Jump to content

Fujifilm Instax Mini Schwarz-Weiss Film und Leica Instax Kamera

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji hat anscheinend für die Instax Mini, und also auch für die beiden Fotodrucker SP-1 und SP-2, einen SW Film angekündigt: http://petapixel.com/2016/09/06/fujifilm-unveils-black-white-instax-mini-film/

Drauf gekommen bin ich auf die Meldung über das Gerücht zu einer neuen Leica Instax Kamera, die den Film auch verwenden soll: http://petapixel.com/2016/09/13/leaked-leica-made-instant-camera-called-sofort/

Bin gespannt! Den SP-1 habe ich ja, und SW sieht auf dem normalen Film schon garnicht so schlecht aus. Falls das mit dem SW Film noch besser wird dann werde ich das sicher öfter nutzen.

Link zum Beitrag

Fuji hat anscheinend für die Instax Mini, und also auch für die beiden Fotodrucker SP-1 und SP-2, einen SW Film angekündigt: http://petapixel.com/2016/09/06/fujifilm-unveils-black-white-instax-mini-film/

Drauf gekommen bin ich auf die Meldung über das Gerücht zu einer neuen Leica Instax Kamera, die den Film auch verwenden soll: http://petapixel.com/2016/09/13/leaked-leica-made-instant-camera-called-sofort/

Bin gespannt! Den SP-1 habe ich ja, und SW sieht auf dem normalen Film schon garnicht so schlecht aus. Falls das mit dem SW Film noch besser wird dann werde ich das sicher öfter nutzen.

Was Hasselblad mit Sony machte, das kriegt Leica auch mit Instax hin! :)

Link zum Beitrag

Sowohl hinsichtlich der Abmessungen als auch des Objektivs (60 mm) scheint die "neue" Leica Sofort doch sehr der bekannten Fujifilm Instax Mini 70 zu gleichen.

Die Fujifilm Instax Kameras bekommt man (je nach Modell) für die Hälfte (oder weniger) des von Leica Rumors angekündigten Preises von  € 279.

Ist hier so etwas wie die "Kooperation"/Namensgebung (?) bei den Huawei Handys im Gange?

Oder wie damals "Lumix=Leica=Lumix"...bei den "Kompakten"?

Auf diese Weise macht sich Leica mittel- und langfristig sicher keine Freunde bei seiner betuchten Stammkundschaft, die Exklusivität, haptische Perfektion und optische Top-Qualität will (und bezahlt!).

Die Instax-Kameras und ihr Polaroid-Retro-Daherkommen gefallen mir trotzdem gut.

Habe gerade eine Mini Neo an meinen Sohn verschenkt.

In Berlin-Neukölln ist sie der Party-Hit.. ;)

Und wenn es einen neuen BW-Film gibt, so ist dies sicher interessant.

Gruß Bernd

Link zum Beitrag

Wieso „leider“?

Lustig ist ja: Fujis instax mini 90, die, wenn man den Gerüchten Glauben schenken kann, der Leica Sofort zugrunde liegt, sieht mehr nach einer Leica aus als Leicas eigene Variante. Falls das alles stimmt, was ich weder bestätigen noch dementieren kann.

Link zum Beitrag

Es ist auf jeden Fall eine gute Methode, um Instax in (auch preislich) gehobenen Kreisen salonfähig zu machen. Der Boom bei den Jugendlichen flaut ja mittlerweile langsam ab, was normal ist. Da kommt alle paar Jahre eine neue Generation, die das uncool findet, was die Vorgänger cool fanden. Von daher ist es eigentlich ein no-brainer, Instax auch in der ehrwürdigen Fotografie zu etablieren. Mit der Marke Fujifilm alleine geht das freilich nicht (zumal Instax dort bereits mit pinkfarbenen Hello-Kitty-Modellen besetzt ist), also halte ich es für ideal, das Ganze über Leica zu machen. Was gestern noch Kinderkram war, ist heute eine ernsthafte künstlerische Ausdrucksform – weil Leica auf Kamera und Film steht. Dazu noch die Schwarzweiß-Option – perfekt. Durch die praktische Preisverdoppelung verdient Fujifilm am Ende pro Einheit sicher auch nicht weniger, während Leica über den markeneigenen Edelvertrieb für neue Kundenschichten sorgt, die Instax sonst nicht mit der Beißzange anfassen würden.

