Jump to content

Batteriegriff X-T2

WolfgngT1966

Empfohlene Beiträge

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Nochmals zum Laden der drei Akkus bei Benutzung des Batteriegriffs: Entgegen der Fuji-Gebrauchsanleitung lade ich die beiden im Batteriegriff befinflichen Akkus mit dem Ladegerät, welches dem Griff beigelegt war, ohne den Griff von der Kamera zu entfernen. Für den Akku in der Kamera habe ich mir ein USB Kabel besorgt und kann so den Akku mit dem USB Ladegerät vom IPhone laden.

Das erspart das umständliche Entfernen des Batteriegriffs und geht hervorragend.

Nachmals vielen Dank an Rico fĂĽr den Tip, ich freue mich schon auf das Buch zur X-T2.

Link zum Beitrag

Die Anleitung ist leider trotz ihres Umfangs von fast 350 Seiten voller Fehler, ich habe schon beim Ăśberfliegen ein gutes Dutzend sachliche Falschangaben gefunden.

Hallo Rico.

Ist die englische Anleitung denn weniger fehlerhaft?

Dann würde ich nämlich die nehmen ...

Vielen Dank und GrĂĽĂźe

Link zum Beitrag

aber wer lieĂźt schon anleitungen? und dann von einer kamera? das hab ich aber die letzten 20 jahre schon nicht mehr gemacht. da ist mir hupe ob da fehler drin sind solange die kamera davon verschont bleibt

Hallo Rico,

es soll tatsächlich noch solche altmodischen Menschen geben, die Anleitungen lesen.

Ich hoffe, dass ich trotzdem auch weiter fotografieren darf.

Und wenn Dein X-T2-Buch kommt, werde ich auch dieses mit Interesse lesen (falls in deutsch).

Link zum Beitrag

ich habe noch nicht verstanden, wie das Aufladen des Akkus im Body funktionieren soll?

Ich weiĂź nicht, mit welchem USB Kabel?

Da war keines dabei?

Soll doch mit dem Ladegerät vom IPad gehen?

Wie ich erfreut feststelle, hat Fuji auch das clever gelöst, mit dem Akku Management.

Der dritte Akku wird auch geleert. Wenn auch langsamer.

Link zum Beitrag

ich habe noch nicht verstanden, wie das Aufladen des Akkus im Body funktionieren soll?

Ich weiĂź nicht, mit welchem USB Kabel?

Da war keines dabei?

Soll doch mit dem Ladegerät vom IPad gehen?

Wie ich erfreut feststelle, hat Fuji auch das clever gelöst, mit dem Akku Management.

Der dritte Akku wird auch geleert. Wenn auch langsamer.

Das Kabel wird leider nicht mitgeliefert.

Ich habe mir eines im Handel für ca. 15€ besorgt. Es gibt aber auch günstigere.

Zum Beispiel dieses hier

https://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-3-0-Kabel--Stecker-auf-Micro-B-Stecker/dp/B00NH13G5A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1473513096&sr=8-3&keywords=micro+usb+3.0

Das Kabel an einem Ladestecker von z.B. IPhone ermöglicht dann auch das Aufladen der Batterie im Gehäuse..

Link zum Beitrag

Welches Ladekabel? Ich habe keins bekommen, aber ich habe eh fast nur nackte Kameras ohne Zubehör, Deckel, Dokumente etc. bekommen. Habe mir den fehlenden Kram einfach in 30 Sekunden aus der Wühlkiste zusammengesucht. Mal nehme ich USB-3, mal USB-2 zum laden. 3 ist wohl insofern bessern, als man da das Kabel drinlassen kann, während die Kamera eingeschaltet ist, also praktischer, wenn ich mit der Kamera am Beamer präsentiere. USB-2-Kabel gibt es glaube ich für 1-3 Euro als Plusprodukt bei Amazon. Ich habe davon so viele gekauft, dass nun überall welche liegen, weil mir die Sucherei zu blöd ist. ;)

Link zum Beitrag

aber wer lieĂźt schon anleitungen? und dann von einer kamera? das hab ich aber die letzten 20 jahre schon nicht mehr gemacht. da ist mir hupe ob da fehler drin sind solange die kamera davon verschont bleibt

Ich lese gerade die Anleitung von so funktionsreichen Geräten, wie einer Digitalkamera. Nicht, dass ich ohne Anleitung nicht schon erste Bilder machen könnte, aber in der Kamera stecken vermutlich 200 Funktionen, von denen ich alleine nur 170 entdecke und davon nochmal 20 nicht verstehe. Deshalb lese ich die Anleitung idr. gleich wenn das Gerät neu da ist und ich ohnehin auf das initiale Laden der Akkus warte... suche mir die Funktionen raus, die neu für mich sind und verstehe sie bzw übe sie ein.

