Rico Pfirstinger Geschrieben 29. September 2016 Autor Share #126 Geschrieben 29. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für X-Pro-Benutzer mit einem Faible für den OVF ist es ideal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. September 2016 Geschrieben 29. September 2016 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Das XF23mmF2 R WR – so spannend wie ein VW Golf . Dort wird jeder fündig!
cug Geschrieben 29. September 2016 Share #127 Geschrieben 29. September 2016 Es handelt sich beim XF23mmF2 erst um das achte native X-Mount-Objektiv von Fujifilm, das diese Brennweite abdeckt. Ich komme nur auf sieben, welches habe ich vergessen? Oder passt das 16/1.4 auf den TC? ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. September 2016 Autor Share #128 Geschrieben 29. September 2016 Ich komme nur auf sieben, welches habe ich vergessen? Oder passt das 16/1.4 auf den TC? ;-) Zähl deine 7 auf, dann sag ichs dir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 29. September 2016 Share #129 Geschrieben 29. September 2016 16-50 I16-50 II18-5518-13516-5510-2423 1.423 2.0 ich weiß, ich weiß, Spaßverderber (ich tippe auf das 16-50 mk2 wurde vergessen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 29. September 2016 Share #130 Geschrieben 29. September 2016 ...hab' heute beim Fujihändler mal nen Golf bestellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 29. September 2016 Share #131 Geschrieben 29. September 2016 ich weiß, ich weiß, Spaßverderber (ich tippe auf das 16-50 mk2 wurde vergessen) Korrekt. Genau das hatte ich vergessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Novaearion Geschrieben 29. September 2016 Share #132 Geschrieben 29. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt wundere ich mich eigentlich: lohnt sich das Teil oder nicht ? Ganz klar: JA!!! Das Kleine ist knackescharf, hat einen wirklich schnellen AF (auch bei schlechten Lichtverhältnissen) und die Brennweite knapp unter den 23mm ist top. Einzig das Bokeh trifft nicht ganz meinen Geschmack, aber das muss jeder für sich entscheiden. Trotz ganz klar mein neues Immerdrauf an der X-T1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 29. September 2016 Share #133 Geschrieben 29. September 2016 Lohnt es sich im Vergleich mir dem 1.4er? MF-Clutch und die bessere Freistellung sind schon sehr tolle Features die ich nicht missen möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 29. September 2016 Share #134 Geschrieben 29. September 2016 Wie Rico schon sagte, es ist für die optischen Sucher entwickelt und macht sich daran mechanisch und optisch richtig gut. Auch an den E. Aber wenn Dir die genannten features wichtig sind, ist es nix für Dich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittilaner Geschrieben 30. September 2016 Share #135 Geschrieben 30. September 2016 Es handelt sich beim XF23mmF2 erst um das achte native X-Mount-Objektiv von Fujifilm, das diese Brennweite abdeckt. Hinzu kommen in der X-Serie außerdem noch drei X100-Modelle, die XF1, XQ1, XQ2 und X-S1 sowie die X10, X20 und X30, die diesen Bildwinkel ebenfalls abdecken. Somit sind 23mm in der X-Serie bislang erst 18 Mal verfügbar. Ich bin sicher, da geht noch mehr – da gibt es offensichtlich eine Riesenlücke, die geschlossen werden muss. Ich will aber weder irgendwelche kleinen X-en noch "dicke" Zooms - und so ist der neue Golf doch tatsächlich die erste wirklich leichte Festbrennweite zwischen 18 und 23 mm Brennweite. Ach ja - ab nächste Woche (so die Ankündigung vom großen Fluss) gehe ich auch golfen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. September 