MightyBo Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #151 Geschrieben 4. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist Werbung hier eigentlich nicht verboten, mir geht das anteasern Deiner Inhalte im kompletten Forum ziemlich auf Sack. Sorry, aber musste mal raus. Es wäre schlau sich erst mal hier einzulesen bevor man "schlaue" Sprüche klopft. Sorry, aber musste mal raus. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Hallo MightyBo, schau mal hier Das XF23mmF2 R WR – so spannend wie ein VW Golf . Dort wird jeder fündig!
stef Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #152 Geschrieben 4. Oktober 2016 Also, mir geht das nicht auf den Sack. Aber was soll man als Frau da auch machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anjatom Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #153 Geschrieben 4. Oktober 2016 Rico, Aber mal ganz ehrlich: Welchen Unterschied machte es für mich im fotografischen Alltag? Ich sags Dir: Gar keinen. Mir sind da andere Dinge viel wichtiger. -chinoook Auf den Punkt gebracht!! Mal abgesehen davon das ich das provokant gewählte Thema sowieso schwachsinnig finde! Wie unser lieber Rico selbst sagt: "Das entscheidet jeder für sich!" Ich warte sehnsüchtig auf die 23F2 und bin damit in kombination zur 35F2 perfekt ergänzt!! Von langweilig wie ein Golf kann also kaum die Rede sein...von mir sehnlichst erwartet und das fehlende Puzzleteil!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Oktober 2016 Autor Share #154 Geschrieben 4. Oktober 2016 Ich warte sehnsüchtig auf die 23F2 und bin damit in kombination zur 35F2 perfekt ergänzt!! Die meisten Besteller sollten ihre Objektive eigentlich schon bekommen haben...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #155 Geschrieben 4. Oktober 2016 Die meisten Besteller sollten ihre Objektive eigentlich schon bekommen haben...? was?? So wenig waren das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #156 Geschrieben 4. Oktober 2016 Es wäre schlau sich erst mal hier einzulesen bevor man "schlaue" Sprüche klopft. Sorry, aber musste mal raus. Peter Ich denke der braucht sich nicht erst einzulesen... manche merkwürdigen Gestalten tauchen hier penetrant immer wieder auf, alte Bekannte, Stehaufmännchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mangochutney Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #157 Geschrieben 4. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die meisten Besteller sollten ihre Objektive eigentlich schon bekommen haben...? Aber wie! Bin super zufrieden damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #158 Geschrieben 4. Oktober 2016 Ich habe es mir jetzt auch bestellt, Morgen oder Donnerstag sollte es da sein. Die Spannung steigt... VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sodela Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #159 Geschrieben 4. Oktober 2016 Einfach beim Händler um die Ecke.. Ist ein nettes, kleines Ding . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #160 Geschrieben 4. Oktober 2016 Einfach beim Händler um die Ecke.. Ist ein nettes, kleines Ding . ...was soll man mit dieser Aussage anfangen? Etwas konkreter wäre schön! VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sodela Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #161 Geschrieben 4. Oktober 2016 Die Frage passt bei meinem Eintrag... ..dass ich zufrieden bin und es innerhalb der 23 Region passt wo ich noch nix habe .... Schärfe ist sehr gut Vignettierung eher mau bei F2 oder F2.8. Sonnenblende gewöhnungsbedürftig aber eher always on, halt zufrieden ... Es ist leicht/ kompakt im vergleich zu meinem 23 F1.4. Das ist Optisch vielleicht einen oder zweit Tick besser aber wesentlich grösser/ schwerer und hat kein WR. Verarbeitung fühlt sich sehr solide an! Für das neue 23-er ist wohl immer irgendwo ein Platz zu finden, immer dabei! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hihopp Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #162 Geschrieben 4. Oktober 2016 Ich habe ja das 27er, welches wirklich klein und kompakt ist, jetzt benötige ich noch etwas mehr Weitwinkel, entweder das 23/2 oder das 18er. Wie würdet ihr das 18er im Vergleich zum neuem 23/2 einschätzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #163 Geschrieben 4. Oktober 2016 Das würde mich auch interessieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #164 Geschrieben 4. Oktober 2016 Mal ne Frage in die Runde an diejenigen, die zur Zeit noch das 23 F1.4 haben. Das Neue als Ergänzung zum Alten? Wenn ich mir die Signaturen hier so ansehe, hat der eine ja auch / noch das 23 F1.4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernie.fjx Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #165 