Jump to content

Eure Meinung ist gefragt! Fujifilm X T1 oder X T2

MarcoF491

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache es schon immer so, dass ich nicht eine nagelneu rausgekommene Kamera sofort kaufe. Ich KÖNNTE das zwar bezahlen, sehe aber für mich keinen Sinn darin, etwas zu kaufen, das eben als brandneu auch noch eine Weile ganz schön teuer ist. Ich hab mir z.B. die Pro2 sofort angeschaut, als sie rauskam und war neugierig, ob sie was Wesentliches bietet, das mir wichtig ist. Klar, sie kann schon in einigen Punkten deutlich mehr als die Pro1, und ich halts gut für möglich, dass ich EINES TAGES von der Pro1 auf die Pro2 umsteigen werde. Es besteht aber überhaupt keine Eile, weil ich mit meiner Pro1 nach wie vor sehr gerne und gut fotografiere. Die Preisdifferenz zwischen dem, was die Pro1 nagelneu zum Schluss gekostet hat (ich hab noch ein Gehäuse für 480 Euro gekauft und auf Infrarot umbauen lassen) und dem, was die Pro2 aktuell kostet, ist zwar kaufmännisch absolut nachvollziehbar, bildet aber für mich das, was die Pro2 mir mehr bieten würde, nicht im entferntesten ab. Deswegen kaufe ich sie JETZT auch nicht, und bei der T2 sehe ich es genauso. Mit den 300 € Abschlag ist die T1 jetzt preislich interessant geworden. Deshalb würde ich die an deiner Stelle jetzt kaufen.

Ich seh es so: Was ich heute kaufe, kann ich schließlich später auch wieder verkaufen, wenn es einen konkreten Grund dazu gibt. Und meistens bin ich finanziell damit sehr gut gefahren. - Ich käme z.B. auch niemals auf die Idee mir ein fabrikneues Auto zu kaufen. Für mich hat das keinen Sinn.

hätte, könnte, wäre, wenn....

Kann man so machen, muss man aber nicht. Brötchen von gestern sind halt auch billiger. ;-)

Link zum Beitrag

hätte, könnte, wäre, wenn....

Kann man so machen, muss man aber nicht. Brötchen von gestern sind halt auch billiger. ;-)

...und wenn man sie aufbackt (= Firmware aktualisiert) schmecken sie genauso gut wie gestern oder besser ;-). Als Rosinenbrötchen hat die T2 halt ein paar Rosinen mehr. Hätte man nicht gemerkt, wenn man nur T1 Rosinenbrötchen gekannt hätte :-).

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Humor Modus an*

Und die Zeitung erst. Die Gestrige reicht doch aus! Es macht doch keinen Sinn viel Geld in eine neue Zeitung zu investieren!

Die Alte ist doch nicht schlechter geworden, nur weil es eine Neue gibt.

Humor Modus aus *

Peter

Link zum Beitrag

Ich bin als X-T1 Fotograf natürlich auch am Überlegen, aber versuche rational zu entscheiden. Man muss ja immer auch sehen, was man sich sonst so alles gegönnt hat, wie es also in die "Ausgabenlandschaft" reinpasst.

AF, Joystick, C-AF, hellerer Sucher und Acros und 1/8000s sind schon nette Features. Der bug mit dem Magenta- Gitter stört mich prinzipiell etwas, ich würde da auf eine Hardware- Revision hoffen. Vom Sensor hätte ich gern mehr Dynamik gesehen, da waren einige APS-DSLRs schon weiter als die Fuji und die T2 hat sich gegenüber der T1 offenbar da nicht verbessert. Schnellen AF brauche ich eigentlich nie. Insofern würde ich die über 1000 Euro Aufpreis bei Verkauf meiner gebrauchten X-T1 einfach als unverhältnismäßig viel für das Mehr an Kamera empfinden. Pixel haben mir bei der X-T1 nie gefehlt.

Mit wenigen Ausnahmen kaufe ich meist gebraucht (und günstig), da hält sich der Wertverlust bei Wiederverkauf in engen Grenzen, bei Neukauf einer T2 wäre hingegen ein großer Wertverlust vorprogrammiert. Hängt natürlich auch knallhart an den monetären Spielräumen eines jeden ab. Es gibt in Fotoforen aber auch stets Leute, die knapp 2000 Euro "mal eben so" nicht kratzen. C'est la vie...

Link zum Beitrag

Wenn Du ernsthaft an das 18-135 gedacht hast, solltest Du Dich mit der T1 begnügen. Dann ist Dir das letzte Quäntchen Auflösung ja eh nicht so wichtig, oder?

Wieso ist das 18-135er nicht bis ins letzte Quäntchen Auflösung bei der T2 möglich? Verstehe ich nicht. Habe das Teil schon seit reichlich einem Jahr und benutze die Optik als Reiselinse. Es zeichnet top scharf und ist m.E. hervorragend an der X-E2, X-T10 und X-Pro2. Konnte bisher noch nichts Negatives an dieser Linse entdecken. Vielleicht zeichnet deine T2 nicht 100% scharf? Das solltest du mal überprüfen.