2016 Share #136 Geschrieben 30. September 2016 ...und so ist der neue Golf doch tatsächlich die erste wirklich leichte Festbrennweite zwischen 18 und 23 mm Brennweite... Mit der Betonung auf "zwischen". Fehlt nur noch zwischen 10 und 18, zwischen 27 und 35, zwischen 35 und 50... wie dem auch sei, mir werden wohl 2 kleine Weitwinkel mit AF reichen (18/27), das 27er ist durch seine winzige Größe bei mir unersetzbar und wird vom 18er besser als vom 23er ergänzt. Aber die Konstruktion des 23ers mit wenig elektronischer Korrektur steigert die Vorfreude auf ähnliche Eckdaten am XF50. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 1. Oktober 2016 Share #137 Geschrieben 1. Oktober 2016 Mein Exemplar ist heute angekommen. Kann es sein, dass der Objektivdeckel mit aufgeschraubter Geli nicht aufsetz- bzw. abnehmbar ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hifimacianer Geschrieben 1. Oktober 2016 Share #138 Geschrieben 1. Oktober 2016 Mein Exemplar ist heute angekommen. Kann es sein, dass der Objektivdeckel mit aufgeschraubter Geli nicht aufsetz- bzw. abnehmbar ist? Doch, der Objektivdeckel ist so konstruiert, dass er seitlich an der Geli hält! Ich persönlich finde das ausgesprochen gut, weil man dann die Geli einfach grundsätzlich rauflassen kann. Übrigens passt trotz der Geli noch ein Filter rein, sogar einer in normaler Dicke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 1. Oktober 2016 Share #139 Geschrieben 1. Oktober 2016 Doch, der Objektivdeckel ist so konstruiert, dass er seitlich an der Geli hält! Ich persönlich finde das ausgesprochen gut, weil man dann die Geli einfach grundsätzlich rauflassen kann. Übrigens passt trotz der Geli noch ein Filter rein, sogar einer in normaler Dicke. Ok, jetzt hab ich das Prinzip verstanden! Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hifimacianer Geschrieben 1. Oktober 2016 Share #140 Geschrieben 1. Oktober 2016 Ich habe mein 23/2 gestern bekommen. Bis auf ein Paar Schnappschüsse zu Hause, kam ich aber noch nicht zum Testen. Es regnet hier auch gerade wie aus Eimern. So könnte ich zwar die Wasserdichtigkeit testen, aber darauf habe ich keine Lust :-) Der bisherige Eindruck ist aber ausgesprochen positiv. Die Verarbeitung ist top, der Blendenring hat eine gute Dämpfung, und rastet satt in die Einzelnen Stufen. Besonders zu erwähnen ist der flotte Autofokus! Das 23/2 ist wirklich das Schnellste meiner Fuji Objektive (14, 35/1.4, 60, 18-55, 50-230). Besonders beeindruckt bin ich von der Geschwindigkeit bei der Gesichtserkennung, der Ausschuss ist hier äußerst gering, auch bei wenig Licht und unserer wuseligen 14 Monate alten Tochter! Zur Bildqualität kann/möchte ich noch nicht so viel sagen, da ich dafür mal raus gehen müsste. Bei den Schnappschüssen die ich bisher gemacht habe, kann ich aber nicht klagen. Es ist scharf, der Unschärfebereich sieht meiner Meinung nach auch sehr ansehnlich aus (Bokeh). Ich habe aber keinen Vergleich zum 23/1.4 Hier mal 2 Schnappschüsse von heute, die Äpfel standen auf dem Türbrett der Balkontür und haben ich gerade so angeboten :-) Beide Bilder sind mit Blende 5.6 un ISO 1250 aufgenommen (frei Hand). In C1 lediglich ein Provia Profil drüber gelegt und leicht die Lichter angepasst. Grüße, hifimacianer Edit: ich sehe gerade, das durch die Verkleinerung ganz schön Schärfe verloren gegangen ist. Hier auf dem Rechner sieht das ganz anders aus. Da muss ich wohl noch mal ran... Edit 2: So, mal schauen ob es jetzt besser ist... