joe11 Geschrieben 5. September 2016 Share #1 Geschrieben 5. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, wenn ausschließlich mit dem elektronischen Verschluss fotografiert, verkürzt sich damit die Lebensdauer der Kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. September 2016 Geschrieben 5. September 2016 Hallo joe11, schau mal hier Haltbarkeit elektronischer Verschluss? . Dort wird jeder fündig!
Damien Geschrieben 5. September 2016 Share #2 Geschrieben 5. September 2016 Natürlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 6. September 2016 Share #3 Geschrieben 6. September 2016 Das Kuper, welches im neuen Sensor verbaut ist, verschleißt schneller als das früher verwendete Aluminium, dass liegt an der höheren Elektronengeschwindigkeit. Der Effekt tritt aber nur bei Fuji Kameramodelle auf. Das soll angeblich an den Fujifotografen liegen. Hab ich allerdings nicht verstanden. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 6. September 2016 Share #4 Geschrieben 6. September 2016 An den Theo. April April Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chinoook Geschrieben 6. September 2016 Share #5 Geschrieben 6. September 2016 Man, nun macht das nicht alles lächerlich. Der wichtige Hinweis mit dem Kupfer, der geht sonst unter. Das ist zwar schneller, verschleisst zwar unter der mechanischen Beanspruchung schneller, weil weicher. Dazu gibt es auch einen Hinweis von Fuji selber. Ich find gerade den Link nicht. -chinoook Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. September 2016 Share #6 Geschrieben 6. September 2016 Der wichtige Hinweis mit dem Kupfer, der geht sonst unter. Das ist zwar schneller, verschleisst zwar unter der mechanischen Beanspruchung schneller, weil weicher. Quatsch, die Elektronenmigration in Cu ist deutlich geringer als in Al, zumindest bei der gleichen Stromdichte. Das ist einer der Gründe für dessen Einführung gewesen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 6. September 2016 Share #7 Geschrieben 6. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hoff die Leiterbahnen im Sensor bewegen sich nicht all zu viel. Zwecks Weich und Verschleiss wärs @TO: elektronischer statt mechanischer Verschluss mag den Verschluss schonen, ist aber in den meisten Fällen eine blöde Idee. Die Forensuche mag nicht die beste sein, über Google findet man aber einiges dazu (hier im Forum ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fototasche Geschrieben 22. September 2016 Share #8 Geschrieben 22. September 2016 Wenn ich das richtig verstanden habe, eignet sich der elektronische Verschluss sowieso nur für statische Motive, da er die einzelnen Pixel von links oben nach rechts unten für die jeweilige gewählte Belichtungszeit der Reihe nach zu- und abschaltet. Für den ganzen Vorgang braucht die Kamera angeblich 1/10 Sekunde.Jedes Pixel kann zwar mit 1/8000 Sekunde belichtet werden, aber alles was sich bewegt zieht trotzdem Schlieren durchs Bild. Ich habe den elektronischen Verschluss abgeschaltet. Sowas brauche ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 22. September 2016 Share #9 Geschrieben 22. September 2016 Natürlich.Stimmt. Man wird die Freude am Fotografieren schnell verlieren wenn man unwissend nur auf den ES setzt, besonders bei bewegten Motiven. Damit wird man als Laie der Kamera schnell überdrüssig. Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 22. September 2016 Share #10 Geschrieben 22. September 2016 Theoretisch stimmt das, ich habe aber hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/28081-fuji-xpro-2-in-der-sport-und-actionfotografie/?p=591708 Pferderennen mit dem elektronischen Verschluß fotografiert, weil ich sehr nah dran war und die Pferde im Serienbildmodus nicht erschrecken wollte. Ich habe keine Auswirkungen entdecken können. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 22. September 2016 Share #11 Geschrieben 22. September 2016 Starke Bilder! Und schön zu wissen dass Fuji den ES bei der neuen Generation verbessert hat. Mit der X-T10 oder X-T1 sähe das wohl anders aus. Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fototasche Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #12 Geschrieben 5. Oktober 2016 Theoretisch stimmt das, ich habe aber hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/28081-fuji-xpro-2-in-der-sport-und-actionfotografie/?p=591708 Pferderennen mit dem elektronischen Verschluß fotografiert, weil ich sehr nah dran war und die Pferde im Serienbildmodus nicht erschrecken wollte. Ich habe keine Auswirkungen entdecken können. Peter Ja wirklich tolle Bilder!! Aber dennoch die Frage: Wieso bei 1/4000 Sekunde der elektronische Verschluss? Das macht der mechanische doch auch. Oder war die Kamera doch (vielleicht versehentlich) auf M+E eingestellt? (Auweih hoffentlich war die Frage jetzt nicht der Tritt ins Fettnäpfchen!?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #13 Geschrieben 5. Oktober 2016 Danke! Ich war sehr nahe dran und wollte die Pferde nicht mit dem Auslösegeräusch von 8 B/s erschrecken. Das ist evtl. etwas weit hergeholt, aber als Offizieller Hilfsrichter, wollte ich niemanden einen Grund zum beschweren geben. Ausserdem wollte ich ausprobieren, ob es rolling shutter Effekte gibt. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.