Jump to content

Entscheidungsfindung... X70 vs. X100

Empfohlene Beiträge

• Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Danke Dir. Hatte ich vorher gelesen.

Das mit dem Makro kann ich bislang nur verneinen - da sind meine beiden anderen Kams, die ich mom. hier liegenhabe, wesentlich besser.

Das mit dem Pumpen des Autofokus muß ich leider bestätigen.

Auch ohne Touchscreen im Ăśbrigen...

Link zum Beitrag

Schade sowas zu lesen.

Dass Leute ein Vielfaches an Eigeninitiative und Kreativität lieber in eine Schmähkritik im Internet stecken, als in die Problemerkennung und Lösung des eigentlichen Sachverhalts.

Da muss erst geheult, gelästert und dem Vergangenen nachgetrauert werden, bevor man sich mal an die eigene Nase fasst.

GruĂź Christian

Link zum Beitrag

Soweit ich weiß, besteht Meinungs- und Berichtsfreiheit. Wenn die Darstellung und Meinung nicht akzeptiert wird - Pech. Es kann eben nicht immer nur pos. Beiträge geben.

Darum geht's nicht. Deine Meinung dazu tangiert mich wenig, wenn mir diese unsachlich erscheint.

Ansonsten fällt mir spontan der Beitrag #94 aus einem anderen Thread dazu ein:

https://www.fuji-x-forum.de/index.php?/topic/29150-Exkurs-Pferdefotografie-%28verschoben-aus-Fuji-X-T2-beim-Motocross---UPDATE%21%29/page__view__findpost__p__583342&share_tid=29150&share_fid=22377&share_type=t&share_pid=583342

GruĂź Christian

Link zum Beitrag

Ist ja einfach, es auf die Person zu schieben, wenn einer eine best. Kamera nicht liegt, obwohl sie mit etlichen anderen kein Problem hat. Ich glaube eher, Du hast ein Problem damit, wenn jemand mal nicht lobhudelt auf ne Fuji.

Ich mag die Kameras von Fuji auch und grad deshalb hätt ich mir gewünscht, daß meine nächste wieder eine Fuji ist und die Mankos der Ricoh ausbügelt! Mir also zu attestieren, ich wolle mich nur nicht damit beschäftigen - unterschwellig - oder sei zu doof dazu, ist totaler Quatsch.

Davon mal abgesehen habe ich heute eine Kleinigkeit in Bezug auf Makros mit der X70 rausgefunden, die ich interessant finde:

Wenn ich den Crop auf 50mm stelle und damit Makros mache, klappt es erheblich besser mit dem Autofokus und auch mit den Resultaten. Kurz gesagt, der Fokus sitzt schneller und präziser. Merkwürdig und interessant.

Link zum Beitrag

Auch bei Makro hat meine X70 keine so groĂźen Probleme mit dem AF. Aber hier muss man genauso von der Ricoh her umlernen, weil der AF eben ganz anders arbeitet (eben ohne Entfernungumschalter und dafĂĽr mit Phasen-AF). Man muss sich auf eine Kamera einstellen, auch die Ricoh hatte ihre Macken, z.B bei wenig Licht...

Link zum Beitrag

Mein Problem bei Makro ist eher, daß ich - egal, welchen Typ Focus (mittig, Zone) ich einstelle, die Fuji sich bei kleineren Dingen, als Handtellergröße, immer auf Objekte daneben oder dahinter scharfstellt. Das Problem hatte ich früher mal mit ner Canon G15. Klar hat jede Kam. ihre Macken. Das blöde ist halt, daß Makro manchmal schnell gehen muß. Wenn ich z.B. einen Schmetterling einfange, wartet der nicht...

Interessanterweise klappt Makro z.B. bei der Programmautomatik (P) viel besser, als bei "A". MuĂź man wissen...

Man kann nat. jetzt anfangen, daĂź es eh keine "Makrokam." ist, aber Ricoh und Nikon zeigen, daĂź es geht...

Wie gesagt, ich probiere noch. FĂĽr Tips bin ich offen.

Link zum Beitrag

Also ich habe jetzt mal ein bisschen mit meiner X70 herumprobiert und ich kann deine Probleme beim Fokussieren auf Makroentfernung nicht nachvollziehen. Sowohl im Zonenmodus als auch mit Mittenfeld erkennt die Kamera selbst bei dunkelster Zimmerbeleuchtung noch zuverlässig wenn der Fokus in die falsche Richtung läuft und stellt dann wie gewünscht scharf. Voraussetzung ist natürlich ein Punkt mit genügend Kontrast zum anvisieren, und dann am besten mit dem Mittenfeld schön auf die Kontrastkante zielen und dann passt es.

