Jump to content

Das XF23mmF2 R WR – so spannend wie ein VW Golf

Rico Pfirstinger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist Werbung hier eigentlich nicht verboten, mir geht das anteasern Deiner Inhalte im kompletten Forum ziemlich auf Sack. Sorry, aber musste mal raus.

Es wäre schlau sich erst mal hier einzulesen bevor man "schlaue" Sprüche klopft. Sorry, aber musste mal raus.

Peter

Link zum Beitrag

• Antworten 438
  • Created
  • Letzte Antwort

Rico, 

Aber mal ganz ehrlich: Welchen Unterschied machte es für mich im fotografischen Alltag? Ich sags Dir: Gar keinen. Mir sind da andere Dinge viel wichtiger.

-chinoook

Auf den Punkt gebracht!!

Mal abgesehen davon das ich das provokant gewählte Thema sowieso schwachsinnig finde!

Wie unser lieber Rico selbst sagt: "Das entscheidet jeder für sich!"

Ich warte sehnsüchtig auf die 23F2 und bin damit in kombination zur 35F2 perfekt ergänzt!!

Von langweilig wie ein Golf kann also kaum die Rede sein...von mir sehnlichst erwartet und das fehlende Puzzleteil!!

Link zum Beitrag

Es wäre schlau sich erst mal hier einzulesen bevor man "schlaue" Sprüche klopft. Sorry, aber musste mal raus.

Peter

Ich denke der braucht sich nicht erst einzulesen...

manche merkwürdigen Gestalten tauchen hier penetrant immer wieder auf, alte Bekannte, Stehaufmännchen   :cool:

Link zum Beitrag

Die Frage passt bei meinem Eintrag...

..dass ich zufrieden bin und es innerhalb der 23 Region passt wo ich noch nix habe :P ....

Schärfe ist sehr gut Vignettierung eher mau bei F2 oder F2.8. Sonnenblende gewöhnungsbedürftig aber eher always on, halt zufrieden ;)... Es ist leicht/ kompakt im vergleich zu meinem 23 F1.4. Das ist Optisch vielleicht einen oder zweit Tick  besser aber wesentlich grösser/ schwerer und hat kein WR. Verarbeitung fühlt sich sehr solide an! Für das neue 23-er ist wohl immer irgendwo ein Platz zu finden, immer dabei!

Link zum Beitrag

...jetzt benötige ich noch etwas mehr Weitwinkel, entweder das 23/2 oder das 18er. Wie würdet ihr das 18er im Vergleich zum neuem 23/2 einschätzen?

Das 23f2 hat einen sicheren und schnellen AF, es bildet kontrastreich und mit satten Farben ab.

Der tatsächliche BIldwinkel entspricht, wie Rico bereits schrieb, etwa einem 32mm bezogen auf das Kleinbildformat.

Kein Vergleich zum lahmen, unsicheren AF des 18er mit den verwaschenen Farben.

Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung, die von den fanboys des 18ers gerne angegriffen werden darf :)

Link zum Beitrag

Die Frage passt bei meinem Eintrag...

..dass ich zufrieden bin und es innerhalb der 23 Region passt wo ich noch nix habe :P ....

Schärfe ist sehr gut Vignettierung eher mau bei F2 oder F2.8. Sonnenblende gewöhnungsbedürftig aber eher always on, halt zufrieden ;)... Es ist leicht/ kompakt im vergleich zu meinem 23 F1.4. Das ist Optisch vielleicht einen oder zweit Tick  besser aber wesentlich grösser/ schwerer und hat kein WR. Verarbeitung fühlt sich sehr solide an! Für das neue 23-er ist wohl immer irgendwo ein Platz zu finden, immer dabei!

Danke erstmal,

sieht man die Vignettierung denn überhaupt oder sollte die nicht elektronisch korrigiert sein?

VG

Thomas

Link zum Beitrag

Danke erstmal,

sieht man die Vignettierung denn überhaupt oder sollte die nicht elektronisch korrigiert sein?

VG

Thomas

Nein, durch die Korrektur sieht man das natürlich nicht. Die Vignettenkorrektur gibt es ja nun bei etlichen FXen, nur hat sie bisher keiner großartig als Nachteil hochgezogen. Da es am neuen 23er sonst nix zu beanstanden gibt, muss sie jetzt herhalten. Beim 35er wars die Verzeichnungskorrektur, die ist beim 23er wohl nicht in dem Maße erforderlich.

Link zum Beitrag

Hallo.

Die originale Plastik-Gegenlichtblende gefällt mir nicht, daher habe ich meine VHBW-Einschraub-Gegenlichtblende vom 35/2 probiert und dachte "Ui, die vignettiert ja schon deutlich". Zum Vergleich habe ich dann dieselben Bilder mit der originalen und ganz ohne die Gegenlichtblende gemacht, und siehe da, das Ergebnis war immer dasselbe. Es liegt also nicht an der Gegenlichtblende, sondern am Objektiv.

Das lässt sich natürlich gut korrigieren (bei RAWs in LR oder für die JPEGger schon in der Kamera), zumal ich eh bei fast jedem meiner Bilder in der Nachbearbeitung eine leichte Vignette setze. Aber sichtbar ist sie schon.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Richtig, es ist etwas weitwinkliger als 23mm, aber wohl innerhalb der Toleranzen die durch die Norm vorgegeben werden.

Bei direkten 1:1 Vergleichen zwischen dem 23/1.4 und dem 23/2 fällt das auf, aber wohl eher nicht beim Fotografieren selbst.

Beim 1:1 Direktvergleich muss man aber auch berücksichtigen, dass auch das 23/1.4 leichte Abweichungen von "echten" 23mm haben könnte - ggf. sogar nach oben.

Dadurch wäre der sichtbare Unterschied natürlich noch deutlicher.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...