Jump to content

Optischer Sucher X100T

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage:

Wenn ich durch den optischen Sucher kucke und im Single-AF Modus scharfstelle, bewegt sich der Rahmen welcher ja eigentlich die Außenkanten des eigentlichen Bild darstellt immer ein Stück nach unten.

Ist das bei euch auch so? Warum ist das so?

Wenn ich den Auslöser drücke bleibt der Rahmen so lang bis er erfolgreich den Fokus gefunden hat, dann springt der Rahmen ein Stück nach unten.

Gruß Tobias

Link zum Beitrag

Das ist der Parallaxe geschuldet. Je näher das Motiv ist desto stärker springt der Rahmen nach rechts unten. Wenn Du den optischen Sucher nutzt, schaust Du ja nicht durchs Objektiv, sondern eben oben links am Objektiv vorbei auf das Motiv. Um besser zu komponieren ist das schon ganz richtig so. Allerdings könntest Du es ausschalten wenn Du das willst. AF-Rahmen Korrektur oder so heisst das.

Link zum Beitrag

Das ist wegen der Paralaxenverschiebung (schreibt man das so?) ... Egal ...

Kommt also nur im Nahbereich vor und ist normal.

Sollte also bei entfernten Objekten nicht so sein.

Neben dem OVF an sich, wird auch diese Funktion (etwas weiter unten) hier erklärt:

http://vopoku.com/fujifilm-ovf-focusing/

Link zum Beitrag

Allerdings könntest Du es ausschalten wenn Du das willst. AF-Rahmen Korrektur oder so heisst das.

Was so ziemlich die schlechteste Idee wäre, wenn der optische Sucher genutzt werden soll...

Link zum Beitrag

Was so ziemlich die schlechteste Idee wäre, wenn der optische Sucher genutzt werden soll...

Ja, aber jeder Jeck ist anders

Außerdem schaltet man mit den AF-Korrektur Rahmen ja gar nicht den besagten Leuchtrahmen für den Bildausschnitt ab.

mfg tc

Was natürlich auch stimmt. Und spätestens hier sollte man sich fragen warum das also so ist ;)

Link zum Beitrag

Verwirrendes muss durch Abschalten eliminiert werden.

Hehe, genau, darum schalten wahrscheinlich viele nach dieser Erkenntnis über den OVF/Messsucher diesen auch ab und den EVF an. Was bleibt, ist mehr Platz für die Nase ;)

Link zum Beitrag

Ich habe mir diese Frage selber vor einigen Tagen bei meiner X-Pro1 gestellt. Es hat mich auch sehr verwirrt. Aber mittlerweile macht es mir riesen Spaß durch den OVF zu Fokussieren. Bissl üben muss ich noch, erst recht im Nahbereich, aber diese Art zu Fotografieren finde ich einfach nur toll :-) 

Link zum Beitrag

Warum genau?

na, siehe oben. Es scheinen einige eine Kamera mit OVF zu kaufen und stellen erst nach dem Kauf fest was der so für Eigenheiten mitbringt. Wem die Parallaxe ein Begriff ist, dem wird der wandernde Rahmen schnell "einleuchten", oder nicht?

Wo wird denn durch Verwendung des EVF statt OVF Platz für die Nase frei??? :huh:

... und dann bleibt wenigstens noch der Platz für die Nase bei diesen (OVF) Kameras als Vorteil übrig (und der EVF um das "Feature" zu umgehen). So war's gemeint.

Link zum Beitrag

na, siehe oben. Es scheinen einige eine Kamera mit OVF zu kaufen und stellen erst nach dem Kauf fest was der so für Eigenheiten mitbringt. Wem die Parallaxe ein Begriff ist, dem wird der wandernde Rahmen schnell "einleuchten", oder nicht?

Meine Frage bezog sich auf den Schwachsinn mit der Nase.

Link zum Beitrag

Meine Frage bezog sich auf den Schwachsinn mit der Nase.

Ich habe sie beantwortet, Du hast weder den "Witz" mit der Nase verstanden, noch meine Antwort, also die Erklärung des Witzes. Es war also kein Schwachsinn, sondern ein Witz den Du nach wie vor nicht verstanden hast. Muß ja aber auch nicht.

Link zum Beitrag

Mag daran liegen, dass dem einige Implikationen zugrunde liegen, welche völlig aus der Luft gegriffen sind.

Mag sein, im Falle des Fragestellers aber auch zutreffend.

.. bewegt sich der Rahmen welcher ja eigentlich die Außenkanten des eigentlichen Bild darstellt immer ein Stück nach unten. ... Warum ist das so?

Vielleicht verrät er uns ja, ob er das Wort Parallaxe zuvor schonmal gehört hatte und sich dessen beim Kauf einer Kamera mit OVF bewußt war was das heißt.

Link zum Beitrag

Mag sein, im Falle des Fragestellers aber auch zutreffend.

Ach so. Woher weißt du beispielsweise, dass der TO Rechtsauge ist? Wer das linke Auge verwendet findet deine Einlassungen vielleicht wenig nachvollziehbar? Was hat der OVF überhaupt mit Nasen zu tun, auch die X-E Serie hat ein RF-Design. Zutreffend ist ist diesem Falle so unzutreffend.

mfg tc

Link zum Beitrag

komisch, alle Threads mit Beteiligung von JazzSam oder kurthh driften nach kurzer Zeit in widerwärtiges Angekläffe ab.

Nachdem JazzSam sich ja zum Glück schon wieder abgemeldet hat, ist neuerdings kurthh einsames Mitglied meiner Ignorierliste...

Link zum Beitrag

Uii, das artet ja fast noch aus hier..

Danke für die Antworten, da hätte ich natürlich selber auch drauf kommen können :-)

Und ja ich weiß sehr wohl was es mit Parallaxe auf sich hat, nur hatte ich das nicht direkt auf dem Schirm. Danke der Nachfrage.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...