Ob das Ganze erfolgreich wird oder als Eintagsfliege in der Nische versinkt, steht aber noch nicht fest. Einige Leica-Kunden durchschauen das Spiel zweifellos auch und wenden sich angesichts von Spielchen wie Huawei-Leica-Handys und Leica-Instax-Kameras von Leica ab, weil sie die Marke durch solche Produkte entwertet sehen. Die sind dann einfach nicht mehr bereit, 6000 EUR oder mehr für ein neues M-Gehäuse hinzulegen.

Link zum Beitrag

... Ob das Ganze erfolgreich wird oder als Eintagsfliege in der Nische versinkt, steht aber noch nicht fest. Einige Leica-Kunden durchschauen das Spiel zweifellos auch und wenden sich angesichts von Spielchen wie Huawei-Leica-Handys und Leica-Instax-Kameras von Leica ab, weil sie die Marke durch solche Produkte entwertet sehen. Die sind dann einfach nicht mehr bereit, 6000 EUR oder mehr für ein neues M-Gehäuse hinzulegen.

Das dürfte das größte Risiko dabei sein, dass Leica die Marke verramscht.

Zeigt allerdings auch, dass sie keine schlüssige Vision und Langfriststrategie haben, sondern in dem Dilemma, jährlich steigende Ergebnisse zu erzielen, in alle Richtungen schießen, in der Hoffnung, dabei einen Blattschuss zu landen. Ich wünsche denen ja, dass es gelingt. Das Schicksal von zuletzt Rollei, Voigtländer, Kodak Stuttgart, Zeiss (Contax) und all den anderen Kameraherstellern in Deutschland können sie hoffentlich langfristig abwenden.

Link zum Beitrag

Naja - nur weil der rote Punkt drauf steht, soviel Euros? Da bleib ich doch lieber beim Original, zumal Fujifilm auch ein Premium Hersteller ist. Viel interessanter ist doch was die Lomoleute im Instax Bereich so auf die Beine stellen! Hier kann man die Lomo Instax "bewundern".

Ist schon echt krass, mit analoger Fotografie wird mehr Geld verdient, als mit der digitalen Fotografie. Wenn Fujifilm seine analogen Diafilme, Negativfilme und SW-Filme besser vermarkten würde, könnten sie noch viel mehr Geld verdienen!  ;)

Ich hoffe mal, dass der Instax SW Film demnächst auch als Wide Film auf dem Markt kommt.

Gruß, Udo

Link zum Beitrag

Für mich interessant ob es dann auch ein Schwarz-Weiß Update vom SP-1/2 geben wird oder man einfach nur die Bilder normal drucken kann und sie kommen dann halt schwarz-weiss aus dem Drucker.

Die Instax App hat ein kleines Bildbearbeitungs Programm intigriert. Hier können die Bilder auch in SW umgewandelt werden.

Gruß, Udo

Link zum Beitrag

Die Instax App hat ein kleines Bildbearbeitungs Programm intigriert. Hier können die Bilder auch in SW umgewandelt werden.

Gruß, Udo

Hallo Udo,

danke dir für den Hinweis. Allerdings meinte ich, ob es einen Modus geben wird, der speziell auf die neuen Schwarz-Weiss Instax zugeschnitten wird. Ich kenne mich in der analogen Technik nicht aus und weiß nicht ob da unterschiede bestehen zwischen dem aktuellen "farbigen" instax den ich in schwarz-weiß belichte oder "farbiges" digital einfach auf dem Schwarz-weiß-film belichte. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen. 

Link zum Beitrag

Hallo Udo,

danke dir für den Hinweis. Allerdings meinte ich, ob es einen Modus geben wird, der speziell auf die neuen Schwarz-Weiss Instax zugeschnitten wird. Ich kenne mich in der analogen Technik nicht aus und weiß nicht ob da unterschiede bestehen zwischen dem aktuellen "farbigen" instax den ich in schwarz-weiß belichte oder "farbiges" digital einfach auf dem Schwarz-weiß-film belichte. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen. 

Ein extra Modus SW oder Farbe wird nicht benötigt. Dem SW-Instax-Film wurde "salopp gesagt" die Farbe entzogen. Wenn Du einen SW-Film in den Drucker legst kommt auch nur SW-Bild raus, auch wenn Du ein Farbbild an den Drucker sendest. 

Link zum Beitrag

Ist doch bei SW Film für normale analoge Kameras das gleiche. Du kannst auch ein Farbnegativ ohne weiteres SW entwickeln wenn du es auf ein SW Papier abbelichtest. SW Film hat aber noch weitere Vorteile, z.B. bessere Kntraste oder Tonwertabstufungen, auch feinere Körnung. Ich denke auch der Instax Film sollte Verbesserungen in SW bringen, man kann die Tonwerte eben auf Graustufen optimieren, das wird Fuji schon gemacht haben...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...