Geschrieben 4. Oktober 2016 Das 18er ist eine ganz andere Brennweite, ein altes (laut, langsamer) Objektiv und meiner Meinung nach stakr unterschätzt. Bei Landschaften will bei mir zwar keine Begeisterung aufkommen, aber als Reportage oder Streetlinse ist das 18er sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 4. Oktober 2016 Share #166 Geschrieben 4. Oktober 2016 ...jetzt benötige ich noch etwas mehr Weitwinkel, entweder das 23/2 oder das 18er. Wie würdet ihr das 18er im Vergleich zum neuem 23/2 einschätzen? Das 23f2 hat einen sicheren und schnellen AF, es bildet kontrastreich und mit satten Farben ab. Der tatsächliche BIldwinkel entspricht, wie Rico bereits schrieb, etwa einem 32mm bezogen auf das Kleinbildformat. Kein Vergleich zum lahmen, unsicheren AF des 18er mit den verwaschenen Farben. Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung, die von den fanboys des 18ers gerne angegriffen werden darf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #167 Geschrieben 5. Oktober 2016 Die Frage passt bei meinem Eintrag... ..dass ich zufrieden bin und es innerhalb der 23 Region passt wo ich noch nix habe .... Schärfe ist sehr gut Vignettierung eher mau bei F2 oder F2.8. Sonnenblende gewöhnungsbedürftig aber eher always on, halt zufrieden ... Es ist leicht/ kompakt im vergleich zu meinem 23 F1.4. Das ist Optisch vielleicht einen oder zweit Tick besser aber wesentlich grösser/ schwerer und hat kein WR. Verarbeitung fühlt sich sehr solide an! Für das neue 23-er ist wohl immer irgendwo ein Platz zu finden, immer dabei! Danke erstmal, sieht man die Vignettierung denn überhaupt oder sollte die nicht elektronisch korrigiert sein? VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #168 Geschrieben 5. Oktober 2016 Mal ne Frage in die Runde an diejenigen, die zur Zeit noch das 23 F1.4 haben. Das Neue als Ergänzung zum Alten? Wenn ich mir die Signaturen hier so ansehe, hat der eine ja auch / noch das 23 F1.4 Wenn alles gut läuft, kommt es zusätzlich und nicht anstatt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #169 Geschrieben 5. Oktober 2016 Ein lahmer, unsicherer AF mit verwaschenen Farben? Was es so alles gibt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #170 Geschrieben 5. Oktober 2016 Danke erstmal, sieht man die Vignettierung denn überhaupt oder sollte die nicht elektronisch korrigiert sein? VG Thomas Nein, durch die Korrektur sieht man das natürlich nicht. Die Vignettenkorrektur gibt es ja nun bei etlichen FXen, nur hat sie bisher keiner großartig als Nachteil hochgezogen. Da es am neuen 23er sonst nix zu beanstanden gibt, muss sie jetzt herhalten. Beim 35er wars die Verzeichnungskorrektur, die ist beim 23er wohl nicht in dem Maße erforderlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #171 Geschrieben 5. Oktober 2016 Hallo. Die originale Plastik-Gegenlichtblende gefällt mir nicht, daher habe ich meine VHBW-Einschraub-Gegenlichtblende vom 35/2 probiert und dachte "Ui, die vignettiert ja schon deutlich". Zum Vergleich habe ich dann dieselben Bilder mit der originalen und ganz ohne die Gegenlichtblende gemacht, und siehe da, das Ergebnis war immer dasselbe. Es liegt also nicht an der Gegenlichtblende, sondern am Objektiv. Das lässt sich natürlich gut korrigieren (bei RAWs in LR oder für die JPEGger schon in der Kamera), zumal ich eh bei fast jedem meiner Bilder in der Nachbearbeitung eine leichte Vignette setze. Aber sichtbar ist sie schon. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #172 Geschrieben 5. Oktober 2016 Der tatsächliche BIldwinkel entspricht, wie Rico bereits schrieb, etwa einem 32mm bezogen auf das Kleinbildformat. Soll das heißen, es hätte ein anderen Blickwinkel als das 23mm f1.4? Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #173 Geschrieben 5. Oktober 2016 Ja, so wie schon Seitenlänge hier besprochen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hifimacianer Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #174 Geschrieben 5. Oktober 2016 Richtig, es ist etwas weitwinkliger als 23mm, aber wohl innerhalb der Toleranzen die durch die Norm vorgegeben werden. Bei direkten 1:1 Vergleichen zwischen dem 23/1.4 und dem 23/2 fällt das auf, aber wohl eher nicht beim Fotografieren selbst. Beim 1:1 Direktvergleich muss man aber auch berücksichtigen, dass auch das 23/1.4 leichte Abweichungen von "echten" 23mm haben könnte - ggf. sogar nach oben. Dadurch wäre der sichtbare Unterschied natürlich noch deutlicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #175 Geschrieben 5. Oktober 2016 Es soll ja Menschen geben, die gerade zum Vergleichen fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.