Vielleicht kannst du mal ein Beispielfoto hochladen von einem Fall wo es nicht klappt, dann sieht man ob es an der Entfernung liegt oder an zu geringem Kontrast im Motiv oder so.

Den Touchscreen kannst du ĂĽbrigens komplett ausstellen, war auch das erste was ich gemacht habe bei der Kamera :D

Link zum Beitrag

Ich kann es aus der allgemeinen Fotopraxis nicht nachvollziehen, da ich im Makrobereich nahezu immer manuell fokussiere und dabei zur Feinabstimmung eher den Abstand zum Motiv verschiebe als am Fokusring zu drehen.

Ansonsten kann ich meinen Vorredner nur bestätigen, dass es eben wichtig ist, dass eine Linie oder irgendeine Struktur im Fokusbereich liegt. Auf einer homogenen Fläche gibt es für die Kamera keinen Ansatzpunkt.

Ich habe bei Fuji X festgestellt dass sich der Kontrast AF in Bereichen mit Grünanteil wesentlich leichter tut als in Bereichen die hauptsächlich Rottöne umfassen.

GruĂź Christian

Link zum Beitrag

Hab mir vorige Woche zu einem recht guten Preis eine gebrauchte X100S zugelegt (die 100T hat für mich keinerlei Vorteil). Ich BRAUCHE die Kamera natürlich nicht, weil ich gut ausgestattet bin und auch bisher fast immer die Pro1 daei hatte. Ich hatte aber einfach Lust auf die 100S als was Kompakteres. Handbuch hab ich nicht gelesen, weil es einfach nicht nötig war. Von der Pro1 her kommt man fast sofort tadellos zurecht, und die paar Kleinigkeiten, die wirklich anders sind, erklären sich für mich von selbst. Das fand ich sehr angenehm.

Ich bin völlig begeistert von der Kamera! Die 23mm sind für mich optimal, und die Bildqualität lässt wirklich null Wünsche offen. Ich würde mir diese Kamera sofort wieder kaufen. Der Sucher mit seiner Umschaltmöglichkeit ist hervorragend (hier wieder von der Pro1 kommend). Ich hab einen kleinen Moment nachgedacht, ob die X70 eine ernsthafte Alternative wäre: Für mich definitiv nicht!

Link zum Beitrag

Meine X70 ist genau so gut verarbeitet wie meine X100s. Da weiß ich nur einen fühlbaren Unterschied, der mir dauerhaft immer wieder auffällt: Der Auslöseknopf. Den mag ich an der X70 nicht so sehr. Aber wirklich stören tut's mich nicht.

Rote Objekte fotografiere ich ohnehin nicht gern mit den Fujis- da habe ich immer wieder Probleme, den Farbton zu treffen. Insofern kann ich da ein bisschen nachvollziehen, dass man da evtl enttäuscht wird. 

Die X70 ist für mich eine super Ergänzung geworden. Diese kleine Kamera habe ich immer dabei und während ich sonst lieber mit Sucher fotografiere, probiere ich mit der Kleinen eher neue Blickwinkel aus. Dazu dann immer mal der WCL-X70 und schon hat man richtig Spaß. Schneller und mit besserer Qualität als meine Smartphone Kamera kommt sie daher und per App habe ich die Bilder sehr schnell auf dem smartphone zum Verschicken, falls nötig.

Meine X100s, obgleich sie meine meist genutzte Kamera war, habe ich mal verborgt und dann verschenkt. Es macht unheimlich viel Spaß, damit zu fotografieren und die Ergebnisse sind zumindest in dem Teil, den die Kamera macht, zufriedenstellend. Seit ich die X70 habe, vermisse ich die X100s aber nicht mehr. 

Link zum Beitrag

Hallo nochmal. :)

Also ich hab die X100 jetzt mal gegengetestet. Gut, die hatte ihre Macken - drum ging sie eh zurĂĽck. Aber nat. bin ich mit der X70 besser klar gekommen.

Ich muĂźte sie - da ich mich noch nicht entscheiden konnte, jedoch erstmal zurĂĽcksenden wg. RĂĽckgabefrist.

