Jump to content

Fokusfehler mit XF60 - was mache ich falsch?


odic

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend allerseits!

 

Als frisch gebackener Besitzer des XF60 hatte ich letzte Woche ein Outdoor-Shooting... und dabei hintereinander weg sage und schreibe 10!!! fehl fokussierte Portraits (ca. Halbprofil) produziert. :mad:

Die Schärfeebene lag dabei jedes einzelne Mal hinter dem eigentlichen Fokuspunkt. Fokussiert hatte ich aufs vordere Auge, scharf war es deutlich hinter dem hinteren Auge, meist sogar eher im Bereich der Haare. Vorzeigbares Bild habe ich leider keines, aber diverse Infos:

- X-T10 mit aktueller FW (Objektiv auch up-to-date)
- sämtliche Bilder: f2.4, 1/160s, ISO400, available light
- AF-S, Einzelpunkt
- AF-Feld: kleinste Grösse, oberste Reihe, dritter AF-Punkt von rechts (d.h. kein PD-Pixel)
- Auslösung auf Fokus-Priorität, AF-MF aus


Was bitte kann man (ich) da noch falsch gemacht haben? Meine letzte Idee wäre noch Fokus-Shift (ist der beim XF60 relevant bzw. wenn ja, wird er in der Kamera korrigiert?). Allerdings kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen, bei welcher Blende Belichtungsmessung & Fokus bei den gegebenen Lichtverhältnissen erfolgt sind.

Dass der AF mal daneben haut - ok. Aber doch nicht 10x hintereinander... bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüsse
odic



PS: Kann es sein, dass der PD-AF nur mit vertikalen Kanten funktioniert? Bei hauptsächlich horizontal verlaufenden Strukturen habe ich das Gefühl, dass (unabhängig vom Licht) immer mit Kontrastdetektion gearbeitet wird.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich irgendwie nicht. Wie willst du so genau wissen, auf was der AF scharf stellt? Weil das Auge gerade in der Nähe deines Fokuspunktes liegt? Bei einem Portrait? Mit zwei Augen? Offenblende!

Ich weiß nicht.

Wenn man ihn genau setzen will und nicht den Haaren den Vortritt lassen will, geht man auf MF und benutzt die Fokuslinse.

Wo ist das Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend allerseits,

 

erst einmal besten Dank an alle, die sich die Mühe machen, ernsthaft über mein Problem nachzudenken.

 

Zu den Fragen

 

@andreasj: FW ist überall aktuell und ich konnte das Problem auch nicht mehr reproduzieren. Allerdings hatte ich bei weiteren Tests am nächsten Tag natürlich nicht 100% dieselben Rahmenbedingungen, habe allerdings zumindest versucht, alles (insb. Abbildungsmaßstab und Blende) weitestgehend identisch zu halten.

@riesi: Fokus/Recompose scheidet (leider) auch aus: komponieren und Auslöser drücken - that's it.

 

Und zu den Kommentaren:

 

@Tagträumer: Dein Posting verstehe ich leider nicht ganz. Beim CD-AF mit klaren Strukturen vollflächig unter dem Fokuspunkt hätte ich bei guten Lichtverhältnissen schon den Anspruch, dass das Bild dann auch an der Stelle den maximalen Kontrast aufweist. Bei Portraits im Halbprofil liegen zwischen der Ebene des vorderen und der des hinteren Auges ja durchaus ein paar cm, von den noch weiter hinten liegenden Haaren ganz zu schweigen. Und bei den verwendeten Abbildungsmaßstäben in Verbindung mit Blende 2.4 macht das leider einen deutlich sichtbaren Unterschied. Einen "Frontfokus" z.B. auf die Augenbrauen würde ich ja noch verstehen, aber 10 von 10 deutlich zu weit hinten...?

@Randyderzweite: Ich kann kein Bild vorzeigen, weil mein Modell keine Bilder von sich im Netz sehen möchte. Und ansonsten freut es mich natürlich, wenn du keine Probleme mit dem XF60 hast.

 

Weitere Ideen?

 

Beste Grüße

odic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...