Gast Geschrieben 25. September 2016 Share #1 Geschrieben 25. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Kollegen, bräuchte mal eueren Rat bzgl. Fuji Objektiven. Bisher habe ich Nikon 7200 mit 18-140, 50mm / 1,8 und teilw. 105/2,8 Macro benutzt. Bin gerade dabei meine Nikon Ausrüstung zu verkaufen, Kamera ist schon weg. In den nächsten Tagen will ich mir die X-T2 holen, bin mir aber noch unsicher bei den Objektiven ( da ich Fuji noch nicht kenne) Bisheriger Objektiveinsatz bei Nikon 70 % mit dem Kit 18-105 / 4,5 - 5,6 fotografiert ( gute Qualität, war ausreichend ) 10 % mit dem 105/2,8 Macro ( Nahaufnahmen bei Tieren, Insekten teilw. auch Porträt 20 % mit dem 50 mm / 1,8 ( Schöne Landschaftsaufnahmen, selten auch Menschen) Meine Vorlieben 1. Street: Nahaufnahmen von Bauwerken oder einzelnen Teilen davon, bzw. Weitwinkelaufnahmen von schönen Gassen , Gebäuden, Straßen mit Menschen, eben alles interessante in einer Stadt. Nahaufnahmen von einzelnen Teilen sind hier immer wieder wichtig. 2. Landschaftsaufnahmen 3. Aufnahmen von Menschen ( aber eher mit größeren Abstand > 100 mm ) Nun meine Frage bzgl. den Fuji Objektiven Option 1: Das 18 -135 mm als Immerdrauf, zusätzlich ein 50 mm 2,8 oder Option 2: Das 18 - 55/2,8-4.0 + das 50 -200 / 3,5-4.8 --- Ist das 18-135 lichtstark genug um nicht nur schöne Aufnahmen sondern auch bei Aufnahmen von Menschen ein schönes Baket zu bekommen oder Empfiehlt Ihr lieber zu der teueren Lösung ( Option 2 ) hier die 2 lichtstärkere Objektive zu nehmen. Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Euere Antworten ! Schöne Grüsse aus Nürnberg Amadeus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. September 2016 Geschrieben 25. September 2016 Hallo Gast, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. September 2016 Share #2 Geschrieben 25. September 2016 Option 2 ist besser, aber auch größer/schwerer, wenn man immer beide dabei hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 25. September 2016 Share #3 Geschrieben 25. September 2016 Option 2 ! Das 18-135 ist eine Optik, die für diesen Brennweitenbereich relativ gut ist, kommt aber nach meiner eigenen Erfahrung nicht mit den beiden Optiken der Variante 2 mit. Bei mir durfte das 18-135 nur kurz bleiben, die Abbildungsqualität hat mich nicht überzeugt. Lieber etwas mehr "schleppen", aber zufrieden sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unscharf Geschrieben 25. September 2016 Share #4 Geschrieben 25. September 2016 Das ist auch eine Frage des Wetters, das 18-135 ist Wettergeschützt und hat meines Erachtens eine gute Bildqualität, zudem ist man nicht immer am Wechseln . Wenn Du mit dem Nikon 18-105 zufrieden warst wirst Du es mit dem 18-135 auch sein. LG Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 25. September 2016 Share #5 Geschrieben 25. September 2016 ich meine auch, fang mal mit 18-55 und 55-200 an, die werden gerne unterschätzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EEPROM Geschrieben 25. September 2016 Share #6 Geschrieben 25. September 2016 Option 1 - 18-135: flexibel, wetterfest (erspart einem die Fototasche...), super Stabilisator, guter Nahbereich. Soviel lichtstärker sind die anderen zwei Zooms nun auch nicht. Dazu das 35mm als Lichtfänger. Bald hast Du 12 Antworten und 17 Meinungen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 25. September 2016 Share #7 Geschrieben 25. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 18-135 hat bei 50/60mm f 4, von daher wäre MIR die Flexibilität mehr Wert. Das Bokeh finde ich auch sehr gut, der Stabi ist ein echter Knaller und die Schärfe, zumindest bei meinem Exemplar, ebenso. Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 25. September 2016 Share #8 Geschrieben 25. September 2016 Hm. Also das 18-135er und das Nikon sollten in der gleichen Liga spielen - wenn das Deine Hauptbrennweite ist, bleib doch dabei. Macro könntest auch mit dem 60/2.4 machen, evtl. tut es auch erstmal einer der Zwischenringe? Für echte Lichtstärke dann entweder das 56 1.2 bzw. das 35 1.4 (oder 2.0, wenn es kompakt und wetterfest sein soll). Aber wie schon gesagt - wirst hier viele Meinungen kriegen, aber keine eindeutige Antwort... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 27. September 2016 Share #9 Geschrieben 27. September 2016 Abstand >100mm wäre mir bei einer schönen Dame eher zu viel. Aber zum Fotografieren ist es sicher ok. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. September 2016 Share #10 Geschrieben 29. September 2016 Liebe Kollegen, vielen Dank für Euere Statements !!! Meine Zusammenfassung Als immerdrauf Objektiv ist das 18-135 gut und ausreichend. -- Kein Wechsel --trotzdem gute Bilder Mit Option 2 - Zwar immer wieder Objektivwechsel - ABER immer bessere Qualität mit besserem Bouquet. Ergibt sich somit Option 3 als mögliche Variante -- 18-105 für Immerdrauf -- 56 mm für die besonderen Highlights. Werde die kommenden Tage ins Fotogeschäft gehen, und mal die einzelnen Objektive im Praxiseinsatz testen. Dank Euch und schöne Grüsse aus Nürnberg Amadeus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 29. September 2016 Share #11 Geschrieben 29. September 2016 Ich kann dir nur sagen, was ich mir kaufen würde, für dich kann ich leider nicht sprechen. Auf jeden Fall würde ich mir ein 35mm f1.4 zulegen. Dazu käme mir das 50-140. Für alles andere muss man weiter sehen, wo deine Vorlieben liegen. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.