Jump to content

Fuji X-T1 mit besseren Tasten am Kreuz

forensurfer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mir eine neuwertige T-1 gekauft und nach der Lieferung festgestellt, dass das rückwärtige Bedienkreuz gefühlt zu weit drin ist im Gehäuse und auch das rückwärtige Stellrad zu schwerr war in der Bedienung.

Ich habe darum sofort zurück geschickt.

Für mich ergibt sich folgendes an Fragen:

1. Gibt es eine Seriennummer, ab dann es dieses Problem nicht mehr gibt (bei der schwarzen Version)?

2. Ist das Modell mit dem 80th Aufdruck auf der Verkaufsverpackung definitiv die bessere Version?

3. Ist die Version in Graphit/Silber in jedem Fall nicht betroffen von den schwammigen Tasten?

4. Sind die Tasten genauso gut in der besseren Fassung wie bei der X-E2s?

Ich habe die Beiträge von Sugru gelesen, bin aber kein Fan davon, dass ich als Kunde eine Gehäusebedienung so verbessern muss...

Ist hierzu (Tasten) bereits bei der T-2 etwas geschrieben worden resp. sind da die Tasten gut bedienbar?

Für Praxiserfahrungen wäre ich dankbar.

Link zum Beitrag

Wie sahen denn die Tasten bei dir aus? Bei meiner X-T1 sind sie so plaziert, wie in dem beiliegenden Foto. Ich verfolge hier nicht jeden Forenbeitrag, aber ich habe bisher nichts darüber gehört, dass bei einer bestimmten Serie die Tasten zu tief im Gehäuse stecken (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

666-Fujifilm-X-T1-Body-7_1390819572.jpg

Link zum Beitrag

Das Tastenfeld wurde im Laufe der X-T1 Produktion überarbeitet, glaube 2014. Die Graphite haben meines Wissens alle das "bessere" Steuerkreuz.

Bei X-T1 Kameras mit dem "alten" Tastenfeld, welche in letzten zwei Jahren zum Service eingeschickt wurden (verbogene Klappe, abgelöste Belederung und andere Defekte) wurde das Tastenfeld gleich mit ausgetauscht.

Wir haben ja nun auch ne gebrauchte X-T1 "50th anniversary" . Das Steuerkreuz bedient sich einwandfrei. Ich weiß aber ebenfalls nicht ob das schon das "Neue" ist.

Vielleicht können die "Werksvertreter" hier im Forum noch genauere Infos geben.

Hier habe ich in den Tiefen des Forums noch was ausgegraben. :

X-T1 Steuerkreuztasten zwei Versionen (?)

https://r.tapatalk.com/shareLink?url=https://www.fuji-x-forum.de/index.php?/topic/23734-X-T1-Steuerkreuztasten-zwei-Versionen-%28%3F%29&share_tid=23734&share_fid=22377&share_type=t

http://digitaler-augenblick.de/silent-product-update-an-der-fujifilm-x-t1-lobenswert-oder-ein-grund-zum-meckern/

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Ich danke euch - insbesondere Crischi74 für die weiteren Links und Details.

Bei mir waren die Tasten auch normal zu sehen, aber der Druckpunkt ohne klares Feedback beim Betätigen. Insbesondere bei 3 Uhr war das sehr unangenehm, da ich gefühlt stark drückte und trotzdem nicht immer eine Reaktion feststellen konnte.

Da mir die Graphite optisch noch ein wenig besser gefällt, werde ich mich mal auf das Modell konzentrieren.

Ich bin aber für weiteren Input immer dankbar... :)

Link zum Beitrag

Hallo Forensurfer, auch mit dem neueren Tastenkreuz ist zwar ein Druckpunkt zu spüren, die Ergonomie ist aber grottenschlecht. Das ist auch bei der Graphite Silver nicht besser. Mit Sugru kann man es so modifizieren, dass das Arbeiten damit OK ist. Man kann das Zeug rückstandsfrei entfernen, also keine Angst. Ich habe das Zeug schon fast zwei Jahre drauf und bin sehr zufrieden damit.

LG Reinhard

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...