das macht es mit dem Gorilla Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 8. August 2017 Share #15 Geschrieben 8. August 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Königsgeier, das erste f 4.5, das zweite f8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.