fotofan Geschrieben 18. August 2016 Share #1 Geschrieben 18. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Ich habe eine Zeitlang eine Ricoh GR gehabt. Sehr schöne Kamera. Was mich störte ist die Tatsache, daß die Ricoh infolge des beweglichen (herausfahrenden) Objektives früher oder später Staub zieht. Es gibt endlos viele Fälle, die die Kamera ein- oder mehrfach zum Reinigen einsenden mußten - meist nach der Garantie. Da die GR II immer noch das gleiche Problem hat, überlege ich eine X70, die infolge des Tilt-Displays noch andere Vorteile hätte. Hat jemand schon entspr. Erfahrungen mit der X70? Eigentlich müßte die doch weniger solche Probleme haben wg. feststehendem Tubus, oder? Gruß fotofan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. August 2016 Geschrieben 18. August 2016 Hallo fotofan, schau mal hier Fuji X70 staubresistenter als Ricoh GR? . Dort wird jeder fündig!
Holly700 Geschrieben 18. August 2016 Share #2 Geschrieben 18. August 2016 Also, ich habe jetzt schon meine 2. X70. Nacheinander, versteht sich. Aber kein Staubproblem aufgefallen. Zum Glück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fifthfloor Geschrieben 18. August 2016 Share #3 Geschrieben 18. August 2016 Hier auch kein Staub Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 18. August 2016 Share #4 Geschrieben 18. August 2016 Die X70 ist vom Objektiv her ähnlich aufgebaut wie die X100, und dort habe ich bisher noch von keinen Problemen mit Staub auf dem Sensor gehört. Und weder meine alte X100 als auch meine X70 haben bisher Staub auf dem Sensor. Ich habe allerdings von jemandem hier aus dem Forum gehört, dass er bei seiner neuen X70 Staub auf dem Sensor hatte, das war dann aber wahrscheinlich ein Fertigungsproblem und Garantiefall... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 19. August 2016 Autor Share #5 Geschrieben 19. August 2016 Also, ich habe jetzt schon meine 2. X70. Nacheinander, versteht sich. Aber kein Staubproblem aufgefallen. Zum Glück. Hallo, wieso die zweite. Ist die erste so schnell kaputt gewesen? Dank Euch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 19. August 2016 Share #6 Geschrieben 19. August 2016 Hallo, wieso die zweite. Ist die erste so schnell kaputt gewesen? Dank Euch. Nein, es könnte auch wie bei mir gewesen sein, erst X70, dann doch lieber die GR, ach ne doch lieber die X70 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerDet Geschrieben 19. August 2016 Share #7 Geschrieben 19. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte bei 2 neuen GR's wohl direkt ab Werk Staub auf dem Sensor. Meine X70 habe ich darauf hin auch direkt überprüft. Alles ok und ich hoffe, das bleibt auch so :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 19. August 2016 Autor Share #8 Geschrieben 19. August 2016 Gibt eigentlich ein vernünftiges Verfahren, um bei Erhalt zu prüfen, ob schon ein solcher Fehler besteht? Bei einer Ricoh war's so, daß sie nach einiger Zeit bei normale Fotos sichtbare Flecken auf den Bildern hatte. Ach ja, eine doofe Frage: Hat die X70 so eine "Wasserwaage" oder "künstl. Horizont" wie die Ricoh - um ein Bild bei Aufnahme auszurichten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 19. August 2016 Share #9 Geschrieben 19. August 2016 Gibt eigentlich ein vernünftiges Verfahren, um bei Erhalt zu prüfen, ob schon ein solcher Fehler besteht? Bei einer Ricoh war's so, daß sie nach einiger Zeit bei normale Fotos sichtbare Flecken auf den Bildern hatte. Ach ja, eine doofe Frage: Hat die X70 so eine "Wasserwaage" oder "künstl. Horizont" wie die Ricoh - um ein Bild bei Aufnahme auszurichten? ... ja, hat sie, ebenfalls Gitterlinien !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 19. August 2016 Share #10 Geschrieben 19. August 2016 Gibt eigentlich ein vernünftiges Verfahren, um bei Erhalt zu prüfen, ob schon ein solcher Fehler besteht? Bei einer Ricoh war's so, daß sie nach einiger Zeit bei normale Fotos sichtbare Flecken auf den Bildern hatte. Ach ja, eine doofe Frage: Hat die X70 so eine "Wasserwaage" oder "künstl. Horizont" wie die Ricoh - um ein Bild bei Aufnahme auszurichten? Ja genau, hat beides! Sehr schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 19. August 2016 Autor Share #11 Geschrieben 19. August 2016 Danke Euch. Kennt jemand eine Seite oder ein Verfahren, wie ich eine frisch gekaufte X70 auf Staub testen könnte?Zur Bedienung noch eine abschließende Frage: Bei der Ricoh konnte ich drei Wählradstationen (My1 bis 3) selbst belegen. Dabei konnte ich - was mir sehr gefiel, z.B. sagen My1 = Makro an + best. Autofocus-Art + Cropmode 45mm Kann man das auch bei der X70, so daß ich z.B. auf einem Knopf oder sonstwie festlegen kann, daß der Makro und Crop aktiv ist? So für Nahaufnahmen z.B. oder einen zweiten mit Filmsimo s/w? