Jump to content

FW-Update Ideen für die X-T2

Chorge

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt keinen Konflikt und Auto-ISO setzt sich auch über nichts hinweg. Eindeutig definierte Vorgaben zur Verschlusszeit gibt es nur in den Modi M und S. In den anderen Belichtungsmodi A und P ist die Verschlusszeit eine Variable. Das bedeutet, dass sie variabel angepasst wird, um die gewünschte Belichtung zu realisieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, weil AE an Grenzen stößt, wird die Zeit rot dargestellt, um den Konflikt und das Hinwegsetzen über definierte Vorgaben anzuzeigen.

Link zum Beitrag

• Antworten 117
  • Created
  • Letzte Antwort

1. AutoISO min. SS bis mind. 1/1000 einstellbar für Sport
2. Silent Mode wieder bringen für Street und Kirche.
3. AutoBoost, sobald CL oder CH, sowie C-AF angewählt werden (off, on, auto), weil es nen Click sparen würde an den man denken muss
4. Formatierung in MyMenu, zusätzlich zum Shortcut
5. View Mode EVF+Sensor mit Wiederabe der Bilder UND(=NEU) das MENÜ am Monitor angezeigt wenn Auge nicht am Sucher! --> Quasi: Live View=OFF+EVF mit Sensorfunktion
6. ---> ERLEDIGT: Ein-/Ausschalten der WYSIWYG-Funktion im MyMenü platzieren
7. Info-Zeile unten umstellbar auf GROSS, so wie bei der X-T1. Erleichtert das Ablesen der Daten bei schlechtem und bei zuviel Licht, um z.B. Korrekturen bei ISO zu machen
8. Entkopplung von AF-Feld Verschiebung und AE-L Funktion (sofern technisch möglich)
9. Speicherkarten abwechselnd beschreiben (falls eine defekt, ist jedes zweite Bild noch vorhanden ggf. auch die JPEG des verlorenen RAWs auf defekten Karte)
10. max. Verschlusszeit beim AutoISO abhängig von der Brennweite (z. B. 1-, 1.5-, 2-facher Kehrwert)
11. speichern verschiedener ausgewählter Fokuspunkte in Abhängigkeit von der Kameraausrichtung (wie z.B. bei Canon 5D Mark III)
12. alternativ belegbare Q-Taste (ich nutze das QuickMenü nicht)
13. EVF-Wiederholrate im Boost-Modus auf "normal" setzen können (mir reicht die erhöhte Aufnahmerate mit Grip, der schnellere Sucher juckt mich dagegen nicht und wirkt sich sicherlich negativ auf die Laufzeit aus)
14. Erweiterung Filter: HDR (weil ich meist zu faul bin, mir das selbst dann am PC anhand mehrerer Bilder zusammenzustopseln)
15. Erweiterung Gesichtserkennung: Lächeln (wenn man mal die Kamera aus der Hand gibt um von anderen ein Bild machen zu lassen)
16. Im BKT-Modus, die Dateinamen einer Serie auf diese Weise vergeben: DSCFxxxx_1, DDSCFxxxx_2 usw. (das selbe, für im Nachhinein in der Kamera bearbeitete Bilder)
17. Möglichkeit, eine größere Bildauswahl oder alle Bilder eines Ordners in der Kamera mit einer gewünschten Filmsimulation umzuwandeln mit Dateinamenvergabe wie unter Pkt. 16
18. Wenn man den Auslöseknopf länger als z.B. eine Sekunde durchdrückt, dass automatisch auf Serienaufnahme geschaltet wird.
19. Mikrofon, das per längerem Drucken aufzeichnet, um mal kurz eine Notiz als Sidecar WAV zum angewählten Bild anzuhängen z.B. Bild DSCF0007.JPG dann Sprachaufzeichnung zum jew. Bild als DSCF0007.WAV
20. Menüpunkt IS-Modus zu Quick-Menü, Fn-Taste oder My Menü (danke, flysurfer)
21. Gesichtserkennung auch in Videofunktion
22. 24-Stunden Uhrzeitformat
23. Sekundenangabe (Uhrzeit)
24. Raw-converter intern: Schatten Recovery bis -4 statt -2
25. Raw-converter intern: JPEG Grading nach festgelegten JPEG-Profilen ähnlich der custom JPEG settings aus dem Aufnahmemenü
26. Optimierte WLAN-Übtertragung: schnellere Übertragung im WLAN in voller Bildqualität - neuer Modus Streaming von Bildern per WiFi im Hintergrund von mir aus in niederer Webqualität
27. In BKT Mode ein Auswahl für bis zu 9 Bilder zu haben auch mit 1EV Schritt. 3 Bilder mit 2EV (wie es ist jetzt) werden für kontrastreiche Szenen nicht reichen (Beispiel).
28. Einstellung, dass Bilder auf beiden Karten gelöscht werden, wenn Karte 1 RAW und Karte 2 jpg.

