Jump to content

Aperture-Experten gefragt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe meine Fotos in der Aperture Datenbank neu verschlagwortet und teilweise verschoben. dabei einen Dateiordner nach der Verschieberei gelöscht.
Ein Teil meiner Fotos hat nun natürlich das berüchtigte gelbe Dreieck mit Ausrufzeichen - der Pfad zum Original stimmt also nicht mehr ! Ich habe die Bibliothek repariert, via TM neu aufgesetzt, und sogar das gesamte System
via TM neu aufgespielt. Habe auch die "Master"-Ordner geprüft. Auch der Einsatz von Datenrettungstools brachte nichts.

Scheinbar habe ich die Originale komplett gekillt und nur noch die Vorschaubilder zur Verfügung. Kann ich die in irgendeiner Form sichern ?
Kann ich ggf. die Bilder drucken  - und sei es als Screenshot ??

vielleich hat jemand ne Idee

Gruß
Frank

Link zum Beitrag

Eigentlich sollte es reichen die Aperture Mediathek mit Stand vor Deiner "verschieberei"  aus Timemachine wiederherzustellen. Die liegt dann an der ursprünglichen Stelle. Aperture mit gedrückter alt Taste starten und die wiederhergestellte Datenbank auswählen. Sollte gehen, so hat es zumindestens bei meinem "Absturz" geholfen.

Link zum Beitrag

Dann würde ich mal Aperture deinstallieren, neu installieren und ein alte Mediathek aus TM wiederherstellen. Diese als Mediathek mit gedrückter alt Taste auswählen. Ansonsten stimmt was mit Deinem TM Backup nicht. Aus Vorsicht sichere ich meine Mediathek über TM und kopiere sie noch auf eine USB Platte.

Link zum Beitrag

Kann leider nicht zur Lösung beitragen, nur ein Hinweis: Bei mir war zweimal beim Rechnerumzug mit Wiederherstellung aus der TimeMachine die Aperture-Datenbank fehlerhaft. Der Apple-Support meinte, das käme leider häufiger vor und ich sollte die Daten doch per LAN oder über eine externe Festplatte vom alten Rechner übertragen. Die Möglichkeit hatte ich zum Glück und das hat jeweils funktioniert. Wer also noch mit Aperture arbeitet, sollte die Datenbank zumindest ab und an noch einmall manuell auf einen anderen Datenträger kopieren und sich nicht alleine auf die TM verlassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aperture neu zu installieren, wenn die Daten nicht da sind, wo sie sein sollen, macht überhaupt keinen Sinn. 

Frage an Frank: sind die originalen Bilder denn überhaupt noch irgendwo vorhanden? Waren die vorher an einer Stelle, die von TimeMachine ins Backup gespielt wurde? Wenn Du die originalen Dateien gelöscht hast und sie an einer Stelle lagen, die TM nicht gesichert hat und Du keine andere Kopie der originalen Dateien hast, wird es keinen Weg geben, die zurückzubringen. 

Solange die originalen Daten noch auf der Festplatte existieren, sollte sich auch ein Weg finden, die Verbindung zur Library wieder aufzubauen.

Link zum Beitrag

Servus Frank,

Erst einmal ein paar Fragen, damit wir auch wirklich das gleiche verstehen:

- deiner Beschreibung nach folgere ich, das du die Bilder referenziert hast und nicht importiert?

- den Ordner hast du im Finder gelöscht?

- hast du die Bilder in Aperture oder im Finder verschoben?

- Wie weit bist du bei der TM Wiederherstellung in die Vergangenheit zurück gegangen?

- Hast du in den TM Einstellungen evt. Ordner ausgeschlossen?

Link zum Beitrag

Also,

in der Vergangenheit hatte ich einen kleinen Teil meiner Fotos in einem falsch bezeichneten Ordner abgespeichert. Dieser war allerdings auch in einem Pfad in der Aperture Libary. Nun habe ich in den vergangenen Wochen meine Fotosammlung neu verschlagwortet und habe per Stapelverarbeitung die Begriffe in die Originale schreiben lassen. Dies funktionierte zum größten Teil wunderbar, zum Teil habe ich nun das gelbe Dreieck. Die falsch abgelegten Dateien hatte ich zuvor verschoben, den leeren falschen Ordner gelöscht.

Deshalb funktioniert natürlich die Funktion der Pfadsuche und das neu verbinden nicht. Obwohl ich einen Wiederherstellungszeitraum vor meiner Fummelei gewählt habe, konnte die TM den Zustand der "alten" Libary nicht wieder herstellen. Der gelöschte Ordner komme aus dem Papierkorb nicht mehr gefischt werden, da ich auch das komplette System neu aufgesetzt (aus TM) habe und somit vermutlich alles überschrieben wurde.

Das war der Grund in meinem Eingangspost nach einer Möglichkeit zu fragen ob es irgend einen Weg gäbe, aus den Vorschaubildern "analog" oder digital noch etwas zu retten.

Bei der Gelegenheit  - danke für eure Tipps und Anmerkungen !!

Gruß

Frank

Link zum Beitrag

Obwohl ich einen Wiederherstellungszeitraum vor meiner Fummelei gewählt habe, konnte die TM den Zustand der "alten" Libary nicht wieder herstellen. Der gelöschte Ordner komme aus dem Papierkorb nicht mehr gefischt werden, da ich auch das komplette System neu aufgesetzt (aus TM) habe und somit vermutlich alles überschrieben wurde.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Also wenn die TM regelmässig die Sicherung durchgeführt hat, dann muss es auch Wiederherstellbar sein. Ich nehme an die TM hat auf eine separate Festplatte gesichert. Dann ist es egal was du auf deinem Computer machst. Vielleicht nimmst du deinen Rechner unter deinem Arm und suchst einen Spezialisten in deiner Nähe auf. Oder mal im Apfeltalk Forum fragen. Da wird dir auch kompetent geholfen.
Link zum Beitrag

hallo,

nach einem ersten Überblick scheinen es Originale zu sein, allerdings vor der Registrierung des Tools mit einem kleinen Wasserzeichen in der Ecke.

Aber die 17€ für den Reg.Schlüssel habe ich gerne bezahlt. Das Ding hat ca. 88.000 Dateien bearbeitet ! Habe auch ein paar Schätzchen entdeckt die ich garnicht mehr auf dem Schirm hatte. Alle gängigen Grafikformate wurden wiederhergestellt u.a. psd, jpg, gif, Raw`s von Canon und Fuji usw.

Gruß

Frank

Link zum Beitrag

hallo,

nach einem ersten Überblick scheinen es Originale zu sein, allerdings vor der Registrierung des Tools mit einem kleinen Wasserzeichen in der Ecke.

Aber die 17€ für den Reg.Schlüssel habe ich gerne bezahlt. Das Ding hat ca. 88.000 Dateien bearbeitet ! Habe auch ein paar Schätzchen entdeckt die ich garnicht mehr auf dem Schirm hatte. Alle gängigen Grafikformate wurden wiederhergestellt u.a. psd, jpg, gif, Raw`s von Canon und Fuji usw.

Gruß

Frank

Also, was lernen wir daraus. Backup ist wichtig und am besten doppelt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...