Gast pixxel.land Geschrieben 8. September 2016 Share #51  Geschrieben 8. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) mein Gott. Eure Sorgen möchte ich haben. Bei soviel Gerede, welches Objektiv und warum nicht, kriegte ich meine Aufträge nie gebacken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. September 2016 Geschrieben 8. September 2016 Hallo Gast pixxel.land, schau mal hier Objektivbestand reduzieren, aber wie? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. September 2016 Share #52 Â Geschrieben 8. September 2016 Deshalb ja X100T. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. September 2016 Autor Share #53  Geschrieben 8. September 2016 Alle Linsen, die durch GAS kamen, weg. Also die letzten drei. Und das Zoom weg. Du hast ja für die Kompaktheit eine X100 und fürs Zoom hast du die X30.  Letztendlich hast du dann immer noch 4 Objektive; Zoom an der X30, 14 + 23 + 35. Immer noch sehr viel, zwischen dem man sich entscheiden muss. @Jenwe: Deine Überlegung gefällt mir sehr. Ich würde für diese Lösung jedoch wegen Makro und evtl. auch Portrait das 60er zusätzlich behalten.  Vielen Dank Euch allen für eure Überlegungen. Es geht mir genau darum, wie ihr für Euch entscheiden würdet. Mir gefallen auch die Ermunterungen, erstmals alles zu behalten (den es frißt in der Tat kein Brot )  Meine Überlegung, etwas abzustoßen, betrift hauptsächlich das 18er, das 27er und das 14er. Mit dem 14er werde ich mich bei kommender Gelegenheit nun doch mal sehr intensiv auseinander setzen, also bleibt auf jeden Fall! Die Idee, das Zoom zu verkaufen arbeitet in mir. Gezielt mit einer Brennweite loszuziehen werde ich auf jeden Fall umsetzen. Spannend ist das Ergebnis, wenn ich die Vorschläge von Euch etwas statistisch erfasse: Das 18er und das 27er fallen fast immer raus. Beim 27er hat mich das etwas gewundert.  Ich werde nun auch nichts überhastet entscheiden. Demnächst kommt ja für mich viel mehr freie Zeit, das vorhandene Material intensiver einzusetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 8. September 2016 Share #54  Geschrieben 8. September 2016 mein Gott. Eure Sorgen möchte ich haben. Bei soviel Gerede, welches Objektiv und warum nicht, kriegte ich meine Aufträge nie gebacken.  Wenn ich merke, dass ein Objektiv einen Look produziert, der mir nicht gefällt, dann fliegt es raus. Nur sind das Überlegungen die irgendwann nebenbei mal getroffen werden. Es sollte klar sein, dass die Objektivwahl bei einem Auftrag die geringste Sorge ist. Nur weil meine Ausführungen etwas detaillierter waren, bedeutet das nicht, dass du hier jetzt abwertend darüber reden musst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 9. September 2016 Share #55  Geschrieben 9. September 2016 Ich habe den Thread jetzt nicht voll und ganz verfolgt, jedoch würde ich von den anfänglich gelisteten Objektiven vier behalten:  14-18-35-60  Sollten die vier noch immer zu viele sein, dann würde ich eines der beiden Weitwinkel (14 oder 18) und/oder das 60er veräußern.  Wenn die Überlegung in Richtung eine Linse gehen, dann würde ich mich wohl wegen der Kompaktheit entweder für den Verbleib des 18ers oder des 27ers entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 9. September 2016 Share #56 Â Geschrieben 9. September 2016 Bin auch gerade am Reduzieren: aus zwei mach Zoom ... das 23er ist schon verkauft, das 56er steht noch auf standby. Â Zooms entspannen irgendwie ... ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. September 2016 Share #57  Geschrieben 9. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Spannend ist das Ergebnis, wenn ich die Vorschläge von Euch etwas statistisch erfasse: Das 18er und das 27er fallen fast immer raus. Beim 27er hat mich das etwas gewundert... Was nur daran liegt, dass von dir die Ansage kam, wie wichtig die X100S ist. Neben der braucht man weder XF27 noch XF18.  