Jump to content

Kurzbeitrag über Plattenfotograf Kurt Moser bei ttt im ARD

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wollte Euch auf einen Kurzbeitrag über Kurt Moser hinweisen, den ich gerade bei ttt im ARD gesehen habe.

Er fotografiert mit einem großen Plattenfotoapparat Berge und entwickelt direkt in seinem Kleintransporter.

Also: Schaut mal in der Mediathek.

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis, ist schon interessant zu sehen wie "Sofortbild" vor 160 Jahren aussah...

Mich wundert immer wieder das die heutigen Fotografen das Colldium Nassverfahren auf schwarzen Glaplatten benutzen... so bleibt es ein Unikat und ist nicht kopierbar.

Früher benutzte man normale Glasplatten, legte schwarzes Leder oder Blech dahinter oder fertigte Kontaktkopien (Positive) an, auf Gelantine Papier z. B.

Mit Gelantine Papier, selbst hergestellt inklusive dem Übertragungspapier, habe ich vor vieeelen Jahren auch mal experimentiert.

Rein aus Neugierde, ob und wie das geht und weil es das in Deutschland nicht mehr zu kaufen gab (die letzen Maschinen zur Herstellung die es hier noch gab hatte man ein paar Jahre vorher in die USA verkauft). Ich habe es dann bei dem einen Versuch gelassen weil eine der Zutaten zum sensibilisieren höchst giftig ist.

Link zum Beitrag

Ich habe vor Jahren mal eine Reportage  über einen Fotografen in einem Drittweltland gelesen, der als Sofortbild kleinformatige Portraits in einer großformatigen Kamara machte, in der genügend Platz für die Schalen mit Entwickler und Fixierbad war. Der verdiente damit seinen Lebensunterhalt auf der Straße.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...