Ich muĂź/will mich jetzt mal bald zw. der Ricoh GR II und der X70 entscheiden.

Nach wie vor habe ich bei der X70 bei zwei Punkten Probleme und weiß nicht, ob und wie sie zu lösen wäre (ja, trotz Handbuch-Lektüre). Aber vielleicht habe ich ja was übersehen:

1. Makros
Also ehrlich, das was ich geg. den anderen Kameras rausgekriegt habe, war alles andere als befriedigend - auĂźer, ich stelle auf Programmautomatik und den Cropmodus 35 oder 50 mm ein. Ansonsten scheint er echt Probleme mit dem Focus zu haben. Ich betone aber, die Objekte - z.B. kleine BlĂĽten - sind oftmals kleiner - also keine 20cm-DahlienblĂĽten oder so.

2. Schnellwahl

Ich suche immer noch - analog zur (schlag mich nicht) Ricoh - eine Möglichkeit, mit EINER Taste z.B. schnell den Modus s/w oder einen best. Cropmodus zu wählen

Nochmal zur Problemstellung:

Bei der Ricoh konnte ich auf eine Custom-Position (drei gibt es) auf dem Wählrad z.B. stellen, daß er den Makromodus einstellen (gut, ist hier automatisch) und sich in (dort) 47mm Cropmodus begeben soll und z.B. einen Effekt (hier Filmsimu) einstellen soll. Oder auf einer anderen Custom-Position den Effekt s/w + höheren Dynamikumfang. Also mehrere Schritte als "Set" auf einen Klick bzw. Wählrad-Dreh.

Ich will NICHT erst in das Q-MenĂĽ und dann eine Einstellung laden. Bis dahin sind sowohl im Makrobereich, als auch im Streetbereich die Situationen weg, die ich fotografieren will. Das ist schlichtweg einfach zu langsam.

Dann brauche ich keine Custom-Einstellungen, weil ich dann fast schneller bin, die Einstellungen manuell zu wechseln. Was ich brauche, ist daĂź ich eben ein "Set" von Anpassungen sofort per Tastendruck aktiviere.

Geht sowas mit der X70 oder nicht? Ich komm jetzt nicht so dahinter?

Was die "roten Rosen" anbelangt - das ist ein generelles Digitialkamera-Problem, denke ich. Mich hätt nur interessiert, ob irgendjemand ne Lösung kennt, wie eine "rote Rose" auch wirklich so schön tiefrot wird, wie sie ist...

Viele GrĂĽĂźe

und Danke fĂĽr Eure Geduld!

fotofan

Link zum Beitrag

Was Panorama anbelangt, fällt mir auf, daß sowohl die X100 als auch die X70 keine Taste hatten, mit der man das Panorama "begrenzen" konnte.
Bei der X20 war es möglich, anzugeben, ob man 120 Grad, 180 Grad oder 360 Grad wollte - geht das gar nicht mehr - nur noch Vollpanorama?

Link zum Beitrag

Hallo nochmal. :)

Also ich hab die X100 jetzt mal gegengetestet. Gut, die hatte ihre Macken - drum ging sie eh zurĂĽck. Aber nat. bin ich mit der X70 besser klar gekommen.

Ich muĂźte sie - da ich mich noch nicht entscheiden konnte, jedoch erstmal zurĂĽcksenden wg. RĂĽckgabefrist.

Ich muĂź/will mich jetzt mal bald zw. der Ricoh GR II und der X70 entscheiden.

Nach wie vor habe ich bei der X70 bei zwei Punkten Probleme und weiß nicht, ob und wie sie zu lösen wäre (ja, trotz Handbuch-Lektüre). Aber vielleicht habe ich ja was übersehen:

1. Makros

Also ehrlich, das was ich geg. den anderen Kameras rausgekriegt habe, war alles andere als befriedigend - auĂźer, ich stelle auf Programmautomatik und den Cropmodus 35 oder 50 mm ein. Ansonsten scheint er echt Probleme mit dem Focus zu haben. Ich betone aber, die Objekte - z.B. kleine BlĂĽten - sind oftmals kleiner - also keine 20cm-DahlienblĂĽten oder so.