Ich bin ein Verfechter möglichst einer Kamerabedienart, da wären X100 und X30 schnell weg, ebenso der Body der X-M1. Das kompakte Set beherrscht die X-E2 Fw.4.x mit dem XF27 sehr gut, auch das XF18 produziert dank LMO in der X-E2 gute Ergebnisse direkt aus der Kamera. Klar, die X-M1 ist auch klein, aber für Schnappschüsse doch technisch limitiert, so dass dort X100S und X-E2 besser sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pixxel.land Geschrieben 9. September 2016 Share #58  Geschrieben 9. September 2016 Wenn ich merke, dass ein Objektiv einen Look produziert, der mir nicht gefällt, dann fliegt es raus. Nur sind das Überlegungen die irgendwann nebenbei mal getroffen werden. Es sollte klar sein, dass die Objektivwahl bei einem Auftrag die geringste Sorge ist. Nur weil meine Ausführungen etwas detaillierter waren, bedeutet das nicht, dass du hier jetzt abwertend darüber reden musst.  Jetzt ml Klartext Marc G. Wenn meine Bemerkung abwertend ist, dann hast du offenbar eine falsche Einstellung zum Leben. Ich habe festgestellt, dass eine Diskussion geführt wird, die nicht ausschließlich dich betrifft, selbst wenn du diesen Thread angestoßen haben solltest. Es ist eine Diskussion um des Kaisers Bart und seine neuen Kleider. Und ich kann diese Diskussion durchaus mitverfolgen und nach meinem Ermessen als ausufernd und - wie ich glaube - inzwischen wenig hilfreich bewerten. Für mich gelten sowohl was die Objektivauswahl als auch die Bild-Erstellung andere Kriterien. Die habe ich mitgeteilt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaRiOnline Geschrieben 9. September 2016 Share #59  Geschrieben 9. September 2016 @werner (pixxel.land) Ich fände es besser, gute Argumente zu bringen, wenn einen ein Thema interessiert. Und andernfalls einfach nix zu sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast marlin.k Geschrieben 9. September 2016 Share #60  Geschrieben 9. September 2016 Manchmal habe ich den Eindruck, es werden Leute am Bildschirm festgekettet und dabei gezwungen Foren zu lesen. Wenn jemand Meinungen und Infos einholen will ist das der eigentliche Zweck eines Forums ... hab ich gedacht. Und die Anzahl der Beiträge zeigt ja auch, dass sich ein paar Leute dafür interessieren. Warum muss man sich dann abwerten äußern dazu.    Nachtrag: warum empfinde ich den Beitrag als abwertend? Wie lese ich den Beitrag?  mein Gott --> bin genervt  Eure Sorgen möchte ich haben. --> ich bin ja so überlegen  Bei soviel Gerede, --> Diskussionsbeiträge und Meinungen wäre ein neutrales Wort  welches Objektiv und warum nicht, kriegte ich meine Aufträge nie gebacken. --> ich bin ja so toll und habe Aufträge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernie.fjx Geschrieben 9. September 2016 Share #61  Geschrieben 9. September 2016 Naja, das Threadthema fordert es ja geradezu raus.  Es zeigt sich ja schon im Originalbeitrag, daß es nicht um wissenschaftliche Kriterien sondern um Gefühle, Emotionen und Meinungen geht. Und davon gibt es so viele wie ... äh... Nasen.  Letztendlich ist das hier eine Ansammlung von Meinungen und manch einer kann ganz offensichtlich mit fremden Meinungen nicht gut umgehen.  Ich bin Festbrennweitenfan und mag keine Zooms (probiere es aber immer wieder). Mein Kumpel hält Frestbrennweiten für (wörtlich) Schwachsinn, aber weder er noch ich müssen dem jeweils anderen ständig mit dem Hintern ins Gesicht. Und wir müssen auch nicht immer glauben, daß das Gesicht vor unserem Gesicht ein Hintern ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaRiOnline Geschrieben 9. September 2016 Share #62 Â Geschrieben 9. September 2016 Zu diskutieren, ob und auf welche Weise man reduziert, finde ich interessant. Dass jeder seine eigene Entscheidung treffen muss, ist auch klar. Genauso wie die Tatsache, dass jeder mit einer anderen AusrĂĽstung glĂĽcklich werden wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. September 2016 Share #63  Geschrieben 9. September 2016 Oder unglücklich.  