Jump to content

Wer hat (warum?) dem X-T2 Hype widerstanden?

T. B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachdem sich viele zurecht über die tolle X-T2 auslassen … andere auf Problemsuche sind ;) … habe ich es geschafft dieser tollen Kamera zu widerstehen. Eigentlich bin ich sogar etwas stolz, dem ganzen Hype (noch) nicht erlegen zu sein. Denn früher war ich schnell dabei, wenn Canon den Nachfolger präsentierte … aber man wird ja älter …

Und eigentlich traut man sich aufgrund der Käufermassen kaum zu sagen, dass der Bedarf (nicht zuletzt aufgrund des Preises) „verdrängt“ wurde.

Sicherlich wird sie irgendwann Einzug halten. Aber im Moment sehe ich den Sinn für mich noch nicht in dem Umfang, dass er eine Investition von 1700€ (UVP) für mich als Familienvater rechtfertigt. Ändert sich vielleicht nachdem ich sie bei der Photokina in der Hand hatte, wer weiß ...

Im Gegenzug die X-T1 (meine erste Fuji) abzugeben, widerstrebt mir ebenfalls. Zumal der Gebrauchtpreis gerade durch das Überangebot fällt.

Natürlich hat sie zahlreiche Vorteile (für mich wie für andere):

• neuer Sensor

• mit noch besserer Auflösung

• mit viel mehr AF-Feldern

• Joystick zur Steuerung dieser Felder

• besseres Rauschverhalten

• super AF

• Klappdisplay für Hochformat

• … (noch zahlreiche Dinge mehr, die ich jetzt nicht alle aufzählen muss und Ihr eh kennt)

Es gibt neben dem Preis auch Nachteile. So würde ich den Batteriegriff nicht kaufen, überhaupt kein Bedarf an 14 (?) Bilder/ sek., dem hohen Gewicht der Kombi oder an 3 Akkus gleichzeitig. Ist er leer, wird er halt gewechselt, ich habe 6 Stück und kam noch nicht an die Grenzen.

Dass sie an Volumen und Gewicht zugenommen hat, finde ich schon gar keinen Vorteil.

Auch einen zweiten Kartenslot benötige ich nicht.

Was sind meine Motive?

Landschaft, Natur, Tiere, Urlaub, …

Bei all diesen Motive würden die Vorteile mehr oder weniger der Bequemlichkeit gut tun, gerade die gezieltere AF-Auswahl mittels Joystick und das Klappdisplay für Hochformat. Ein Hochformat aus dem Querfomat zu schneiden, bzw. 1:1 oder Panorama mit 1:2 oder 1:3 aus dem vollen Bild, dafür sind 24 Mio Pix. natürlich besser.

Aber komme ich wirklich zu besseren Fotos mit der X-T2?

So auf Anhieb würde ich sagen ... zu mind. 95% Nein.

Das mit den AF-Feldern habe ich bisher auch hinbekommen, die Motive in der Landschaft oder bei Makro rennen selten weg. Etwas mehr in die Knie und ich bekomme das auch mit den Hochformat-Aufnahmen weiter so hin.

Der Super-AF würde mir allerdings in der Tierfotografie zahlreiche Flugaufnahmen ermöglichen, die ich heute auch mit meiner Erfahrung kaum hin bekomme … ohne wenn-und-aber.

Ich will hier nichts verteidigen, nichts schlecht machen an der X-T2 … oder irgendetwas in der Richtung … bitte nicht falsch verstehen. Mich interessiert einfach, warum ihr sie nicht gekauft habt, was Eure Gedankenspiele dabei sind. Denn es gibt ja auch schon die ersten Verkäufe oder Rücksender, das muss ja auch Gründe haben.

Dann mal auf eine fröhliche Diskussion, mal sehen wohin die Reise geht …  :)

Link zum Beitrag

• Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Dein Beitrag liest sich wie der Versuch der Rationalisierung eines schweren Verlustes. Aber Kopf hoch, am Ende steht die Akzeptanz des Unvermeidlichen.

(Nimm mich bitte nicht so ernst ;) )

Ach so, verstanden ... sorry, habe gerade zum Glück nix zu betrauern ... habe mir gerade einen anderen Traum erfüllt, da ist für eine X-T2 Trauer kein Platz ...  :)

Link zum Beitrag

Ich bin ja einfach gestrickt, vielleicht auch etwas naiv in solchen Dingen. Ich denke mir halt: Wenn einer jetzt eine neue Kamera braucht/will, dann kauft er sich eine (wenn er es denn kann). Und wenn einer jetzt keine neue Kamera braucht/will, dann kauft er sich keine, sondern verwendet seine alte Kamera weiter.