Z.B. so unscheinbar erscheinende Funktionen, wie die die Darstellung von Belichtungs- und Weißabgleichs-Vorschau hätte ich selbst initial nicht genutzt - heute ist es das Erste, was ich vor einem Shooting auf die Gegebenheiten einstelle...oder so Komfortfunktionen, dass ich die Fn-Buttons direkt über langes drücken belegen kann, statt lange durch die Menüs zu gehen entdeckt man nicht immer von alleine beim herumspielen - erleichtern einen aber die Nutzung.

Link zum Beitrag

Daher beiĂźe ich lieber in den sauren Apfel und kaufe Original.

Außerdem sind die neuen Akkus für die XT2 speziell wärmeisoliert.

Weil die  wohl extrem "Danpf aufm Kessel" hat.

Jetzt nicht wirklich isoliert, sondern sie sind bei starker Nutzung effizienter und verursachen selbst weniger Wärme.

Haben wohl auch noch bessere Eigenschaften bei der Energieabgabe bei starker Beanspruchung ("Entladekurve") - zumindest gibt es erste Erfahrungsberichte zur X-T2, die darauf hindeuten, dass die X-T2 bei intensiver Nutzung der Serienbild-Funktion hängen bleiben kann - dieses Problem aber nur mit alten NP-W126 Akkus und nicht mit den neuen NP-W126s reproduziert werden konnte.

Link zum Beitrag

Also fĂĽr mich nochmal "zum Mitschreiben": Mit einem USB 3.0 Kabel kann man den Akku in der Kamera laden. Man braucht zum Laden des "internen" X_T2 Akkus also nicht zwingend das eigentliche Ladekabel.

Ist mir auch neu und wäre ja fast zu schön um wahr zu sein. Meine X-T2 mit angeschraubten Booster hängt jetzt am USB 3 Kabel und die Akkus im Booster werden über das beim Booster mitgelieferte Ladekabel geladen. Drei grüne Dioden leuchten. Werde berichten ob die X-T2 das überlebt oder schmilzt respektive explodiert.

Link zum Beitrag

Ist mir auch neu und wäre ja fast zu schön um wahr zu sein. Meine X-T2 mit angeschraubten Booster hängt jetzt am USB 3 Kabel und die Akkus im Booster werden über das beim Booster mitgelieferte Ladekabel geladen. Drei grüne Dioden leuchten. Werde berichten ob die X-T2 das überlebt oder schmilzt respektive explodiert.

Fuji, nicht Samsung :D

Link zum Beitrag

Funktioniert wunderbar. Sobald die Akkus im Booster und der Kamera geladen sind erlöschen die Dioden. Es gibt also keinen Grund mehr der Akku in der Kamera nicht auch zu leeren, da man ja zum Laden nicht umständlich den Booster entfernen muss um an ihn ran zu kommen. Toll, wieder was gelernt.

Link zum Beitrag

Besser als nichts, aber trotzdem schade, dass der interne dann nicht auch direkte ĂĽber den BG geladen werden kann.

Sehe ich auch so...wär für mich praktisch gewesen....in den Ferien sind Steckdosen bei mir meist Mangelware und somit wieder ein Kabel/Ladegerät mehr dass mit muss...

Bringt der Batteriegriff Vorteile beim AF-Speed in Grenzregionen zBsp. Lowlight? 

Link zum Beitrag

Bringt der Batteriegriff Vorteile beim AF-Speed in Grenzregionen zBsp. Lowlight? 

Bisher konnte ich davon nichts feststellen, habe ihn aber auch erst seit heute Mittag. Soweit ich weiß, soll sich durch den BG am AF aber auch nichts ändern. Lediglich die Auslöseverzögerung ist wohl minimal (lt. Datenblatt) schneller.

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so...wär für mich praktisch gewesen....in den Ferien sind Steckdosen bei mir meist Mangelware und somit wieder ein Kabel/Ladegerät mehr dass mit muss...

Bei mir nicht, schließlich gibt es mehr als genug USB-Netzteile mit mehreren Anschlüssen. Da kann man dann das Handy gleich mit anschließen – und was man sonst noch so an USB-Sachen dabei hat.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...