Link zum Beitrag

Wieso ist das 18-135er nicht bis ins letzte Quäntchen Auflösung bei der T2 möglich? Verstehe ich nicht. Habe das Teil schon seit reichlich einem Jahr und benutze die Optik als Reiselinse. Es zeichnet top scharf und ist m.E. hervorragend an der X-E2, X-T10 und X-Pro2. Konnte bisher noch nichts Negatives an dieser Linse entdecken. Vielleicht zeichnet deine T2 nicht 100% scharf? Das solltest du mal überprüfen.

Vergleich einfach mal mit anderen Optiken im gleichen Brennweitenbereich, dann hat sich die Diskussion erĂĽbrigt. ;)

Link zum Beitrag

Gerne möchte ich Dir meine persönliche Erfahrungen geben.

Ich hatte mit damals eine der aller ersten X-T1 gekauft die in Deutschland zu haben waren und hatte kurze Zeit später meine gesamte Nikon Vollvormat Ausrüstung verkauft.

+++ Mich begeistere von Anfang an die sehr gute Abstimmung von Kamera und sehr guten Objektiven.

+++ Viel weniger Gewicht und vor allem !!! Deutlich weniger Gemecker von der Ehefrau ;-) diekleine Kamera mal ebenso auf dem Spaziergang mitzunehmen.

- - - Was mir nicht so gut gefiel war der recht träge Autofokus.

- - - Gar nicht gut gefiel mir das fehlen einer einstellbaren längsten Blitzverschlusszeit.

Ich freute mich riesig auf die Pre-Präsentation der X-T2 - damals noch mit nicht finaler Firmware.

Nun habe ich bereits 2 Gehäuse der X-T2 und beide haben massive Probleme und Fehler.

Blitzaufnahmen sowohl mit dem EF-X8 als auch mit dem i60A werden nicht synchron mit der Aufnahme gezĂĽndet, extreme Ăśberbelichtungen.

Beim ersten X-T2 Gehäuse funktionierte die Punktmessung nicht.

Beim zweiten X-T2 Gehäuse arbeitet zudem der Autofokus bei schwachem Licht sehr langsam und zu 80% extrem unscharf.

Nach begeisternden Jahren der X-T1 ist aktuell bei mir etwas Frust aufgekommen. Leider habe ich meine X-T1 schon bei Ebay versteigert.

Link zum Beitrag

Beim Blitzen die ISO manuell eingestellt? Sonst stellt der automatisch auf bei mir 3200 ( weil ISO Automatik auf 200-3200 eingestellt ist.) stellt man die ISO manuell z.B. auf 200 ist das Problem weg (EF-X8 und X20, den X42 habe ich noch nicht probiert. Da ich immer noch keine Zeit fĂĽr die Bedienungsanleitung hatte weiĂź ich jetzt nicht, ob das da so beschrieben ist, aber so klappt das ganz gut.

AF klappt hervorragend, habe meist das 16-55 drauf.

Link zum Beitrag

ISO Auto 3 und ISO Rad aud A.

Habe zum Nachweis fĂĽr Fuji auch mal alles auf Video mit dem iPhne aufgenommen, wo man alle Einstellungen sieht und live die Fotoaufnahmen.

Schön, dass man in den Exif Daten alle Einstellungen nachvollziehen kann und sieht zum Beispiel "Blitz ausgelöst" und das Foto ist komplett dunkel.

Hätte ich über viele Jahre nicht die X-T1 gehabt, würde ich an mir zweifeln ;-)

Aber gleich 2 X-T2 Gehäuse mit so vielen Macken! Komisch!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Mal was zum Trost fĂĽr die T1-Besitzer,deren Budged limitiert ist:

Wir sollten nicht vergessen, das der T1 Besitzer eine teure tolle Kamera mit teuren und sehr wertigen Objektiven in der Hand hält und eigentlich mit seiner Hobbyausrüstung privilegiert ist.

Auch in Deutschland kann sich nicht jeder eine Fuji leisten.

Also sollte sich jeder ob seiner Fuji freuen und nicht grämen,das er nicht ständig das neueste Modell in den Händen hält.

Da gebe ich dir recht.

Ich habe mir allerdings nach kaum 2 Jahren X-T1 nun eine X-Pro2 zugelegt, der Grund dazu war dass ich ein Eintausch - Angebot bekam das besser nicht hätte sein können.

Teure Objektive, mir scheint dass die Fuji Objektive in Deutschland zum Teil viel teurer sind als hier in der Schweiz.

Das gleiche sehe ich bei  den Kameras, eine Fuji die hier 1600.00 Franken kostet, kostet draussen dann mal 1600.00 Euro.

Freundliche Grüsse   Fredel

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...