fichtennadel Geschrieben 21. Oktober 2016 Share #26 Geschrieben 21. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) "Beruhigt" mich etwas, das alles hier zu lesen. Ich hatte schon kurz bereut, dass ich mir meine X-T10 knapp vor Erscheinen der X-T2 gekauft habe, vielleicht hätte ich gleich "die Neue" gekauft. Denn ich hatte gedacht, dass meine Hauptsorge an der X-T10, weswegen sie schon um ein Haar zurückgegangen wäre, bei der X-T2 behoben sein würde: die hier beschriebenen Fehl-Fokussierungen Sobald auch nur ein kleiner Teil des aktiven Autofokusfelds das zu fokussierende Objekt nicht überdeckt und in diesem Teil vertikale Linien sind, wird auf die Linien fokussiert. Ein Beispiel: Person im Vordergrund, Zaun im Hintergrund: mit Zonen-Autofokus zum Vergessen, da immer der Zaun gewählt wird, aber auch mit Einzelpunkt heißt es höllisch aufpassen, dass kein Teil einer Zaunlatte im Autofokusfeld landet. Mittlerweile habe ich nur noch das zentrale Autofokusfeld kleinstmöglich aktiv und schwenke wie zu Analogzeiten die Kamera für den finalen Ausschnitt. Alles machbar, wenn man das Problem erkannt hat, aber Ruhmesblatt ist das für Fuji keines: meine 10 Jahre alte D80 ist schlau genug im Zweifel(!) das nähere Objekt innerhalb des Autofokusfeldes zu wählen, was zu merkbar weniger Ausschuß führt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Oktober 2016 Geschrieben 21. Oktober 2016 Hallo fichtennadel, schau mal hier X-T2 Präzision des AF . Dort wird jeder fündig!
bwing Geschrieben 21. Oktober 2016 Share #27 Geschrieben 21. Oktober 2016 ... Alles machbar, wenn man das Problem erkannt hat, aber Ruhmesblatt ist das für Fuji keines: meine 10 Jahre alte D80 ist schlau genug im Zweifel(!) das nähere Objekt innerhalb des Autofokusfeldes zu wählen, was zu merkbar weniger Ausschuß führt. Nur blöd wenn man auf das Objekt hinten fokusieren will ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fichtennadel Geschrieben 21. Oktober 2016 Share #28 Geschrieben 21. Oktober 2016 Nur blöd wenn man auf das Objekt hinten fokusieren will ... Ja, aber das ist 1:1 das Problem, wenn man auf das Objekt vorne fokussieren will, deswegen schreibe ich ja "im Zweifel". Eingreifen muss man egal ob vorne oder hinten, wenn sich der Autofokus an Linien festbeißt. Nur um das nochmal klarzustellen: natürlich sollte nicht immer stur auf das näheste Objekt im gesamten Aufnahmebereich fokussiert werden, das wäre ja lächerlich. Aber wenn im gewählten Autofokusfeld mehr als ein Fokus möglich ist, dann wäre es besser, den näheren zu wählen. Denn egal ob ich auf das Objekt hinten oder vorne fokussieren will, ich stehe dann vor dem selben Problem: wenn das Autofokusfeld keine eindeutige Auswahl zulässt, muss ich manuell eingreifen. Und aus meiner persönlichen Erfahrung wird mir dieses manuelle Eingreifen bei der X-T10 leider häufiger nicht erspart, als bei anderen Kameras (konkret eine Nikon D80 und Canon S90, beides getestet), die dann eben im Zweifel(!) das nähere Objekt nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwing Geschrieben 23. Oktober 2016 Share #29 Geschrieben 23. Oktober 2016 Die Kamera kann bei statischen Motiven nicht vorhersagen ob sich am Fokuspunkt noch ein zweites Maximum befindet. Das geht nur wenn sie den Fokusbereich ganz durchfährt. Dann könnte sie sich entscheiden ob sie das nächste oder das bessere Objekt nimmt. Dieses Verhalten wird dann im Test als langsamer Fokus und "Pumpen" ausgelegt. Ich habe den Eindruck, dass die T2 früher aufhört zu suchen wenn der Kontrast dabei stetig abnimmt und keine Hoffnung auf ein zweites Maximum besteht. Scheint 'ne Optimierung zu sein die in vielen Fällen sinnvoll ist und den Fokus beschleunigt. Wenn man dann wirklich auf den Grashalm im Vordergrund fokussieren will muß man eben nachhelfen. Edit: Das hier war so ein Fall. War der Fokus einmal auf dem Hintergrund wurde die Grashalme nicht mehr angefahren. Ich habe dann auf den Boden vor dem Gras fokussiert. Dadurch bekamen die Halme soviel Kontrast, dass ich fokussieren konnte. Da das Gras an der Naheinstellgrenze des 100-400 stand und die Blende offen war, ist natürlich nur ein Teil der Gräser im Schärfebereich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michaelfuji Geschrieben 2. November 2016 Share #30 Geschrieben 2. November 2016 Also ich hoffe ebenfalls, dass Fuji ein umfassendes AF Update. Wie bei der XT1.Die Hardware sollte das eigentlich hergeben. Sogar mehrmals. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.