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 1. Oktober 2016 Share #141 Geschrieben 1. Oktober 2016 Ist halt immer ärgerlich, wenn zwar das Objektiv wasserdicht ist, aber der Fotograf nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 1. Oktober 2016 Share #142 Geschrieben 1. Oktober 2016 Edit: ich sehe gerade, das durch die Verkleinerung ganz schön Schärfe verloren gegangen ist. Das Problem ist wohl eher die geringe Dateigröße der Bilder... 159,5 kB beim ersten und 83,5 kB beim zweiten, da kann man keine Details oder Schärfe erwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 1. Oktober 2016 Share #143 Geschrieben 1. Oktober 2016 ...hat schon jemand die Metall-Gegenlichtblende vom 35/2 Fujifilm LH-X35-2 am 23/2 getestet? Funktioniert die auch oder schattet die zu sehr ab? Kann es leider erst am Donnerstag selbst testen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 1. Oktober 2016 Share #144 Geschrieben 1. Oktober 2016 ...hat schon jemand die Metall-Gegenlichtblende vom 35/2 Fujifilm LH-X35-2 am 23/2 getestet? Funktioniert die auch oder schattet die zu sehr ab? Kann es leider erst am Donnerstag selbst testen Da Fuji die Blende als offizielles Zubehör zu diesem Objektiv aufführt, wird das also keine Probleme machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hifimacianer Geschrieben 1. Oktober 2016 Share #145 Geschrieben 1. Oktober 2016 Liegt das an der Forensoftware? Bzw. kann man das dort irgendwo einstellen? Denn auf dem Rechner sind die Bilder ziemlich groß. Das Problem ist wohl eher die geringe Dateigröße der Bilder... 159,5 kB beim ersten und 83,5 kB beim zweiten, da kann man keine Details oder Schärfe erwarten. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Oktober 2016 Share #146 Geschrieben 1. Oktober 2016 Liegt das an der Forensoftware? ... Denn auf dem Rechner sind die Bilder ziemlich groß. Potentiell: Ja. Wenn die Bilder ZU groß sind schlägt die foreneigene Kompression zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hifimacianer Geschrieben 1. Oktober 2016 Share #147 Geschrieben 1. Oktober 2016 OK, danke. Ich habe nun mal die Kantenlänge begrenzt, sieht nun schon deutlich besser aus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 3. Oktober 2016 Share #148 Geschrieben 3. Oktober 2016 Mein Exemplar scheint etwas spannenderer zu sein: entweder ist der Blendenring falsch justiert oder die Gravuren für die Blendenwerte sind leicht versetzt gemacht worden. Auf jeden Fall sind die Werte nicht genau mittig am Strich. Stört aber nicht, weil die vollen Blendenwerte schön, d.h. spürbar stärker, einrasten. Die Haptik ist insgesamt grandios. Für mich ein super Objektiv. Aber ich fahre auch meinen Golf sehr sehr gerne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andulat Geschrieben 3. Oktober 2016 Share #149 Geschrieben 3. Oktober 2016 Perfekter Kompromiss oder gepflegte Langeweile? Das neue XF23mmF2 R WR ist vieles – nur kein 23mm-Objektiv. Es ist einerseits optisch korrigiert, andererseits an den Bildrändern vignettiert, mit einem Bokeh zwischen Wow! und Au! Sein ganzer Auftritt schreit nach "ich bin eigentlich überflüssig" – trotzdem könnte der Newcomer rasch zum Bestseller mutieren. Warum, erfahrt ihr exklusiv in meinem kleinen Testbericht. Ist Werbung hier eigentlich nicht verboten, mir geht das anteasern Deiner Inhalte im kompletten Forum ziemlich auf Sack. Sorry, aber musste mal raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #150 Geschrieben 4. Oktober 2016 Ist Werbung hier eigentlich nicht verboten, mir geht das anteasern Deiner Inhalte im kompletten Forum ziemlich auf Sack. Sorry, aber musste mal raus. Ich glaube, 95% hier im Forum freuen sich über Hinweise auf flysurfers Testberichte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.