Die augenscheinliche Vielzahl in den Foren versammelter unzufriedener Benutzer mit Ausrüstungsproblemen ist schon etwas deprimierend.  Ist es am Ende ähnlich kompensatorisch wie das Klischee der sich mit immer neuen Schuhen und Handtaschen "glücklich" kaufenden Frauen? Nur dass bei uns neue Kameras und Objektive sind?  Na zum Glück ist in Köln bald Handtaschenmesse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pixxel.land Geschrieben 9. September 2016 Share #64  Geschrieben 9. September 2016 Oder unglücklich.  Die augenscheinliche Vielzahl in den Foren versammelter unzufriedener Benutzer mit Ausrüstungsproblemen ist schon etwas deprimierend.  Ist es am Ende ähnlich kompensatorisch wie das Klischee der sich mit immer neuen Schuhen und Handtaschen "glücklich" kaufenden Frauen? Nur dass bei uns neue Kameras und Objektive sind?  Na zum Glück ist in Köln bald Handtaschenmesse.  Womöglich gehört auch die Werbung dazu, die verspricht, man werde mit diesem und jenem Objektiv glückliche schöne Bilder produzieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. September 2016 Share #65  Geschrieben 9. September 2016 Womöglich gehört auch die Werbung dazu, die verspricht, man werde mit diesem und jenem Objektiv glückliche schöne Bilder produzieren?   Wenn es so einfach ist, sollte Fujifilm das Entwicklungs-Budget einfach in Werbe-Budget umwidmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 9. September 2016 Share #66 Â Geschrieben 9. September 2016 In der Werbung hat Fuji sowieso Nachholbedarf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaRiOnline Geschrieben 9. September 2016 Share #67 Â Geschrieben 9. September 2016 Oder unglĂĽcklich. Â ja. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 9. September 2016 Share #68  Geschrieben 9. September 2016 Ist es am Ende ähnlich kompensatorisch wie das Klischee der sich mit immer neuen Schuhen und Handtaschen "glücklich" kaufenden Frauen? Nur dass bei uns neue Kameras und Objektive sind? Nicht zu vergessen Kamerataschen und -gurte. Davon können einige nie genug haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. September 2016 Share #69  Geschrieben 9. September 2016 Nicht zu vergessen Kamerataschen und -gurte. Davon können einige nie genug haben   Allerdings. Da bin ich auch oft sprachlos, wenn ich sehe, was da so alles gekauft wird – und welche Preise dafür bezahlt werden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 9. September 2016 Share #70  Geschrieben 9. September 2016 Nicht zu vergessen Kamerataschen und -gurte. Davon können einige nie genug haben Klasse Konter ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 9. September 2016 Share #71  Geschrieben 9. September 2016 Oder unglücklich.  Die augenscheinliche Vielzahl in den Foren versammelter unzufriedener Benutzer mit Ausrüstungsproblemen ist schon etwas deprimierend.  Ist es am Ende ähnlich kompensatorisch wie das Klischee der sich mit immer neuen Schuhen und Handtaschen "glücklich" kaufenden Frauen? Nur dass bei uns neue Kameras und Objektive sind?  Na zum Glück ist in Köln bald Handtaschenmesse.  ....meine Objektive sind meine Handtaschen! Ich hab's ja immer gewusst, dass ich auch eine weibliche Seite habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 9. September 2016 Share #72  Geschrieben 9. September 2016 Wir leben in einer Überflußgesellschaft! Anstatt sich darüber zu freuen, für verschiedene Einsatzzwecke verschiedene Objektive zu haben, wird darüber nachgedacht die teuer angeschaften Objektive wieder zu verkaufen! Wenn man bei einem Objektiv mal daneben gelegen hat und es nicht die erhofften Bilder bringt, kann ich den Verkauf noch verstehen. Aber das zu viele Objektive im Fuhrpark einen davon abhalten schöne Bilder auf zunehmen ist eigentlich schon crazy!  