Denkraumverzerrt Geschrieben 31. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 31. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Gemeinde, irgendwie bin ich zu blöd mit dem OVF vernünftig zu fokussieren. Ich habe den korr. AF Rahmen eingeschaltet, nur erscheint beim fokussieren der grüne AF Rahmen meist irgendwo zwischen dem mittlerem und dem korr. AF Rahmen. Kann mir jemand von Euch mal erklären wie ich durch den OVF vernünftig fokussieren kann? Parallaxe ist mir ein Begriff, aber es muss doch irgendwie möglich sein genauer durchd en OVF zu fokussieren als auf "gut Glück"? Ich habe das 35mm f2 auf meiner Kamera- falls das relevant ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Juli 2016 Geschrieben 31. Juli 2016 Hallo Denkraumverzerrt, schau mal hier Frage zum OVF (X-Pro 1) . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 31. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 31. Juli 2016 Es gibt zwar schon einige Threads zum Thema, aber auch hier gerne nochmal ein Link, der alles Wesentliche recht anschaulich erklärt. Wenn auch nur auf Englisch http://vopoku.com/fujifilm-ovf-focusing/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Denkraumverzerrt Geschrieben 31. Juli 2016 Autor Share #3 Geschrieben 31. Juli 2016 Danke für den Link, den hab ich mir bevor ich das hier gepostet hab natürlich schon durchgelesen. Allerdings bin ich nicht schlauer draus geworden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. Juli 2016 Share #4 Geschrieben 31. Juli 2016 Nun, Du hast zwei Rahmen, die Dir die extremen Positionen zwischen Unendlich und Nahbereich anzeigen; mit etwas Erfahrung kannst Du dann schon abschätzen, wo das AF-Messfeld nach der Fokussierung liegen wird. Wenn nicht, musst Du notfalls noch mal messen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. Juli 2016 Share #5 Geschrieben 31. Juli 2016 Die Entfernungsskala für AF ist da recht hilfreich. Würde ich einblenden. Eine gute Hilfe ist hier tatsächlich auch der Back-Button-Fokus. Damit scharfstellen, dann die Sucherlupe betätigen und per Fokuspeaking kontrollieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Denkraumverzerrt Geschrieben 31. Juli 2016 Autor Share #6 Geschrieben 31. Juli 2016 Jawoll! Danke! Kurz und knapp- ich habs gerafft! Ich mag den OVF der X-Pro1 sehr gerne und nun kann ich auch anfangen vernünftig damit zu arbeiten (hab die Kamera erst seit gestern) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 2. August 2016 Share #7 Geschrieben 2. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na dann, viel Vergnügen mit der alten Dame! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.