Jump to content

Fuji X-T2 Autofokus Geschwindigkeit mit "alten" Fujinon Objektiven

Zen

Empfohlene Beiträge

Welche Einstellungen  empfiehlst Du für Fuji ?

Vielen Dank

Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Leistung auf Hoch

Auslöserate auf Hoch

Focus priority

AF-C

Zonen-AF

Ich verwende meist das 3*3 Pattern

Darauf achten, das es sich nicht auĂźerhalb der Phasen-AF-Sensoren befindet

Dann auf einen gĂĽnstigen Moment fĂĽr die initiale Scharfstellung warten (ist einfach Erfahrung)

So Mitziehen, dass das Fokusfeld auf dem Hauptmotiv bleibt.

Die letzten beiden Punkte muss man einfach etwas ĂĽben, man bekommt dann aber irgendwann ein GefĂĽhl dafĂĽr.

Manchmal habe ich auch bessere Ergebnisse wenn ich die Bildrate nur auf Low-Stelle. Dadurch verpasst man aber gerade bei sehr schnellen Motiven u.U. auch genau die besten Bilder (Motivtechnisch gesehen), gerade bei Tieren, wo es ja viel auf den aktuellen Gesichtsausdruck o.Ă„. ankommt.

Viel Erfolg

Christian

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang.

Leistung auf Hoch

Auslöserate auf Hoch

Focus priority

AF-C

Zonen-AF

Ich verwende meist das 3*3 Pattern

Darauf achten, das es sich nicht auĂźerhalb der Phasen-AF-Sensoren befindet

Dann auf einen gĂĽnstigen Moment fĂĽr die initiale Scharfstellung warten (ist einfach Erfahrung)

So Mitziehen, dass das Fokusfeld auf dem Hauptmotiv bleibt.

Die letzten beiden Punkte muss man einfach etwas ĂĽben, man bekommt dann aber irgendwann ein GefĂĽhl dafĂĽr.

Manchmal habe ich auch bessere Ergebnisse wenn ich die Bildrate nur auf Low-Stelle. Dadurch verpasst man aber gerade bei sehr schnellen Motiven u.U. auch genau die besten Bilder (Motivtechnisch gesehen), gerade bei Tieren, wo es ja viel auf den aktuellen Gesichtsausdruck o.Ă„. ankommt.

Viel Erfolg

Christian

Danke für Deine Tipps. Meine Einstellungen waren ähnlich. Jedenfalls werde ich noch etwas üben. Das 55-200 mm ist ja von der BQ her, ein ausgezeichnetes Objektiv, das sehr gerne mag. Aber mit den pfeilschnellen Windhunden dürfte es fokusmäßig doch etwas überfordert gewesen sein, zumal es mit der Pana GX 80 u. dem Lumix 2,8/35-100mm keine Probleme gab.

LG Wolfgang

Link zum Beitrag

Also ich werde mir de T2 auf jeden Fall holen.

FĂĽr meine Hundefotografie ist die XPRo1 einfach nicht geeignet. Zumidest nicht fĂĽr Actionaufnahmen.

Und die 55-200 ist da auf alle Fälle schneller.

Ich glaube aber auch, dass man die AF-Einstellungen kennen und schätzen lernen muss, damit sie vernünftig funktionieren.

Sonst kommt kein optimales Ergebnis heraus.

Link zum Beitrag

Hatte schon einer von euch X-T2 Besitzern die Möglichkeit, die Autofokus Geschwindigkeit des 35mm F1.4 zu testen? Merkt man einen Unterschied zur X-T1? Allen voran auch im AF-C Modus? Die gleiche Frage stellt sich mir auch für das 23mm F1.4 und das 56mm F1.2. Danke im voraus.

Beim 35/1.4 bemerke ich kaum eine Veränderung - aber das war an meiner T1 auch schon recht gut - die häufig geäußerte AF-Kritik an diesem Objektiv konnte ich mit meinem Exemplar nie nachvollziehen. Mein Arbeitskollege aus GB war aber letztes Jahr mal vor Ort und hat seines mitgebracht - es sah etwas anders aus (Blendenring!) und war auch deutlich langsamer als meines. Fuji hat das Objektiv also scheinbar stillschweigend im Laufe der Zeit verändert. 

Was das 56/1.2 angeht - es ist an der T2 richtig GUT geworden (die Version ohne APD). Es fokussiert vergleichsweise schnell und sehr viel zuverlässiger als an E2 und T1. Gestern erstmals im Shooting ausprobiert, weil ich das 60/2.4 was ich sonst Outdoor lieber benutze schlichtweg daheim vergessen hatte. Ich werde es jetzt wohl öfter außen benutzen :) Natürlich sind 50-140/2.8 und 16-55/2.8 nochmals DEUTLICH schneller - aber das sind sie ja auch an E2/T1 schon. Der AF der T2 ist jedenfalls spitze!

Viele GrĂĽĂźe,
Frank

PS (Edit): AF-C benutze ich fast gar nicht - aber mit dem 35/1.4 war es kein Problem einen fahrenden Zug probeweise mit AF-C zu verfolgen - mit der T1 ging das nicht, bzw. es war 80% gefühlt Ausschuss dabei - bei der T2 saßen ALLE Aufnahmen die ich gemacht habe gut bis sehr gut und waren zumindest also brauchbar. 
Link zum Beitrag

Kann ich bestätigen, wobei ich im direkten Vergleich beim 1.4/35er an der X-T2 etwas mehr Geschwindigkeit feststellen konnte (ohne es zu messen).

Das 56er und 90er hat zugelegt an der X-T2. Die Geschwindigkeit ist für mich persönlich nicht so wichtig, aber nach meiner Einschätzung "packt" der AF sicherer zu als an der X-T1.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...