29. Möglichkeit, die Löschfunktion auf eine der Funktionstasten zu legen, so wie es jetzt auch mit der Wiedergabefunktion geht. Zusätzlich die bestehenden Wiedergabe- und Löschtasten zu Funktionstasten machen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

1. AutoISO min. SS bis mind. 1/1000 einstellbar für Sport

3. AutoBoost, sobald CL oder CH, sowie C-AF angewählt werden (off, on, auto), weil es nen Click sparen würde an den man denken muss
5. View Mode EVF+Sensor mit Wiederabe der Bilder UND(=NEU) das MENÜ am Monitor angezeigt wenn Auge nicht am Sucher! --> Quasi: Live View=OFF+EVF mit Sensorfunktion
7. Info-Zeile unten umstellbar auf GROSS, so wie bei der X-T1. Erleichtert das Ablesen der Daten bei schlechtem und bei zuviel Licht, um z.B. Korrekturen bei ISO zu machen
8. Entkopplung von AF-Feld Verschiebung und AE-L Funktion (sofern technisch möglich)
9. Speicherkarten abwechselnd beschreiben (falls eine defekt, ist jedes zweite Bild noch vorhanden ggf. auch die JPEG des verlorenen RAWs auf defekten Karte)
10. max. Verschlusszeit beim AutoISO abhängig von der Brennweite (z. B. 1-, 1.5-, 2-facher Kehrwert)
11. speichern verschiedener ausgewählter Fokuspunkte in Abhängigkeit von der Kameraausrichtung (wie z.B. bei Canon 5D Mark III)
13. EVF-Wiederholrate im Boost-Modus auf "normal" setzen können (mir reicht die erhöhte Aufnahmerate mit Grip, der schnellere Sucher juckt mich dagegen nicht und wirkt sich sicherlich negativ auf die Laufzeit aus)
14. Erweiterung Filter: HDR (weil ich meist zu faul bin, mir das selbst dann am PC anhand mehrerer Bilder zusammenzustopseln)
15. Erweiterung Gesichtserkennung: Lächeln (wenn man mal die Kamera aus der Hand gibt um von anderen ein Bild machen zu lassen)
16. Im BKT-Modus, die Dateinamen einer Serie auf diese Weise vergeben: DSCFxxxx_1, DDSCFxxxx_2 usw. (das selbe, für im Nachhinein in der Kamera bearbeitete Bilder)
17. Möglichkeit, eine größere Bildauswahl oder alle Bilder eines Ordners in der Kamera mit einer gewünschten Filmsimulation umzuwandeln mit Dateinamenvergabe wie unter Pkt. 16
18. Wenn man den Auslöseknopf länger als z.B. eine Sekunde durchdrückt, dass automatisch auf Serienaufnahme geschaltet wird.
19. Mikrofon, das per längerem Drucken aufzeichnet, um mal kurz eine Notiz als Sidecar WAV zum angewählten Bild anzuhängen z.B. Bild DSCF0007.JPG dann Sprachaufzeichnung zum jew. Bild als DSCF0007.WAV
25. Raw-converter intern: JPEG Grading nach festgelegten JPEG-Profilen ähnlich der custom JPEG settings aus dem Aufnahmemenü
26. Optimierte WLAN-Übtertragung: schnellere Übertragung im WLAN in voller Bildqualität - neuer Modus Streaming von Bildern per WiFi im Hintergrund von mir aus in niederer Webqualität
27. In BKT Mode ein Auswahl für bis zu 9 Bilder zu haben auch mit 1EV Schritt. 3 Bilder mit 2EV (wie es ist jetzt) werden für kontrastreiche Szenen nicht reichen (Beispiel).
28. Einstellung, dass Bilder auf beiden Karten gelöscht werden, wenn Karte 1 RAW und Karte 2 jpg.

29. Möglichkeit, die Löschfunktion auf eine der Funktionstasten zu legen, so wie es jetzt auch mit der Wiedergabefunktion geht. Zusätzlich die bestehenden Wiedergabe- und Löschtasten zu Funktionstasten machen.

30. Optional Formatieren beider Speicherkarten mit EINEM Tastendruck

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fotografen-Information in der Kamera hinterlegen

ein Selbstauslöser der sich nicht selbstständig deaktiviert

Umschaltung von Offenblendmessung auf Arbeitsblendenmessung in den verschiedenen Fokusarten

Deinem ersten Wunsch kann voll zustimmen, dem zweiten jedoch nicht so ganz:

Das hat mich früher immer gestört, wenn ich die Kamera zuletzt auf Selbstauslöser gestellt habe, und nach erneutem Einschalten auf das Auslösen warten musste, bzw. mich wunderte, das sich nix tat. Bei der Kontrolle der Einstellungen war dann das Motiv wieder wech - die Kamera habe ich dafür ja anders gehalten ;) ...

Zumindest sollte sich der Selbstauslöser aber nach Aus- und Einschalten bzw. beim "Aufwecken" wieder automatisch deaktivieren :cool: .

Link zum Beitrag

1. AutoISO min. SS bis mind. 1/1000 einstellbar für Sport[/font][/color]

30. Optional Formatieren beider Speicherkarten mit EINEM Tastendruck

31. Den Gelbstich des Displays beseitigen (soweit das softwareseitig HOFFENTLICH geht)

Link zum Beitrag

"31. Den Gelbstich des Displays beseitigen (soweit das softwareseitig HOFFENTLICH geht)"

EINRICHTUNG / DISPLAY-EINSTELLUNGEN / VORSCHAU BILDEFFEKT = AUS ?

Die war AN.

Aber nun hab' ich ja eben keine realistische Vorschau mehr...!?

Ist das DIE Lösung?

Danke aber trotzdem!

Link zum Beitrag

"Aber nun hab' ich ja eben keine realistische Vorschau mehr...!?"

was heißt realistisch?

Mit "AN" siehst Du, was die Filmsimulationen erzeugen.

Bei "AUS" kommt der EVF dem Motiv realistisch am nächsten.

Link zum Beitrag

"Aber nun hab' ich ja eben keine realistische Vorschau mehr...!?"

was heißt realistisch?

Mit "AN" siehst Du, was die Filmsimulationen erzeugen.

Bei "AUS" kommt der EVF dem Motiv realistisch am nächsten.

Willst Du aber nicht auch schon vorher sehen, was die Filmsimulation erzeugt?
Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...