Jump to content

Studioblitz / Belichtungszeit Fuji 90mm


OleBe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich immer mit Available Light, bzw. Dauerlicht gearbeitet. Wollte mich jetzt mal langsam in die Thematik Studioblitze einarbeiten und scheitere gerade an der Frage der Belichtungszeiten für die verwendeten Objektive.

 

Normalerweise nutze ich mein 90mm mit 1/500 sec oder kürzer um scharfe Bilder zu bekommen. Blitzsynchronzeit ist nun aber ja fest bei kürzesten 1/250 sec. Schaffe ich damit verwacklungsfreie Bilder?

 

Habe schon einiges zum Thema Blitzlicht gelesen aber werde daraus nicht ganz schlau was die Belichtungszeiten angeht. Blitzlicht friert Bewegung ein okay verstanden, aber ob es das Verwacklungsproblem löst?

 

Danke für Eure Hilfe! :)

 

Gruß

 

Ole

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blitzfotografie ist ja nun etwas anderes. Wenn der Blitz das Hauptlicht ist, bestimmt die Abbrenndauer des Blitzes die Belichtungszeit.

Je mehr Blitzleistung desto länger die Abbrenndauer. Dennoch bleibt diese deutlich unter der Synchronzeit. Hängt auch vom Typ/Art des Studioblitz ab.

Lese dich einfach mal ein wenig ins Thema Studiofotografie mit Blitzen ein.

 

 

Gruß Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn der Blitz schon die Bewegung einfriert, dann friert er auch deine Verwacklung ein. Verwackeln kannst du nur, wenn du noch viel Umgebungslicht zusätzlich zum Blitz hast.

 

Also machst du folgendes:

Belichtungszeit auf Blitzsynchronzeit deiner Kamera einstellen. Blende so einstellen, dass du OHNE Blitz auf dem Bild (fast) nix mehr siehst (Probefoto machen). Jetzt hast du das Umgebungslicht eliminiert und kannst mit dem Blitzlicht arbeiten. D.h. alles was jetzt an Licht auf dein Motiv kommt, wird nur durch den Blitz erzeugt.

 

Und noch ein Tip: nimm für den Anfang nur 1 Blitz (in Worten: ein) und spiel mal einwenig mit Positionen und Beleuchtungswinkeln. Google mal nach "one light setup". Da bekommst du schon ganz viel.

 

Weiter empfehlen kann ich die Seiten von Krolop & Gerst und Alexander Heinrichs. Dort findest du reichlich Anregungen und Videotutorials zu diesem Thema (und anderen).

 

Gruß

Schorschie

      

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke zusammen!

 

Das hilft auf jeden Fall schon deutlich.

 

Was Lichtsetzung angeht bin ich etwas bewanderter, arbeite schon einige Zeit mit drei Softboxen inkl. Tageslicht LEDs - möchte nun aber auf Blitzlicht umstellen.

 

Blitzen war mir bis dato nur fremd.  :confused:

 

Theorie Wissen ist hilfreich, nun muss ich das mal in der Praxis austesten - immerhin sind mir nun die Zusammenhänge zwischen der Belichtungszeit, ISO und Blende bei Blitzlicht deutlich klarer schon als vorher.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Spiegellosen, wie Fuji X..., ist es ganz einfach, das Umgebungslicht zu messen.

Stelle die Belichtungszeit als Eingangsbelichtungszeit auf 1/125 Sek. und regle mit der Blende das Licht.

Bleibt das Bild dunkel oder gar schwarz, so hast Du das Umgebungslicht zur Gänge ausgeschalten. Nun kannst Du Dich

an die gewünschte Blende, sprich Schärfentiefe für Dein Aufnahmeobjekt, herantasten. Ob Du nun mit 1/125 oder 1/250 Sek.

belichtest ist dabei völlig unerheblich. Der Blitz friert das Bild mit einer sehr viel kürzen Zeit ein, die verbleibende Zeit ist nicht sichtbar.

Deshalb brauchst Du Dir um die Verwicklung auch keine Gedanken machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...