Das Gesetz, nachdem man eine neue Kamera mit ihrem Erscheinungstermin entweder bestellen muss oder sich in Foren öffentlich darüber auslassen muss, warum man sie nicht zum Erscheinungstermin bestellt, ist mir unbekannt. Aber es scheint zu existieren. :)

Wer jetzt eine neue T sucht, wird sich die T2 angucken oder ein Schnäppchen bei der T1 machen. Alle anderen machen weiter wie bisher. Kein Stress.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ja einfach gestrickt, ... Kein Stress.

... den habe ich beim foten eh nicht, ist Hobby und Spaß ... interessiert mich einfach nur so ... weil ich so einfach gestrickt bin ...  ;)

Na gut, hätte die Frage ja auch etwas später stellen können, ist ja noch was frisch im Moment.

Link zum Beitrag

Ich hoffe nicht, dass es bei Fuji irgendwann nur noch darum geht, die wenigen Bestandskunden ständig auf ein neues/besseres/attraktiveres Modell "upzugraden". Eigentlich sollten neue/bessere/attraktivere Kameras in erster Linie dazu dienen, neue Kunden zu gewinnen. Die Bestandskunden bekommen schließlich dauernd Firmware-Upgrades, die sie davon abhalten, neue Hardware zu kaufen. Siehe etwa die X-E2 Firmware 4, die man auch getrost als X-E2S-Killer bezeichnen kann.

Würde es Fuji vor allem ums Upgraden von Bestandskunden auf neue Modelle gehen, dann sollten sie mit dem Kaizen-Krempel sofort aufhören und stattdessen eine Sony-Linie mit zahlreichen Modell-Generationen fahren.

Link zum Beitrag

Du machst dir aber sehr viele Gedanken darüber - ich denke das ist auch das, was Hafer meinte. Es klingt so, als willst du sie schon haben, es dir aber mit Argumenten selbst ausredest.

Ich habe mir keine T2 gekauft, weil ich zufrieden mit dem bin, was ich habe. Ein sehr angenehmer Zustand :)

Link zum Beitrag

Ich habe mir keine T2 gekauft, weil ich zufrieden mit dem bin, was ich habe. Ein sehr angenehmer Zustand :)

So geht's mir auch. Ich habe mehrere T1en, an denen mir nichts fehlt, und mehrere E2s, mit denen ich ohnehin lieber fotografiere als mit den T1en. Also null Stress :)

Link zum Beitrag

Du machst dir aber sehr viele Gedanken darüber - ich denke das ist auch das, was Hafer meinte. Es klingt so, als willst du sie schon haben, es dir aber mit Argumenten selbst ausredest.Ich habe mir keine T2 gekauft, weil ich zufrieden mit dem bin, was ich habe. Ein sehr angenehmer Zustand :)

Du darfst mich gerne besuchen und dabei die X-T2 suchen ... wenn Du sie findest, schenke ich sie Dir ... :-)

Klar mache ich mir Gedanken ob sie mir hilft bessere Bilder zu machen, ob sie mir hilft neue Motive zu erschließen. Aber im Moment geht es mir wie Dir ...

Link zum Beitrag

...

Würde es Fuji vor allem ums Upgraden von Bestandskunden auf neue Modelle gehen, dann sollten sie mit dem Kaizen-Krempel sofort aufhören und stattdessen eine Sony-Linie mit zahlreichen Modell-Generationen fahren.

... und damit wieder eher Kunden verlieren, die genau deshalb bei Fuji sind. Aber im Moment deutet sich das (zum Glück) nicht an.

Link zum Beitrag

Bessere Bilder gelingen in erster Linie mit besserem Handwerk/Verständnis und natürlich besseren Ideen. Für Tor 1 bin ich mit meinen Büchern und Workshops zuständig, für Tor 2 fast alle anderen Fotobücher und -Workshops. Bessere Hardware bringt dann eher das I-Tüfelchen, damit sich der handwerklich versierte und hochkreative Benutzer austoben kann und die Gerätschaften ihm nicht im Weg stehen.

Link zum Beitrag

Gegenüber der Pro1 ist die Pro2 schon ein ordentliches Plus, da die 1 ja recht schnell stiefmütterlich verabschiedet wurde. Nicht mal ClassicChrome hat man ihr gegönnt!

Die T1 wurde ja recht gut mit Updates gepflegt, wenn ich sie hätte wäre der Entschluß zur T2 bei mir wahrscheinlich noch nicht gefallen.

Link zum Beitrag

Klar mache ich mir Gedanken ob sie mir hilft bessere Bilder zu machen, ob sie mir hilft neue Motive zu erschließen. Aber im Moment geht es mir wie Dir ...

Tut sie nicht. Ich denke das ist ein Irrtum, dem wir alle mehr oder weniger häufig erliegen. Ich habe auch meine Phasen, in denen ich mir versuche, etwas auszureden, weil ich ganz genau weiß, dass ich es nicht brauche. Mal klappt's, mal nicht. Bessere Bilder kamen noch nie dabei raus.