2. Schnellwahl

Ich suche immer noch - analog zur (schlag mich nicht) Ricoh - eine Möglichkeit, mit EINER Taste z.B. schnell den Modus s/w oder einen best. Cropmodus zu wählen

Nochmal zur Problemstellung:

Bei der Ricoh konnte ich auf eine Custom-Position (drei gibt es) auf dem Wählrad z.B. stellen, daß er den Makromodus einstellen (gut, ist hier automatisch) und sich in (dort) 47mm Cropmodus begeben soll und z.B. einen Effekt (hier Filmsimu) einstellen soll. Oder auf einer anderen Custom-Position den Effekt s/w + höheren Dynamikumfang. Also mehrere Schritte als "Set" auf einen Klick bzw. Wählrad-Dreh.

Ich will NICHT erst in das Q-MenĂĽ und dann eine Einstellung laden. Bis dahin sind sowohl im Makrobereich, als auch im Streetbereich die Situationen weg, die ich fotografieren will. Das ist schlichtweg einfach zu langsam.

Dann brauche ich keine Custom-Einstellungen, weil ich dann fast schneller bin, die Einstellungen manuell zu wechseln. Was ich brauche, ist daĂź ich eben ein "Set" von Anpassungen sofort per Tastendruck aktiviere.

Geht sowas mit der X70 oder nicht? Ich komm jetzt nicht so dahinter?

Was die "roten Rosen" anbelangt - das ist ein generelles Digitialkamera-Problem, denke ich. Mich hätt nur interessiert, ob irgendjemand ne Lösung kennt, wie eine "rote Rose" auch wirklich so schön tiefrot wird, wie sie ist...

Viele GrĂĽĂźe

und Danke fĂĽr Eure Geduld!

fotofan

Also wenn im Makrobereich dein Motiv weg ist, weiĂź ich auch nicht. ;)

Ansonsten fotografiert man mit der Fuji einfach im Raw und entwickelt dann in der Kamera schwarzweiß. Ich weiß nicht, warum man da noch schnell was umstellen muss. Ich fotografiere gern mit schwarzweißem Display und in jpg+Raw. Damit habe ich immer alle Möglichkeiten offen.

Einzig bezogen auf die ISO versteh ich dein Problem. Aber Farbe und SchwarzweiĂź... Stellt sich eigentlich nicht. :)

Link zum Beitrag

Hallo fotofan,

Zu 1.:

Habe es gerade mal selbst ausprobiert. Makro mit 28 mm. Es funktioniert aber wer macht so etwas? Und so toll ist der AbbildungsmaĂźstab nicht gerade.

Im Cropmodus mit 50 mm klappt es schon erstaunlich gut. BloĂź richtiges Makro ist es natĂĽrlich auch noch nicht.

Eher Pseudomakro fĂĽr ab und zu mal ein BlĂĽmlie oder so....

Link zum Beitrag

... oder aber man stellt auf MF, dreht auf Nahstellgrenze und stellt ĂĽber vor- und zurĂĽckschwenken der Kamera den Motiv-Teil scharf der scharf sein soll (das funktioniert auch in Bildbereichen wo sich garkein AF-Feld befindet!).

So mache ich es seit Jahren - auch mit Kameras die einen verteufelt schnellen AF haben.

Link zum Beitrag

Liegt wohl daran, daĂź ich nur JPG fotografiere...

Und das Motiv im Makro ist nicht "weg" - nur unscharf, weil der Autofokus immer auf andere Dinge scharfstellt.

Tja, entweder man ändert ewig das Werkzeug oder seinen Umgang mit dem Werkzeug.

Die Möglichkeit, die Rohdaten in der Kamera zu entwickeln, gibt dir immer jpg als Ergebnis. Insofern ist es reine Gewohnheitssache. Prinzipiell liefert die X70 super Ergebnisse, aber nur, wenn man auch bereit ist zu lernen, wie man das anstellen kann. Schnell auf Schwarzweiß umstellen geht per Quick Menü und Custom Preset oder eben im Nachhinein per Rohdatenentwicklung bspw gleich in der Kamera. Das Gerät bietet also verschiedene Möglichkeiten zu den Ergebnissen zu kommen.

Fokusfeld richtig platzieren und Kamera still halten- damit bekommt man auch gute Nahaufnahmen hin. Echtes Makro ist das eh nicht. Also rein definitorisch. Abblenden ist freilich hilfreich. Bei 10cm Abstand zum Objekt ist auch bei 18,5mm und Blende 2.8 nicht mehr allzuviel scharf.

Wie lange hast du die X70 jetzt?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...