meuffel Geschrieben 4. September 2016 Share #1 Geschrieben 4. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Komme aus Wiesbaden, bin 46 Jahre und fotografiere seit rund 35 Jahren - in der Regel im weitesten Sinne Kulturlandschaften. Als leichte "Wanderergänzung" zur A7 habe ich mir - nachdem meine Olympus E-M5 das Zeitliche gesegnet hatte - eine X-E2s mit 18-55-Kit geholt. Eine wunderschöne Kamera mit einem wirklich tollen Bedienungskonzept. Leider habe ich ich mit der X-E2s (Firmware ist 1.02) auf meinen ersten Ausflügen eine für meine Art zu fotografieren unverhältnismäßige Menge Ausschuss produziert: Einige Bilder sind vollständig unscharf, obwohl der AF grünes Licht gegeben hatte, manchmal erscheint auch das Bild kräftig verwackelt, obwohl die Belichtungszeit im eigentlich sicheren Bereich ist. Das für mich Erstaunliche ist, dass das jeweils nur auf wenige Bilder zutrifft, der Rest der Serie ist dann Knackscharf. Anfangs hatte ich den OIS im Verdacht, weswegen ich ihn beim nächsten Ausflug bewusst ausgeschaltet habe - an den Resultaten hat es aber nichts geändert. Einige wenige Bilder sind daneben, die meisten sind einwandfrei. Meine Eindrücke zusammengefasst: - ab und an stellt die Kamera scharf - im gemachten Bild gibt es aber keinen einzigen wirklich scharfen Punkt - ab und an erscheinen die Bilder bei eigentlich unkritischen Zeiten zwischen 1/90 und 1/250 irgendwie verwackelt - egal ob OIS aktiviert ist oder nicht - ganz selten einmal stellt die Kamera auf einen entfernten Punkt scharf (Entfernung ca. 25-30 Meter), Scharf ist aber der Vordergrund in 3 bis 4 Metern Entfernung. Zur Verdeutlichung mal eine 1:1-Ansicht von einem Bild, bei dem nichts scharf ist (jpg ooc, 24 mm, 1/210, f 5,6): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie gesagt, das kommt bei rund ein