meuffel Geschrieben 4. September 2016 Share #1 Geschrieben 4. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Komme aus Wiesbaden, bin 46 Jahre und fotografiere seit rund 35 Jahren - in der Regel im weitesten Sinne Kulturlandschaften. Als leichte "Wanderergänzung" zur A7 habe ich mir - nachdem meine Olympus E-M5 das Zeitliche gesegnet hatte - eine X-E2s mit 18-55-Kit geholt. Eine wunderschöne Kamera mit einem wirklich tollen Bedienungskonzept. Leider habe ich ich mit der X-E2s (Firmware ist 1.02) auf meinen ersten Ausflügen eine für meine Art zu fotografieren unverhältnismäßige Menge Ausschuss produziert: Einige Bilder sind vollständig unscharf, obwohl der AF grünes Licht gegeben hatte, manchmal erscheint auch das Bild kräftig verwackelt, obwohl die Belichtungszeit im eigentlich sicheren Bereich ist. Das für mich Erstaunliche ist, dass das jeweils nur auf wenige Bilder zutrifft, der Rest der Serie ist dann Knackscharf. Anfangs hatte ich den OIS im Verdacht, weswegen ich ihn beim nächsten Ausflug bewusst ausgeschaltet habe - an den Resultaten hat es aber nichts geändert. Einige wenige Bilder sind daneben, die meisten sind einwandfrei. Meine Eindrücke zusammengefasst: - ab und an stellt die Kamera scharf - im gemachten Bild gibt es aber keinen einzigen wirklich scharfen Punkt - ab und an erscheinen die Bilder bei eigentlich unkritischen Zeiten zwischen 1/90 und 1/250 irgendwie verwackelt - egal ob OIS aktiviert ist oder nicht - ganz selten einmal stellt die Kamera auf einen entfernten Punkt scharf (Entfernung ca. 25-30 Meter), Scharf ist aber der Vordergrund in 3 bis 4 Metern Entfernung. Zur Verdeutlichung mal eine 1:1-Ansicht von einem Bild, bei dem nichts scharf ist (jpg ooc, 24 mm, 1/210, f 5,6): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie gesagt, das kommt bei rund einem Sechstel der Bilder mit dem 18-55 vor. Woran könnten diese Ausreißer liegen? Und gleich noch eine Frage: Gibt es heute ernsthaft noch Kameras, bei denen der externe Blitz deaktiviert wird, wenn man sie auf Serienbetrieb stellt? Oder gibts da einen Einstellungstrick den ich nicht erkenne? Bin für jede Hilfe dankbar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. September 2016 Geschrieben 4. September 2016 Hallo meuffel, schau mal hier X-Neuling mit kleinen Problemen . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. September 2016 Share #2 Geschrieben 4. September 2016 Ich würde da wohl das Objektiv umtauschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 4. September 2016 Share #3 Geschrieben 4. September 2016 Klarer Fall für den Service. Ich nutze die "alte " E2 mit der neuesten Software und kann bestätigen, das nahezu jedes Foto scharf abgebildet wird. So ein "verschwommenes Ergebnis" wie in Deinem Beispiel, ist nur mutwillig produzierbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 4. September 2016 Share #4 Geschrieben 4. September 2016 Hallo meuffel! Ich habe bei meiner X T-1 im Menue die Autofokuseinstellung so geregelt, dass bei der Priorität Auslösen/Fokus der Fokus die Priorität hat. Sonst kann es vorkommen, dass die Auslösung vor der Scharfeinstellung kommt. LG Ludger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 4. September 2016 Autor Share #5 Geschrieben 4. September 2016 Vielen Dank für die Hinweise - dann werde ich mal den Händler kontaktieren. @Ludger: Stimmt, gute Idee, daran liegt es aber leider nicht. Fokus-Prio war immer an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. September 2016 Share #6 Geschrieben 4. September 2016 @Ludger: Stimmt, gute Idee, daran liegt es aber leider nicht. Fokus-Prio war immer an. Wenn ich mich nicht ganz irre: Eine Sache muss Du auch berücksichtigen: Wenn Du AF+MF eingestellt hast, dann ist die eingestellte Fokus-Prio wieder übersteuert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 14. September 2016 Autor Share #7 Geschrieben 14. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wollte mal kurz Rückmeldung geben: Der Händler hat Kamera und Objektiv getauscht - das neue Set scheint einwandfrei zu arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knipsknips Geschrieben 15. September 2016 Share #8 Geschrieben 15. September 2016 Habt ihr denn im Laden probiert den Fehler festzustellen oder hat der Händler direkt ein neues Päckchen auf die Theke gestellt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 19. September 2016 Share #9 Geschrieben 19. September 2016 Da hast du aber großes Glück mit deinem Händler. Hatte gleich von Anfang an ein Problem mit meinem 18-55er (Haar in der Optik). Er wollte das Glas, obwohl erst 2 Tage alt, partout nicht umtauschen. Hat es eingeschickt und mir nach fast 3 Wochen wieder (ohne Haar) in die Hand gedrückt. Ein Beigeschmack bleibt in solchen Fällen haften. Seitdem kaufe ich die Optiken wo anders und bin zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.