Han Geschrieben 18. August 2016 Share #1 Geschrieben 18. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo 50mm f3 objektiv bei vollformat ist bei apsc 75mm f3 mit den gleichen objektiv. Soweit habe ich verstanden. Aber 50mm f2 objektiv bei vollformat und bei apsc mit eine 35mm f2 objektiv. Gleiches bild, gleiche Abstand und gleich blende. Haben die beide objektive auch die gleiche tiefenschärfe? Ich denke ja, bin mir aber nicht 100% sicher. Ob die cropfaktor da auch eine Rolle spielt. Was meint ihr? Gruß Han Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. August 2016 Geschrieben 18. August 2016 Hallo Han, schau mal hier Tiefenschärfe, Blende unterschied vollformat und apsc . Dort wird jeder fündig!
Photoauge Geschrieben 18. August 2016 Share #2 Geschrieben 18. August 2016 Kann man berechnen http://www.dofmaster.com/dofjs.html Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 18. August 2016 Share #3 Geschrieben 18. August 2016 50mm f2 objektiv bei vollformat und bei apsc mit eine 35mm f2 objektiv. Gleiches bild, gleiche Abstand und gleich blende. Haben die beide objektive auch die gleiche tiefenschärfe? In Sachen Tiefenschärfe entspricht das Bild von einem 35mmbei f/2 an APS-C in etwa einem 53mm bei f/2.8. In deinem Beispiel hat das 50mm bei f/2 also eine geringfügig geringere Tiefenschärfe, wie man oben im Rechner sehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. August 2016 Share #4 Geschrieben 18. August 2016 Kurz gesagt: Um die gleichen Schärfentiefe zu erreichen, musst Du nicht nur die Brennweite, sondern auch den Blendenwert mit 1,5 multiplizieren. Oder teilen, wenn Du nicht von APS-C auf Kleinbild, sondern von Kleinbild auf APS-C umrechnest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Han Geschrieben 19. August 2016 Autor Share #5 Geschrieben 19. August 2016 Danke für eure antworten. In dofmaster, sehe ich daS es nicht so grosse unterschied zwischen ff und apsc sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 19. August 2016 Share #6 Geschrieben 19. August 2016 In dofmaster, sehe ich daS es nicht so grosse unterschied zwischen ff und apsc sind. Das ist mehr dem speziellen Beispiel und der Darstellung im DOOF-Master anzulasten. Die Rundung spielt hier die Größenverhältnisse nämlich etwas herunter. Wenn man etwas mehr Nachkommastellen zulässt oder die Angabe in mm berechnet, was bei so geringem Abstand ja nahe liegt, stellt sich das schon etwas anders dar: f [mm] F d [m] DOF [mm] 50@KB 2 1 45,57 35@APSc 2 1 63,01 Aus 10 mm Unterschied werden also schon fast 18, das entspräche für APSc immerhin über ein Drittel mehr Schärfentiefe als bei KB. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.