Der TO und andere Betroffene sollten ihre Objektive lieber behalten, und sich nicht dran stören wenn ein Objektiv mal ein halbes nicht verwendet wird. Es kommt die Zeit und man ist froh wenn es dann noch im Schrank liegt!  VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 10. September 2016 Share #73  Geschrieben 10. September 2016 Ich verstehe den TO. Mir geht es ganz ähnlich.  von meinen FBs kam als erstes das 23 gefolgt vom 56er. Weil ich mein KB Duo von der EOS 5D 35/85 wieder wollte.  Theoretisch beide genial und hätten völlig gereicht.  Jetzt haben sich wg. GAS / Kompaktheit noch das 18 / 27 / 35.1.4 dazu gesellt.  "Leider" Sind alle Linsen irgendwie gut. Und haben alle für sich einen Vorzug den ein anderes wieder nicht abdeckt.  Ich behaupte für mich immer noch das ich mit 23/56 gut klar kommen würde. Und beide auch die "besten" meiner Sammlung sind. Aber ich habe gerade das 23er immer seltener dabei. Weil das 35er an der E2 sehr genial in Größe und Gewicht passt. Oder das 27er super klein ist.  Ich kenne aber wirklich das "Problem" eine Halbe Stunde vor der Vitrine zu stehen, und nicht zu wissen, was man einsteckt. Zumal meine Fototasche nur zwei Bodys mit aufgesetzter Linse + Eine Linse, extra erlaubt. Und wirklich jedes mal denke ich - hätte ich jetzt nur das ??? dabei :-(  Ich denke im Moment auch mehr über das verkaufen nach, als über neu anschaffen. Aber wenn, dann müsste am ehesten das 23 + 27 gehen. Und gerade um das 23er würde es mir sehr leid tun.  Ich war gerade im Urlaub. Da habe ich dann unterwegs meist das 18-55 an der E2 + teilweise das 55-200 an der T1 verwendet. Und da würde einem eigentlich nichts fehlen.  An Stelle des TO würde ich somit auf jeden Fall beim 18-55 + 35er beiben.  Was ich bräuchte wäre ein kleiner Sling Rucksack, welcher es erlauben würde die A2+18 die E2+35 und die T1+55-200 direkt greifbar zu verstauen. Das wäre perfekt gewesen.  BTW: Was mich richtig ärgert, ist das mir der Bildlook der A2 bei meinen Ergebnissen meist besser gefallen hat als bei meinen "großen" Xen. Leider bedient sich die A2 nicht auf dem Level wie die T1 und über AF und Sucher brauchen wir auch nicht zu reden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 10. September 2016 Share #74  Geschrieben 10. September 2016 Ich möchte gerne meinen Objektivbestand verkleinern.   (...)  Wie würdet ihr entscheiden? Mir geht es um Anregungen und Überlegungen.  Ich meine, das ist keine sehr sinnvolle Fragestellung. Warum will man den Objektivbestand reduzieren? Doch wohl meistens deshalb, weil man merkt, dass man manche Objektive nur sehr selten nutzt, oder? Und wenn das der Fall sein sollte, hast du damit ja auch schon die Antwort: Verkaufe einfach genau diese Objektive, und es wird dir nicht wirklich was fehlen!  Wenn der Wunsch nach Bestandsreduzierung aber einen ganz anderen Grund haben sollte bei dir, dann hab ich den ehrlich gesagt aber bisher noch nicht verstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 10. September 2016 Share #75  Geschrieben 10. September 2016 Die Auswahl, welches ich mitnehmen möchte fällt mir oft schwer. Die neuen fotografischen Wege will ich schon gehen, deswegen habe ich mich vor ca. 2 Jahren für eine Systemkamera entschieden. Die Zeit dafür kommt auch jetzt ab 1. Oktober. Da beginnt mein Ruhestand.  So, noch 3 Wochen Zeit. Dann erstmal in Ruhe Fotos machen und schauen, was in der neuen Zeit nicht alles mit dem Objektiven angestellt wird.  Die Themen was fotografiert wird, für welche Reisen oder Fotoprojekte die Zeit genutzt wird, ist aus meiner Sicht eh wichtiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.