Ganz nett als "Anti-GAS-Lektüre": Eric Kim

Link zum Beitrag

... und damit wieder eher Kunden verlieren, die genau deshalb bei Fuji sind. Aber im Moment deutet sich das (zum Glück) nicht an.

Wer keine neue Kamera braucht, der kauft doch auch woanders keine. Und wer eine braucht, der bleibt normalerweise beim System, das er schon hat, das er kennt, in das er Geld gesteckt hat.

Man sollte s von einigen Material-Süchtigen, die zweimal im Jahr das System wechseln oder alles mögliche an Marken parallel betreiben, nicht beirren lassen. Die schrei(b)en in den Foren zwar besonders laut, sind in der realen Welt jedoch eher Einzelfälle.

Selbst bei meinen Workshops, zu denen ja wirklich eher sogenannte Enthusiasten gehen, habe ich kaum Leute, die mehrere Systeme parallel betreiben oder ständig wechseln. Im Gegenteil, der Trend ist klar eine Abrüstung auf ein tragbares System.

Anders gesagt: Für viele meiner Kunden ist die X-T1/T2/Pro2 kein Upgrade, sondern eher das Gegenteil, also ein bewusstes Downgrade von umfangreichen DSLR-Ausrüstungen. Auch hier gilt also wieder: Weniger ist mehr.

Ich bin auch ziemlich sicher, dass der normale Canikony-User keinen Hype um die X-T2 wahrgenommen hat. Sowas wie Hype gab es doch nur für X-Fans, die tief im X-Mikrokosmos stecken und vieles oder gar alles lesen, was dazu im Netz steht. In allgemeinen Fotografie-Foren oder Facebook-Gruppen habe ich bisher jedenfalls so gut wie nichts zu Fuji X gelesen oder gesehen. Da dreht sich weiterhin alles wie gehabt um Canikony, eine X-T2 findet nicht statt. Hype sieht für mich anders aus.

Link zum Beitrag

Ich hab sie mir nicht gekauft, da ich mir vorher nochmal die Beiträge zur X-T1 aus 2014 hier im Forum durchgelesen habe ... was mich dran erinnert hat, dass ich auch mit der "Alten" gute Bilder machen kann. Wenn überhaupt, würde (und wird es irgendwann)   ohnehin die X-Pro2 werden, da ich Optik und Haptik meiner (leider verkauften) X-Pro1 doch sehr vermisse.

EIn weiterer Punkt war für mich, dass ich mit der neuen Kamera auch meine Bildbearbeitungssoftware (und vermutlich auch Hardware) kostenpflichtig upgraden müsste. Das wird mir dann insgesamt einfach zu teuer für den bescheidenen Mehrwert ...

Link zum Beitrag

Ich ziehe eine X-E3 vor, solange muss die X-E1 durchhalten. :) Das darf ruhig noch 2-3 Jahre dauern.

Wenn die dann in einer ähnlichen Preislage ist, wie die E1 beim ihrem Erscheinen, dann könnte ich wahrscheinlich nicht widerstehen.

Einfach persönliche Präferrenz (cleaneres Design, nicht so viele Drehrädchen, Rangefinder-style, kompakt). Nur das Klapp-Display würde ich vermissen, erst recht, nachdem es bei der T2 nun auch "tiltbar" ist, aber das würde ich in kauf nehmen, es sei denn, es wäre meine einzige Kamera.

Von den Specs her hat mich die T2 allerdings sehr beeindruckt, u.a. weil sie nun offenbar auch bzgl. Video einen Riesenschritt gemacht hat, was mich zunehmend interessiert. Andere Features (2 Speicherkarten-Slots, Joystick, schnelle Bildfolge), die viele Profis begrüßen werden, aber auch den Preis in die Höhe treiben, brauche ich persönlich nicht.

Link zum Beitrag

Da kommst du doch aber irgendwann eh nicht drum herum oder? So bescheiden ist der Mehrwert nicht, wie ich finde.

Gruß Werner

Ein weiterer Punkt war für mich, dass ich mit der neuen Kamera auch meine Bildbearbeitungssoftware (und vermutlich auch Hardware) kostenpflichtig upgraden müsste. Das wird mir dann insgesamt einfach zu teuer für den bescheidenen Mehrwert ...

Link zum Beitrag

Verstanden, Danke Dir! Da war ich wohl zu sehr vom X-Forum beeinflusst ..., die anderen lese ich kaum noch.

Diese Gefahr ist groß. Dann einfach mal in normale Fotogruppen eintauchen, etwa für Landschaftsfotografie oder Hochzeiten oder Fotografieren für Anfänger. Und dann hoffen, dass man innerhalb von mehreren Wochen oder Monaten vielleicht einmal etwas über Fuji liest – oder ein damit gemachtes Foto sieht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...