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 19. August 2016 Share #12 Geschrieben 19. August 2016 Danke Euch. Kennt jemand eine Seite oder ein Verfahren, wie ich eine frisch gekaufte X70 auf Staub testen könnte? kleinste Blende (größte Blendenzahl) und eine gleichmäßig farbige helle Wand fotografieren und wenn Du dann unscharfe dunkle Punkte siehst, dann ist das Staub Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 19. August 2016 Share #13 Geschrieben 19. August 2016 Der Allseits beliebte Hinweis auf das Handbuch, wegen spezieller Fähigkeiten. http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x70/ Meines Wissens nach erkennt die Kamera Makro-Situationen selbständig. Da muss also nichts eingestellt werden. Der Crobmodus ist mit einem Griff am Objektiv eingestellt. Geht eigentlich nicht einfacher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 19. August 2016 Autor Share #14 Geschrieben 19. August 2016 Hallo. Danke - hab im Handbuch das nicht so gefunden. Was ich meinte mit den Einstellungen: Bei der Ricoh GR hattest/hast Du drei Positionen am Wählrad, die Du frei belegen kannst. So kann ich mehr als eine Einstellung quasi als "Schnellwahl" auf eine Position legen. z.B. - "wenn ich My1 einstelle, gehst Du auf Crop + Makro..." Es geht jetzt nicht darum, jedesmal per Funktionstaste eine Funktion wieder auszuwählen, sondern schnell ein "Set", das man häufig so verwendet, abzurufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 19. August 2016 Share #15 Geschrieben 19. August 2016 Nein, es könnte auch wie bei mir gewesen sein, erst X70, dann doch lieber die GR, ach ne doch lieber die X70 Hallo, so ähnlich war es auch bei mir: Ich hatte erst die X70. War so begeistert von der Bildqualität und da ich Zoom auch etwas vermisste, musste dann doch noch die X-T10 her. Daher dachte ich, ok, dann ist jetzt ja die X70 arbeitslos und sie wurde verkauft. Da habe ich mich aber sowas von getäuscht. Für unterwegs hatte ich dann noch meine Nikon A mit, aber nach der X70 wurde ich mit ihr nicht mehr so richtig glücklich. So habe ich mich dann wieder nach einer X70 umgeschaut und sie dann auch wieder gekauft. Ja ja, ich weiß, ist schon ein wenig verrückt.... Aber seitdem führen die X-T10 und X70 ein friedvolles Leben nebenher. Sie ergänzen sich prima! Fast gleiche Bedienung und Bildqualität Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 19. August 2016 Share #16 Geschrieben 19. August 2016 Danke Euch. Kennt jemand eine Seite oder ein Verfahren, wie ich eine frisch gekaufte X70 auf Staub testen könnte? Zur Bedienung noch eine abschließende Frage: Bei der Ricoh konnte ich drei Wählradstationen (My1 bis 3) selbst belegen. Dabei konnte ich - was mir sehr gefiel, z.B. sagen My1 = Makro an + best. Autofocus-Art + Cropmode 45mm Kann man das auch bei der X70, so daß ich z.B. auf einem Knopf oder sonstwie festlegen kann, daß der Makro und Crop aktiv ist? So für Nahaufnahmen z.B. oder einen zweiten mit Filmsimo s/w? Zu deiner 2. Frage. Im Q-Menü kannst du sogar acht Voreinstellungen eingeben und sie nach Bedarf aufrufen. Das sollte erst mal reichen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 19. August 2016 Autor Share #17 Geschrieben 19. August 2016 Ich glaube, ihr mißversteht mich... Es geht nicht drum, schnell einzelne Einstellungen per Klick aufzurufen, sondern "ein Set" mit div. Einstellungen auf einmal aufzurufen. Wenn ich das Q-Menü von meiner X20 richtig in Erinnerung habe, kann man zwar im Q-Menü Einstellungen schnell ändern - aber nicht mehrere auf einmal per Klick. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 19. August 2016 Share #18 Geschrieben 19. August 2016 Es geht nicht um das Q-Menü selbst, sondern um die dort speicher- und abrufbaren Custom-Benutzer-Presets (C1...Cx)...Die findest Du da wo Base steht... Und nein... Man kann die Presets nicht umbenennen und wenn es geladen wurde steht immer direkt wieder Base da-da sie gespeicherten Einstellungen nur ins Base-Profil geladen werden... Vielleicht sollte man das Nutzerhandbuch auch lesen und nicht nur drin suchen: http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x70/menu_shooting/edit-save_custom_setting/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofan Geschrieben 19. August 2016 Autor Share #19 Geschrieben 19. August 2016 Schade. Hatte mir gewünscht, daß es auch so komfortabel ginge, wie bei der Ricoh - zumind., um zwischen 2 benutzerdef. Einstellungen zu welchseln - also über einen Tastendruck oder -Dreh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muschelpuster Geschrieben 31. August 2016 Share #20 Geschrieben 31. August 2016 Die GR ist durch die Objektivkonstruktion eine deutlich effizientere Luftpumpe als die X70. Meine Ricoh GR hatte nach einem halben Jahr Staub auf dem Sensor. Sehr ärgerlich. Meine X70 ist nach mehren Monaten noch frei von Staub auf dem Sensor. Ich hoffe das bleibt so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 27. Januar 2018 Share #21 Geschrieben 27. Januar 2018 Ich hole den alten Strang mal hoch - aus unerfreulichem Grund: Fuji X70 drei Monate alt 997 Belichtungen Das Objektiv ist zusätzlich mit UV-Filter geschützt (für die Aufnahme oben war er abgenommen) -- ich frage mich also, auf welchem Weg der Staub in die Kamera gekommen ist. EDIT: Mit wie vielen Wochen ohne Kamera muss ich voraussichtlich rechnen, wenn ich die X70 jetzt einsende? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veidt21 Geschrieben 27. Januar 2018 Share #22 Geschrieben 27. Januar 2018 Meine war nach 2 Wo. wieder da - die Kamera wird nach UK geschickt! Siehe: Sensorflecken X70 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.